Planungsfragen

  • Hallo,


    ich habe gestern beim Steam Summer Sale zugeschlagen und Cities in Motion 2 gekauft. Habe jetzt etwas gespielt und dabei sind mir folgende Fragen aufgekommen:

    • Wie fangt ihr am Beginn eines Sandbox-Spiels an? Welche Verkehrsmittel verwendet ihr anfangs und welche Regionen schließt ihr zuerst an? Ich habe jetzt immer mit einigen Bus-Linien begonnen, die die Wohnung der Arbeiter mit Arbeitsstätten verbunden haben. Richtig lukrativ schien mir das aber nicht.
    • Wie lange sollte eine Bus-Linie längstens sein?
    • Was macht man, wenn auf einer Linie mehr Fahrzeuge verkehren, als in ein Depot passen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe,
    Philip

  • 1. Ich fange meistens an einen O-Bus oder ein Tram zu bauen, welches mehr oder wenige rum die ganze Stadt fahrt. Die Leute lieben das ^^ Und dann hald später Optimierungen, dass auch sicher jeder Arbeitsplatz erschlossen ist


    2. Wenn du mehr als 10 Busse brauchst ist die warscheinlich sehr anfällig für Defekte etc. ;-) Ebenso ist bei Bussen oft die Chance da, dass sie in einen Stau kommen und durch dies hast du dann 5 Busse im selben Stau wenn die Linie zu gross ist


    3. EInfach mehr Fahrzeuge kaufen :) Die Zahl beim Depot ist nur wieviele gleichzeitig in Reperatur sein können

  • Es gibt eigentlich unendlich viele Möglichkeiten ein Spiel anzufangen. Ich gehe meistens folgendermaßen vor:


    Mit einem Startkapital 100.000 gebe ich die Hälfte für eine kurze, aber gut platzierte Metrolinie aus. Dabei achte ich besonders stark auf eine hohe Rentabilität, sprich:


    Eine Verbindung zwischen


    -Apartments und Bürogebäude-Vierteln
    -Mietwohnungen und Industrieregionen
    -Wohngebieten und großen Einkaufszentren.


    Vom Rest des Startkapitals führe ich dann dieser Metrolinie von allen Seiten über Zubringerlinien Fahrgäste per Bus, O-Bus und Strassenbahn zu. Wichtig ist besonders am Anfang, nicht überall auf dder Karte wahllos verteilte, voneinander getrennte Linien zu errichten, sondern diese sich gegenseitig verstärken zu lassen und mit Umsteigepunkten zu vernetzen. Also von Anfang an ein zusammenhängendes Verkehrsnetz bauen!


    Sobald das Startkapital aufgebraucht ist, sofort einen erneuten Kredit aufnehmen. Und zwar klotzen, nicht kleckern. Am besten 70.000-100.000, mit langer Laufzeit (ca. 30 Wochen). Dann pausiere ich erstmal, da ich zu diesem Zeitpunkt erstmal ein fettes Minus mache. Jetzt baue ich im pausierten Zustand - damit ich während der Bauphase nicht unnötig Geld zu verliere - ganz in Ruhe eine weitere Metrolinie mit einem Umsteigepunkt zur ersten, unterstütze beide Linien weiter mit Zubringern - und erst wenn der Kredit fast erneut aufgebraucht ist, lasse ich das Spiel weiterlaufen.


    Dann heisst es erstmal zu schauen wie sich das Netz so macht, wo ggf. optimiert werden muss etc.. Wenn ich das Spiel dann weiterlaufen lasse, die Fahrpläne vernünftig takte etc, dann komm ich sehr schnell ins vierstellige Plus. Dann kann man sich schon wieder locker den nächsten Kredit leisten, das Netz noch weiter ausbauen usw...


    Zitat

    Ich habe jetzt immer mit einigen Bus-Linien begonnen, die die Wohnung
    der Arbeiter mit Arbeitsstätten verbunden haben. Richtig lukrativ schien
    mir das aber nicht.

    Wichtig ist, jede Linie durch weitere Zubringer zu verstärken. Es macht keinen Sinn nur eine Buslinie bauen und dann nur noch zuzuschauen bis endlich mal jemand mitfährt:) Es ist ja nicht gesagt, dass die Arbeiter des Industriegebiets x allesamt im Wohngebiet y wohnen, das du mit einer einzigen Buslinie angeschlossen hast:) Vergrössere immer so weit es geht das Anschlussgebiet und baue, wie oben bereits geschrieben, mehrere Linien die sich gegenseitig unterstützen.


