Alternativen zu CiM2

  • Da bei CO ja momentan alles auf Stillstand steht muss ich zugeben meine Augen seit einigen Wochen in Richtung "Train Fever" zu werfen .. einfach mal googlen ..


    Hab es mir angeschaut aber begeistert bin ich davon eher weniger. Für mich sieht das alles eher nach einem weiteren Ableger aus und geht eher in die Richtung Railroad Tycoon.


    Locomotion fand ich generell nicht schlecht als Nachfolger aber ähnlich wie bei Transport Tycoon hasse ich es mir von 20 Seiten im Internet alles zusammen zu suchen müssen und dies noch einzeln installieren. Das weitere Handycap wahr das kein deutsches Signalsystem vorhanden wahr. Der Multiplayermodus bei OTTD wahr auch Mist denn jeder Spieler musste sein eigenes Streckennetz bauen. Ich hätte schon gerne einen Transport Tycoon Nachfolger aber bitte mit richtigen Add-On Managemant und nicht wo ich auf 20 Seiten suchen muss. Des weiteren macht ein Multiplayermodus nur dann Sinn wenn man gemeinsam auf einem Netz fährt. Das könnte dann so aussehen, dass die Karte in 4 Sektoren getrennt ist wo jeder sein eigenes Hoheitsgebiet hat wo der Gegner keine Strecken bauen kann. Fährt der Gegner mit einem Zug über dein Netz sind Trassengebühren fällig. Somit wäre jeder verantwortlich für sein eigenes Streckennetz das auch entsprechend ausgebaut wird von demjenigen.


    So stelle ich mir einen Multiplayermodus vor :)

  • Ja, aber in Train Fever wird wieder wert auf die geschichtliche Entwicklung gelegt, die ja hier so arg vermisst wurde. Die Städte sind in dem Spiel auch generiert, aber nicht nur das, auch die Gebäude, das heißt kein Haus sieht gleich aus, und für Screenshots aus irgendwelchen Alpha und Testversionen sieht das doch schon ganz vielversprechend aus. Das nun Güter zum Transport hinzugekommen sind steht noch garnicht lange fest, angefangen hat das alles mit Personentransport. Das ganze Ding hat als Privatprojekt angefangen und immer mehr Leute mit gezogen, das ist also auch wie CO ein unabhängiges Entwicklerteam. Auch dort soll jeder einzelne Mensch mit eigenem Wohnsitz und Arbeitsort haben und die Weltkarte soll 16x16 statt 8x8 Felder groß sein. Die Schienen lassen sich wohl auch sehr frei verlegen und an einem guten Signalsystem für die Züge wird gearbeitet. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

  • Naja als alternative zu OTTD spiele ich gerne Simutrans. Auch ohne Addons alles wichtige für mich enthalten und Multiplayer geht auch ;)
    CiM & Trainfever sidn die einzig aktuellen Spiele und die wirklich guten Klassiker haben schon mehr als nur ein paar Jahre auf dem Buckel.


    Auf einen grafisch aktuellen und trotzdem Spiel-technisch anspruchsvollen AAA-Titel kann man im WiSim bereich zu 99% vergeblich warten. Einfach zu uninteressant für große Publisher - leider :(

  • "Hab es mir angeschaut aber begeistert bin ich davon eher weniger. Für
    mich sieht das alles eher nach einem weiteren Ableger aus und geht eher
    in die Richtung Railroad Tycoon.




    Locomotion fand ich generell nicht schlecht als Nachfolger aber ähnlich
    wie bei Transport Tycoon hasse ich es mir von 20 Seiten im Internet
    alles zusammen zu suchen müssen und dies noch einzeln installieren. Das
    weitere Handycap wahr das kein deutsches Signalsystem vorhanden wahr.
    Der Multiplayermodus bei OTTD wahr auch Mist denn jeder Spieler musste
    sein eigenes Streckennetz bauen. Ich hätte schon gerne einen Transport
    Tycoon Nachfolger aber bitte mit richtigen Add-On Managemant und nicht
    wo ich auf 20 Seiten suchen muss. Des weiteren macht ein
    Multiplayermodus nur dann Sinn wenn man gemeinsam auf einem Netz fährt.
    Das könnte dann so aussehen, dass die Karte in 4 Sektoren getrennt ist
    wo jeder sein eigenes Hoheitsgebiet hat wo der Gegner keine Strecken
    bauen kann. Fährt der Gegner mit einem Zug über dein Netz sind
    Trassengebühren fällig. Somit wäre jeder verantwortlich für sein eigenes
    Streckennetz das auch entsprechend ausgebaut wird von demjenigen. "
    ----------------


    Mal abgesehen von kleinen Ausnahmen hat es für dieses Prinzip, dass private Betreiber die Infrastruktur anderer Unternehmen fair mitnutzen dürfen in Zentraleuropa gute 150 Jahre gebraucht und in Deutschland läuft das erst seit gut 10-15 Jahren einigermaßen fair. Nicht vergessen: TransportTycoon gibts zwar auch schon 20 Jahre. Fast solange spiele ich übrigens selbst schon TransportTycoon bzw. später nun OpenTTD.
    In OpenTTD gibt es die Möglichkeit Firmen im Co-op zu spielen. Damit lässt sich die Infrastruktur zwar noch nicht gemeinsam nutzen, aber es ermöglicht schon einmal viel Spielfreude zu zweit.
    OT: Spiele in OpenTTD immer mit einem Freund mit dem WorldAirlinerSet im Co-Op. Zwar ist man finanziell nicht voneinander getrennt aber jeder simuliert seine Airlines.


    Die Entwickler von CIM2 sind in meinen Augen leider einfach zu faul (das meine ich ernst!). Ist ein absolutes Armutszeugnis, wenn man über Themen wie das Scrollen am Bildschirmrand, das Anheften von Fenstern etc. lange debattiert. Dauert fünfzehn Minuten zu implementieren, vor allem wenn man entsprechende Algorithmen bereits fertig aus bestehenden Bibliotheken übernehmen kann. Schätze, die Entwickler müssen sich schon längst anderen Aufträgen hingeben (jenseits von CIM2) und haben gar nicht die Zeit unseren Ausführungen und Wünschen hier zu entsprechen! Für CIM2 wird nichts Wesentliches mehr zu erwarten sein. Macht mich sehr traurig, denn der Titel hat (vielleicht sogar hatte?) so unglaublich viel Potenzial!!!


    Naja ein Fünkchen Hoffnung bleibt!
    Mfg

  • Transport Gigant, Verkehrs Gigant, hab ganz gerne gespielt... neben SimCity 2000 und SimCity 4, LocoMania, Chris Sawyer's RollerCoaster Tycoon 1, 2 & 3, ..., ...etc.


    Es soll ja diesen "Nahverkehrs Manager 2012" geben. Ich hab's aber nicht ausprobiert. Weil das schon so komisch vorkam... :huh:


    A Train 9 [Deutscher Titel: Der Bahn Gigant] aus Japan, soll ja dafür mehr als nur Gut sein. Und für eine aufbau & wirtschafts Simulation hoch Komplex sein.
    *Nur in Deutschland fehlen dieverse AddOns. Und wenn!, man da'ran kommen sollte...! Gibt es noch das Problem: wer von uns kann Japanisch? Aber wie gesagt ich habe keine Erfahrungen damit gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!