Industrieflächen und entsprechender Verkehr

  • Huhu zusammen,


    ich wollte mal nach Euren Erfahrungen mit den Industrieflächen fragen. Ich hab da schon einiges ausprobiert,
    bin aber nicht so ganz wirklich zufrieden.
    Habt ihr da eher ein ganz großes Gebiet recht weit weg von der übrigen Stadt oder eher mehrere kleine rund in/um die Stadt verteilt?


    Ich hab das Gefühl, dass der Industrieverkehr immer irgendwie meine Stadt verstopft, besonders wenn ich den ersten Güterbahnhof oder Hafen baue.


    Daher meine Frage, wie ihr das in euren Städten so regelt?
    LG Camel

  • Ich bin gerade unterwegs und zu faul zu verlinken, doch suche mal nach meinem thread "lieferverkehr".
    Der wird mir auf dieser seite hier unten auch als "ähnliches Thema" angezeigt.


    Vielleicht hilft dir mein "geklauter" Ansatz ja.
    kann Dir zumindest versichern, dass damit Ruhe ist mit verkehrsstress durch Industriegebiete.

  • Cool danke, das sieht ja schon mal gut aus :)
    Beantwortet allerdings nur einen Teil der Frage. Ein großes Gebiet oder lieber mehrere und dann verteilt?


    Ich hatte es gerade in meiner aktuellen Stadt, dass plötzlich eine Versorgungskrise auftrat und die Läden alle nicht mehr genügend Waren hatten (keine Ahnung, wie das zustande kam). Hab dann flugs mehrere Bahnhöfe sowohl in die Industrie als auch zu den Hauptgewerbegebieten gebaut und noch mehr normale Industrie angelegt.
    Vorher hatte ich eigentlich immer nur die Industriegebiete ans Bahnnetz angeschlossen, bringt das wirklich was, auch Bahnhöfe weiter zu verteilen, damit die das Zeugs (nicht nur Import sondern auch eigenes) weitertransportieren oder fahren die damit nur Importe und Exporte herum? Leider kann man ja nicht so genau sehen, was nun in den Zügen gelagert ist.

  • Das wichtigste ist eine Autobahn in der Nähe. Man kann nicht genug Auf und Abfahrten haben. Ich habe bei mir eher ein großes recht langgezogenes Industriegebiet. Wenn du dann viele gebildete Bürger hast kannst du ja als "Industrie" auch die Bürogebäude bauen. Die verursachen ja keine Verschmutzung mehr und machen das ganze einfacher.

  • bringt das wirklich was, auch Bahnhöfe weiter zu verteilen, damit die das Zeugs (nicht nur Import sondern auch eigenes) weitertransportieren oder fahren die damit nur Importe und Exporte herum?


    Das bringt sogar eine ganze Menge. In den neueren meiner Städte habe ich fast den gesamten Lieferverkehr Industrie --> Gewerbe auf die Schiene verlagert.
    Hält die Autobahnen schön frei. Das Problem ist hierbei, die Straßenverbindung muss entweder extremst unattraktiv sein oder gar nicht vorhanden :)


    Und um Deine ursprüngliche Frage auch noch zu beantworten:
    Ich baue meist einzelne Komplexe gut getrennt voneinander und sobald einer voll ist wird der nächste gebaut. Jedoch nicht direkt neben dran sondern räumlich getrennt.

  • Ah danke. Ich seh schon, da wird bald ne neue Stadt fällig, um mit dem Zugsystem weiter herumzuspielen.^^ Aber ganz ohne Straße Oo Wie kommen die Leute denn rum oder fahren die auch Zug?
    Ich schätze, es ist keine gute Idee, Güter- und Personenverkehr auf einem Schienensystem fahren zu lassen? :D Finds leider immer arg umständlich, dass man quasi für alles ein getrenntes Schienennetz anlegen muss, damit nicht sofort alles verstopft^^


    @'SAMCRO1904
    Danke, Autobahn geht bei mir eigentlich. Meistens hab ich die normale Industrie oben an den Autobahnen und dann Gewerbe&Wohnen weiter hinten. Nur die Abbauindustrie kann man halt nicht so frei wählen, da bin ich noch am Tüfteln^^

  • Ich konnte feststellen, dass man innerstädtischen und regionalen Zugverkehr nicht komplett trennen muss.
    Ich baue einfach viergleisige Abschnitte: 2 Gleise mit Bahnhöfen, 2 für durchfahrende Züge. Zwischen diesen Gleisen ab und zu Weichen, damit die Bahnen auch wechsrln können.
    Läuft sensationell!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!