Spiel wird langsam und ruckelt - möglicher Ansatz

  • Nachdem ich nun knapp 20 Linien aufgebaut habe fing das Spiel deutlich an zu rucken und lief alles andere als flüssig. Zur besseren Übersicht habe ich gerade einfach mal das komplette Interface ausgeschaltet - sämtliche Haltestellen, Fahrzeuge, Depots usw ausgeblendet - siehe da, das Spiel läuft flüssig, als ob ich die Karte gerade eben erst angefangen hätte zu spielen. Sprich - garnicht die Berechnung der ganzen Sachen im Hintergrund verlangsamt das Spiel - sondern das Interface?
    Konnte das sonst noch jemand von euch beobachten ?
    Ich halte das für gravierend und sollte gemeldet werden. : o


    Nachtrag: Gerade wenn man die Haltestellen ausschaltet beschleunigt das das Spiel deutlich.

  • Ich habe schon auch bemerkt, dass die Frames bei entprechend fortgeschrittenen Spielständen etwas runtergeht, wenn auch lange nicht so extrem wie bei CIM1. Bei mir hilft es, den Blur und Antialiasing auszuschalten und die Detailentferung auf "mittel" zu setzen. Ausserdem würde ich es mit dem Regeleditor nicht überteiben. Ich gehe z.B nie über 150% Bevölkerungsdichte...

  • Grafik ist schon nur auf Mittel, Bevölkerung steht bei 100%, Zeit auf 50%, ansonsten wurde nur an den Depot und Fahrzeugkapazitäten rumgespielt.
    Schatten sind aus und Antialising auch. Rechner hat 8Gb DDR3 und ein 3,1 Ghz 8 Kerz Prozessor, eine XFX Radeon HD 7850 double dissipation Grafikkarte. An der Leistung meines PCs scheitert es also nicht.
    Faszinierend ist wirklich, das das Spiel absolut flüssig läuft, sobald das Interface ausgeschaltet ist.
    Es sind genau 25 Linien und mehr als 1100 Haltestellen, knapp 300 Busse und 300 Straßenbahnen. Außerdem pilgern knapp 60.000 Menschen durch die Stadt, sei es im Auto, zu Fuß oder eben in meinen Verkehrsmitteln. Und alles läuft flüssig, solange das Interface aus ist.
    Ich finde das faszinierend. Das Problem sollte doch lösbar sein ? :D


    Nachtrag:
    Auf Bild 1 sind die Haltestellen noch zu sehen, das Spiel ist nahezu unspielbar. Auf Bild2 sind die Haltestellen ausgeschaltet, lediglich die Fahrzeuge sind noch zu sehen. Und es läuft flüssig als ob es garkeine Probleme gibt.

  • keine Ahnung, die Ubahn (von beiden Richtungen) karrte immer je knapp über 100 Leute ran und die Straßenbahn konnte diese natürlich nicht wegtransportieren.
    Die "Traube" an Leuten stand im Mittelstreifen bei der Fahrbahn, wo die Haltestelle stand und noch über 2 Fahrstreifen - die Autos fuhren durch ;)
    Habe die beiden Haltestellen dann ersatzlos entfernt, da das Spiel jedesmal extrem ruckelte, sobald diese Haltestellen im Blickfeld waren.
    (ist mir aber auch bis dato nur 1x passiert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!