Vorschaubildchen bei Workshop-Gebäuden?

  • Hallo zusammen,
    passt nicht so 100 pro in das Modding-Forum, aber in ein anderes wohl auch nicht besser :-)


    Bei sämtlichen Gebäuden, die ich per Steam-Workshop herunterlade außer dem Zirkus (der glaub ich von einem hier aus dem Forum ist?) fehlen die Vorschaubildchen. Dazu zwei Fragen:


    1. Ist das nur bei mir so?
    2. Wenn 1 zutrifft, was mach ich denn falsch? Als vollkommener Modding- Fremder, der sich einfach nur über die Gebäude freut, lade ich die Dinger einfach per "Subscribe" im Steam-Workshop runter.


    Danke im Voraus und Gruß,
    DpB

  • Ist bei mir das selbe. Soweit ich weiß ist es noch nicht möglich wenn über Workshop oder ist ein Bug... jedenfalls habe ich es bisher in den seltensten Fällen gesehen, dass es ein Vorschaubild gibt.


    Habe locker mal 40 Kreuzungen abonniert... die richtige Kreuzung in dem Wald aus dem selben Platzhalterbild zu finden ist echt.... "toll" xD

  • Also, es funktioniert tatsächlich. Ich hab mir gerade das Fußballfeld auf dem Workshop gezogen, da ist eins drin. Und zwar hier: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=409641585
    Allerdings besteht die crp-Datei nur aus binärem Zeugs, es ist also wohl alles da hineincompiliert worden. Am besten fragt man den Ersteller (auf Englisch), ob es da einen speziellen Mod gibt, der noch unbekannt ist, ober ob er mit einem C#-Programm nachgeholfen hat.

  • Ich hab ihn gefragt, und er hat nichts anders gemacht. Nur den C:SL-Park dazu umgebaut, und als neues Objekt gespeichert. Das hab ich auch so probiert, alles runter und eine Pappel (was sonst?) raufgestellt, und voila, es erscheint ein Pappelicon im Menü :)
    Leider kann ich das nur für das Baummenü nicht so anwenden, weil man ja keinen C:SL-Baum im Objekteditor "umbauen" kann.

  • Originalzitat aus der STEAM-Guide von TDB

    Zitat

    Step 6


    ***IMPORTANT*** Select a template from the list, but make sure to pick one that ALREADY HAS A WORKING MENU ICON I'll pick the small roundabout, and click continue.


    Das heisst übersetzt
    *** WICHTIG *** Wähle eine Vorlage aus der Liste, aber stelle sicher, dass bereits ein Arbeitsmenü ICON vorhanden ist. Ich werde den kleinen Kreisverkehr nehmen, und klicke auf weiter....
    Also bleiben meine Bäume erst einmal ohne eigenem Icon

  • Ich wollte gerne meinen Pappeln auch ein Icon verpassen, aber da gibt es leider kein Objekt mit Icon, welches ich verwursten kann. Ich hab mir mal die binäre Struktur in einem Asset mit User-Icon angeschaut. Es sieht so aus:

    Zitat

    ......UI/Default UI Shader..................Z>..È>.thumb..Z>......Z>..È>.thumbDisabled..Ú>......Z>..È>.thumbFocused.€#?......Z>..È>.thumbHovered......È>..Z>..È>.thumbPressed.ZSystem.String, mscorlib, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089.m_Thumbnail.thumb..ZSystem.String, mscorlib,


    In einen Asset mit diesem weißen Lot-Icon bin ich auf eine (komischer Weise) andere Struktur getroffen, bzw hab nicht annähernd solche gefunden. Da siehts so aus:

    Zitat

    ......ZUnityEngine.GameObject, UnityEngine, Version=0.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null.Large Argicultural Field_Data.Untagged..........YUnityEngine.Transform, UnityEngine, Version=0.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null...............


    Wenn ich denn hier überhaupt die adäquate Stelle gefunden hab. Aber in diesen Block ist irgendwo mittendrin eine thumbnail aufgeführt:

    Zitat

    .0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089.m_Thumbnail...ZSystem.String, mscorlib,


    EDIT: Diese Frage hat sich erübrigt :)

  • Endlich ist es soweit, man kann eeendlich Objekte mit Tooltipp-Bildchen (nach dem Aufrufen) und Thumbnails (im Menü) erstellen. Ich hab schon mal nachgeschaut, wo sich diese verstecken. Sie befinden sich im Ordner.....C:\Users\<benutzer>\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\AssetStagingArea\ <Ordner mit Nummer>. Das Gemeine ist, dass nach dem Asseteditor dieser wieder gelöscht wird. Die Bilder existieren nur während des Speichervorgangs. Trotzdem habe ich die PNG währenddessen herauskopieren können, Dateiformat ist .png-zip, die Thumbnails sind bekannterweise 109x100px groß, das für die Tooltipp 492x147px.


    Bei den Thumbnails gibt es 5 Stück:

    • asset_thumb.png = das ist im Menü so zu sehen
    • asset_thumb_disabled.png = schwarz, wenn gar nicht verfügbar
    • asset_thumb_focused.png = das bläuliche, wenns angeklickt war
    • asset_thumb_hovered.png = das hellere, wenn die Maus darüber fährt
    • asset_thumb_pressed.png = wie's da steht, wenn man die linke Maustaste gedrückt hat

    Ben dem Tooptipp gibts nur eine, das reicht ja auch:

    • asset_tooltip.png = Wenn man sich die Objekteigenschaften vor dem Setzen durchlesen will, gibts ein niedliches Bild dazu.

    So zu meinen ersten Erkenntnissen, ich werde demnächst meine Pappeln damit verschönern. Und versuche natürlich, meine eigenen Bilderchen da einzubringen. Die Variante mit dem Importieren der eigenen Thumb hat auch hierbei funktioniert, es sollte auch mit dem Tooltip so gehen
    EDIT: Geht leider nicht so, zumindest nicht bei mir. Habe aber mit der "Brechstange" doch mein eigenes Bild hineinbekommen:
    Objekt fertig bauen und auf Speichern gehen. Dann erscheint ein Eingabefenster mit den STEAM-Workshop-Schnappschuss, wenn eins da ist, und unten drunter das Tooltip und Vorschaubildchen. Auf den kleinen Miniordner klicken, dann erscheint der Explorer mit dem dazugehörigen Ordner. Dort muß man die generierte "asset_tooltip.png" durch eine eigene genauso große und gleichnamige .png überschreiben. Die Windows-Warnmeldung entsprechend bestätigen (Datei überschreiben...), und es sollte nun das eigene Tooltip-Bild drin sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!