Diverse Grafikfehler (Totalschaden)

  • Moin Moin, Ihr Cim2 Spieler da draußen.


    Mir Reichts.... Haben wa das mit dem Arbeitsspeicher geklärt gehabt.
    So bekomme ich nun neue Probleme.


    Abstürze, BacktoDesktop, oder die unterschidlichsten Grafik Disco Augenkrebs Fehler... Die nichts mit out Of Memory zu tun haben.


    hier Bei Youtube hab ich das mal mit meine Kamera fest gehalten.
    Ich krieg hier echt lansam zu viel... Warum jetzt? Es ging doch vorher auch ohne sowas?


    Wäre für Eure Hilfe sehr Dankbar. Dazu eine frische DxDiag.txt

  • Der neueste Treiber unterstützung nicht mehr die 7er (nicht 700) reihe - meiner IGP.


    Der neuste für die 7er series ist der hier: http://www.nvidia.de/object/winxp-307.83-whql-driver-de.html Aber der funktioniert wiederum mit der GTX 650 Ti nicht.


    Deshalb kann ich den nicht weiter aktualisieren. Ohne auf die eigene Hardware zu verzichten. Was ich eigentlich wieder echt blöd finde. :thumbdown:
    OpenGL funktioniert auch nicht... Die selben Probleme.


    Ich langsam echt keine lust mehr... wirklich. Diese PC wird immer älter und schlechter. Treiber unterstützung werden eingestellt. ;(

  • So ich versuche mal das ein bisschen zusammen zu fassen:
    Es ging erst um Spiele-aufhänger, die eventuell durch fehlenden RAM verursacht wurden.
    Die vorhandenen 1.x GB sind auch wirklich (entschuldige den Ausdruck) lächerlich wenig.
    Jetzt lese ich hier:

    Mir Reichts.... Haben wa das mit dem Arbeitsspeicher geklärt gehabt.


    Hm was haben wir denn geklärt? Meine Diagnose war, dass der PC nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Und trotzdem, obwohl der PC eigentlich nicht für CiM2 geeignet ist, schauen wir uns nun ein neues Problem an, obwohl das System ja immer noch nur über 3 GB RAM verfügt (laut DxDiag).
    Also wurde ja irgendwie nichts geklärt, oder? ;)
    Nun gut. Bereits im letzten Thread wurde die Fehlermeldung "Unable to find shaders used for the terrain engine. Please include Nature/Terrain/Diffuse shader in Graphics settings." erwähnt, die auch auf ein Grafikproblem hinweist. Zwar kann die wie von mir erwähnt auch mit fehlenden RAM zusammenhängen, vielleicht hat es aber auch nichts mit dem RAM zu tun und hängt vielmehr mit den hier erwähnten Grafikfehlern zusammen.


    Ignorieren wir mal die Tatsache, dass CiM gar nicht genügend RAM hat und wir somit auch überhaupt nicht ausschließen können, dass sich mehrere Fehlerquellen hierdurch gegenseitig beeinflussen und schauen uns mal das Grafikproblem gesondert an.
    Bei jedem Problem mit der Grafik aktualisiert man immer zuerst die Treiber. Doch dagegen wird sich gesträubt, um eine IGP zu schützen, die nichts tut außer RAM zu klauen ;) (wo wir wieder bei Problem 1 wären...)
    In dem PC ist eine sehr gute Grafikkarte der neueren Generation installiert und wir schlagen uns hier mit alten Treibern, zu wenig RAM und IGPs herum...
    Also bitte aktualisiere den Treiber, oder erkläre warum die IGP für Dich so unaustauschbar wichtig ist.
    Kommen wir zur Frage: warum erst jetzt und nicht schon früher solche Probleme?
    Nun ja auch die Probleme mit den Hängern wurden ja offenbar immer mehr. Kann an vielen Gründen liegen, z.B.: Mehr Programme im Hintergrund, mehr Speicherbedarf seitens CiM (zb durch Update), Grafikfehler durch neue Unityversion in Kombination mit alten Treibern, Evtl defekte an Hardware, unsaubere Programmierung der Patches, ...
    Interessant wäre die Frage, ob andere Spiele flüssig auf dem System laufen, bzw allgemeine Erfarhungswerte mit anderen Titeln.


