1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities: Skylines
  5. Modding
  6. Moddinghilfe

Vorschaubildchen bei Workshop-Gebäuden?

• DePAelzerBu
  • March 20, 2015 at 1:59 PM
  • DePAelzerBu
    Student
    • March 20, 2015 at 1:59 PM

Hallo zusammen,
    passt nicht so 100 pro in das Modding-Forum, aber in ein anderes wohl auch nicht besser :)

Bei sämtlichen Gebäuden, die ich per Steam-Workshop herunterlade außer dem Zirkus (der glaub ich von einem hier aus dem Forum ist?) fehlen die Vorschaubildchen. Dazu zwei Fragen:

1. Ist das nur bei mir so?
    2. Wenn 1 zutrifft, was mach ich denn falsch? Als vollkommener Modding- Fremder, der sich einfach nur über die Gebäude freut, lade ich die Dinger einfach per "Subscribe" im Steam-Workshop runter.

Danke im Voraus und Gruß,
    DpB

• Braumeister
    Beginner
    • March 21, 2015 at 2:00 PM

Habe bei fast allen Downloads das selbe Problem und ist wirklich ätzend wenn man erstmal das Netz durchforstet hat was man alles haben will und den Krempel dann nicht mehr findet wenn man ihn braucht.

• ishtaron
    Student
    • March 21, 2015 at 3:31 PM

Ist bei mir das selbe. Soweit ich weiß ist es noch nicht möglich wenn über Workshop oder ist ein Bug... jedenfalls habe ich es bisher in den seltensten Fällen gesehen, dass es ein Vorschaubild gibt.

Habe locker mal 40 Kreuzungen abonniert... die richtige Kreuzung in dem Wald aus dem selben Platzhalterbild zu finden ist echt.... "toll" xD

• Kulturbanause
    Intermediate
    Filebase Entries
    2
    • March 24, 2015 at 6:45 PM

Boah bitte wenn Ihr was gefunden habt was dem abhilfe verschafft hier posten!

Das geht mir auch richtig auf die Nerven. 90% Haben das default Zeichen. Gefühlte 10% haben richtige Bilder die aber total verschoben sind.

Signatur:

CIM1. Meine alten Mods:
    KBF [lexicon='Mod',''][/lexicon] LINK!
    Ingame alles bauen LINK!

• shadowmio
    Beginner
    • March 26, 2015 at 6:25 PM

Ich bekomme auch schon vor lauter "weißen Vorschaubildchen" die Schneeblindheit. Bitte Bitte an die Profis hier, WIE kann man das ändern???
    Danke schon mal vorab an euch ^^

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • March 30, 2015 at 7:50 PM

Also, es funktioniert tatsächlich. Ich hab mir gerade das Fußballfeld auf dem Workshop gezogen, da ist eins drin. Und zwar hier: http://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…s/?id=409641585
    Allerdings besteht die crp-Datei nur aus binärem Zeugs, es ist also wohl alles da hineincompiliert worden. Am besten fragt man den Ersteller (auf Englisch), ob es da einen speziellen Mod gibt, der noch unbekannt ist, ober ob er mit einem C#-Programm nachgeholfen hat.

• shadowmio
    Beginner
    • March 31, 2015 at 2:34 AM

Danke dir. :thumbup:

• Shanghai-snake
    Beginner
    • March 31, 2015 at 10:12 AM

Bei Stepke funktioniert das Vorschaubild auch wunderbar.
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…s/?id=413481931

Vllt frag Ihr Ihn mal was er gemacht hat.

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • April 2, 2015 at 8:13 PM

Ich hab ihn gefragt, und er hat nichts anders gemacht. Nur den C:SL-Park dazu umgebaut, und als neues Objekt gespeichert. Das hab ich auch so probiert, alles runter und eine Pappel (was sonst?) raufgestellt, und voila, es erscheint ein Pappelicon im Menü :)
    Leider kann ich das nur für das Baummenü nicht so anwenden, weil man ja keinen C:SL-Baum im Objekteditor "umbauen" kann.

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • May 3, 2015 at 8:16 PM

Habe ein richtiges Tutorial zum Vorschaubildchen gefunden. So wie ich es lese, heißt das Zauberwort "thumb", wird in der selben Reihe wie die fbx's und die png's importiert. Aber dazu steht genau im Tut was... ^^

• freem4n
    Beginner
    • May 10, 2015 at 12:17 AM

Funktioniert bestens wie im Tutorial beschrieben
    Meine Objekte werden ab jetzt nur noch mit Bildchen erstellt.
    Ich konnte sogar ein Workshopobjekt ohne Vorschaubild als Vorlage nehmen und so ein neues Workshopobjekt inkl. Vorschaubild erstellen ;)
    So ist z.B. diese Autobahnkreutzung aus Forkton entstanden ;)

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • May 10, 2015 at 11:17 PM

Originalzitat aus der STEAM-Guide von TDB

Step 6

***IMPORTANT*** Select a template from the list, but make sure to pick one that ALREADY HAS A WORKING MENU ICON I'll pick the small roundabout, and click continue.

