Verkehr bricht zusammen

  • Hallo alle zusammen,


    bei meinem Spiel mit der hervorragenden Karte Ruhrgebiet ist inzwischen der Verkehr zu großen Teilen zusammen gebrochen.


    Es begann mit dem bekannten Fehler, bei dem Busse einfach stehen bleiben und nicht mehr weiter fahren. Nach einer Weile fielen neben den Dieselbussen, O-Bussen, Straßenbahnen auch Autos und LKWs auf den Autobahnen aus. Gleichzeitig nahm der Straßenverkehr deutlich zu und die Staus wurden immer schlimmer, bis meine Linien im Minutentakt ausfallen. Beim ÖNV genügt es, die Linie zu deaktivieren und zu aktivieren, doch ist ein Spiel so nicht mehr praktikabel, da ich zu nichts anderem mehr komme, als diese Probleme zu lösen.


    Schlimmer ist, dass einfach Fahrzeuge auf den Autobahnen für einige Minuten stehen bleiben und erst dann weiter fahren. Damit bilden sich oft lange Staus bis in die Städte zurück, die den ÖPNV blockieren. Wobei auch ein blockierender Bus an der "richtigen" Stelle genügt, um den Verkehr einer gesamten Stadt lam zu legen.


    Durch Ausprobieren kam ich darauf, dass die Fehler mit ansteigender Anzahl der Fahrzeuge im Spiel auftreten und häufiger vorkommen. Als ich alle Sehenswürdigkeiten bis auf eine gelöscht und einige Spieltage abgewartet habe, sind die Fehler größtenteils verschwunden. Doch sind jetzt die Straßen wieder sehr leer und ohne den Straßenverkehr und die Sehenswürdigkeiten macht mir das Spiel keinen Spaß.


    Es wirkt auf mich, als ob CIM2 nur mit einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen umgehen könnte und ab einer gewissen Anzahl einzelne Fahrzeuge einfach stehen lässt. Der Bug müsste schnellstens behoben werden.


    Dazu kommt noch der andere bekannte Fehler, bei dem Leute im Kreis rennen und Fahrzeuge blockieren. Auch dieser Fehler müsste sehr dringend behoben werden.


    Wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es Lösungsmöglichkeiten?


    Hier sind die Screenshots der geschilderten Probleme. Alle Fehler traten innerhalb von nur 30 Minuten auf. Blockierende Fahrzeuge auf Autobahnen gab es viel häufiger als die Fälle in den Screenshots:


    Autos hängen

    Das Auto auf der rechten Spur nach oben bleibt stehen und verursacht Rückstau


    Autos hängen

    Mehrere Fahrzeuge in der Spur von links nach rechts sind stehen geblieben und verursachen Rückstau


    Autos hängen

    Mehrere Fahrzeuge in der Spur von links nach rechts sind stehen geblieben und verursachen Rückstau


    Bus hängt


    Bus hängt


    Bus hängt


    Bus hängt


    Bus hängt

    Leute rennen im Kreis


    Bus hängt


    Bus hängt und blockiert auch eine Straßenbahnlinie


    Bus Linie 12 hängt und blockiert andere Buslinien

    Hier rennen die Leute im Kreis und blockieren Busse


    Bus Linie 2 hängt


    Bus und Autos hängen

    Der Bus ganz links blockiert die Linie. Auf der Autobahnspur rechts nach oben blockiert ein Fahrzeug den Verkehr


    Langer Stau

    Hier der Stau in der gesamte Länge. Er wird von einem stehenden Fahrzeug rechs oben verursacht


    Straßen bahn Bildmitte-unten hängt


    Verhehr in der Stadt ist zusammengebrochen


    Auf Wunsch kann ich auch das Savegame zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße

  • Das sieht schon echt skurril aus.


    Das scheint wohl ein recht bekannstes problem zu sein.
    1. http://www.citiesinmotion.net/…page=Thread&threadID=2625 Hier wurde es erstmals beschrieben.
    2. http://www.citiesinmotion.net/…page=Thread&threadID=2734 Der Thrad ist auch noch relativ neu.


    Aber ich habe das problem (zum glück noch) nie gehabt.


    Allerdings sollte man mal nach der fehler Quelle suchen??? Da es ja kein einzel fall ist.
    und warum es bei einem geht und bei anderen nicht.

  • Ich spiele auf meiner Karte natürlich auch sehr aktiv. Baust du zufällig Straßen um oder neue Straßen, Autobahnen verlegen oder so?


    Mir ist aufgefallen sobald ich an eine viel befahrene Autobahn umbaue/abreiß und/oder neu baue , habe ich die selben Probleme. Gleiche gilt auch für andere viel befahrenen Straßen.


    P.S. Schön zu sehen dass meine Karte noch so vielen freude bereitet :)

  • als bei mir das Problem auftrat. Baut ich in den Städten meistens eine Unterirdische Autobahn. Mit vielen Zufahrten aber selten Abfahrten. So das die Leute aus der Stadt kommen. Ich habe von verschiedenen Punkten in der Stadt Zufahrten gebaut, alles auf die Hauptautobahn gelegt. Sobald der Individualverkehr oben wegfällt, ist die Rechenleistung meines PC grösser. Und oben fahren meine Fahrzeuge gemütlich auf ihren routen mit weniger Problemen. Vileicht hilft das.....

  • Ich bin der Auffassung, dass die Verkehrschaos-Probleme und das sich gegenseitige Blockieren der Transportfahrzeuge fast vollständig auf die Beschaffenheit der jeweiligen Karte und die eigene Spielweise zurückzuführen sind. Besonders bei großen Maps gilt, dass bei normaler Verkehrsdichte ein heilloses Durcheinander auftritt, wenn man beim Kartendesign großflächig auf mehrspurige, breite Durchgangsstraßen verzichtet. Zudem sind regelmässige Autobahnabfahrten unabdingbar, da sich sonst der Verkehr von den wenigen Auf- und Abfahrten bis weit ins Stadtzentrum hinein aufstaut. Wenn dann innerhalb der Stadt überwiegend nur eine Spur in jede Richtung zur Verfügung steht, kollabiert die Karte. Eine ganz einfache Tatsache. Wenn man dann noch Buslinien mit dichtem Takt verkehren lässt, ohne das Strassennetz deutlich mit Busspuren, baulich getrennten Haltebereichen usw zu verbessern, dann gehts sehr bald verständlicher Weise weder vor noch zurück;)


    Zum thema "Karten selber bauen": Bei selbst erstellten Karten ist es m.M.n. sinnvoll, sich etwas Platz nehmen und keine zu große Realfläche auf eine Map zu quetschen. Irgendwann kann man keine breiten Strassen mehr bauen, weil das Kartenraster einfach nicht mehr für alle interessanten Straßenzüge ausreicht ;) Die Karten haben 8 x 8 Km Kantenlänge. Das reicht maximal für eine glaubwürdige grössere Stadt und ggf. eine handvoll kleinerer umliegender Gemeinden/Kleinstädte. Oder eben eine wirklich große Stadt. Aber die Kartengröße reicht meines erachtens nach nicht aus, um eine Vielzahl größerer Städte wie Bochum, Duisburg, Essen usw gut spielbar abzubilden - aus o.g. Gründen.

  • Oder eben eine wirklich große Stadt. Aber die Kartengröße reicht meines erachtens nach nicht aus, um eine Vielzahl größerer Städte wie Bochum, Duisburg, Essen usw gut spielbar abzubilden - aus o.g. Gründen.

    Möglich ist es schon und spielbar auch. Hängt jedoch von den Regeleditor ab. Mit den Standartwertden ist die Map eigentlich gut spielbar.

