Wien -Map (1. bis 3. Bezirk)

  • Hallo liebe Community!


    Seit mehr als einem Jahr bin ich schon CiM User und seit dem heurigen Frühjahr bastle ich an einer halbwegs realistischen Wien-Karte. Seit etwas mehr als einer Woche sind nun alle Wohnhäuser und die meisten Fabriken fertig. Sprich, es beginnen nun die Ausschmückungen und das Testen. Probeweise hab ich schon mal Bilder auf mein Profil gestellt. Die Resonanz darauf war (auf mein erstes "Testbild") jedoch so überraschend, dass ich mich entschlossen habe, hier die Map bzw. die Umstände und den Werdegang sowie noch zu lösende Probleme allen Interessierten zugänglich zu machen.


    Hier einmal ein paar Daten zur Map:


    Name: Wien (1. bis 3. Bezirk)


    Kartengröße: 768x768


    Bevölkerung: 71660 !! (Bitte nicht gleich Meckern, dass geht nicht!!)


    Layout/Ambiente: Nach echten Stadtplänen aus dem Jahre 1930


    Timeline: keine (Bei etsprechenden Downloads und Interesse ab Version 2.0 vorgesehen!!)


    Schwierigkeit: Schwer


    Benötigte DLC: keine


    Besonderheiten: Verkehrsknoten (Praterstern mit 6 Strassenbahnlinien, optionale Autobusse und Eisenbahnkonoten; Schwedenplatz, Landstrasse Hauptstrasse)




    Soweit ein erster Überblick. In weiterer Folge folgt nun die Entstehungsgeschichte sowie aktuelle Probleme beim Testen.


    Warum eine eigene Wien-Map?
    Die im Spiel mitgelieferte Map von Wien stellt nur einen groben Überblick dar und hat mit der wirklichen Großstadt nicht viel am Hut. Ich habe im Jahr 1950 aufgehört zu spielen, weil alles bereits angeschlossen war. Zwar hat die Map eine Timelinie, welche auch sehr gut ist, aber wenn man von Beginn an spielt, dann kommt man rasch zu einem gewissen Punkt, wo nichts mehr zum bauen ist. Daher habe ich mir überlegt, wie man die ganze Sache reizvoller machen könnte. Ganz Wien in XXL zu bauen übersteigt meine Zeit und wäre wohl nur etwas für ein DLC Spezial mit anderen Städtebauern (kleiner finanzieller Anreiz für die Beteiligten wäre natürlich auch gut). Da ich aber derzeit sowieso nicht die Zeit für ein solches Mega Projekt habe, so kam ich auf die Idee, dass man jeweils einzelne Bezirke in Form einer "Detail-Map" erstellen könnte. Diese würde dann auch relativ Realitätsnah sein. Aus dieser Idee wurde dann die, nun im fertig werden erstellte, Map geboren.


    Die Map im Detail
    Begonnen habe ich mit dem 2. Bezirk in der Nähe des Wr. Praters. Im weiteren Verlauf kamen noch Teile des 1. Bezirkes und Teile des 3. Bezirkes dazu. Vorgabe war von Anfang an, das Projekt bei entsprechendem Zuspruch (Downloads) eine Timeline einfließen zu lassen. Daher ist die Map mit Objekten des Jahres 1935 ausgestattet!! Lampen Häuser und sonstiges Zubehör sind in dieser Epoche angesiedelt. Allzu moderne Objekte wird man hier nicht wirklich finden!!! Erst mit dem Hinzufügen der Timeline soll sich das, nach realistischen Vorbild, ändern! Daher richtet sich diese Karte in erster Linie an Leute, die gerne "Historische Szenarien" lieben. Doch damit sind wir schon bei einem anderen Problem. Der Verkehr.


    Die Fahrzeuge-Ein (noch) ungelöstes Problem
    Mir war von Anfang an klar, dass es zu Staus kommen wird. Daher arbeite ich beim Testen auch mit dem KBFMOD. In diesem ist z.B. der Traditionszug T1 Lang, mit Beiwagen enthalten (70 Pers.). Damit kommt man schon ganz gut über die Runden. Doch wenn man weitere Strecken baut, und man sich bewusst wird, dass Wien bis 1970 keine U-Bahn hatte, so bleibt dann nur noch die Strassenbahn und der Bus über. Ja, man könnte auch die U-Bahn verwenden, doch dafür benötigt man neue Fahrzeuge....


    Wer ist gut im Fahrzeugbau???
    Da ich mit dem Testen und der Ausgestaltung der Karte schon alle Hände voll zu tun habe, so möchte ich an dieser Stelle fragen, ob jemand Lust und Zeit hat, für die Karte entsprechende Fahrzeuge der Epoche von 1935 zu erstellen. Benötigt wird auf jeden Fall ein 3 Wagenzug mit 105 Personen!! Angelehnt an den T1 Zug in Rot. Ebenfalls wäre es ganz toll, dass falls man mit den Strassenbahnen nicht das Auslangen findet (ich befürchte nämlich so was), man als U-Bahn die Wiener Elektrische Stadtbahn verwenden könnte. Diese kann auch im U-Bahn System fahren (mit Oberleitung) und besteht aus bis zu 7 Waggons!!! Nähere Einzelheiten gerne auf Anfrage.


    Edit: Hier bereits ein Link für die Elektrische Stadtbahn: Wiener Elektrische Stadtbahn


    So, jetzt habe ich genung erzählt. Erste Bilder findet Ihr in meiner Bildergalerie.


    Bis dann.


    Oliver


    PS: Ich habe übrigens zwei Tester gewinnen können, welche die Map mit mir gemeinsam auf Fehler erkunden. Vielleicht melden sich die beiden hier mit der Zeit zu Wort.

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Olly () aus folgendem Grund: Ergänzung zur Stadtbahn mit Link; Released

  • Sieht schön aus!


    Den KBFMOD nutze ich auch, ist verglichen mit den andern Fahrzeugmods imho der Beste. Leider sind die Solaris Trollinos da nicht eingepflegt.
    Ich verstehe ohnehin nicht, wie das im Vanilla-Spiel beherrschbar gewesen sein sollte. Schon in Berlin hatte man massive Haltestellenschlangen.

  • Ja, ohne KFBMOD wäre die Map und auch andere komplexe Karten nicht wirklich spielbar. Ich habe zwar das Problem, dass wenn ich dann doch auf die U-Bahn zurückgreife, ich dann zu viel Geld habe, aber ansonsten könnte ich die Reparaturkosten niemals von Hand bedienen. Und beim Mod schalte ich diese Option einfach aus. Schade, es gab einmal ein Programm, welches sich Reparaturmod nannte, aber leider war es nicht ganz ausgereift. Ab 20 Fahrzeugen verlor man dann die Übersicht, wass man wann Reparieren muss und die Pannen häuften sich fürchterlich!!!!


    Derzeit versuche ich aus dem KFBMOD den Gotharer Dreiwagenzug zu basteln. So für etwa 105 Personen. Leider war der erste Versuch ein Fehlschlag (Absturz des Programms)!


    PS: Was meinst Du mit Vanilla Spiel???? Sagt mir nichts. Hat das auch mit CiM zu tun?? :huh:

  • Generell ist die Spielbalance nicht unbedingt ausgewogen, finde ich, die Ubahnen sind sehr stark im Verhältnis zum Bus und man bekommt im Prinzip zu viel Kredit.
    Wobei es beim KBFMOD noch akzeptabel ist, weil die größeren Ubahnen auch richtig teuer sind. Das Geld muss man auch erst verdienen.

    PS: Was meinst Du mit Vanilla Spiel???? Sagt mir nichts. Hat das auch mit CiM zu tun?? :huh:

    Das Spiel, wie es ungepatcht und ungemoddet aus der Verpackung kam.

  • Ja, es ist ab heute noch ein Monat bis zum 24.12.! Doch was hat das mit dieser Rubrik zu tun??? :huh:


    Richtig :!: Ich beabsichtige meine Map am 24. 12. hier den Spielern, so zusagen als Weihnachtsgeschenk, online zu stellen. Bevor ich nun weitere Bilder zeige noch einige neue Details bzw. Fortschritte. Die gesamte "Insel", sprich der 2. Bezirk wurde fertiggestellt. Ebenso das Ufer des Donaukanals. Auch habe ich die Innenhöfe mit einigen Details versehen. Derzeit ist der 1. Bezirk, die Innenstadt, dran. Danach begebe ich mich zum Schluss, der 3. Bezirk. Hoffe in 2 Wochen fertig zu sein. Danach beginne ich mit dem Testen. Von den beiden testern hab ich leider noch nichts gehört. Ich kann daher nicht sagen, ob es bereits Probleme gibt. Sicher ist nur, dass man Strassenbahnzüge mit etwa 105 Passagieren an Kapazität benötigt. Für U-Bahnen ist es ja kein Problem, die Passagiere zu transportieren.


    So, nach diesem Zwischenbericht jetzt die versprochenen Bilder in meiner Bildergalerie. Für "Nahaufnahmen" hatte ich noch keine Zeit, daher einige Fotos aus dem Editor.
    Olly

  • Da ich einer der beiden Tester bin, wollte ich nur eben Bescheid geben, dass ich zwei Möglichkeiten sehe:


    1. Ich erstelle einen Testbericht anhand der Map-Version, die mir vorliegt (und die is' von Ende Oktober) oder ...
    2. ... ich erstelle dann einen Testbericht, sobald du mir deine aktuelle Version geschickt hast.


    Falls du dich fragst was ich unter einem Testbericht verstehe: Ich erstelle eine PDF-Datei mit Bildern und Texten, die Staustellen und unschöne Ecken sowie im Gegenzug natürlich auch sehr gut gelungene Ecken der Map aufzeigen und des weiteren vermittle ich dir dann mein persönliches Spielerlebnis und meine Tipps, die andere Spieler dann vllt sogar beherzigen sollten, wenn sie diese Map bald spielen werden.


    Soweit erstmal von mir.


    LG, Mitch ^^

  • Hallo "Mitch"!
    Danke für Deine Meldung. Mh, schwierige Frage. Ich weis natürlich nicht, was besser ist. Wenn Du Problemzonen geortet hast, dann werde ich natürlich versuchen, diese zu beseitigen-sofern ich nicht das ganze Stadtbild ändern muss! Dass es welche geben wird ist klar. Ich weis auch nicht, wie es mit der Leistung von PC´s ausehen muss, bei dieser Map. Ich habe halt einen etwas leistungsfähigeren Spielecomputer und da "spüre" ich bis jetzt keine Probleme beim Testen (jedoch bei etwa 60 Trams und 6 Linien). Ist vermutlich nicht wirklich aussagekräftig.
    Was die Ausstattung anbelangt, müsstest Du dich noch etwa 2 Wochen gedulden, dann wäre die Karte soweit fertig. Das mit der pdf. Datei finde ich natürlich sehr gut und hört sich auch ausführlich an.
    Wäre es für Dich Ok, wenn Du jetzt einmal anhand dieser "Beta"-Version einen Bericht erstellst, auf den ich in der End-Fassung (V1.0) noch eingehen kann (Verbesserungen etc.)??
    Weiters wäre es für dich OK, wenn Du dann später die V1.0 dann hast, ein Update der pdf-Datei machen könntest??? (Ergänzungen zur Beta)
    Zum einen könnest Du damit beitragen, dass die Karte nicht mit schwerwiegenden Fehlern behaftet wäre, zum anderen wäre ein Update dann ebenfalls gut, damit die Spieler genau wissen, ob die Karte auch das ist, was ihnen Spass macht und nicht die Katze im Sack Downloaden.. :D
    Danke nochmal
    Olly :)

  • Hallo liebe User und Freunde!


    Heute ist es mir nach fast einem Jahr (inkl. Pausen) gelungen, die Karte fertig zu stellen. Es sind somit alle Details die es zum Spielen braucht, gesetzt. Natürlich könnte man noch mehr Ausschmückungen machen, aber ich denke, der Spaß am Spiel wird auch so aufkommen. Wer meine bisherigen "Schnappschüsse" gesehen hat, weis was ich meine. Leider hatte ich bis heute keine Zeit zum Testen, weshalb die Map auch die Versionsnummer V 0.9 bekommt. 1.0 vergebe ich erst, wenn die Map einigermaßen getestet ist. Auch meine Computerdaten werde ich noch veröffentlichen, damit jeder weis, ob die Map bei ihm auch läuft oder es Probleme geben könnte. Als kleinen Bonus heute schon mal der prov. Startbildschirm.


