Planung von Gebieten

  • Wie plant / mischt / positioniert Ihr Eure Gebiete???


    Das Industriegebiete außerhalb der Stadt gebaut werden, sollte klar sein.


    Gehören in Wohngebiete auch Gewerbegebiete, oder sollen diese etwas abseits sein?


    Wo baut Ihr Bürogebäude?


    Geringe und Dichte Gebiete mischen oder trennen?


    Gebiete immer strikt trennen oder mischen?

  • Die verschiedenen Dichten trenne ich größtenteils, ich habe also eigentlich immer eine erkennbare Innenstadt und erkennbare Vorstädte. Die Randbereiche vermischen sich auf eine Art, die mir dann optisch zusagt. Außerdem habe teilweise Auch Vorte einen "Ortskern" in dem eine höhere Dichte entlang des Zentralen Platzes oder der Hauptstraße zu finden ist.


    Allgemein in der "Hauptstadt":
    Dünnn besiedelt:
    Die Gewerbegebiete baue ich dabei entlang der Hauptstraßen (4-spurige Allee, Gewerbegebiete verursachen Lärm, Hauptstraßen haben eh viel Lärm, Wohngebiete mögen keinen Lärm). Hinter der Hauptstraße mit den Gewerbegebieten kommen dann bei mir die Wohngebiete, die mit den kleinen zweispurigen Straßen ausgezont werden. Hier benutze ich dann oft auch Sackgassen etc, um den Verkehrs auf die Hauptstraßen zu leiten.


    Dicht besiedelt:
    Hier baue ich einzelne Blöcke (müssen nicht immer rechteckig sein) aus Alleen oder 6-spurigen Straßen, in den Blöcken führe ich kleine Einbahnstraßen (2-spurig) entlang, immer in abwechselnder Richtung.


    Inden Vororten kann sich auch mal alles durcheinander mischen, und die Dichte Besiedlung an den Hauptstraßen zu finden sein während die Seitenstraßen dünn besiedelt sind.


    Zwischen Gewerbegebieten und Wohngebieten habe ich also keine strikte Trennung, ich mische zwar nicht die einzelnen Gebäude, aber die Zonen sind auch nicht genau getrennt. Industriegebiete sind natürlich möglichst weit weg von den Wohngebieten, wenn es sich mit einem anderen Gebiet trifft dann maximal mit einem Gewerbegebiet, besser durch eine Autobahn getrennt. Bürogebäude baue ich überall hin, wo es gerade passt.

  • Naja,kommt drauf an,was Ich für eine Stadt am Schluss haben will:
    Eine kompakte Stadt:Dann gibt es eben eine Stadt,wo Gewerbegebiete und Wohngebiete komplett gemischt sind (egal ob Dicht oder Dünn).Da werden auch Industriegebiete in die Stadt integriert.Diese werden dann sobald der gewisse Meilenstein erreicht ist,in eine Umweltfreundliche Industrie verbessert.
    Nicht kompakt: Ein Stadtteil so,ein Stadtteil so,wie Ich grad halt lustig bin (oder halt auch nicht :D).


    Mein Fazit zur Gebietsverteilung: Es ist egal,wo und neben welchem anderen Gebiet man ein Gebiet zuweist,wichtig ist nur,dass der Verkehrsfluss gewerleistet ist,dann sind die Cims fröhlich.


  • http://pics.it-native.de/images/1503155347.png
    Hier eine einfache Draufsicht. Leider lassen sich hier die geringen&dichten Gebiete nicht so gut erkennen aber wie du sehen kannst, Gewerbegebiete verteile ich wie Farbkleckse in den Wohngebieten. "Dichte" Gewerbegebäude bedienen dichte Wohnungsareale also finden sich die bei mir auf jeden Fall dort, wo auch meine dichten Wohngebiete sind. Dichte Wohngebiete und gering besiedelte Wohngebiete mische ich ebenfalls ein klein bisschen. Ich habe aber durchaus Bereiche, wo eben 90% gering besiedelte Wohngebiete sind und der Rest sind öffentliche Dienstleistungen und dichte Wohnungsflächen.
    Dichte Wohnbereiche siedele ich auch eher an größeren Straßen an, da dort ja viele Menschen von A nach B&C wollen.


    Meine Struktur der Stadt ist nicht großartig vorausgeplant oder so. Ist meine erste Stadt und will an diesem Werk lernen. Ich weiß jetzt schon, dass ich früher oder später einen Verkehrskollaps kriegen werde, wenn ich das Industriegebiet nicht vernünftiger in das Stadtbild bzw. in die Infrastruktur einbinde. Zum Rumspielen reicht das aber^^


    Ob man dichte oder gering besiedelte Gebiete trennen "muss" ... ?
    Ich denke, das bleibt jedem selbst überlassen. Wie er seine Stadt eben haben möchte. Mir ist es mit dem ganzen Rastersystem schon nicht so angenehm, da sortiere ich nicht noch die Gebiete strikt, sondern will durch eine gesunde und vernünftige mischung wenigstens ein für mich angenehmes Stadtbild entwickeln. Einfacher zu handhaben wäre es sicherlich.
    Allerdings musst (ja jetzt muss :D ) du beachten, dass, wenn du Gewerbegebiete, Büros und Wohngebiete strikt trennst, alle Leute auch von ihren Häusern/Wohnungen dorthin müssen.
    Wenn du also nur ein einziges Gebite mit Büros ausweist, dann sieh zu, dass nicht alle Büroangestellten nur über eine Zufahrt dorthin gelangen. Mit meine Variante der Mischung verteile ich das ja automatisch (deswegen ist mir Mischung ganz recht).


    Edit: Sagte ich "hier eine Draufsicht"? Ja dann sollte ich wohl auch eine Draufsicht als Dateianhang hinzufügen!^^
    *hrgs* nur 1MB erlaubt. Mist, dann kann ich leider keine Vorschauansicht bieten (wg. Forenregeln und so Gedöns), sondern lediglich einen Link (ja, die Links bleiben erhalten ;) )

  • Ich baue immer an der anfänglichen Autobahnausfahrt eine Straße gerade durch die Karte. Auf eine Seite kommen die Wohngebiete auf die andere Industrie. Gewerbegebiete kommen als Puffer dazwischen. Alles im (langweiligen aber platzsparenden) US Blockaufbau angeordnet, vielleicht probiere ich mal mehr europäische Layouts, aber ich hab die Kacheln immer ziemlich schnell vollgebaut. Später ersetze ich die Wohngebiete in der Mitte mit den dichteren Wohngebieten und die angrenzenden Gewerbegebiete werte ich dann ebenfalls auf. Als Trenner zwischen Wohngebiet und Industrie haben sich die Kreisverkehre bewährt, den restlichen zwischenraum fülle ich wie gesagt mit Gewerbe auf von dem man erstaunlich wenig benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!