1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Probleme

Das Spiel läuft 5 Minuten...und dann stürzt es gnadenlos ab.

• CIMsation
  • May 16, 2013 at 4:48 PM
1st Official Post
  • CIMsation
    Student
    • May 16, 2013 at 4:48 PM

Hallo Leute :)

Mein CIM2 startete ich letzte Woche wie gewohnt und öffnete dann den Karteneditor.
    Fast 5 Minuten konnte ich das Spiel genießen, dann stürzte mein PC plötzlich ab.

Ich dachte, das sei ein Ausrutscher und versuchte es erneut. Fehlanzeige. Man kann praktisch die Uhr stellen, nach kurzer Spielzeit stürzt der PC ab.
    Das war allerdings nicht immer so, ich habe CIM2 bereits seit dem Release und ich konnte es bis dato auch immer auf der höheren Grafikeinstellung spielen.
    Ich habe die Grafik runtergeschraubt auf niedrig, jedoch bleibt das Problem bestehen.

Ich habe überlegt, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass ich seit kurzem einen zweiten Monitor am PC installiert habe und meine Grafikkarte das nun nicht mehr "schafft".

Das Modell der Grafikkarte ist ATI Radeon 4800 series.
    Ich habe Windows 7 Ultimate,
    4 GB RAM
    und ein 32 Bit-System.

Ich hänge einfach mal noch die output_log ran, vielleicht hilft die ja bei der Fehlersuche.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, ich möchte endlich meine Karten weiterbearbeiten :(

LG
    Paule

Großstadt. Heimat. [lexicon='Berlin',''][/lexicon].

• owlfritz
    Beginner
    • May 16, 2013 at 5:19 PM

Schon ausprobiert den zweiten Monitor wieder abzustöpseln und dann versuchen zu spielen? Vllt. liegt es ja wirklich an ihm.

• CIMsation
    Student
    • May 17, 2013 at 5:04 PM

Ja, das habe ich jetzt mal ausprobiert.
    Also an dem zweiten Monitor scheints definitiv nicht zu liegen, habe den abgestöpselt und das SPiel stürzt trotzdem noch nach kurzer Spielzeit ab...

• lowwriter
    Beginner
    • May 17, 2013 at 5:46 PM

Bisschen mehr kann man ja mal testen...

Nur im Editor?
    Stürzt das Spiel auch ab wenn du es startest und nur im Hauptmenü bleibst?
    Starte mal die Tutorial Stadt als Sandbox und mache nichts, stürzt es ab?

Irgendeine Fehlermeldung oder einfach zurück auf den Desktop?

Graka Treiber aktuell?
    Chipsatz Treiber aktuell?

• CIMsation
    Student
    • May 18, 2013 at 2:20 PM

Ob Editor oder Sandbox oder Kampagne spielt anscheinend keine Rolle...
    Nein, im Hauptmenü stürzt es nicht ab, dort habe ich es über eine halbe Stunde laufen lassen.

Weder noch, de PC stürzt ab und schaltet sich aus.

Meine Grafikkartentreiber sind auf dem neusten Stand (letztes Update 29.04.13)
    Was meinst du mit Chipsatz?

• lowwriter
    Beginner
    • May 18, 2013 at 5:20 PM

Mach mal folgendes:
    Rechts auf den Arbeitsplatz>Eigenschaften>erweiterte Systemeigenschaften>Erweitert>Starten und Wiederherstellen>Einstellungen> Haken bei "automatisch neustart durchführen" weg machen.
    Geht der PC immer noch aus, oder zeigt er jetzt nen Bluescreen an? Wenn ja, kannste den Fehlercode mal bei google eingeben, in manchen fällen findet man was vernünftiges dazu.

Falls deine Grafikkarte das unterstützt, kannst du parallel zum Spiel mal das Catalyst Control Center öffnen und dort die Temperatur der Karte checken. Sollte, wenn das Spiel ein paar Minuten lief deutlich unter 90°C sein. Außerdem Temperatur der CPU überprüfen, zum Beispiel mit SpeedFan.
    Ist aber unwahrscheinlich, dass es an Temperaturen liegt, Überhitzung zeigt sich meist eher durch Anzeigefehler oder Warntöne und hast du am System ja nix verändert...

Chipsatz ist der Chip auf deinem Mainboard, welchen du hast findest du z.B. mit dem kostenlosen Tool CPU-Z heraus.

• Benignus123
    Student
    Filebase Entries
    1
    • May 19, 2013 at 10:26 AM

Mein Laptop stürtzt bei CIM2 auch immer nach kurzen laufen ab. Geht komplett aus und das ohne 'Vorwarnung.

Beim Neustart steht dann, da wo man entscheidet wie er wieder hochgefahren werden soll, ganz oben auf englisch das er zu heiss geworden ist.

• Nik
    Guest
    • May 19, 2013 at 11:34 AM

Bei mir genau dasselbe, ich komme nicht mal dazu eine U-Bahn-Line zu bauen, denn vorher stürzt mein PC auch ab und ist komplett abgeschaltet ...

• Buggy
    Beginner
    • May 19, 2013 at 11:38 AM

Wenn ihr überprüfen wollt, ob es an der Temperatur liegt, dann lasst doch mal während dem Spielen das Tool "CPUID HWMonitor" laufen.

Wenn ihr dann nach ein paar Minuten (natürlich noch vor dem Absturz) wieder zurück auf den Desktop geht, könnt ihr in dem Tool in einer Spalte die jeweiligen Max-Temperaturen sehen.

• anton95
    Administrator
    Reactions Received
    7
    Articles
    1
    • May 19, 2013 at 11:40 AM
    • Official Post

Benignus123
    Wenn sich dein Rechner wegen Überhitzung abgeschaltet hat, solltest du dich dringendst mal mit deiner Kühlung auseinandersetzen. Dein Rechner schaltet sich bei Überhitzung aus, um Schäden an der Hardware zu verhindern. Zu warme Rechner sind schlecht. Sehr schlecht.

• Benignus123
    Student
    Filebase Entries
    1
    • May 19, 2013 at 11:48 AM

Lasst uns nicht abdriften :D
    Ich habe mir schon nen Kühler besorgt, und versuche erst garnicht CIM2 zu spielen. Leider .

Ich hatte es lediglich angesprochen um vllt einen hinweis zu senden ..  :)

• Jakkazulu
    Beginner
    • May 20, 2013 at 10:53 AM

Mir geht es nicht anders.
    Nach dem ersten Teil, hab ich mich auf den 2. gefreut.

Obwohl mein System die Mindestanforderungen erfüllt, erhalte ich ständig (auch auf niedrigsten Einstellungen) die Meldung "Out of Memory" beim speichern.
    Und alle paar Minuten crasht das Game auf den Desktop.

So macht das Spiel keinen Spaß.
    Games wie Dead Island oder Cities XL (was ja auch speicherhungrig ist und nur mit 1 Kern läuft) laufen problemlos.

• GT670DN
    Guest
    • May 20, 2013 at 1:10 PM

Erhöhe mal die Auslagerungsdatei:
    Win+R drücken, eingeben "systempropertiesadvanced"
    Reiter "Erweitert"
    Leistung->Einstellungen
    Reiter "Erweitert"
    Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern
    Haken ganz oben entfernen
    Benutzerdefinierte Größe auswählen beim Systemlaufwerk, meistens C
    Anfangsgröße halber RAM
    Maximale Größe dein RAM.
    Festlegen
    und raus "ok 'en"
    Neustart durchführen

• CIMsation
    Student
    • May 22, 2013 at 8:41 PM

Also ich hab mir jetzt dieses CPUID HWMonitor zum testen mal runtergeladen.
    Bei mir scheint es tatsächlich daran zu liegen, dass meine Grafikkarte überhitzt.

in wenigen Sekunden von 91°C auf 119°C ...

Heißt das, dass meine Grafikkarte das nicht mitmacht oder dass meine Belüftung ungenügend ist?
    Weil das Spiel ist bis vor ein paar Tagen ja auch nicht abgestürzt...

Das verwirrt mich :D

• Xanos
    wcf.user.rank.superModerator
    Reactions Received
    3
    Filebase Entries
    5
    • May 22, 2013 at 8:48 PM

Oh Gott das sind ja abartige Temperaturen!
    Als erstes wäre es hier mal angesagt den PC und vor allem den Grafikkartenlüfter von Staub zu befreien :)

Xanos Let's Play

• sapidio
    Student
    • May 22, 2013 at 9:04 PM

Vielleicht mal die Grafikkarte ausbauen und Lüfter reinigen, die Lamellen vom Lüfter sind manchmal völlig vollgestäubt da kann das Lüfterrad nicht genug Luft transportieren.
    CIM2 beansprucht die Grafikkarten schon ziemlich stark.
    CIM2 ist bei mir das einzigste Spiel welches meine Grafikkarte auf bis auf zu 68-72 Grad aufheizt.

Oder Grafikkarten Kontrollprogramm installieren (Meist auf Installation CD des GK Herstellers) Precision X (EVGA), Afterburner (MSI).
    Da gibt es dann Optionen womit die Lüftergeschwindigkeit eingestellt werden kann.

Gruß sapidio :)^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice