Spieletest Gamestar

  • Nur überflogen.
    Aber wenn die das Spiel mit Simutrans vergleichen (welches ich gerne und oft spiele, aber absolut NICHT vergleichbar ist) und dann so etwas lesen muss:

    Zitat

    Oh, haben wir schon erwähnt, dass es zwar unheimlich viele bunte Kartenansichten gibt (Wo wohnen Arbeiter? Wo stehen die Fabriken?), wir aber nicht in dieser Ansicht bauen dürfen? Also müssen wir immer wieder raus aus dem Baumenü und auf die Bevölkerungsansicht wechseln, um nicht von vornherein defizitär zu bauen.

    , was ABSOLUT nicht stimmt (also den button das auch nach dem schließen des Menüs weiterhin anzeigen zu lassen kann man einfach nicht übersehen), kann ich nur noch den Kopf schütteln :D




    Nach dem durchlesen: selten eine Bewertung gelesen, die noch weniger zutrifft als diese :D
    Aber nun gut, jedem das seine

  • Finde es etwas zu hart, aber nicht total unfair!


    Aber da ich mir auch SimCity zugelegt habe kann ich die Wertung wieder nicht verstehen, wenn ein SPiel total unausgereift ist dan SC!

  • Ich habe bisher nur Cities in Motion 1 gespielt - aber nach diesem Test werde ich vom zweiten Teil erst einmal Abstand nehmen.
    Ja, der Test ist hart. Vermutlich ist die Fummelei beim Streckenbau kein Weltuntergang und hier erwähnte Features wie die Verbindungsmöglichkeit von Straßen- und U-Bahn wurden nicht erwähnt...
    Aber sonst?
    Ich hoffe die Entwickler bessern noch nach, soweit es ihnen möglich ist. Sonst wäre es wirklich schade :(

  • Absolut verdient!


    Co hat CIM nun mal schon in der ersten Neuauflage gegen die Wand gehafren. Das ist mein Eindruck! Schade eigentlich, CIM 2 hätte mit nem Jahr mehr Entwicklungszeit richtig gut werden können!

  • Als begeisterter Langzeitspieler von Cities in Motion 1 kann ich auch dem Testbericht in vollem Umfang zustimmen.


    Habe mich so auf das neue CIM 2 gefreut, doch das Spiel hat mit diesem Release den ganzen Charme, den es hatte, verloren.


    Man spielt in lieblosen Betonwüsten.


    Das Interface ist grauenhaft und das Anlegen von Linien und Platzierung von Haltestellen ist noch schlechter geworden als in CIM 1.

  • Kann dem Test leider auch in vielen Punkten nur zustimmen. Am schlimmsten an CiM2 finde ich die Athmosphäre. Da ist einfach keine. Die anderen Änderungen wie Depots und Fahrpläne und Straßenbau etc. finde ich echt toll.... Aber in CiM1 habe ich den Bahnen und Bussen lieber beim fahren zugesehen :-)

  • Sorry, aber wenn ich so durchlese, welche Kommentare hier abgegeben werden wird der 2. Teil immer noch mit dem 1. Teil verglichen, obwohl schon mehrmals angekündigt wurde, daß dies nicht so ist. Jetzt mal ehrlich! Gibt ihr im realen Leben auch immer gleich auf? Am Anfang habe ich auch mehrmals neu angefangen und die genauen Funktionen studiert. Mittlerweile finde ich es nicht mehr anstrengend und es funktioniert! Mal muss sich halt damit befassen. Ich finde den Artikel total einseitig und fragwürdig. Ich mochte auch CIM 1, aber CIM 2 finde ich besser. Das Spiel ist erst auf dem Markt. Da wird noch was kommen! Die Grafik ist um vieles besser. Wenn ihr anderer Meinung seid, so solltet ihr Euch fragen, wie gut Eure Hardware ist.


    LG
    Marwin2401

  • Es hat niemand bis jetzt die Grafik angesprochen und sich wegen der Grafik hier in diesem Thread beschwert.


    Und auch das Argument, dass man CIM 1 nicht zum Vergleich heranziehen soll, weil die Entwickler gesagt haben, dass CIM 2 nicht CIM 1 sei... ist kein wirkliches Argument, was es besser machen würde.

  • Manchmal frage ich mich, ob einige Leute ein Spiel wollen, das ihnen den jeweiligen Aktionswunsch von den Augen abliest und dann 100%ig umsetzt ...
    Scheint wirklich zu schwer zu sein, sich mit intensiv mit Cim2 zu befassen und die Möglichkeiten zu nutzen, die es bietet.

  • Tja was soll ich sagen, der Test deckt sich weitgehend mit meiner Meinung.
    Habe CIM 1 eine längere Zeit gespielt und Sim City die Beta. Dann habe ich durch Zufall 2 Stunden vor Release von CIM2 erfahren und es bei Steam vorbestellt da Sims City in der Beta eine einzige Katastrophe war.


    Spiel gestartet und nunja Tutorial war nicht gut, Menü zu klein naja nicht mit der Maus scrollen naja auch noch nie gesehen in solchen Spielen aber okay das konnte ich verzeihen. Dann kam aber die riesige Enttäuschung und ich ärgere mich das ich 20 € dafür ausgegeben habe.


    Die Stadt bzw Karten sind dermaßen langweilig selbst wenn nach mehreren Stunden endlich mehr los ist. Es fehlen wirklich Gebäude die hervorstechen oder andere schon existente Verkehrsmittel wie Bahnhöfe und Flughäfen und ja auch gefüllte Stadien. Dann der nächste Hammer als ich mir den Fuhrpark angesehen habe. 4 (VIER!)Busse und das auch nur da ich ja noch den Vorbesteller DLC hatte. Das dann auch bei anderen Verkehrsmitteln. Da ist denke ich mal nen gratis DLC fällig.
    Die Depots sind an und für sich eine gute Sache allerdings wird einem beim zoomen schlecht einfach eine Straße/Schiene die in einem Gebäude endet. Keine Arbeiter oder Animationen. Achso Feuerwehreinsätze gibt es ja auch nicht mehr. Soviel zum Thema Animationen.


    Zudem fehlt mir völlig der Zeitverlauf (Jahrhunderte/Zehnte). Dort hätte man auch was die Karten angeht ansetzen können und mischen können zwischen Stadtnachbauten und fiktiven Städten.


    Meine Lieblingssache der UBahn Bau ist einfach nur katastrophal. Wieso ist den Beta Testern nicht aufgefallen das die Straßen im Untergrundmodus total stören? Dann Stimme ich Gamestar auch zu das die Züge nicht wenden können. Zudem habe ich nicht ein Signal gesehen. Auch hier fehlt ein weiteres Detail.


    Hinzu komme noch eine Reihe Fehler und nicht gut umgesetzter Funktionen wie die Fahrzeiten die in keinem Verhältnis zur Spielgeschwindigkeit stehen.


    Insgesamt kommt das Spiel bei mir nicht über eine 4+ hinweg. Es rettet nur etwas der Preis.
    Tja wenn das ein Erstlingswerk wäre okay aber als Nachfolger bleibt für mich nur ein wirklich nettes neues Feature: Der MP und den habe ich noch nicht getestet...mit wem auch denn das Spiel will sich keiner kaufen den ich kenne und empfehlen kann ich es auch nicht wirklich.


    :thumbdown:

  • Insgesamt kommt das Spiel bei mir nicht über eine 4+ hinweg. Es rettet nur etwas der Preis.
    Tja wenn das ein Erstlingswerk wäre okay aber als Nachfolger bleibt für mich nur ein wirklich nettes neues Feature: Der MP und den habe ich noch nicht getestet...mit wem auch denn das Spiel will sich keiner kaufen den ich kenne und empfehlen kann ich es auch nicht wirklich.


    Also zuerst einmal finde ich das Urteil, daß niemand das Spiel kaufen wird völlig anmaßend. Es gibt genug Spieler, die das Spiel mögen und auch empfehlen. Aber man kann es ja, wie bereits erwähnt wohl niemanden recht machen.


    LG
    Marwin2401

  • Das jetzige CIM2 kann man auch nur als Basispaket verstehen. Da kommen sicherlich noch sehr viele Sachen dazu und ich denke irgendwann wird es auch den Stand von CIM1 erreichen. Allerdings das Grundproblem bleibt man kann keinen CIM-Bewohner innerhalb der HVZ vom Arbeitsplatz nach Hause befördern z.B. aber genau damit hat Paradox einem den Mund wässrig gemacht. Der Fahrplan ist da man kann verschiedene Fahrpläne während der HVZ, Nacht oder am Wochenende anbieten. Nur was nützt mir das, wenn der Bus die Strab rund 5 oder 6 Stunden für einen Umlauf benötigen. Der letzte HVZ-Verstärker um 17.30 Uhr ist dann erst wieder um 23.30 Uhr zurück. Hier ist ein ganz klares Missverhältnis zwischen CIM-Zeit und Geschwindigkeit des ÖPNV. Auch kann man so nicht wirtschaftlich Linien betreiben, denn HVZ-Verstärker lohnen sich nur während der HVZ und nicht bis tief in die Nacht. Des weiteren braucht man eine viel größere Fahrzeugflotte, denn es ist ein großer Unterschied ob ich während der HVZ 2 Stunden lang ohne Reserven fahre oder ob ich das 5-6 Stunden tun muss. Bei zwei HVZ am Tag sind das immerhin 12 Stunden wo keinerlei Reserven zur Verfügung stünden und nur in den anderen 12 Stunden die Fahrzeugflotte gewartet werden kann.

  • Also im wesentlich würde ich auch zustimmen. Bei mir würden vielleicht noch 5 % Bonus draufkommen weil es leider nichts vergeleichbares gibt.


    Basispaket? Das lässt schlimmes vermuten, am Ende würden dann die 20 Euro Einstandspreis sich verdrei oder vervierfachen bis man ein vernünftiges Spiel in der Hand hat. Der Preisvorteil ist dann weg. Und CIM 2 muss mit CIM 1 verglichen werden. Mit was den sonst? Wenn CIM 2 ein neues komplett anderes Spiel ist und der Entwickler lieber nicht will das es als Fortsetzung gesehen wird dann muss er sich halt einen anderen Namen einfallen lassen für das Spiel. Ich kann nicht mit dem Namen locken und dann sagen "Bätsch ist doch was anderes".

  • Ich hab 20 Euro schon schlimmer weggeworfen. Bisher macht mir das Spiel sehr viel Spass. Vergleiche sind schwer. Auf CIM 1 bin ich erst gestossen als es quasi schon fertig war und es massig DLCs gab. CIM2 ist jetzt im Anfangsstadium und den Aussagen der Entwickler entnehme ich, dass man jetzt daran arbeitet eine solide Grundversion ("Core") auf die Beine zu stellen. In meinem Fall läuft das Spiel bereits ohne grössere Probleme.


    Den Test von der GS find ich in einigen Punkten äusserst unfair. Im Video lässt man sich schon darüber aus, dass das Spiel Platz für viele DLCs bietet - das es dafür nur 20 Euro kostet wird nicht erwähnt.


    Um in die Kampagne zu kommen, muss man angeblich das Tutorial beenden - Stimmt GAR NICHT! Ich habe selber nach der Hälfte der Aufgaben durchgeklickt und war in der Kampagne. Ganz ohne eine U-Bahn zu bauen.


    Die Wegfindung der Wassertaxis wurde kritisiert aber sie funktioniert wenigstens! Bei CIM 1 konnte ich Wassertaxis in die Tonne treten.


    Die Nachfrage Layers kann man angeblich während des Bauens nicht einblenden - wie jeder weis stimmt das nicht.


    Zum Gameplay sag ich nicht viel. Das ist Ansichtssache. Einige Entscheidungen kann man sicher hinterfragen. Ich persönlich liebe das fummlige verlegen von Gleisen und Oberleitungen. Hier bietet das Spiel deutlich mehr Möglichkeiten als CIM 1. Im Sandboxmode hab ich schon mal nen Abend verloren, weil ich ein Autobahndreieck möglichst realistisch bauen wollte. Ich erwarte vom Spiel nicht, dass es für mich in allen Punkten das Denken übernimmt. In gewissen Sachen will ich auch Entscheidungsfreiheit haben.


    Am schlimmsten find ich den Vergleich mit SC, die gleichzeitige Werbung für Simutrans und die ganzen Ausnahmen die man für SC gemacht hat. Da hat man auch keine Bewertung abgegeben obwohl das Spiel bei Release in einem viel schlimmeren Zustand war als CIM 2. Den Mulitplayer hat man angeblich nicht spielen können - der Patch ist seit Freitag draussen!


    Aber naja, ich habs auch ehrlich gesagt nicht anders erwartet. Für SC gabs Werbebanner und Pre-Order Link auf der GS Seite.


    gucky


    es wird niemand gezwungen zusätzliche Inhalte zu erwerben und für 20 Euro hat man bereits ein Spiel mit dem man etwas anfangen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!