New York City [Veröffentlicht] + Kampagne 1870 - 2020 [Beta-Version]

  • Kein Ding, habe ich gerne gemacht!


    Wenn du magst, dann schau nochmal hier
    Das ist die originale Subwaymap von NYC. Meine basiert auf dem Streckenverlauf des Spiels, da es doch einige Abweichungen gibt. Wie z.B. dort wo die (L) die Up-/Dwontown-Linien in Manhattan kreuzt.


    Um auf die Frage mit den Depots zurückzukommen: Immer unterschiedlich, jenachdem wie groß der jeweilige Yard [=Betriebshof] ist.


    Nein, das sind nur Verstärkungsfahrten während der Rushhour um die Massen ins Rollen zubekommen.


    Kann es vielleicht einfach daran liegen, weil du spielst ja mit dem beigefügten Ruleset, wo eingestellt ist, dass die Subways sehr langsam anfahren bzw. unterwegs sind[so hatte ich zum mindest immer den Eindruck in den Führerstandsmitfahrten (YouTube)], das Spiel das nicht begreift und die Fahr-Zeit mit 100% errechnet, da die Fahrpläne i.d.R. auch gar nicht hinhauen.


    Hier findet man auch nochmal die ein oder andere spannende Info: Wikipedia-Artikel zur NYC Subway
    Hier sieht man mal die Zugfolge in der New Yorker Subway: Wikipedia-Artikel zur NYC Subway - Abschnitt: Fahrplan .
    Finde es sehr beeindruckend, dass z.B. die IRT Flushing Line (7) zur Stoßzeit alle 2 - 3 Minuten fährt [Express miteinbezogen]. Die Linie 7 fährt außerhalb von Manhattan zum größten Teil nur oberirdisch und da die Häuser"schluchten" in Queens nicht all zu viel Platz bieten, wie im Rest von New York eigentlich auch, ist die Strecke nur 3-gleisig, weshalb die äußeren Gleise von den Local-Trains genutzt werden und das mittlere Gleis von den Expresstrains, die nur in Lastrichtung verkehren.


    bei mir staut es sich im 15 Min-Takt schon deutlich.


    Probiers mal mit "Skip-Stop" .
    Wurde früher auf der (1) eingesetzt, die sich damals noch mit der (9) abwechselte. Und ebenfalls auf der (J) und (Z), bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher, ob dies heute auch noch der Fall ist oder nur zur Rushhour etc.

  • Gerne :) Hab mich schon gewundert, wieso ich so lange von Dir nichts mehr gehört habe ^^


    Auch wenn's nur eine Beta-Version ist, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr sie trotzdem testet, da mein PC langsam streikt (Grafikkarte etc.) und ich sie nicht mehr testen kann und ja auch der Release von Cities:Skylines bevorsteht und natürlich von World of Subways 4 - 7 Line New York :love: , was dazu führt bzw, geführt hat, dass meine Motivation etwas gesunken ist ;) Ich werde mithilfe Eures Feedbacks entscheiden, ob ich weiterarbeiten werde an der Kampagne, da ich sehr wenig Zeit habe und wie bereits gesagt, mein PC nicht mehr alles mitmacht ||


    Was nicht heißt, dass ich aufgebe, solange noch Interesse besteht .... gerne !:)

  • Hallo,


    da meine Mitteilung wohl nicht angekommen ist, hier der recht lange Text mit meinen Bemerkungen:


    Allgemeines:

    Du hast Dir ja sehr viel Mühe gegeben, ich kannte die Stadt noch nicht, so lernt man spielend die Stadtteile und wichtigsten Punkte kennen.
    Ich "muß" jetzt auch mal die normale Karte spielen.

    Was spezieller die Kampagne angeht:

    Die Einbahnstraßen sind bei der Suche einer Linienführung ja der Horror.
    Die Aufgaben sind sehr lang, ist es viel Aufwand, sie in kleinere Teilaufgaben zu zerlegen? Schwierig ist so nämlich die Kontrolle, ob ein Punkt vom Spiel als erfüllt gekennzeichnet wurde. Statt der Syntax [dd:xx] schreib das doch bitte aus - soo viel länger sollte der Text damit auch nicht werden, zumal ich diese Schreibweise im Text bisher kaum gesehen habe.