    Upload/Download : Wien 1. bis 3. Bezirk - Webdisk - Cities in Motion - Fanpage
    Derzeit in der Beta Rubrik abgelegt, bis mehr Erfahrungswerte vorliegen.
    Olly



    Edit 23/12/2012: Heute kann ich bereits einen kleinen Bericht über die Version 0.9 abgeben. Gestestet wurde meine Map von 1940 bis 1948 getestet. 41% Flächendeckung, davon 4 Buslinien mit 22 Fzg.; 9 Tramlinien mit 94 Fzg.; sowie 3 U-Bahnen mit 21 Fzg. Bisher keinerlei Abstürze!! Wie zu erwarten sehr dichter Verkehr auf eineigen U-Bahn und Tram Routen. Doch mit einigen Netzanpassungen fast alles im Griff- außer auf dem Verkehrsknoten Landstrasse (siehe Screenshot 00001.jpg). Hier kamen neben der Eisenbahn eine Buslinie, zwei stark beanspruchte U-Bahnlinien und 4 Trams zusammen, was einfach zu viel war. Daher habe ich bereits die Map an dieser Stelle umgebaut (siehe Screenshot00002.jpg) . Auch sonstige kleinere Änderungen, vor allem für das Wenden von Bussen am Rand der Karte, wurden vorgenommen.

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Olly () aus folgendem Grund: Link Ergänzung; Edit

  • Hallo drfredi!
    Danke für Dein Feedback. Ich dachte schon die Karte spielt keiner. Die Downloadanzahl ist gut. ! Gut das das Spiel auch woanders läuft. War ja hier kurz ein Thema. Na ja, mittlerweile hab ich auch schon meine Stunden mit der Map verbracht und einige Verbesserungen vorgenommen. Drei Plätze wurden für den Strassenbahnverkehr (meistens dort wo 3 Linien zusammentreffen) verbessert und getestet.
    Ja, ohne Mod`s geht es nicht. Auch U-Bahnen sind dringend von Nöten. Habe mich beim Spielen an die historische Vorlage gehalten. Leider fehlen mir immer noch 3-Wagenzüge älterer Bauart mit ca. 105 Pers. Kapazitäten. :S


    Ich werden noch bis Ende Jänner mit der Version 1.0 warten. Vielleicht gibt es ja noch Handlungsbedarf an Modifikationen. Falls nicht wird die Beta im Februar gelöscht und die Map (V1.0) in die Karten-Rubrik gestellt. Die Karte ohne Tramgleise kann ich natürlich als separaten Download anbieten, wenn von Euch unbedingt gewünscht ;) .

  • Hallo Olly. Vielleicht könntest du dir mal auf der russischen Seite den Wagon X anschauen (http://citiesinmotion.ru/download/addons/trans/trams/wagon-x) oder den Wagon KM (http://citiesinmotion.ru/downl…dons/trans/trams/wagon-km). Das sind Wagen älterer Bauart, auch in rot-Weiss, die auch mit 2Beiwagen fahren können.
    Russisch kann ich auch nicht, aber Google translate leistet gute Dienste. (Die haben auch einen Uraltwagen mit Namen Piloto T1, der aber scheinbar nicht zusammen mit dem ModManager funktioniert, zumindest bei mir.

  • Hallo,


    ich habe auch schon mal gaaaaanz kurz angefangen mit deiner Wien-Map. Da bin ich nur drauf gekommen, dass man wie bei Innsbruck (von User IVB-Innsbruck). Die Karte genaustens unter die Lupe nehmen muss uns alle Linien bestens Planen sollte, damit es nicht zum Chaos kommt.
    Ich werde aber selbstverständlich deine Karte weiter probieren (solange nicht mein PC streikt).
    Aber toll finde ich, dass du es überhaupt anpackst!


    Grüße aus Dreden!

  • Nur zur Info. Die Karte dürfte auf den meistens PC´s laufen. Eine verbesserte Map mache ich jedoch nicht mehr. Hier kann sich jeder User selbst etwas basteln, wenn er will. Empfehlen möchte ich in diesem Zusammenhang die geplante Wien Map des 21 und 22 Bezirks von Gräf& Steyer.


    Alles Gute und noch viel Spaß :rolleyes:


    Olly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!