1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Fahrzeugmods

Siemens Avenio

  • mediziner
  • December 30, 2012 at 10:14 PM
1st Official Post
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,924
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • December 30, 2012 at 10:14 PM
    • Official Post
    • #1


    Die Siemens Avenio ist die neueste Straßenbahn aus dem Hause Siemens. Sie tritt die Nachfolge der Combinos an. Da die ersten richtigen Modelle erst 2013/14 fertig sein werden, beruhen die Modelle auf den im Internet gefundenen Bildern und Skizzen. Die Modelle können sich also deutlich von den realen Modellen unterscheiden.

    Features:

    • Türanimationen
    • Innenraum mit Sitzen
    • Licht bei Nachtkarten, per Option auch auf Tageskarten aktivierbar
    • Verstellbare Fahrzeugkapazität
    • 3 verschiedene Farbgebungen: Weiss, MVG München sowie in BVG Berlin (fiktiv)
    • verschiedene Längen (3-5 Module, bei MVG nur 4)
    • ab 2013 verfügbar
    • Firmenfarben
    • echte Zweirichtungsfahrzeuge (Doppelpfeil am Icon)

    Achtung!: einige der Funktionen sind nur mit aktuellem Fahrzeugmanager (von Merk) verfügbar.

    Installation:
    Die siemens_avenio.gs in den "addons"-Ordner im Hauptverzeichnis von Cities in Motion kopieren.
    Falls der Mod Manager (eis_os) installiert ist, muss die Bahn beim ersten Start ggf. aktiviert werden.
    Es empfiehlt sich, den Fahrzeugmanager kurz zu deaktiveren und wieder zu aktivieren, da dieser sonst ggf. die Avenio nicht erkennt

    Farbvarianten:

    Download
    http://www.citiesinmotion.net/index.php?page=DatabaseItem&id=442

    --------------ab Hier Originalbeitrag:
    Wie schon angedeutet, habe ich mir die Avenio vorgenommen. Ist mal was ganz neues, ein so modernes Fahrzeug zu erstellen, zu dem es noch nicht einmal eine fertig ebaute Version gibt. Wer mag, kann gerne seine Ideen oder sogar Materialien beisteuern. :whistling:

    Edited 4 times, last by mediziner (May 27, 2013 at 1:00 AM).

    • Next Official Post
    • Quote
  • LinieO
    Intermediate
    Posts
    358
    Filebase Entries
    2
    • December 30, 2012 at 11:46 PM
    • #2

    Sieht bis jetzt nicht schlecht aus :) Man munkelt ja das Darmstadt Avenios auf der Liste hat ;) Könntest dir ja über eine Darmstädter Variante Gedanken machen :whistling:

    Falls ich Material dazu in die finger bekommen sollte steuere ich diese gerne dazu bei ;)

    • Quote
  • strassenbahn98
    Beginner
    Posts
    49
    Filebase Entries
    6
    • December 31, 2012 at 7:50 AM
    • #3

    München hat auch 8 Avenios von Siemens bestellt.

    • Quote
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,924
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 13, 2013 at 7:56 PM
    • Official Post
    • #4

    Die Arbeit an der Avenio geht auch Stück für Stück weiter. Danke auch an Metrotram, für ein paar wichtige Zeichnungen ;)

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Bentagat
    Beginner
    Posts
    3
    • April 13, 2013 at 8:41 PM
    • #5

    Ist das denn für CiM 1 oder 2 ?? Ich hoffe 2 :S

    • Quote
  • Synthtronic
    Professional
    Posts
    812
    Filebase Entries
    7
    • April 13, 2013 at 8:53 PM
    • #6

    Natürlich nur für CiM1.
    Modden in CiM2 steht noch in den Sternen.

    Aktuelle CiM Beta-Karte gibts es hier: Fishtown - Beta 1930 (0.6.1) 17.11.2012
    Aktuelle CiM2 Karte: Sarnia (ON) - Port Huron (MI) v1.00 (14.06.2015)

    http://www.Spielerheim.de

    • Quote
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,924
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 23, 2013 at 1:40 PM
    • Official Post
    • #7

    Yammi: Mal gucken, ob ich das so halbwegs hinbekomme :)

    [YouTube]

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    [/YouTube]

    Auf jeden Fall ein gelungenes Design. Die Farbgebung gefällt mit auch. Werde ich wohl als Standard-Firmenfarben-Lackierung verwenden. Was meint ihr dazu?

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • LinieO
    Intermediate
    Posts
    358
    Filebase Entries
    2
    • April 23, 2013 at 6:42 PM
    • #8

    Wäre prima wenn du verschiedene Farbgebungen per FahrzeugManager anbieten würdest ;)

    Zum Beispiel fände ich eine Darmstädter Lackierung nicht schlecht, wäre dann halt Zukunftsmusik.

    Ansonsten finde ich die Den Haager Farben nicht schlecht.

    • Quote
  • Stoettax
    Intermediate
    Posts
    404
    • April 23, 2013 at 6:45 PM
    • #9

    Mach bitte für alle, die den FahrzeugManager NICHT benutzen, auch ne Version. Sieht echt super aus, was du da gemacht hast :)

    MFG
    Stoettax


    Beste Grüße aus LE

    • Quote
  • Hybrid87
    Guest
    • April 23, 2013 at 9:52 PM
    • #10
    Quote from Synthtronic

    Natürlich nur für CiM1.
    Modden in CiM2 steht noch in den Sternen.


    Ein erster schritt dazu ist schon gemacht.

    Beautiful CIM2 (SweetFX)

    Ist zwar nur ein Grafik Tweak, aber trotzdem.

    :livelong:

    • Quote
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,924
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • April 24, 2013 at 9:48 AM
    • Official Post
    • #11

    Verschiedene Farben sind in Planung (wahrscheinlich Firmenfarben im Stiel von Den Haag, die Münchner Farbvariante wird es auch geben).
    Zu Darmstädter Avenios hab ich noch nichts gefunden. Da bräuchte ich Bilder ;)

    @ Stoettax: Alle meine Fahrzeuge sollten auch ohne Fahrzeugmanager funktionieren. Für jeden Fahrzeugtyp wird dann nur die Firmenfarbenvariante geladen. Falls ohne Fahrzeugmanager Probleme auftreten sollten, bitte berichten.

    Im Moment arbeite ich an den Details wie Lampen etc. Eine Inneneinrichtung und Türanimationen fehlen auch noch. Wenn der Kopf aber erst mal fertig ist, geht der Rest sehr fix.

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • DasMatze
    Student
    Reactions Received
    3
    Posts
    98
    Filebase Entries
    7
    • April 24, 2013 at 1:49 PM
    • #12
    Quote from Hybrid87

    Beautiful CIM2 (SweetFX)

    Ist zwar nur ein Grafik Tweak, aber trotzdem.

    :livelong:


    Das ist keine CIM Mod, das ist ein schon länger bestehender Injector für alle DirectX 9/10/11 Programme/Spiele. Daran kann man keinen CIM2 Modding Fortschritt messen.

    mediziner: Schaut super aus! Ich frage mich gerade, ob man die ins Chassis eingelassenen Frontscheinwerfer im Spiel erkennen kann.

    Edited 3 times, last by DasMatze (April 24, 2013 at 1:55 PM).

    • Quote
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,924
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • May 2, 2013 at 2:18 PM
    • Official Post
    • #13

    Die Bahnen sind zur ersten Testfahrt in CiM ausgerückt. Zunächst nur in weißem Kleid. Bisher machen sie sich ganz gut ;)

    [gallery]3215[/gallery][gallery]3216[/gallery]

    Die eingelassenen Scheinwerfer sind nur in größeren Zoomstufen zu sehen. Richtig zur Geltung werden sie wohl erst im Nachtmodus kommen, wenn sie schön leuchten :whistling:
    Hätte ich sie nicht so eingelassen, wirken sie nur aufgeklebt. Deshalb diese aufwendigere Methode.

    Die Bahn kommt natürlich mit funktionierenden Türanimationen und Inneneinrichtung.

    Orientiert habe ich mich am Münchner Modell. (Für die Innenausstattung an der niederländischen Version). Da die im Internet kursierenden Bilder wahrscheinlich eh nicht die endgültigen Versionen repräsentieren und selbst die Bilder mit den Münchener Fahrzeugen variieren ist es wohl nicht möglich alle interessanten Details zu beachten. So gibt es z.B. Bilder mit und Ohne Rückspiegel.
    Beides währe denkbar, da die kleine Ausbuchtung an der Seite schon sehr nach einer Kamera aussieht. Informationen zu einer Duisburger Variante hab ich nicht gefunden. Demzufolge auch kein Bild einer möglichen Lackierungsvariante.

    Auf jeden Fall werde ich auch die verschiedenen Längen anbieten, die ja eine der Besonderheiten der Avenio sind. Ich hoffe ihr freut euch auf die Bahn! :evolution:

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Pheeno.Star
    Intermediate
    Posts
    279
    • May 3, 2013 at 10:10 AM
    • #14

    Find ich echt klasse mediziner das du schon soweit bist,danke schonmal an dieser Stelle für deinen Aufwand.

    Perfektionismus ist der Killer der Kreativität

    • Quote
  • vanos
    Intermediate
    Posts
    265
    Filebase Entries
    1
    • May 3, 2013 at 12:16 PM
    • #15
    Quote

    Find ich echt klasse mediziner das du schon soweit bist,danke schonmal an dieser Stelle für deinen Aufwand.

    Ja genau, vielen herzlichen Dank für deinen Auwfand! Leute wie du helfen unzähligen Spielern den Spielgenuss erheblich zu erhöhen.

    :livelong:

     iMac 27" (late2012)

    • Quote
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,924
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • May 9, 2013 at 4:29 PM
    • Official Post
    • #16

    So, das Fahrzeug ist soweit fertig und wird noch heute (nach ein paar Tests) zur Verfügung gestellt ;)

    Edited once, last by mediziner (May 9, 2013 at 4:44 PM).

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • miki
    Intermediate
    Posts
    226
    Filebase Entries
    4
    • May 9, 2013 at 4:40 PM
    • #17

    Ich freue mich drauf :)

    • Quote
  • Benignus123
    Student
    Posts
    72
    Filebase Entries
    1
    • May 9, 2013 at 4:42 PM
    • #18

    Sehr Geil !!! :thumbup:

    Bin freudig gespannt.

    • Quote
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Posts
    1,924
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • May 9, 2013 at 9:43 PM
    • Official Post
    • #19

    Wie versprochen, die Bahn ist jetzt verfügbar: http://www.citiesinmotion.net/index.php?page=DatabaseItem&id=442
    Beschreibung im ersten Beitrag: http://www.citiesinmotion.net/index.php?page…24890#post24890

    Alternativ kann die Bahn auch über mein Repository zusammen mit dem Fahrzeugmanager heruntergeladen werden. [z.Z. noch nicht verfügbar]

    Edited once, last by mediziner (May 9, 2013 at 9:43 PM).

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • drfedi
    Beginner
    Posts
    29
    • May 10, 2013 at 5:53 PM
    • #20

    Da muss ich doch wirklich bald wieder CIM1 spielen. Danke (Meine bessere Hälfte wird dem "Danke" aber eher nicht beipflichten).

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™