"Nicht genügend Verkaufswaren" und "Nicht genügend Käufer für Produkte"

  • Hallo zusammen,


    prinzipiell sind mit die Kreisläufe klar: Industrie stellt waren her, die Gewerbebetriebe kaufen.
    Alleridngs habe ich nun seit Längerem in meiner Stadt Probleme mit der Industrie und dem Gewerbe: Die Industrien schließen sofort nach kurzer Zeit wegen "nicht genügend Käufer für Produkte" und die Gewerbegebiete schließen nach kurzer Zeit wegen "nciht genügend Verkaufswaren".


    Ich verstehe nicht die Logik dahinter, vor allem, weil Industrie- und Gewerbegebiete durch viele Güterbahnhöfe verbunden sind und das selbst in Gebieten passiert, in denen Industrie und Gewerbe direkt nebeneinander liegen. Zu Testzwecken habe ich in mein Industriegebiet (das aufgrund der Problematik fast zur Hälfte leersteht) Gebewerbezonen ausgewiesen, wo wieder das Problem der "nicht genügend Verkaufswaren auftaucht".


    Weiß jemand Rat? Der Verkehr läuft auch sehr flüssig.

  • Ich würde stumpf darauf tippen, dass das Problem gar nicht zwischen Industrie&Gewerbe zu suchen ist, sondern viel mehr, noch ein weiterer wichtiger Faktor in diesem Kreislauf schlichtweg fehlt. Die Konsumkraft :D
    Sonst würdest du ja die zusätzliche Fehlermeldung erhalten, dass nicht genügend Gewerbegebäude vorhanden sind (gibt es so eine Fehlermeldung überhaupt? Hatte den Fall noch nicht) bzw. einen blauen Balken haben, der dir auch die Nachfrage danach anzeigt.
    Da aber anscheindend ausreichend Gewerbetreibende vorhanden sind, gibt es keine Nachfrage danach. Allerdings muss ich sagen, dass die Fehlermeldungen schon etwas irreführend sind, da sie nur auf die Symptome, nicht aber die (tatsächlichen) Ursachen hinweisen.


    Versuche doch einfach mal, einen Teil deiner Gewerbegebietszonen zu reduzieren, sowie auch Industriezonen zu "löschen". Wenn zu wenig Verkaufsmöglichkeiten da sind, werden die Herren Bürger und Bürgerinnen sich schon melden.. garantier ich dir!^^ *tschilp*

  • Danke für die Antwort!
    Das einzige, was ich nun also machen kann, ist, Industrie- und Gewerbegebiete durch Bürozonen zu ersetzen. Das mache ich gerade und es funktioniert auch gut.


    Problem: Die Nachfrage an Wohngebieten ist gleich null, neue Zonen werden auch nicht bebaut. Wieso das?

  • Alternativ schließt Du Dein Industriegebiet mit einem Güterbahnhof an das Schienennetz an und exportierst den zuviel produzierten Kram einfach.


    LKW exportieren zwar auch, aber wenn ich das richtig beobachtet habe sind die Anzahl der LKW pro Fabrik begrenzt.
    Müssen sie über die ganze Karte pendeln dauert es zu lange. Müssen sie 1-2 km zum Bahnhof fahren sind sie schnell genug und du machst Einnahmen durch Exporte.

  • Und ich habe doch gesagt, dass ich blind bin.
    (oder hab ich das vergessen?)


    Sorry!


    Kann aber auch an einer etwas stupiden KI liegen, hatte das heute auf einer meiner Karten. Werden sämtliche Deiner Güterbahnhöfe denn auch mit Export-Waren beliefert und fahren Züge ab?


    Bei mir gab es heute das Phänomen, dass sämtliche Exporte - warum auch immer - über einen einzigen (von 6) Bahnhöfen stattfand. Zwar hatte jedes Industriegebiet seinen eigenen direkt nebendran, aber aus unerfindlichen Gründen wurde nur ein Bahnhof beliefert solange der Verkehr dazu die Möglichkeit hatte.


    Schau mal, ob das bei Dir auch so ist.


    Solltest Du Deine Güter-Schienennetze (intern/extern) nicht getrennt haben kann es auch sein, dass irgendwo ein riesen Bahnstau entstanden ist der zeitgerechte Exporte verwehrt.
    Gerne kannst du mal Dein Save hochladen und ich schau mir Die Karte kurz an.


    Edit: kann dir aber versichern, dass selbst Riesenkarten mit nur dumme-Leute Industrie ohne Büros funktionieren und auch alles exportiert wird (werden kann)

  • Danke für's hochladen, aber ich bekomme es nicht gestartet.
    Übersetzte Fehlermeldung: irgendein Objekt fehlt, natürlich ohne weitere Angaben...
    Endet in nem Speicherleck und der Taskmanager freut sich, dass ich ihn nach langer Zeit endlich mal wieder besuche.


    Hast Du irgendwelche Unique Modgebäude gebaut? Modulare sollten kein Problem sein, die werden soweit ich weiß einfach ersetzt. Vielleicht ist aber auch eine mir fehlende Mod "schuld".


