Bus benutzt Busspur nicht ^^

  • Gleich an mehreren Strassen, die eine Busspur haben, benutzt der Bus die Busspur nicht. Kennt ihr dieses Phänomen? Auch wenn ich an den entsprechenden Stellen "Haltepunkte" setze ändert dies nichts - bzw. wechselt der Bus dann gleich danach wieder auf die normale Fahrspur ^^ Ist zum Verzweifeln: Es kann ja nicht sein, dass ich ein ganzes Strassenstück mit Haltepunkten vollpflastern muss...


    Wenn der Bus seine eigene Spur nicht nutzt, schafft man sich damit ja nur einen künstlichen Engpass auf der Normalspur



    Wie könnte man dieses Problem lösen?

  • Ist es richtig, dass man ohne Haltepunkte die gewählte Fahrspur nicht beeinflussen kann?

    Genau so ist es
    Und selbst diese Zwischenstops sind nur bedingt hilfreich, um die gewählte Spur zu beeinflussen, weil der Bus sowohl direkt davor als auch direkt danach auf anderen Spuren fahren darf und wird.


    Die Stops sind praktisch nur sinnvoll um alternative Straßenzüge zu nehmen.

  • Kenne das problem auch.


    Manchmal sind an Kreuzungen rechtsabbiegespuren auf den busspuren ... wenn der bus aber gradeaus fahren soll, dann wechselt er halt von der Busspur (Rechtsabbiegespur) auf die mittlere - das führt manchmal zu sehr lustigen Fahrmanövern, wenn an der Kreuzung direkt eine Haltestelle war :D (Bus fährt an schwenkt in die Mitte und sofort wieder zurück auf die Busspur XD )


    Wenn an solchen kreuzungen keine Haltestellen sind, dann wechselt der bus bereits beim Befahren des Straßenabschnitts auf die Spur, wo er am Ende der Straße sein muss um nach den regeln der STVO abzubiegen/gradeaus zu fahren

  • Wenn an solchen kreuzungen keine Haltestellen sind, dann wechselt der bus bereits beim Befahren des Straßenabschnitts auf die Spur, wo er am Ende der Straße sein muss um nach den regeln der STVO abzubiegen/gradeaus zu fahren

    So ein Mist! Dass läuft ja voll dem Zweck einer Busspur zuwider ^^


    Hab' noch ein paar Beispielbilder eingefügt (s. oben)

  • Wenn an solchen kreuzungen keine Haltestellen sind, dann wechselt der bus bereits beim Befahren des Straßenabschnitts auf die Spur, wo er am Ende der Straße sein muss um nach den regeln der STVO abzubiegen/gradeaus zu fahren

    Mal am Beispiel Linksabbieger:
    Ich kann es gerade nicht nachprüfen, aber es müsste doch funktionieren, wenn man einen Wegpunkt auf der rechten Spur setzt, und zwar am Ende des Strassenabschnitts - erst kurz vor der Kreuzung, vor der der Bus Links abbiegen muss. Sodass der Bus erst auf die Buslane gezwungen wird und erst hinter dem Wegpunkt auf die Linksabbieger-Spur wechselt.

  • Mal am Beispiel Linksabbieger:
    Ich kann es gerade nicht nachprüfen, aber es müsste doch funktionieren, wenn man einen Wegpunkt auf der rechten Spur setzt, und zwar am Ende des Strassenabschnitts - erst kurz vor der Kreuzung, vor der der Bus Links abbiegen muss. Sodass der Bus erst auf die Buslane gezwungen wird und erst hinter dem Wegpunkt auf die Linksabbieger-Spur wechselt.

    Funktioniert so leider nicht. Immerhin wird so kurz die gewünschte Spur benutzt, allerdings schwenkt der Bus dann etwas vor der Kreuzung wieder auf die normale Spur...

  • Ich kenne das Problem auch. Bei Strassen mit viel Stau, baue ich eine Buslänge vor der Kreuzung eine Fusgängerzone. So das die Strasse ,,unterbrochen,, wird. Somit fahren die Busse auf der Busspur, bis sie zu der Kreuzung mit der Fussgängerzone kommen, biegen dann auf die richtige Spur ein, und können den Fahrplan besser einhalten. Sieht zwar beschissen aus, trickst die KI in den Meisten fällen aber aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!