1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Allgemeines

Cities in Motion 2

• eis_os
  • August 14, 2012 at 3:56 PM
  • deejay
    Guest
    • March 10, 2013 at 3:15 PM

Das mit den Passagieren ist tatsächlich kein Bug! Im selben Fenster steht in gelber Schrift "Vehicle is overcrowded!" oder auf gut deutsch "Fahrzeug überfüllt!". Super, das ist genial! :)

In der Tat ne schöne Sache, wobei mich dann wieder interessieren würde, WIE weiß ich denn dann, wie wiele Passagiere TATSÄCHLICH in meinen Bus passen? 33,34,oder sogar 40?!?!?!?! ?(

• Merk
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    18
    • March 10, 2013 at 3:20 PM

Ich meine mich aber auch daran erinnern zu können, dass da vor kurzem noch die empfohlenen Anforderungen standen und die waren deutlich höher (z.B. eine GeForce GTX 460 als Grafikkarte).

In der Tat ne schöne Sache, wobei mich dann wieder interessieren würde, WIE weiß ich denn dann, wie wiele Passagiere TATSÄCHLICH in meinen Bus passen? 33,34,oder sogar 40?!?!?!?! ?(

Ich halte da nur drei Möglichkeiten für sinnvoll:

• die Grundkapazität wird mit einem festen Faktor multipliziert z.B. 1,5 oder 2
    • es gibt je nach Verkehsmittel eine feste Anzahl zusätzlicher Plätze (z.B 10 für Busse, 30 für Metros, etc.)
    • die tatsächliche Kapazitat ist theoretisch unbegrenzt, allerdings nimmt die Attraktivität mit zunehmender Passagierzahl sehr stark ab.

Allerdings sind das alles nur Vermutungen.

Meine Mods für Locomotion
    Adventskalender 2011

Edited once, last by Merk (March 10, 2013 at 3:28 PM).

• deejay
    Guest
    • March 10, 2013 at 3:55 PM

Merk: ich denke es, wird ersteres sein gekoppelt mit abnehmender Attraktivität. Allerdings denke ich bei Faktoren da eher so an Zahlen wie 1,1 oder 1,2. Mehr wohl nicht. In nen Bus, wo eigentlich 30 Leute reinpassen, werden sich wohl kaum 45 oder 60 zwängen können. Stell dir das mal in der Realität vor... Statt 110 Leuten im Citaro waren es dann doch 165 ....der Bus war halt "voll". :D

• Coaster
    Beginner
    • March 11, 2013 at 2:44 AM
    Quote from deejay

Merk: ich denke es, wird ersteres sein gekoppelt mit abnehmender Attraktivität. Allerdings denke ich bei Faktoren da eher so an Zahlen wie 1,1 oder 1,2. Mehr wohl nicht. In nen Bus, wo eigentlich 30 Leute reinpassen, werden sich wohl kaum 45 oder 60 zwängen können. Stell dir das mal in der Realität vor... Statt 110 Leuten im Citaro waren es dann doch 165 ....der Bus war halt "voll". :D

naja, wenn ich da an meine Schulzeit denke, da war der Bus, der voll war wirklich "voll", manchmal so voll, dass ich lieber stehengeblieben bin nach der Schule, nachder 5. Stunde, und auf dem Bus nach der 6. Stunde gewartet habe.

oder an den IC, wo ich gerade noch reinkam und einige Leute in Do auf dem Bahnsteig zurückblieben, weill wirklich nichts mehr reinging, zum Glück bin ich schon in Münster wieder raus, für 25 mion konnte ich auch stehen.

Es gibt auch also in der Realität Situationen, die man sich nicht vorstellen kann. Es ist allerdings schon lange her. das 1. Beispiel gut über 30 Jahre, das andere etwa 25 Jahre.

Gruß aus dem Emsland

Coaster

• Bibiana
    Beginner
    • March 11, 2013 at 1:00 PM

Wurde eigentlich die Frage schon beantwortet, ob CIM 2 mit CIM kompatibel sein wird?

Ich krieg in etwa 2 Wochen meinen neuen Rechner und will dann gleich den Editor ausprobieren. Scheint ja ähnlich wie der vom VG zu sein... Aber mir erscheinen die Veränderung bei CIM 2 so zu sein, daß mich diese Version wahrscheinlich mehr ansprechen wird und dort wird der Editor ja wohl anders funktionieren. Da weiß ich nicht, ob es sich lohnt, viel Zeit in Karten für CIM zu hängen, die dann später nicht mehr gehen?

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • March 11, 2013 at 1:10 PM
    • Official Post

Kompatibel werden die Spiele nicht sein. Sie basieren auf zwei unterschiedlichen Engines.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Merk
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    18
    • March 11, 2013 at 1:17 PM

Also Karten wird man definitv nicht vom Cim nach CiM2 übertragen können, das ist aufgrund der großen Unterschiede der Kartenstrukturen einfach nicht möglich.
    Ob und wie man Gebäude und Fahrzeuge weiterverwenden kann, ist noch nicht bekannt.

Quote from deejay

Allerdings denke ich bei Faktoren da eher so an Zahlen wie 1,1 oder 1,2. Mehr wohl nicht. In nen Bus, wo eigentlich 30 Leute reinpassen, werden sich wohl kaum 45 oder 60 zwängen können.

Erstens war das nur Beispiele ;)
    Und Zweitens: Für die Stehplätze wird (zumindest bei Trams und Metros) in Deutschland glaube ich mit 4 Personen/m² gerechnet, allerdings sind da auch durchaus 6-8 Personen/m² möglich. Das ist dann natürlich nicht mehr unbedingt bequem, aber es geht ja hier darum was maximal machbar ist, daher halte ich die von mir gennanten Faktoren für halbwegs realistisch.

Meine Mods für Locomotion
    Adventskalender 2011

• Tutendorf
    Student
    • March 11, 2013 at 2:52 PM

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Faktor wenn überhaupt min 1,5 beträgt.
    Bei mir morgens in dem Bus sind ca 60 Sitzplätze. Es sind 40 Stehplätze ausgewiesen, dh 1,67 als Faktor.
    Also auch durchaus realistisch ;)

Un bei unserem "Großraum-Bus" (fällt grad nicht der Fachterminus ein :S ) Sind 90 Sitzplätze ausgewiesen und es passen ca 60 - 70 Personen im stehen noch rein.
    Also fast 100% mehr... :rolleyes:
    Wobei das Maximal ist... :wacko:

Also müsste man doch mit einem Faktor zwischen [1,5;2] rechnen. :P

Gruß TD
    _______________________________________________________________________________

Aktuelles (bald abgegebenes) Projekt:
    Hunting; die kleine feine Stadt + Region - klich mich

Ich wohne an meinem PC; wo der steht, ist die andere Frage :P 8)
    Und was ich mache? Ihn quälen! :whistling:

• LinieO
    Intermediate
    Filebase Entries
    2
    • March 11, 2013 at 2:55 PM

[OT]Wobei so manche Angabe in den Solo-Citaros mit 72 Personen auf den Stehplätzen schon arg an dem Maximum sein dürfte, klar kann noch ein bisschen gequetscht werden, aber Türen müssen ja auch irgendwie zu gehen :D

Ich habe auch das Gefühl das früher in die Busse mehr Leute hineingepasst haben, so erschien mir ein O405 größer als ein Citaro, ja sogar ein S215UL hatte irgendwie ein besseres Raumgefühl [/OT]

• ŠKODA For City--- 9207
    Intermediate
    Filebase Entries
    7
    • March 11, 2013 at 5:50 PM
    Quote from Coaster

Es gibt auch also in der Realität Situationen, die man sich nicht vorstellen kann. Es ist allerdings schon lange her. das 1. Beispiel gut über 30 Jahre, das andere etwa 25 Jahre.

...wie wär's denn damit? *Klick* :D :D

Screenshot-Wettbewerb
    Downloads
    I love BR 442 "Talent2":love:

Edited once, last by mediziner: Bitte sparsam zitieren! (March 11, 2013 at 7:42 PM).

• deejay
    Guest
    • March 11, 2013 at 9:41 PM

Also hier in Berlin werden die Busse in der Regel wirklich mit ihrer Maximalkapazität angegeben. Wenn in den DL 128 Personen reingehen sollen, dann ist das schon knapp. Und mehr als 4 Personen pro m² stehen quasi nie in einem Verkehrsmittel, es sei denn nach denFußballspiel oder so. Denn leider wird aja auch immer ein gewisser toter Raum dem Stehplatzraum zugezählt, auch wenn da eigentlich keiner stehen kann...

Bei mir morgens in dem Bus sind ca 60 Sitzplätze. Es sind 40 Stehplätze ausgewiesen, dh 1,67 als Faktor.

Nein. Es geht ja um die Frage. Wie viele Plätze sind INSGESAMT ausgewiesen (und das sind in dem Beispiel von CiM 2 zum Beispiel 30 Plätze) und um wieviel höher ist die zahl, die TATSÄCHLICH in den Bus passt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst die als Maximum angegebene Zahl hart an der Grenze ist. Ich weiß aber, dass es Fahrzeuge gibt, die eine deutlich geringere Gesamtkapazität angegeben haben als theoretisch möglich. Aber Ich kenne KEIN Fahrzeug, in das 2 mal so viele Leute reinapassen (unter legalen Bedingungen, d. h. nicht gestapelt :D ) wie angegeben. Denn selbst, wenn 6 oder 8 Personen auf dem m² stehen (also doppelt so viele) werden wohl kaum auch 2 auf einem Sitz sitzen. :P

• Tutendorf
    Student
    • March 11, 2013 at 10:51 PM

Ich hab das schon gehabt, dass sich 4 in eine Reihe gesetzt haben ^^

Zum Video - der "Pusher" ist in Japan ein anerkannter Beruf und beherbergt, glaub ich, sogar eine Ausbildung! :whistling:

Zum Glück wird es sowas aber nicht in CiM2 geben ^^

Aber ich kann mir gut Vorstellen, dass das Overcrowden keine direkten Zahlen mehr angibt, als Sitzplätze da sind aber Stehplätze trotzdem mit eingerechnet sind...
    Beispiel 30/30 Leuten sitzen + Zahl der Stehplätze - nicht angegeben -> also z.B. 30 sitzen + 15 stehen = 45/30
    So war das eigentlich gemeint....