    Meinerseits würde ich gerne dazu sagen: solange das Speicherproblem nicht gelöst ist (wo nun mal fest steht, dass es ein Problem darstellt), ist es sehr schwer und vor allem nicht ratsam zu versuchen andere Probleme zu lösen, da man nicht weiß wie diese sich gegenseitig evtl beeinflussen.
    Natürlich kann ich verstehen, dass es unsinnig erscheint, DDR2 RAM einzubauen, wenn man bei einem neuen System dann DDR3 braucht, aber wenn es der einzige weg ist... :/
    Das das Geld nicht immer da ist um ein neues System zusammenzustellen verstehe ich, aber das es noch länger dauert wenn man unbedingt einen i7 haben möchte (Hyperthreading kann auch der i5) oder gar einen XEON (Prozessor für Serversysteme, wer baut sich so etwas in einen PC ein mit dem man spielt? ). Auch eine Wasserkühlung für 100€ kann man nachträglich einbauen und muss nicht in die anfänglichen Anschaffungskosten mit eingehen. Außerdem ist eine Wasserkühlung eh nur für die, denen die Lüfter zu laut sind (damit kann man sicher ein paar Monate leben bis das benötigte Kleingeld da ist) oder die Übertakten wollen. Wenn man nicht übertakten will, kann man sich direkt auch das K am Prozessor und das Z im Mainboard und damit wieder einiges an "Kleingeld" sparen.
    Als ich mein Wunschsystem zusammengestellt habe kam ich auf einen Preis, der nicht bezahlbar war. Dann habe ich den Schnickschnack weggelassen der entweder eh Quatsch ist oder nachgerüstet werden kann, 10% an Leistung eingespart und - tada, schon war das System nur noch weniger als halb so teuer wie vorher.
    Aber wenn man das alles sofort einbauen möchte, dann ist klar das die Kosten (absolut unnötig!) explodieren!


    Du brauchst gar nicht immer auf deinem PC herumzuhacken. Die Grafikkarte ist super, der Prozessor mehr aus ausreichend für CiM und sicherlich auch ausreichend für jegliche sonstige Arbeit.
    Das einzige Problem stellt der RAM und das 32bit OS dar.


    Ich hoffe natürlich, dass CiM2 auch bei Dir baldmöglichst gut läuft, aber auf deinen PC zu schimpfen oder von unnatürlich teurer Hardware zu träumen wird leider nicht helfen ;)


    Zu guter letzt noch ein kleiner Tipp: Formatieren kann manchmal wunder bewirken.

  • Danke für die ausführliche antwort. ^^


    Über Graka und Prozessor motzich ja auch nicht... Es liegt eher am Mainboard... das nicht seit kurzem immer wieder Probleme macht.
    Weil ich bereits alles ausgetauscht habe: vom Netzteil, Garfikkarte, Soundkarte, Arbeistspeicher, Festplatten, selbst das Gehäuse ---- bisauf Mainbaord und Prozessor. Und nichts hat geholfen.


    Immer wieder kommt zu dieversen Abstürzen und Bluescreen von Windows selbst, nach ca. 3/4 Jahr nach der Formatierung und Neu Installation.
    Und ich komm nicht auf die Ursache. Die dafür sorgt das der PC nicht mal einjahr durchhält ohne wieder alles platt machen zu müssen. Weil gar nichst mehr geht. (Fehler im Bootsektor, plötzlich fehlende .dll, etc)
    Reparaturconsolen, Fixboot, Fix MBR, CHKSDK, können auch nichts mehr ausrichten. wenn soweit ist. (Ich hab zum glück hab ich immer eine interne zweit Festplatte, auf der alles gespeichert wird)


    Ich hab halt auch irgendwann kein lust mehr. nach dem 25mal. Daher steh auch nicht so darauf das OS zu wechseln. Was muss das muss halt :|


    Geklärt wars für mich... Da ich erst Geld investieren muss um überhapt etwas machen zu können allein brauch für Win 64Bit, neues Meinbaord, und Zusätzlichen DDR2 speicher. (Drei Dinge kaufen)
    Das wie ich aber finde reine Geld verweschendung, wenn das geld doch lieber in ein neueres System aufspare als für nen Yorkfield socket 775 Mainboard. Im Video ist zu sehen das ich bei CIM 2 bei 2,10 GB Ram liege.


    Die IGP ist einfach wichtig, da ich ja (wei bereits erwähnt) noch andere sachen mit PC machen muss, angefangen von Arbeit, Biszu diversen Programmen.
    Weshalb immer einem zweit Monitor brauche um alles auf einem Blick zu sehen und Arbeiten zu können. Und hat mit der Ganzen spieler rei nichts am hut.
    Aber ich geh nicht jedesmal wenn ich zocken möchte ins Bios um die IGP ein und aus zuschalten. Das mir doch zu umständlich, und der PC muss das abkönnen, denn so schlecht isser doch nicht?
    Wozu hab die scheiße dann?
    UND da das Mainbaord keinen zweiten x16er PCIe slot hat. Weshalb meine alte Nvidia GT9400 nicht verwenden kann. (die Ursprünglich zu dem system gehörte) Bin ich leider an die IGP angewiesen.
    http://www.ecs.com.tw/ECSWebSi…ilID=853&MenuID=1&LanID=0


    Träumen tuh ich weiter hin, mehr bleibt mir ja nicht. ---- Fortsetzung folg... --- Bekomme grad Besuch :D
    PS: Gewöhnlich laufen alle Programme Normal bis die Kapazietäten erreicht sind.

  • Servus zusammen,


    wenn ich mir deine Systemdaten in deinem Profil anschaue, dann kannst du dir vorerst ein neues Mainboard sparen und nur auf WIN 64bit und den DDR2 RAM erstmal hinarbeiten.


    8GB RAM (2x4GB Riegel) sehe ich für ungefähr 60€ und es geht bestimmt billiger.
    WIN 8 Pro 64BIT Upgrade (leider ist vorherige 64BIT Version Voraussetzung, die du nicht hast) sind knapp 50€, wobei da auch bestimmt noch was geht.Vollversion knapp 80€.
    WIN 7 Pro 64BIT sind auch knapp 60€ (sogar billiger als die Home Premium Version).


    Mal vom günstigsten Fall ausgegangen würdest du erst mal "nur" 120€ investieren (RAM + WIN 7), wenn du ein wenig Zeit investierst bekommst du die beiden eventuell 20-30 Euro günstiger.


    Ein Mainboard in der günstigen Version, der deine CPU aufnehmen kann und sogar DDR3 unterstützt kostet ebenfalls um die 60-70 Euro.
    DDR3 2x4GB kosten ebenfalls um die 60€, also warum DDR2 dann noch.


    Wären wir in der Zusammenstellung von Mainboard, DDR3 RAM und OS (WIN7 64BIT Pro) bei 180€, wenn du es günstiger bekommst bei ca 150€.


    Mfg Sebastian

  • Hm aber eine IGP ist ja im Endeffekt nur eine "billige" GPU.
    Die GeForce müsste locker mit 2 oder 3 Monitoren klar kommen und wenn etwas mit der IGP berechnet wird, kann die GPU das doch erst recht.
    Aber okay, wenn die IGP unabdingbar ist ... Ärgerlich dann.
    Ich selber habe absichtlich keine IGP, damit da bloß nichts mit der GPU in Konflikt geraten kann. Trotzdem sind 3 Monitore angeschlossen an der Grafikkarte absolut kein Problem bei mir.
    Sonstige Probleme mit dem System deuten für mich vor allem auf Viren (nach formatieren natürlich als Fehlerquelle auszuschließen) oder auf defekte HDD/RAM hin :(

  • Also ich hatte an meinem alten Rechner dauerhaft auch mehrere Monitore an der selben Grafikkarte. Ich hatte nie Probleme damit, grafisch hochwertige Programme liefen im Regelfall im Vollbildmodus. Die Grafikkarte lässt sich einstellen das der zweite Monitor bei Vollbildanwendungen die Multi-Monitoring nicht unterstützen sich ausschaltet bzw freezt und damit keine Rechenleistung mehr beansprucht.

  • Die GTX kann auch drei nur sind zwei davon keine VGAs Gainward GTX 650 Ti


    VGA und DVI uns besetzt übrig bleibt nur der mini HDMI. Und der dritte b.z.w. (zweite schreibtisch) monitor hat nur VGA.


    Anzeige 1 VGA
    Anzeige 2 DVI (TV)
    Anzeige 3 VGA


    Wie auf meine PDF bereits beschrieben hatte.


    Sebastianeh - Danke für den Vorschlag ^^

  • diese Grafikfehler bekam ich jetzt auch in Sims 2. (nach 5 min spielzeit)
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Sooo hab jetzt folgenes durch...


    0. Nivida Treiber (306.81) Neu installiert.
    neu Start...
    1. ComboFix
    2. Tweaking.com - Windows Repair (All in One)
    3. AdvancedSystemCare
    neu Start...
    4. DirectX 9.29 Neu Installiert
    5. OnBoard Audio (bios) deaktiviert --- Musst ich kurze zeit benutzen weil meine Creative SB X-Fi nur noch am krackzeln war und aussetzer hatte sobalt die CPU über 10% last war.
    6. Onbaord Audio treiber Deinstalliert. --- Wohl ein Problem mit der PCIe (x1) übertragung? ---> Habe jetzt dieses Hier
    7. CClenaer
    neu Start...


    Durchlaufen lassen... und eins hat wohl erfolg gebracht.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Ebend CIM 2 nochmal gestartet und lief 10 min fehler frei. und das Steam Overlay funktioniert auch wieder. Habs aber nur kurz angehabt. Ob es was gebracht hat.
    Sonst isses ja immer schon nach ein oder 2min abgestürtzt ohne fehler meldung (back to desktop) oder rotzte die Grafikfehler aus.
    Ob es nun wirklich was gebracht hat kann ich erst Morgen sagen. Weil es ist spät und geh gleich ins bett.

    DANKE schonmal für die Antworten. ^^ und Gute Nacht!!!

  • Ich bestätige hiermit das es funktioniert hat.
    Grafikfehler sind weg und die Abstürze auch.


    Out Of Memory nur wenns zu viel wird.
    aber Heute nicht. hab ebend mal tatsächlich fast 3 runden spielen können, ohne Problem... Einfach Herrlich :thumbsup:8o

  • Ich nehm alles zurück... als der PC heute abend/morgens, mal wieder ständig am abstürzen war. is mir der kragen geplatzt.


    Also ich hab mein PC auseinander gebaut, was damit nicht stimmt... so! soho!... was ich gefunden habe ist schon echt krass. 8|


    Ein riesiger Riss auf der Rückseite vom Mainboard. Dann wird mir auch einiges klar, umso erstaunlicher ist, dass das meinbaord überhaupt solange funktioniert hat. :wacko:

  • Solange es noch funktionierte war dieser Kratzer sicherlich nicht tief genug und hatte nur die obereklarlackschicht beschädigt.
    Um dein eigtl Problem mal aufzuklären,du arbeitest mit einem Win32-System,als erstes unterstützt das mal nur 3762MB auch wenn 4GB Ram installiert sind.
    Weiteres liest ein 32x/86x System Datein insbesondere DDS datein komplett anders aus.


    Wer dazu mehr erfahren möchte.:



    Hier muss dringend auf Win7 x64 umgerüstet werden und ne kleine Speichererweiterung getätigt werden.
    Solltest du dich dazu entschließen Win32 weiter zu benutzen,kannst du das DDS-Problem versuchen hiermit zu fixxen.
    Ob es Erfolgt bringt kann ich dir nicht sagen aufjedenfall nutzen wir es bei unserem Clienten weil dort auch sämtliche User die ein 32 Bitsystem besitzen mit
    sogenannten Runtime Error kämpfen.


  • Weiteres liest ein 32x/86x System Datein insbesondere DDS datein komplett anders aus.


    Ähm... nein. Ausgelesen werden die Daten gleich. Auch ist die maximale Bittiefe von DDS-Dateien nur 32 bit (RGBA unkomprimiert).

    Solltest du dich dazu entschließen Win32 weiter zu benutzen,kannst du das DDS-Problem versuchen hiermit zu fixxen.


    Dies ist kein "DDS-Problem". Mit deiner Lösung erhöhst du nur den maximal nutzbaren Arbeitsspeicher einer 32 bit Anwendung. Wenn aber nur 2GB Systemspeicher frei sind, ist das ... Verteilung von nicht vorhandenen Ressourcen.
    Runtime Errors (Laufzeitfehler) sind nicht nur auf mangelnden Speicher zurückzuführen. Natürlich kann es aber eine Ursache davon sein.



    zum PRoblem: So ein Riss ist schon seltsam. Ob dieser die Ursache ist? Gut möglich.. aber dann hätte eigentlich deine Aufräumaktion der Treiber theoretisch kein langanhaltenden Erfolg bringen können?
    Prüfe auf jeden Fall mal die Temperaturen in deinem PC. Vielleicht werden die unter Volllast zu hoch? (Zwei Grafiklösungen produzieren zB mehr Hitze als eine). Wenn du noch Garantie haben solltest, tausche das Board um.

  • Als meine Grafikkarte einen Ähnlichen riss hatte hat ein treiberupdate auch für 2 Wochen geholfen bis der PC dann auf ein mal gar nicht mehr an ging.
    Tby hat den PC nach eigener Aussage ja schon mehr mals neu aufgesetzt, und jetzt auch noch mal aufgeräumt. Ich hatte ja schon Fehler am RAM oder HDD in den größeren Kreis der Möglichkeiten aufgenommen, Fehler am Board sind mMn immer so schwer zu erkennen. Aber so ein Riss kann schon echte Probleme verursachen, die durch kleine Erschütterungen und Temperaturschwankungen mal auftreten und wieder verschwinden können.
    Echt seeeeehr traurig, dass es nun doch so ein Hardware Fehler zu sein scheint :(

  • Garatie? 8| Tut mir leid das jetzt doch etwas schmunzeln muss XD


    Garantie hält wie lange? Das board ist von 2008 (und das ist nicht mal das herstell Datum)
    5 jahre sind um seit dem ich dieses Board besitze.


    und der Riss ist mir neu!
    als ich das Gehäuse gewechselt hatte, war der noch nicht da.


    Schöner ist das tatsächlich leiterbahen (wackel kontaktisch) getrennt verbunden sind.
    Also ich bau den PC erst mal nicht wieder zu sammen. Das ist mir doch zu suspekt... Den PC weiter krampfhaft zu betreiben.


    und was auch neu ist das das board (nur auf der Rückseite) irge mit einer klebrige Substanz/Zucker ähnlich wie aus Limonade in kombi mit Staub.
    vollgeschmiert. Was issen das? und wo kommt das her? Zeug? ?( vorallem da es im ja Gehäuse festgescharbt war.


    Gut das der monat balt vorbei ist. Mal sehn welchen ersatzt ich mir besorge. Das dann auch mehr als 4GB ram auf nehm kann (im Dual-Channel)
    Für Win 7 64Bit endlich.


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Träumen von besser hardware kann ich dann immer noch. Aber der PC läuft dann wenigstens wieder. Besser als nichts,
    -> besser als voher.
    Wir sehen uns die Tage... Bin jedenfalls über Eure Hilfsbereitschaft sehr begeistert :thumbsup:


  • Bei unserem Clienten lag es daran und diese Methode hat bestens Funktioniert und unsere Anwendung frisst weit unter das was Cim1 im Leerlauf frisst dennoch
    arbeitet unser Client mit rund 100k einzel DDS Texturen und GR2-Modellen, ein test ist es immer wert.


    Hattest du dir den Thread über DDS Datein durch gelesen?Du weißt also jetzt welche DXT Version wie ausgelesen wird?Welche subdatein sie beinhalten und welche Vorraussetzungen benötigt werden um eine DDS im jeweiligen DXT auszulesen?


    Wenn ja dann gleich doch einfach mal seine hard+Software mit den einzelnen Vorraussetzungen ab vllt findet ihr da doch noch was passendes.



    Aber denke da er eh bald nen neues System hat wirds wohl noch ne Weile ohne das Spiel gehen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!