Das heisst übersetzt
    *** WICHTIG *** Wähle eine Vorlage aus der Liste, aber stelle sicher, dass bereits ein Arbeitsmenü ICON vorhanden ist. Ich werde den kleinen Kreisverkehr nehmen, und klicke auf weiter....
    Also bleiben meine Bäume erst einmal ohne eigenem Icon

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • May 13, 2015 at 11:38 AM

Ich wollte gerne meinen Pappeln auch ein Icon verpassen, aber da gibt es leider kein Objekt mit Icon, welches ich verwursten kann. Ich hab mir mal die binäre Struktur in einem Asset mit User-Icon angeschaut. Es sieht so aus:

......UI/Default UI Shader..................Z>..È>.thumb..Z>......Z>..È>.thumbDisabled..Ú>......Z>..È>.thumbFocused.€#?......Z>..È>.thumbHovered......È>..Z>..È>.thumbPressed.ZSystem.String, mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089.m_Thumbnail.thumb..ZSystem.String, mscorlib,

In einen Asset mit diesem weißen Lot-Icon bin ich auf eine (komischer Weise) andere Struktur getroffen, bzw hab nicht annähernd solche gefunden. Da siehts so aus:

......ZUnityEngine.GameObject, UnityEngine, Version=0.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null.Large Argicultural Field_Data.Untagged..........YUnityEngine.Transform, UnityEngine, Version=0.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null...............

Wenn ich denn hier überhaupt die adäquate Stelle gefunden hab. Aber in diesen Block ist irgendwo mittendrin eine thumbnail aufgeführt:

.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089.m_Thumbnail...ZSystem.String, mscorlib,

EDIT: Diese Frage hat sich erübrigt :)

Edited 4 times, last by ArkenbergeJoe (May 19, 2015 at 10:15 PM).

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • May 19, 2015 at 10:14 PM

Endlich ist es soweit, man kann eeendlich Objekte mit Tooltipp-Bildchen (nach dem Aufrufen) und Thumbnails (im Menü) erstellen. Ich hab schon mal nachgeschaut, wo sich diese verstecken. Sie befinden sich im Ordner.....C:\Users\<benutzer>\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\AssetStagingArea\ <Ordner mit Nummer>. Das Gemeine ist, dass nach dem Asseteditor dieser wieder gelöscht wird. Die Bilder existieren nur während des Speichervorgangs. Trotzdem habe ich die PNG währenddessen herauskopieren können, Dateiformat ist .png-zip, die Thumbnails sind bekannterweise 109x100px groß, das für die Tooltipp 492x147px.

Bei den Thumbnails gibt es 5 Stück:

• asset_thumb.png = das ist im Menü so zu sehen
    • asset_thumb_disabled.png = schwarz, wenn gar nicht verfügbar
    • asset_thumb_focused.png = das bläuliche, wenns angeklickt war
    • asset_thumb_hovered.png = das hellere, wenn die Maus darüber fährt
    • asset_thumb_pressed.png = wie's da steht, wenn man die linke Maustaste gedrückt hat

Ben dem Tooptipp gibts nur eine, das reicht ja auch:

• asset_tooltip.png = Wenn man sich die Objekteigenschaften vor dem Setzen durchlesen will, gibts ein niedliches Bild dazu.

So zu meinen ersten Erkenntnissen, ich werde demnächst meine Pappeln damit verschönern. Und versuche natürlich, meine eigenen Bilderchen da einzubringen. Die Variante mit dem Importieren der eigenen Thumb hat auch hierbei funktioniert, es sollte auch mit dem Tooltip so gehen
    EDIT: Geht leider nicht so, zumindest nicht bei mir. Habe aber mit der "Brechstange" doch mein eigenes Bild hineinbekommen:
    Objekt fertig bauen und auf Speichern gehen. Dann erscheint ein Eingabefenster mit den STEAM-Workshop-Schnappschuss, wenn eins da ist, und unten drunter das Tooltip und Vorschaubildchen. Auf den kleinen Miniordner klicken, dann erscheint der Explorer mit dem dazugehörigen Ordner. Dort muß man die generierte "asset_tooltip.png" durch eine eigene genauso große und gleichnamige .png überschreiben. Die Windows-Warnmeldung entsprechend bestätigen (Datei überschreiben...), und es sollte nun das eigene Tooltip-Bild drin sein.

Edited 3 times, last by ArkenbergeJoe (May 19, 2015 at 10:47 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice