Welcher Straßen-Typ bringt welche Bebauung hervor?

  • Hallo,


    ich habe vorhin mit einer leeren Karte zu spielen begonnen. Meine Frage wäre jetzt, kann ich die verschiedenen Bebauungen/Gebäudetypen die entstehen durch den Straßentyp beeinflussen? Ich weiß ja schon das die Bebauung auch durch die verwendeten Fahrzeuge beeinflusst sind (sprich Bus-> Vorort, Bahn -> Stadt usw.) Aber wie bekomme ich es hin das zum Beispiel mehr Arbeitsstätten gebaut werden (z.B. Straßen ohne Fußweg, oder mit Parkplätzen usw. ?) Oder ist das Spiel so "intelligent" und baut sich die passenden Arbeitsstätten je mehr Einwohner in einer Stadt leben. Genau so verhält es sich ja auch bei Schulen, Sportstadien usw...




    P.S kann mir noch einer Sagen wo ich die genaue Einwohnerzahl ablesen kann?


    Danke und grüße
    doc

  • Um ein Gefühl dafür zu bekommen, welcher Straßentyp welche Bebauung erzeugt empfiehlt es sich, etwas im Editor rumzutesten: Einfach mal ein Straßennetz aufziehen, das alle Straßentypen berücksichtigt, und dann die Gebäude einmal automatisch generieren lassen.


    Grundsätzlich lässt sich festhalten:


    1. Straßen mit Gehwegen erzeugen Gebäude, Straßen, ohne Gewege tun es nicht.
    2. kleine, zweispurige Straßen, erzeugen Gebäudetypen, die eher am Stadtrand zu finden sind: Kleine Wohnhäuser, ab und zu mal ein Supermarkt etc.
    3. Je breiter und mehrspuriger, desto urbaner und Großstädtischer werden die Gebäude.
    4. Industrie wird vor allem entlang der Autobahnen, insbesondere der Abfahrten generiert.


    Aber ich denke, der Algorythmus berücksichtigt noch sehr viele weitere Spielaspekte. Vor allem das Verkehrsnetz, dass du aufbaust hat ja noch einmal seinen ganz eigenen Einfluss: Metrolinien, insbesondere überirdisch verlegte, fördern die Entwicklung großer Stadtgebäude, wie Büros, Wolkenkratzer. Die Kombination mit mehreren Linien vertärkt diese Entwicklung offenbar. Aber ich selbst noch nciht alles davon im Spiel noch nicht verifizieren.

  • Hallo doctore,
    im Spiel unten rechts auf "Datenfenster" drücken, dann auf "Diagramme" drücken, es öffnet sich ein Fenster, dort dann im Fenster links auf "Stadtdiagramme" klicken.
    Im darauffolgenden Fenster auf das Icon (obere Reihe) "Stadtbevölkerung" drücken.
    Nun öffnet sich ein Diagramm wo du die Einwohnerzahl ablesen kannst.
    Auf dem Bild kannst du erkennen das die Einwohnerzahl unter 6000 liegt, so in etwa bei 5200.
    :)

  • :D ich spiele gerade die selbe Karte...


    Ja das weiß ich ja das es so geht, aber wie du schon sagtest kann man da ja die Einwohnerzahl nur so ungefähr abschätzen. Gibt es keine ganz genaue Anzeige der Einwohnerzahl. Also wo direkt steht: "xxxxx Einwohner"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!