[Sammelthread] Läuft das Spiel auf meinem Rechner?

  • Die 64 Bit-Version verwende ich. Angenommen ich tausche die Grafikkarte und die RAM aus, welche Kosten kämen denn ungefähr auf mich zu? Auf dem Rechner will ich wirklich ausschließlich CS und vllt mein altes NfS Most Wanted spielen.


    Ach ja: Ich habe Windows komplett neu installiert und die Festplatten formatiert.

  • Für Deine Ansprüche würde ich eine Grafikkarte für maximal 200€ (zB GTX 960 2GB für 195€) sowie 8 GB Arbeitsspeicher empfehlen. Der Preis für den Arbeitsspeicher hängst stark von der verwendeten Schnittstelle (DDR2, DDR3, DDR4) und dem Hersteller ab, grob würde ich mal 60 € einplanen denke ich.
    Bei der Grafikkarte auch drauf achten, ob das Mainboard diese unterstützt oder zb ein BIOS-Upgrade nötig ist.

  • Da kann ich nur zustimmen. Wenn du Komponenten gefunden hast, von denen du denkst, dass du sie dir leisten möchtest, kannste sie gerne
    hier posten. Ich werf dann mal einen Blick drauf (wegen Kompatibilität ect.)
    Vorher würd ich mir auch schonmal Skylines kaufen um es so zu testen^^ Laufen tut es sicher schon auf dem aktuellen System.

  • Angenommen ich tausche die Grafikkarte und die RAM aus

    Schau auf jeden Fall mal nach ner gebrauchten Grafikkarte. Und wenn du schon was neues reinmachst, würde ich gleich auf 4GB Videospeicher bei der GPU gehen. 2 GB kannste zwar dir da jetzt reinballern, ist aber nicht wirklich zukunftsssicher. Und gerade CSL ist wenn die Stadt größer ist extrem speicherhungrig.


    Hab gestern ne GTX770 mit 4 GB für 170€ gebraucht geschossen. ;)


    was deinen Prozessor angeht: Ich weiß nicht, ob CSL von 4 Kernen profitiert. Wenn ja, könntest du auch auf nen 4-core updaten. Wenn du da was neues haben willst, musst du aber direkt Board und Prozessor tauschen (weil wegen neuen Sockel) und da auch schon mal locker 250€ einplanen. Priorität hätte aber die Grafikkarte.

  • Grundsätzlich ist erstmal alles kompatibel. Da du ne 9500 GT hast, hast du auf jeden Fall den richtigen Steckplatz (PCI-Express) in deinem Rechner. Das Ding ist ja schon seit ein paar Jahren Standard. Du hast nen Intel Core 2 Duo, das heißt, du hast nen Mainboard mit nem Sockel 775. Da dürfte auf jeden Fall auch DDR3-RAM Standard sein. Ergo sowas hier: http://www.amazon.de/HyperX-HX…8-1&keywords=ddr3+ram+8gb


    Da du aber 4 GB RAM hast, lege den Fokus erstmal auf die Grafikkarte. Wenn dich ein Gebrauchtkauf nicht abschreckt, dann schau z.B. bei ebay-kleinanzeigen.de nach 4 GB Modellen z.B. der Nvidia GTX 770. Da kannst du mit etwas Glück schon für 200€ was reißen. Aber Obacht, die GTX770 gab's auch mit 2GB Videospeicher.


    Die Software ergibt sich aus der Grafikkarte. Wenn du eine ATI-Radeon kaufst, kriegst du deren Treiber (Catalyst), wenn du ne Geforce kaufst, dann halt den von Nvidia.


    Du solltest auf jeden Fall checken, was du für'n Netzteil hast und was deine Grafikkarte für Stromanschlüsse hat. Es gibt diese Stromanschlüsse mit 6-Pin und 8-Pin. Meine alte Grafikkarte brauchte 2 6-Pins, meine jetzige braucht einen 6-Pin und einen 8-Pin. Dafür gibt's aber Adapter für ne schmale Mark beim Conrad z.B.

  • Wenn Du die Bezeichnung des Mainboard herausfinden kannst, dann kann man darüber im Internet alle relevanten Informationen finden.
    Auch hilft einem die bereits installiert Hardware, passende neue Hardware zu finden.
    Beispiel:
    Dein aktueller Prozessor ist ein E8400. Dadurch wissen wir, dass Dein Mainboad ein LGA775 Sockel hat und daher definitiv keine i3, i5 oder i7 Prozessoren aufnehmen kann.


    Dein aktuell eingebauter RAM wird auch eine DDR-x Bezeichnung haben, und muss mit RAM der gleichen Bezeichnung ersetzt werden.
    Bei der Grafikkarte ist vor allem die PCI Version entscheidend. PCIe ist seit langem Standard, die GT9500 benutzt diesen auch. Im Detail gibt es dann aber zB noch PCIe2.0, PCIe3.0, etc...
    Aber selbst wenn die passt brauchen manche Mainboards ein Upgrade. Strom ist für GPUs natürlich sehr entscheidend. Neben der Leistung des Netzteils ist da auch der Anschluss (freie Stromkabel) wichtig. Wenn Du nicht gerade auf eine High-End Karte wechselst, für die Du eh ein neues Netzteil brauchen würdest, sollte aber der Anschluss kein Problem sein. Ein freien 6-pin und 8-pin Stecker sollte eigentlich jedes Netzteil über haben. Im zweifel einfach schnell ins Gehäuse schauen und nachsehen, ob noch Stecker frei sind, alternativ einfach eine Karte mit dem selben Anschluss kaufen wie Deine aktuelle.
    Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einem Grafikkartenaustausch, aber einige Kumpel von mir mussten sich da schon ein wenig mit rumschlagen (vor allem wegen dem Motherboad/BIOS), daher sollte man einfach vorsichtig sein und sich vorher Informieren.


    Um die wichtigsten Informationen über das System zu bekommen benutze ich gerne Speccy.


    Ältere Grafikkarten (und/oder gebraucht) gibt es auch für ca 80-100€, weit unter 80€ für eine GPU würde ich wiederum nicht gehen, da ist man einfach an einem Punkt angekommen, an dem es sich eigentlich nicht lohnt die aktuelle Karte überhaupt zu ersetzen. Hierzu einfach Benchmark-vergleiche zu Rate ziehen und Deine aktuelle Karte mit einem potentiellen Neuling vergleichen.


    Edit: ein paar Minuten zu spät ^^ da war Kampfkater schneller

  • Erstmal ein riesiges Dankeschön für die vielen Infos! Da ich ab morgen voraussichtlich für zwei Wochen (mit kurzer Unterbrechung) unterwegs sein werde, müssen wir kurz auf "Pause" drücken. Vorher werde ich aber noch ein paar Bilder aus dem Inneren meines Rechners posten. Wie bereits erwähnt habe ich sehr wenig Ahnung und kann Euch wahrscheinlich keine Genaueren Angaben machen...


    Edit: Leider kann ich die Bilder nicht direkt vom iPhone aus hochladen ("Beim Hochladen ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.).


    530px-Gleisbildstellwerk.jpg


    Wimm_20131115_0006.jpg


    Wimm_20131115_0008.jpg


    Wimm_20131115_0007.jpg


    Wimm_20131115_0009.jpg

  • So wie ich das sehe hat deine Grafikkarte aktuell gar keine externe Stromversorgung, aber mindestens einen 6-pin Stecker hast Du auf jeden Fall noch frei. Worauf man bei diesem kleinen Gehäuse wohl achten muss, ist die maximale Länge der Grafikkarte. Einfach mit einem Zollstock vom Rahmen bis zum ersten Hindernis nachmessen, wie viel Platz das Gehäuse bietet.


    Interessant wäre Name/Hersteller/Modell vom Motherboard (kann man auch einfach in Windows auslesen -> siehe oben, Speccy zB) sowie Typ des Speichers (Foto vom RAM-Block) oder eben auch in Windows auslesen.

  • Hi, Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich günstig an eine NVIDIA GeForce GTX 770 dran komme?? Sorry das passt jetzt nicht dazu. Bei eBay hab ich schon geschaut.
    Und zurück zum Thema :
    Ich habe für meinen selbst gebauten Windows PC mit i3 (3.1 GHz) und saphira Amd Radeon 6670 HD und neues mither Board plus 500 oder 600 Watt Netzteil knapp 600€ ausgegeben, und es liegt bei mir an der Grafik das Dat Spiel ruckelt, jetzt bräuchte ich ne gute Grals wie die Gforce GTX 770 oder so ähnlich.kann mir da einer etwas empfeheln,

    Meine PC Konfiguration

  • ebay Kleinanzeigen, wenn du ne Gebrauchte haben willst. Wie oben geschrieben, hab ich gestern eine für 170€ gefunden.


    Die GTX960 gibt's ja jetzt auch mit 4GB. Ist halt die Frage, ob die wirklich viel schneller ist als die 770. Ich denke eher nein. Kostet neu so ~250€.


    Egal was du nimmst, nimm auf jeden Fall eine mit 4GB Videospeicher. Wenn du dir jetzt ne 2GB-Karte kaufst, biste in nem Jahr wieder am Aufrüsten. Und CSL wird es dir danken. :)

  • hi,
    ich habe keine mit 4 GB gesehen, ne GTX 660 Ti, in Ebay werde derzeit nur mit 2 GB angeboten, wäre das auch gut?

    Meine PC Konfiguration

  • Aber so viel Geld will ich nicht für ne Graka ausgeben.
    Läuft das spiel auf eine GTX 560 ti?

    Meine PC Konfiguration

  • Läuft das spiel auf eine GTX 560 ti?

    Mal am Anfang dieser Seite schauen. Dort hat jemand die Mindestanforderungen geschrieben.


    Und damit sollte Deine Frage beantwortet sein.


    Mfg Sebastian

  • Aber so viel Geld will ich nicht für ne Graka ausgeben.
    Läuft das spiel auf eine GTX 560 ti?

    Es läuft, ja. Meine alte Grafikkarte war eben diese GTX 560 ti.


    Aber mal zum Vergleich, eine Stadt mit 50.000 Einwohnern und - zugegeben - einigen Pimps aus dem Workshop:


    GTX 560 ti mit 1024 MB Speicher: 10-15 fps
    GTX 770 mit 4096 MB Speicher: durchgehend über 30 fps


    Es läuft, im Sinne von startet. Aber Spielspaß kam da nicht mehr auf, da es nur eine einzige Ruckelei war, sobald man die Maus auch nur einen Millimeter bewegt hat. Und wenn du jetzt ne 9500 GT hast, kannste dir das Geld für ein Upgrade auf eine GTX 560 sparen. Das ist als wenn du einen Golf fährst und immer viel zu wenig Platz hast und dir dann nen Golf Plus, statt nen Passat Kombi kaufst. ;)


    Ah sorry, ich hatte dich mit dem anderen Kollegen verwechselt. Du hast ne AMD Radeon HD 6750... um den Vergleich von oben zu bemühen, wenn du die Radeon 6750 durch ne 560ti ersetzt, verkaufst du deinen Golf...und kaufst dir nen Golf. ;)

  • Ich habe noch eine NVIDIA Gforce 9800 GT würde da das Spiel flüssig laufen ?
    Hier ein Bild von der

    Meine PC Konfiguration

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!