Verkehrsaufkommen in Stadt und Industrie

  • Nachdem ich jetzt doch einige Zeit im Spiel verbracht habe ist mir eine Sache aufgefallen, die mich leicht irritiert und zum nachdenken gebracht hat: Da bei SimCity5 eine Stadt am besten ausschließlich aus Hauptstaßen bestanden hat, habe ich dieses Prinzip wohl mehr oder weniger unterbewusst mit in dieses Spiel übernommen und zumindest ziemlich viele große Straßen gebaut, was - meiner Meinung nach - nicht schön ausgesehen hat und sowieso in keinster Weise belastet war. Nun habe ich testweise eine neue Stadt gebaut, die fast ausschließlich auf kleinen Straßen beruht (kaum bis keine Einbahnstraßen). Lediglich eine einzige sechspurige Straße schlängelt sich von der einen Autobahn im Süden zur anderen im Norden. Die Stadt ist jetzt angewachsen auf 45.000 Einwohner, die fast ausschließlich in diesem Wohngebiet mit hoher Dichte gepaart mit einigen Gewerbegebieten hausen.


    Erwartet habe ich ein Verkehrschaos - bekommen habe ich einen Haufen parkender Autos. Die ist im Großen und Ganzen nämlich der einzige städtische Verkehr den ich sehe. Während die Industriegebiete mit LKW's vollgestopft sind und man sich trotz angeschlossenem Güterbahnhof für jede Fabrik eine einzelnde Autobahnauffahrt wünscht, herrscht in der Stadt eine Gelassenheit wie auf einem Bob Marley Konzert. Hier und da mal ein paar Krankenwagen- oder Müllwagengruppierungen, die dank Schwarmintelligenz gerne mal zu fünfzehnt einem Toten hinterher eilen, welche mal für eine kleine Anhäufung von Verkehr sorgen, aber ansonsten passiert hier nichts Verkehrstechnisch (obwohl einem die Masse an parkenden Autos das ein oder andere Mal einen Schrecken einjagt, wenn man denkt "Meine ganze Stadt ist ein einziger Stau! - Ach, sind doch nur parkende Autos..."). Und das Ganze ohne auch nur einen einzigen Bus oder eine einzige Bahn fahren zu lassen. Wahrscheinlich wäre mit den Bussen endlich mal Verkehr auf den Straßen...


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das normal? Mache ich irgendetwas komplett falsch oder richtig? Liegt das an der relativ geringen Einwohnerzahl, oder ist das generell ein "Problem" des Spiels, dass städtischer Verkehr im Vergleich mit dem industriellen Pendant unverhältnismäßig dargestellt wird? Man darf mich nicht falsch verstehen: Ich will nicht Zustände, wie bei SimCity erreichen, sodass ich nur noch große Straßen bauen müsste, aber ich denke rein von der Infrastruktur ließe sich da noch einiges mehr rausholen, nur ergäbe dies keinen Sinn.


    Habt ihr hier ähnliches erlebt?

  • Das lässt sich ohne einen Screenshot nur schlecht beurteilen. Dafür ist die Mechanik zu komplex und es spielen sehr viele Faktoren mit.


    Wenn Du perfekt geplant hast, kann das schon sein. Ich habe z.B. eine Stadt mit 30k Einwohnern und in einem Viertel habe ich verstopfte Straßen in einem Anderen läuft alles wie ich es mir wünsche. Man muss die gesamte Infrastruktur um dieses Gebiet herum genau betrachten, um zu erkennen, warum etwas ist wie es ist.


    Mir ist allerdings schon mehrfach aufgefallen, dass die Wegfindung und die Ampelschaltungen noch lange nicht ausgereift sind. Manchmal kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum die eine Straße so viel und die Andere so wenig befahren ist. Auch ist es ärgerlich, wenn von der 3-Spurigen Straße nur eine Spur genutzt wird und sich auf einer ein riesen Stau bildet.

  • Ich habe die parkenden Autos bei mir auch, aber ich habe mir da erst mal nichts bei gedacht.
    (Gibt es eigentlich irgendwo Parkplätze, die man runterladen kann?)


    Ich glaube, das "Problem" liegt an folgendem:
    In C:S wird kein Tagesablauf simuliert. Die Einwohner fahren zu Arbeit, wann es ihnen passt. Sie kommen zurück, wenn sie ihre Zeit abgearbeitet haben. Dadurch gibt es so was wie morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr nicht.
    Ich hoffe, das im Spiel noch so etwas wie ein 24 Stunden Tag eingebaut wird.
    24 Spieltage könnten dann 24 Stunden eines Tages reprsäsentieren. Es gibt eines Tag- Nachtzyklus und somit auch Berufsverkehr. Für den ÖPNV könnte man dann auch Fahrpläne erstellen.
    Das wäre ein Wunsch, den ich für die Zukunft hätte.

  • Parkplätze gibt es im Steam-Workshop in vielen Größen.


