Frage zu den Zonen

  • Am Anfang habe ich immer Gewerbe bei den Wohngebieten mit hin gebaut. Es erschien mir logisch da realistisch.


    Allerdings bau ich mittlerweile Gewerbe als eigenes Viertel, natürlich gut angebunden an das Wohngebiet und die Industrie und am besten auch zwischen die Beiden. Fußgängerwege dahin sparen Verkehr, genauso wie U-Bahn.


    So hab ich eine Menge Verkehr innerhalb der Wohngebiete gespart, einfach weil kein Lieferverkehr durchgeht und so ist es auch, zumindest für mich, alles viel geordneter.

  • Ein weiterer Vorteil von Ishtaron's Prinzip ist, dass Du bei separierten Gewerbegebiete diese auch von einem eigenen Güterbahnhof versorgen lassen kannst. Damit kannst Du den Lieferwagenverkehr noch besser bündeln und die Zufahrtsstraßen (Autobahn, Landstraße) für den Personen-/Touristenverkehr freihalten.


    Sofern Du auch auf produzierende Industrie setzt (generic) sollte dieser Güterbahnhof möglichst nur "intern" an Dein Industriegebiet angeschlossen werden. Solltest Du komplett auf Büro's setzen muss Du ihn natürlich ans Weltnetz anschliessen.


    Hier und hier habe ich das mal bildlich festgehalten.

  • Ich gebe Dir Recht, dass Schachbrettlösungen nicht toll aussehen. Zur Veranschaulichung des Prinzips sind sie aber recht hilfreich :)


    Kannst Du mal etwas über Deine Lösung schreiben oder ein paar Screens zeigen?

  • Wie die Viertel im Endeffekt aussehen ist ja egal, solange der Verkehr gut fließt und die Anbindungen nach dem Prinzip der Trennung usw. angelegt sind.


    Das ist ja sogar möglich bei anscheinend zusammenhängenden Gebieten die dennoch irgendwo getrennt sind durch ein paar Spielfelder. Man muss ja keine riesigen Lücken usw lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!