  • Hi CIMotion,

    Ich bin der Auffassung, dass die Verkehrschaos-Probleme und das sich gegenseitige Blockieren der Transportfahrzeuge fast vollständig auf die Beschaffenheit der jeweiligen Karte und die eigene Spielweise zurückzuführen sind. Besonders bei großen Maps gilt, dass bei normaler Verkehrsdichte ein heilloses Durcheinander auftritt, wenn man beim Kartendesign großflächig auf mehrspurige, breite Durchgangsstraßen verzichtet. Zudem sind regelmässige Autobahnabfahrten unabdingbar,


    das ist richtig. Die Karte Ruhrgebiet ist in dieser Richtung sehr gut, da zum einen bereits ein großes Netz aus Autobahnen besteht, zum anderen aber auch genug Platz für weitere zwei- und drei-spurige Autobahnen ist. Um den Nord-Süd-Durchgangsverkehr in den Städten der Kartemitte zu verbessern, habe ich auch noch zwei Autobahnen eingebaut und viele weitere Zufahren zu den Autobahnen ergänzt. Wenn man das richtig macht, kann den Verkehr flüssig auf den Autobahnen um und durch die Städte leiten.


    Ebenfalls sehr wichtig ist, Linksabieger konsequent zu vermeiden, da sich Linksabieger leicht zurückstauen. Ich binde daher stark befahrende Autobahn-Zufahrten mit Unterführungen links und rechts an mehrspurigen Hauptstraßen an.


    Der Verkehr würde in meinem Spiel flüssig und ohne Staus laufen, wenn wegen der Bugs nicht einfach Fahrzeuge auf der Straße stehen bleiben würden. Und ich spreche natürlich nicht von den Status hinter den Einmündungen auf den Autobahnen, sondern auf offener Strecke ohne jeden Grund.



    Hi Miki,


    ich spiele Deine Karte seit vielen Wochen und sie hat mir sehr viel Freude bereitet. Herzlichen Dank dafür! Sie fühlt sich auch richtig europäisch an und die vorgebauten Schienen haben mir sehr geholfen.


    Du hast mit Deiner Vermutung recht - ich habe das Straßennetz teilweise umgebaut und ganze Autobahnen von zwei auf drei Spuren umgebaut. Ich habe auch die A40 über eine Stadtautobahn durch Gelsenkirchen (siehe der Screenshots der Untergrundansicht) bis Buer geführt und unterwegs an den schicken Kreisverkehr sowie die A42 und A2 angebunden.


    Auf diesen Teilstücken treten die Bugs mit Sicherheit auf. Ob sie auch auf den originalen Straßen auftreten, weiß ich nicht. Ich kann das aber prüfen.


    Ich habe auch einige Straßenbahnlinien (meistens unterirdisch) gegen echte U-Bahnen ersetzt, da die Straßenbahnen den Verkehr nicht schafften.


    Viele Grüße

  • Guten Morgen Liebe Leute,


    spiele auch seit Wochen die RuhrgebietKarte die echt toll geworden ist! Und nun habe ich wie einige hier auch diesen verdammten Bug, dass Fahrzeuge ohne Grund einfach stehen bleiben, da spielt es keine Rolle ob das Bus, Autos oder Trams sind :(
    Jetzt wäre halt mal meine Frage, ob man daran arbeitet oder obs in die Richtung schon was Neues gibt.. weil langsam wirds nervig und bremst doch den Spielspaß gewaltig.

  • Jo das klappt auch und es klappt auch, die Linie zu deaktivieren und neu laufen zu lassen.
    Aber das is ja nicht so, dass das nur einmal passiert, sondern tritt jetzt schon fast im Minutentakt auf. Eben wie oben beschrieben...
    Das ist einfach ein krasser Bug und ich weiß nicht, was man dagegen tun kann :(


    Trotzdem dir vielen Dank für deine Mühe..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!