    AdminEdit: Vollzitate vom vorherigen Beitrag sind nicht erlaubt, bitte Forenregeln beachten.
    Mfg Sebastian

    "Ich werde Sie alle töten und es genießen. Ich werde Milliarden von Ihnen vernichten … in Ihrer Gefräßigkeit, Ihrer Selbstgerechtigkeit, Ihrer Arroganz. Ich werde Ihre Städte zu Staub zerstampfen und die Uhr des Fortschritts Ihrer Zivilisation zurückdrehen. Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht. Willkommen zurück in der [Steinzeit], Ungeziefer. Willkommen zu Hause."― Mendicant Bias über sein Vorhaben mit den Blutsvätern.

  • Hi,


    mir ist aufgefallen das ich auf den großen 6 spurigen Straßen immer Stau habe, kurioserweise benutzen
    die Fahrzeuge nicht alle 6 (bzw. 3 in eine Richtung) Spuren sondern nur eine und fahren in Kolonne hintereinander her.
    Hat das auch mal jemand gesehen??

  • Das ist eigentlich relativ einfach erklärt. Wenn du dich auf einer Fahrbahn mit 3 Spuren für deine Fahrtrichtung befindest und nach rechts abbiegen willst, ordnest du dich ja nicht je nach Verkehrsaufkommen rechts/mitte/links ein, sondern wirst immer versuchen, rechts zu bleiben. Es bringt also herzlich wenig, eine 3 oder sonstig mehrspurige Strecke einzurichten, wenn von dieser die meisten Verkehrsteilnehmer an einem Punkt x zum großteil abbiegen wollen. Wenn es aber einen Punkt x gibt, an dem zu relativ gleichen Teilen die Fahrzeuge nach rechts/geradeaus/links abbiegen wollen, dann erst verteilt sich die Verkehrsmasse auf die möglichen Fahrspuren.


    Zur Staulösung würde ich dir also empfehlen, nicht die 6-spurige Straße zu betrachten, sondern die nachfolgende(n) Straßen, durch die alle hindurchfahren wollen, die dir eine Kolonne auf die 6-spurige Straße zaubern :)

  • Ich habe mein Verkehrschaos in den Industriegebieten sehr einfach gelöst: Ich hab einfach die Güterbahnhöfe abgeschaltet. Davor hat sich nämlich immer der Vehrker unglaublich aufgereit, sodass es egal war wie gut die Gebiete an die Autobahn angeschlossen waren. Ich denke den Güterbahnhof sollte man etwas ausserhalb platzieren und mit einer "Warteschlange" versehen. Wichtig ist auch, dass man darauf achtet, dass vor einer Ampel genug Abstand zur davorliegenden Kreuzung herscht, sonst blockiert die Rotphase der hintenliegenden Ampel womöglich die Grünphase der vorherliegenden Kreuzung (oder die Autoschlange blockiert die Autobahnausfahrt). Generell fahre ich ganz gut mit der Methode Ampeln in Industriegebieten möglichst zu vermeiden und Ein- und Ausfahrten in die Industriegebiete wenn möglich zu trennen.

  • Nur so als Ideenanregung:


    Großansicht
    Dale Hills = Industriegebiet (Forstwirtschaft)
    ew3_bt002.jpg


    Nahansicht Güterbahnhof oben links
    Wimm_20130726_0015.jpg


    Dadurch, dass ich diese Überführung von einer AB-Richtung auf die andere drangebaut habe, weichen alle, die sowieso gradeaus fahren wollen, schon nach dem Kleeblattkreuz (linkes, Großansicht) auf die mittlere oder linke Fahrspur. Die, die den Güterbahnhof ansteuern wollen, fahren gleich rechts und wenn sie halten/langsamer werden, halten sie die Geradeausfahrer nicht auf. Ebenso halten die, die aus dem Güterbahnhof rausfahren, nicht den AB-Verkehr auf, da sie auf die rechte AB-Spur hinausfahren, auf der sich eh nur Fahrzeuge befinden, die noch vor ihnen in den Güterbahnhof einbiegen. Es gibt fernerhin auch keine Fahrzeuge, die sich auf der rechten Spur befinden und aber keinen Stop beim Güterbahnhof geplant haben. Kurz zuvor war ja das AB-Kreuz und niemand, der grade von dort kommt, würde über die einzelne Überführung wieder dorthin zurückfahren wollen, ohne Halt beim Güterbahnhof.. niemand, der noch alle Tassen im Schrank hat *g*
    Kunden, die oberhalb des Güterbahnhofes sind, kommen entsprechend von oben und "wenden" beim AB-Kleeblattkreuz.
    Läuft jedenfalls sehr flüssig ohne Stau. Allerdings bin ich auch erst bei 40k Einwohnern.
    Ich hätte sicherlich den Fahrbahnabschnitt beim Güterbahnhof noch anders gestalten können (realistisch ist das ja nun nicht gerade) aber so funzt es auf jeden Fall erst einmal :)


    Den Güterbahnhof unten rechts werde ich wieder wegnehmen (denn da habe ich den von euch beschriebenen Stau^^, zwar nur klein aber doch da..) und auch noch entsprechend an eine Autobahn anbinden, wie ich das hier mit dem eben beschriebenen Güterbahnhof gemacht habe. Bin gespannt, ob es generell so flüssig läuft oder ich nur Glück hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!