    Nur die von Interesse die savegametechnisch die Spielmechanik beeinflussen. Damit Du nicht alle aufzählen musst, hier meine:
    - 25-tiles
    - Brücken ohne Pfeiler
    - Zonbare Fussgängerwege

  • Ich habe zwei Mods "mechanisch" installiert, darunter den Kapazitätenerhöher für Busse und ein Wohnebäude. Kann es daran liegen?
    Alle anderen Mods habe ich direkt über den Steam-Workshop abonniert.

  • Kapazitätenerhöher für Busse


    Na schau mal einer an, da will man nur helfen und bekommt ohne was zu tun selber (hoffentlich) Hilfe :)


    Nach so einer Mod suche ich seit Tagen! Kannst du mal fix den genauen Namen posten? Auch nach erneuter Suche im Workshop bin ich nicht fündig geworden.


    (Sagte ich, dass ich blind bin? anders gefragt: wo hast du sie her?)


    P.S.: das wird übrigens der Pösewicht sein denke ich


    Wie kann ich das überprüfen, wohin die Waren gehen?


    Das, was ich sagen kann, ist, dass es viel Zugstau gibt, auch auf den Außenstrecken, wo die Züge kilometerweise hintereinander stehen.


    Diesen Post muss ich wohl verpasst haben und ich gehe davon aus, dass genau das dein Problem ist.


    Kurz um die Frage zu beantworten: Suche auf den Ausfahrtstraßen Deiner Gebiete einen LKW der als Ziel "exportiere (insert ladung)" stehen hat und folge ihm. Fährt er zum nächsten Bahnhof: gut. Falls nein, schaue warum.


    Das mit dem Zugstau ist aber Dein wirkliches Problem. Daran ist meine 220k Stadt (fast) zugrunde gegangen - in meinem Fall haben die Gewerbegebiete deswegen nicht mehr genügend Waren erhalten. Die Lösung ist teuer, unglaublich zeitaufwändig aber machbar: Du musst Dein gesamtes Schienennetz umbauen um es effektiver zu machen.


    Ich habe es dreimal gemacht um ein "akzeptables" Ergebnis zu bekommen, es ist aber immer noch nicht perfekt.


    a) trenne innerstädtischen Verkehr vom Weltverkehr - immens wichtig!
    b) schliesse nicht alle Verbindungen von draußen an alle Bahnhöfe an
    c) optional - baue "Abfangstationen" an den Linien die auf die Karte kommen (Weltzug kommt an Bahnhof 1 an, gegenüber an Bahnhof 2 ist Dein Intercity-Bahnhof


    Exporte sind das kleinste Problem dabei, die gehen nämlich immer raus auch nur in eine Richtung.
    Importe sind da etwas schwieriger weil es ein Cap zu geben scheint wieviel aus welcher Welt-Region maximal kommt. Ist - im Gegensatz zu meinem Problem damals - zum Glück ja noch nicht Dein Problem.


    Teste mal folgendes, nachdem Du das gesamte Zugnetz abgerissen hast:
    1) Direkte, möglichst ungestörte, Linien von Deinen produzierenden Industrien (generic) in die Gewerbegebiete
    2) Gleiches von den spezialisierten Industrien in Deine generic Gebiete, sofern Du die getrennt hast
    3) errichte Exportbahnhöfe die dann ans Weltnetz angeschlossen werden- wie ich oben schon sagte aber nicht an alle Weltregionen.


    Je nachdem wie groß Dein Exportüberschuss ist, wirst Du trotz Punkt 3) vielleicht wieder in Schwierigkeiten kommen aber das ist dann "umgehbar". Ich habe in meinem Fall die Import- Exportstrecken soo dermassen lang gemacht, dass kein Zug mehr im Stau stand.
    (Sind die Waren einmal im Zug und die LKW schnell genug mit dem Transport an den Bahnhof ist Dein Problem -vorerst- Geschichte)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Ich muss sagen, das ist ein perfektes Beispiel dafür, warum das Spiel so viel Spaß macht. Man muss tüfteln, etwas optimieren, verändern, usw...


    Um dein Gesagtes schnell zu Überprüfen, habe ich zuerst alle Personenbahnhöfe abgerissen und die Verbindungen nach außen immer nur einmal und nicht zweimal (z.B. in zwei Richtungen) angeschlossen, um dort Staus zu meiden.


    Siehe da, das Problem hat sich fast sprunghaft gelöst.


    Jetzt versuche ich, das Schienennetz zu optimieren, indem ich mehrere Schienenspuren nebeneinander führe und Bahnhöfe direkt an die Außenwelt anschließe. Die Verbindungen zwischen den Bahnhöfen muss ich mir noch durchdenken, ich weiß nicht so genau, welche gebraucht werden.


    Der Mod heißt übrigens SkyTL, ist glaube ich auch hier in der Datenbank. :)

  • Danke für die Info und toll, dass es geklappt hat.


    Was ich nicht bedacht hatte war, dass Du auch noch Personenzüge ins Frachtnetz integriert haben könntest. Komplette Abkopplung des Personenzugverkehrs vom Weltnetz war eine Info, die ich durch Let's play schon weitaus vorher hatte und fälschlicherweise als Allgemeinwissen hingestellt habe. Sorry!


    P.S.: 1.000 Dank für den Modhinweis! Nun habe ich endlich einen ersten Prototypen und kann nach Programmen suchen um vllt. selber welche zu schreiben. Hilfe in diesem Forum blieb leider bislang aus...
    Auf .dll Dateien wäre ich im Leben nicht selber gekommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!