CIM2: Marvellous Monorails

  • Das mit der Beliebtheit kann ich dir bestätigen. Ich habe beim Hauptbahnhof 6 U-Bahnen, 7 Strassenbahnen und nun noch 6 Monorails. Schon in der ersten Nacht, überstiegen die Gewinne die Betriebskosten deutlich... Und nun nach einem halben Tag komme ich mit abtransportieren der Leute nicht mehr nach, sogar im 5 min Takt, bleiben immer ca 70 Personen stehen.


    Ich habe dann geschaut von wo bis wo die fahren und zog eine neue U-Bahn direkt unterhalb der Monorail strecke auf der selben Route auf. (Kapazität der U-Bahn ist höher als Mono) Es besserte sich nur teilweise. Ich denke das hat mit dem Ticketsystem zu tun, die Personen, die mit der Einschienenbahn zum Hauptbahnhof kommen, benutzen auch weiterhin die Einschienenbahn, damit sie kein neues/teureres Ticket benötigen. Eine weitere Expressstrecke, oberhalb der bestehenden Monorail-linie mit weniger Haltepunkten brachte die ersehnete Entlastung.


    Ah ja die eine Strassenbahn-Linie brachte danach fast kein Geld mehr ein. Auflösung der Linie war die folge. Sie konnte trotz grösserer Fahrzeugkapazität die Geschwindigkeit der oberhalb fahrenden Monorail, einfach nicht einhalten


    Also kann ich sagen, sobald man ein Netzt betreibt und genug Umsteigepunkte hat, ist die Monorail sehr beliebt, Tickets sind günstiger als U-Bahn und genau fast so schnell, da keine Kreuzungen, Ampeln, etc im weg sind.


    Es ist Fluch und Segen zugleich. :thumbsup:

  • Die Monorail verbraucht tätsächlich weniger platz als eine U-bahn trasse. Der unterschied ist aber relativ gering. :whistling:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Ob die Monorails bei den Passagieren genauso beliebt sind wie die Straßenbahnen wird sich sehen.

  • Huch...so eine Auslastung hätte ich auch gerne mal.
    Wenn du eine Monorail baust und die parallele Trambahn verhungern, strömen sie alle drauf zu, während bei der U-Bahn dies nicht der Fall ist.
    Deswegen habe ich beschlossen die Monorail nur als Ergänzung in Regionen zu bauen wo die Dichte den U-Bahn Bau nicht rechtfertigt. Funktioniert soweit gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!