    Ich hatte noch von der letzten Karte den CIM2PatchPlus drin, dadurch war praktisch keine Fahrzeugwartung nötig. Das werde ich beim nächsten mal ändern. Dadurch habe ich auch ein paar Ringlinien mit Straßenbahnen und U-Bahnen, bei denen die Züge nie ins Depot einrücken. Auch habe ich in den Fahrplänen Wochenenden und Nächte nicht berücksichtigt und fahre durchgehend mit dem gleichen Takt. Bei den bisher von mir gespielten Karten hat sich eine Taktänderung selten gelohnt, lag aber auch am eingestellten Zeitfaktor. Als Takt habe ich auf den meisten Linien 15 Minuten eingestellt, so passen in der Nähe von South Ferry noch alle Horsecars in die Ampelphasen. Ich lasse mich mal überraschen, wie das dann mit Privatwagen aussehen wird.

    Geldprobleme hatte ich keine, zumindest ab der dritten Horsecar-Linie kam schon spürbar Geld herein, und nach Inbetriebnahme der Elevated hat man ja eine Gelddruckmaschine.

    Ich würde Dir ja gerne mal meinen letzten Spielstand geben, aber der ist mit 35 MB zu groß für dieses Forum oder Email. Ich könnte den auf einen Webserver stellen, falls das gewünscht wird.

    Aufgabenblock 1:
    - Bei der Fährverbindung "New York", Ellies Island - South Ferry, wird kein Schiffstyp genannt. Darf man sich den aussuchen?
    - Was ist bei der Linie 3 mit "Terminal" gemeint, das Depot?

    Aufgabenblock 2:
    - Wie sollen die Züge auf der Elevated aufgebaut werden? Aus Dampflok mit je 4 Wagen habe ich jetzt mal Züge aus Steuerwagen, zwei Trieb- und zwei Beiwagen gefolgert (nur ein Trieb- und Steuerwagen und drei Beiwagen ging nicht).
    - Als für den Bau der Lexington Avenue Elevated der Hinweis auf die Lage des Depots kam, hatte ich das schon zufällig an der richtigen Stelle für die 2nd Avenue Elevated gebaut.

    Aufgabenblock 3:
    - Bei Bau der New York Central Railroad ist die Zusammenstellung der Züge nicht klar (ich habe die gleiche wie für die Elevated genommen). Außerdem mußte ich in der unterirdischen Wendeschleife in der Nähe vom Rathaus der Bronx (Punkt "B") eine Haltestelle bauen, um die Aufgabe zu erfüllen, die Haltestellen am Bahnhof waren, obwohl das Rathaus noch im Haltestellenkreis, zu weit weg.
    - Bei der zweiten Teilaufgabe, Weiterführung der Elevated in die Bronx, passen der Text und die im Spiel hinterlegte Aufgabenstellung nicht so ganz: laut Text soll die 2nd Avenue Elevated weitergeführt und auch an die Grand Central Station angebunden werden, laut der Aufgabenstellung für's Spiel müssen aber zwei U-Bahnlinien eingerichtet werden. Ich habe dazu auch die Lexington Avenue Elevated zur Bronx gelegt.
    - Der Bau der Brooklyn Bridge ist mit "Fußgängerzone mit Gehwegen" für alle drei Fahrbahnen im nördlichen Teil der Brücke nicht möglich, das wird zu eng. Ich habe dann diesen Teil der Brücke doch schon mit den Straßen gebaut.
    - Bei der Anbindung von Liberty Island und Richmond passen die Beschreibung im Text und die im Spiel hinterlegte Aufgabenstellung von der Reihenfolge nicht zusammen, das macht es schwierig zu sehen, ob die Einrichtung der Linien geklappt hat. Und der Typ des Obusses wird nicht vorgegeben. Einen sinnvollen Weg für die zweite Trolleylinie durch den Einbahnstraßendschungel habe ich nicht gefunden und fahre praktisch die gleiche Strecke - das ist Mist, weil sich die Fahrgäste ja nicht einfach für den nächsten Wagen, sondern eine bestimmte Linie entscheiden.

    Aufgabenblock 4:
    - Bei der Buslinie M23 (und der weiteren später) wird der Fahrzeugtyp nicht vorgeschlagen.
    - Bei dem Flatrion-Gebäude kann ich mit [dd:BA-A] nichts anfangen und habe bei den Gebäuden auch nichts gefunden, was irgendwie vom Namen mit BA-A abgekürzt werden könnte.
    - Was die Erhöhung des Privatwagenanteils ausmacht, teste ich gerade noch. Ich kann mir aber vorstellen, daß auf Dauer die Horsecars und Trolleys nicht mehr handhabbar sein werden.

    Ich freue mich schon auf die nächste Version!


    Viele Grüße,
    Alexander

  • Hi :)


    es tut mir wirklich sehr, sehr, sehr dolle leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte fast überhaupt keine Zeit in letzter Zeit und ich wollte auch keine 08/15 Antwort schreiben. Aufgrund der mangelnden Zeit hat das Projekt auch geruht. Aber bevor ich weiter quatsche, möchte ich mich erstmal ganz herzlich für deine tolle, kritsche und sehr ausführliche Bewertung bedanken !!! :)
    Ich werde in den nächsten Tagen die Fehler beheben und gucken, dass ich die Aufgaben weitaus kürzer gestellt bekomme. Denn wenn ich jetzt, nach ca. 2 Monaten darüber nachdenken, finde ich das selber "falsch", denn wer liest schon freiwillig solche langen Texte :thumbsup: Der Grund warum so viele Aufgaben in einer waren, ist, dass man ja "nur" ca. 50 Aufgaben erstellen kann, da die ersten Aufgaben sonst vom Desktop verschwinden und man sie nicht mehr aufrufen kann. Ich werde in dieser Woche meine Ideen nochmal überdenken und anders bündeln.


    Jetzt aber noch eine Frage, da CiM 2 meiner Meinung nach ziemlich tot zu sein scheint, hat überhaupt noch jemand Interesse an der Kampagne?


    Nochmal vielen lieben Dank und wunderschöne Sommerferien


    LG Nico :)


    PS: Wenn ihr noch Vorschläge etc. habt, nur her damit :rolleyes:

  • Hallo Nico,


    kein Problem, daß die Antwort etwas gedauert ist, schließlich ist das ja "nur" Hobby.


    Also ich habe auf jeden Fall Interesse an der Kampagne.


    Ich hatte mir auch schon mal überlegt, eine reale Stadt nachzubauen, da das aber ja nochmal deutlich mehr Arbeit ist als nur zu spielen. Deshalb muß ich mir das noch genau überlegen.


    Viele Grüße,
    Alexander

  • Haha cool :)
    Hab nur leider gemerkt, als ich in den letzten tagen nochmal reingeguckt habe, dass mein PC nicht mehr mitkommt :/
    An sich stellt das für das Erstellen einer Kampagne kein Problem da, da da (3-mal "da" :thumbsup: ) noch alles flüssig läuft. Nur ich kann es halt nicht testen, weil der PC das Spiel nach kurzer Zeit beendet :( Wahrscheinlich ist mein PC einfach zu schlecht für die Karte, obwohl ich schon 8GB RAM habe.


    Muss mal gucken,wies weitergeht ;(


    @alexander.bolz Ja, das ist sehr viel Arbeit :whistling:

  • Hy Nico1234


    Ich habe deine Stadt NY heruntergeladen, und bin beindruckt von der Grösse der Stadt.
    Nur leider scheitere ich nun zum 3. mal an deiner Kampagne schon an der ersten Aufgabe.
    Die ersten 2 Strassenbahnen sind kein Problem, und werden auch brav als erfüllt angeschaut.
    Nur leider wie soll ich 0 Linien bauen, und trozdem zum punkt F eine Strassenbahn verlegen ohne dass ich diese anderen punkte tangiere ?
    Ich kann dir leider nicht folgen wie du dir das Vorgestellt hasst.
    Kannst du mir Helfen?

  • Hallo Nico...
    Ich muss erstmal danke sagen,für eine Super-Karte...
    Ich habe mich extra hier angemeldet,um Dir diese Danksagung zu schreiben...;-).
    Die Karte beschäftigt mich nun schon seit über einen halben Jahr und es gibt immer wieder etwas neues zu sehen und zu optimieren.
    Vielleicht hast Du für mich noch die ein oder andere Info,wo Du welche Haltestelle und welchen Bahnhof gesetzt hast?
    Gerne auch per PN.


    Nun noch einmal Hut ab und eine respektvolle Verneigung für so eine Leistung!


    Mit freundlichem Gruß,
    ThE SuB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!