Start.exe nach Taskleiste verschieben nicht möglich

  • Hi Städtebauler :)


    Wie der Titel schon lautet, habe ich Probleme meine Start.exe von Cities Skylines in der Taskleiste unter zu bringen.
    Ich habe alle meine Spieleverknüpfungen in der Taskleiste um einen ordentlichen Desktop zu haben.
    Ich bekomme Diese nur nicht verschoben, weil Sie blockiert wird und ich weiß nicht warum.
    Und wenn ich testhalber in den Steamordner gehe, wo das Spiel installiert ist und ich es von dort starten möchte (D:\SteamLibrary\SteamApps\common\Cities_Skylines) bekomme ich nur die Fehlermeldung "Cities.exe funktioniert nicht mehr".
    Mit der Standartverknüpfung vom Desktop oder über Steam kann ich es normal starten.


    Alle Adminrechte sind natürlich vorhanden und Taskleiste ist natürlich auch nicht fixiert.
    Habe Windows 7 64Bit


    Wäre dankbar für Lösungsansätze


    MFG
    BloodyCorrey

  • Hallo @BloodyCorrey und willkommen hier.


    Ich habe das Problem grade mal nachgestellt und habe eine Lösung gefunden, die zumindest bei mir ohne Probleme funktioniert.


    Du startest die Desktopverknüpfung von Cities Skylines und wartest bis du im Hauptmenü bist. Dann ALT + Tab und aufs Desktop wechseln. Dann unten mit einem Rechtsklick auf das Cities Skylines Logo welches ja dort ist weil das Spiel gerade ausgeführt wird. Dann gehst du im aufgehenden Kontextmenü auf "Dieses Programm an Taskleiste anheften". Bei mir ist es so gegangen.


    Edit: Ja, es hat leider nach ein paar Mal nervigem starten und schließen des Spiels dann doch das Funktionieren verweigert. Scheint nur mit Glück zu gehen, also alles wieder auf Anfang.


    Edit2: Eventueller Lösungsvorschlag der bei mir funktioniert (ich aber nicht weiß ob du es so willst): Hefte Steam an der Taskleiste an und starte Cities Skylines. Geh aus Skylines raus und dann Rechtsklick auf das angeheftete Steam und oben die Pinnadel bei zuletzte gestartet bei Cities Skylines drücken. So hast du es immer unter Steam ganz oben, leider halt nicht autonom in der Startleiste.

  • Ja das mit Steam könnte man so machen.
    Es geht mir aber auch darum, das Ganze zu verstehen, WARUM das so ist!
    Aufgefallen ist mir, dass es sich hierbei nicht um eine "Startexe" handelt , sondern um ein Webdokument (Internetverknüpfung), mit der
    URL : steam://rungameid/255710


    Also ich möchte schon gern mehr darüber erfahren :)

  • Selbst wenn du von der Cities.exe eine neue Verknüpfung erstellst, kommt es zum selben Problem. Die Idee hatte ich schon. Und wie Troll bereits sagte, Steam verwendet ein ID System (Jedes Spiel oder Programm hat eine ID) und dieses Webdokument richtet sich an Steam und es weis was zu tun ist.

  • Ich denke/schätze mal Steam startet das Game mit irgendwelchen Parametern ?! Die man nicht unbedingt sieht ?


    Sitzt grade nicht vorm Spielerechner um da selber nachzusehen ... das steht aber irgendwie was in den Startoptionen zum Spiel.


    Vielleicht liegt es ja da dran ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!