Fahrzeugkameras

  • Wisst ihr was? Mir fehlen wirklich die Führerstandsmitfahrten ... wenn man schon ein 3D-Spiel mit Fahrzeugen macht, dann sollte das doch eigentlich dabei sein. Oder?

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Wirklich brauchen tut man sie nicht, aber man kann dan etwas besser in das Spiel eintauchen und die kleinen Details mal auf Augenhöhe der Bewohner sehen, und nicht nur mit dieser eher mäßig programmierten Kamera.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Na ja man darf nicht vergessen das CiM eine Wirtschaftsimulation mit dem Schwerpunkt Nahverkehr ist.
    Ich glaube auch das die Grafik nicht dafür ausgelegt ist. Also sollte jemand einen Mod basteln mit dem das möglich wäre, könnte ich mir vorstellen dass das echt gruselig aussehen könnte.

  • Es ist keine ISO-Ansicht.


    Und programmiertechnisch wäre es extrem Anspruchslos. Wenn man dies als Community-Request wahrnimmt, sehe ich dafür gute Chancen. Mir persönlich bedeutet das jetzt aber nicht so viel.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Dann sollte das mal einer bei Paradoxplaza reinschreiben. Ist noch jemand dafür?

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Es ist keine ISO-Ansicht.


    Und programmiertechnisch wäre es extrem Anspruchslos. Wenn man dies als Community-Request wahrnimmt, sehe ich dafür gute Chancen. Mir persönlich bedeutet das jetzt aber nicht so viel.

    Klar ist das eine drehbare ISO Ansicht, was sonst ?

  • Isometrische Perspektive nach Din 5:


    Wird der darzustellende Körper in der Draufsicht um 45° gedreht und in der Seitenansicht hinten so gehoben, dass seine Fläche auch 45° zur Projektionsfläche steht, wird ein räumliches Bild projiziert, bei dem die Höhe (H) senkrecht, die Längen (L) und Tiefen (T) im Winkel von 30° zur Grundlinie erscheinen. Die Richtungen der Breiten- (Längen‑), Höhen- und Tiefenausdehnung (beim rechtwinkligen Körper die Richtungen der Kanten) erscheinen in verschiedenen Winkeln, aber nicht rechtwinklig zueinander. Alle drei Richtungen sind gleichmäßig verkürzt, verhalten sich zueinander wie 1:1:1, haben also einen gemeinsamen Maßstab (Isometrie).


    Und so weiter. CiM ist also definitiv nicht isometrisch!

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Gleich erzählst du mir dass RCT3 auch isometrisch ist 8|

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Es ist beides richtig!


    Es hat sich halt so eingeschlichen das man bei Draufsicht von schräg oben von einer Iso Ansicht redet, auch wenn das laut Wiki nicht 100% richtig ist.
    bei CiM ist die Kameraeinstellung fest. Im Gegensatz zu RCT3 dort ist man komplett frei.
    Mann kann die Kamera nur in 90 Grad schritten drehen
    und ein paar Stufen rein und raus zoomen.


    Also spricht man von einer Iso Ansicht


    Ach ja noch mal kurz was hinterher:
    Ich bin erst seit zwei Tagen hier im Forum, aber mir fällt auf das sich die User hier alle ganz ordentlich anzicken.
    Finde das etwas unnötig.

  • Es ist beides richtig!


    Es hat sich halt so eingeschlichen das man bei Draufsicht von schräg oben von einer Iso Ansicht redet, auch wenn das laut Wiki nicht 100% richtig ist.
    bei CiM ist die Kameraeinstellung fest. Im Gegensatz zu RCT3 dort ist man komplett frei.


    Danke für den Schlichtungsversuch. Ob es jetzt gemäss Wikipedia eine ISO-Ansicht ist oder nicht, spielt mir keine Rolle. Es geht vielmehr darum, dass ISO-3D einfach kein richtiges 3D ist. ISO-3D ist ein Trick, mit dem man früher suggerieren konnte, dass etwas in 3D gerendert wird, obwohl schlussendlich nur zweidimensionale Sprites auf dem Bildschirm angeordnet werden. Man wählt die Perspektive so, dass das berechnen der Koordinaten für die Sprites und Sichtbarkeitstests deutlich einfacher werden.


    Damit hat CIM einfach nichts zu tun. In CIM ist die Welt voll in 3D gerendert.



    Mann kann die Kamera nur in 90 Grad schritten drehen
    und ein paar Stufen rein und raus zoomen.


    Sorry :) aber beides hat nichts mit ISO-3D zu tun. Und es sind übrigens 45° in CIM ;)


    Ach ja noch mal kurz was hinterher:
    Ich bin erst seit zwei Tagen hier im Forum, aber mir fällt auf das sich die User hier alle ganz ordentlich anzicken.
    Finde das etwas unnötig.


    Kann ich bestätigen. Ich geb mir bei meinen Beiträgen sehr mühe, sachlich zu bleiben. Aber wenn ich dann sehe dass jemand einfach ohne goss nachzudenken eine Antwort hinfaselt werd ich manchmal etwas kantiger.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Ich würde nicht von einer Führerstandsansicht sprechen. In 3DTT ist es ja einfach eine Kamera, die mit dem gewählten Wagen mitfährt. Genau sowas möchte ich auch in CIM. Fordert man hingegen den Führerstand dazu, muss da noch jemand grafisch dahinter. Und damit schwinden IMHO die Chancen, dass es tatsächlich implementiert wird.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Ich weiß nicht, wozu Führerstandsansichten? Willst du bei der U-Bahn nur braun und dann den Bahnsteig und wieder braun sein? Ich kenne Führerstandsansichten von MS Train Simulator, und war so dermaßen enttäuscht von der schlechten Grafik und dem schlechten Handling dass ich das Spiel sofort wieder deinstalliert habe. Wenn auch CIM 3-D mäßig besser ausgestattet ist, halte ich das doch für einen sehr langwierigen Prozess das einzubauen. Schließlich geht das ja nicht auf Fingerschnippen. Und wenn dus Paradox sagen möchtest dann tu das doch, über die Facebook-Site. Hält dich keiner auf ;-).

  • Ich würde nicht von einer Führerstandsansicht sprechen. In 3DTT ist es ja einfach eine Kamera, die mit dem gewählten Wagen mitfährt. Genau sowas möchte ich auch in CIM. Fordert man hingegen den Führerstand dazu, muss da noch jemand grafisch dahinter. Und damit schwinden IMHO die Chancen, dass es tatsächlich implementiert wird.


    richtig, stimmt wohl .. das wording war etwas verkehrt.. meinte eher eine Fahrzeugkamera.
    Aber eben diese Ansicht hätte was auch in CiM, wo man sich mit seiner Tram oder Bus durch die Stadt schlängelt... und auch richtig: bei U-Bahnen ist wohl nicht ganz so aufregend 8)

  • volcano: Bist du einverstanden, wenn ich den Titel in "Fahrzeugkameras" ändere?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • So. Mein erster Post hier. :)


    Also; ich brauch keine Führerstandsmitfahrten, da dies einfach nur Städte sind und keine weit ausgedehnten Landschaften. Was macht das eigentlich für ein Sinn da mitzufahren? Was sieht man dann: meist nur Häuser. Man kann doch Spiele vergleichen wie mal will; das hier ist CiM und nicht 3DTT oder MSTS oder wie die alle heißen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!