    Zitat

    Wie lange sollte eine Bus-Linie längstens sein?

    Das Problem bei sehr langen Buslinien ist, dass der Verschleiss den Bussen stark zusetzt. Da kann es gut sein, dass die Busse bereits nach einem Umlauf in kaputtem Zustand zum Depot zurückkehren. Da stimmt die Balance im Spiel noch nicht so recht. Ich baue Buslinien nie länger als ca 8-10 Stationen je Richtung (also max. 20 Stops hin und zurück). Aber ein Patentrezept oder ein echtes "richtig oder falsch" gibts da nicht...



    Zitat

    Was macht man, wenn auf einer Linie mehr Fahrzeuge verkehren, als in ein Depot passen?

    Die Kapazität der Depots zeigt nur an, wie viele Fahrzeuge gleichzeitig gewartet werden können. Theoretisch konntest du in einem Depot mit einer Wartungskapzität von 10 auch 30 Busse Fahren lassen. Dann musst du nur damit rechnen, dass der Rest dann irgendwo auf der Strecke liegenbleibt;)

  • Ja......,


    das Anfangen in diesen Sandbox-spielen ist der wirklich scher einzuschätzende Part. Ich fange am liebsten mit Bussen an, nicht weil das besonders lukrativ ist, sondern weil ich es für realistisch halte. Jedes Verkehrsnetz fängt mal klein an. Dabei nehme ich mir meistens einen Bereich der Stadt vor und versuche ihn mit dem ersten Kapital mit 5-8 Buslinien großflächig zu erschließen. dann heißt es warten, denn so richtig explosionsartig verdient man damit kein Geld. Aber nach einer Weile hat man eine solide Kundschaft. Meistens Rentner, Arbeiter und Touristen. Bindest du von vornherein viele Büros an, dann verirren sich auch verhältnismäßig viele Angestellte und Geschäftsleute in deine Busse, die sie sonst eher meiden Würden (die fahren lieber Tram und U-Bahn). Gerade am Anfang stelle ich nicht wenige Kontrolleure ein, denn die Studenten (so du denn welche transportierst) neigen zum notorischen Schwarzfahren. Quoten von über 80%, wenn du keine Kontrolleure einstellst, sind da die Regel und achte auf recht hohe Ticketpreise (Das heißt auch mehrmals täglich auf die Preise achten und sie der Wirtschaft anpassen. Zu Beginn kann man sich keine günstigen Tickets leisten, da sollen die Kunden gefälligst zahlen.


    Dann nachdem ich ein bisschen Geld verdient habe, gibt es zwei Strategien.
    1: ich nehme einen Kredit auf und fange an in einem anderen Teil der Stadt (so ich denn nicht im Zentrum angefangen habe) eine U-Bahn oder ein paar Tramlinien zu bauen und verbinde diese mit einer kurzen meist wahnsinnig gut frequentierten O-Bus-Linie.


    Warum O-Bus? Die Linie fährt meist in so kurzen Abständen (10 oder 15 min.), dass die Dieselkosten bei normalen Bussen die Wirtschaftlichkeit der Linie deutlich mildern würde. Denn diese eine Verbindungslinie sorgt meist allein für 4-stellige Gewinn, da die Energiekosten doch eher gering sind.


    Oder Strategie Nr. 2 (kommt dann zum Einsatz, wenn ich besonders realistisch spielen will und deshalb mit meinen Buslinien im Stadtzentrum angefangen habe, um sie später zu Tram und U-Bahn "weiterzuentwickeln":


    Dann laufen die Buslinien im Stadtzentrum in der Regel recht gut und es reicht nach 1 Woche aus OHNE einen Kredit aufzunehmen, in einem anderen Stadtteil (weiter am Rand) 2, 3 lukrative, dicht verkehrende O-Buslinien einzurichten. Die Vorteile habe ich ja bereits erläutert. Wieder mit einer, später mehreren Linien verbinden. Und dann spridelt das Geld nach 2,3 Wochen nur so. Und du bist schnell bei 200.000 + jede Woche. Das reicht dann mit ein bisschen sparen auch für eine U-Bahnlinie ganz ohne Kredit.


    Eigentlich habe ich gar nichts gegen Kredite, aber mich stört irgendwie, dass ich sie nicht frühzeitig zurückzahlen kann, dieses 30 Wochen lang zahlen ist grausam. Auch wenn ich das Geld schon längt wieder hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!