Gruß TD

• deejay
    Guest
    • March 11, 2013 at 11:53 PM

Aber ich kann mir gut Vorstellen, dass das Overcrowden keine direkten Zahlen mehr angibt, als Sitzplätze da sind aber Stehplätze trotzdem mit eingerechnet sind...
    Beispiel 30/30 Leuten sitzen + Zahl der Stehplätze - nicht angegeben -> also z.B. 30 sitzen + 15 stehen = 45/30

Aha. Kann ich mir schwer vorstellen. iIch mein, du musst ja irgendwie was planen bezüglich der Fahrzeugkapazität. Und da werden in der Regel Gesamtkapazitäten angegeben. Wie willst du denn das planen, wenn du keine Stehplatzinfos hast? Ich mein, zum Berufsverkher plane ich NUR mit Stehplätzen. Mein Unternehmen soll doch rentabel sein. ÖPNV ist nunmal nicht das eigene Auto.

• Tutendorf
    Student
    • March 12, 2013 at 6:51 AM

Und wie willst du dann das 32/30 in dem Zusammenhang erklären?
    Soweit ich weiß, ging es doch darum....

Gruß TD

• deejay
    Guest
    • March 12, 2013 at 5:04 PM

Und wie willst du dann das 32/30 in dem Zusammenhang erklären?
    Soweit ich weiß, ging es doch darum....

Der Bus ist ÜBERfüllt (sagt das Bild doch: "overcrowded") Das heißt, auch alle Stehplätze sind schon weg und es sind halt noch ein paar mehr Menschen drin als eigentlich gedacht.

Schließlich ist ein Bus ja nicht dann überfüllt, wenn nur alle Sitzplätze belegt sind. Also von den eigentlich 30 Sitz- UND Stehplätzen sind alle ausgebucht und es haben noch 2 Fahrgäste mehr sich in den Bus gedrängelt.

• Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • March 12, 2013 at 8:08 PM

Gamersgate: Pre-Order Cities in Motion 2 and get the Cities in Motion 2 Modern Collection DLC

Cities in Motion 2 - Buy and download on GamersGate

Release: 2. April
    19,95€
    Aktivierung des Spiels auf Steam!

Aktuelle CiM Beta-Karte gibts es hier: Fishtown - Beta 1930 (0.6.1) 17.11.2012
    Aktuelle CiM2 Karte: Sarnia (ON) - Port Huron (MI) v1.00 (14.06.2015)

http://www.Spielerheim.de

Edited once, last by Synthtronic (March 12, 2013 at 8:11 PM).

• Stoettax
    Intermediate
    • March 12, 2013 at 8:38 PM

sehr schön :D

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

• eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • March 13, 2013 at 9:29 AM

Sehe ich das richtig das Steam zwingend zum Spielen genutzt werden muss, DRM, Steamworks... ?( Das fände ich aber sehr bedauerlich...

• tal13s1n
    Guest
    • March 13, 2013 at 10:52 AM

Kann ich nicht sagen, das ich das schlimm fände ;)

1) Einheitlichen DLC Verkauf - Diese Verwirrung, wie es jetzt genau funktioniert, hört somit auf
    2) Wenn sie wirklich konsequent Steamworks nutzen, heißt das, es gibt guten Modsupport. Mods über Steam runterladen/hochladen und verwalten, wenn das wirklich käme: genial
    3) Nutze ich Steam sowieso (ok, das betrifft wahrscheinlich nicht alle hier)
    4) Als DRM eigentlich voll in Ordnung, denn man muss nur einmal online sein zur Aktivierung, danach kann man sehr wohl auch offline spielen (nicht so wie gerade bei einem anderen Städtespiel...)
    5) Multiplayersupport: Wenn Multiplayer über Steam läuft, war das für mich bei Spielen immer die beste Erfahrung, denn man kann sehr einfach Freunde einladen (die man in der Steamfriendlist hat) oder diese können einer Lobby einfach über den Namen des Spielers, der diese geöffnet hat, betreten.

Nachteile könnten sein:
    a) Steam frisst eon paar Ressourcen im Hintergrund - meiner Meinung aber nicht mehr so viel wie früher
    b) einmalige Aktivierung übers Internet erforderlich
    c) wir werden bestimmt viele DLCs sehen, da Steam das sehr einfach macht (allerdings kann man diese dann in einem Sale wie zu Weihnachten alle einsacken :D)

Ich erweitere diese Liste gerne, aber mehr fällt mir gerade nicht ein...

Gruß
    tal13s1n

• Stoettax
    Intermediate
    • March 13, 2013 at 1:46 PM

Ich kann tal13s1n nur zustimmen. Ich verwende Steam auch sowieso, Multiplayer geht über Steam super einfach, und DLC´s über Steamworks wäre natürlich super, weil dann jeder die Möglichkeit hätte, Add-Ons zu verwalten :D

MFG
    Stoettax

Beste Grüße aus LE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice