Farzeuge repainten

  • Hallo


    SketchUp und Blender sind Programme die das erstellen und bearbeiten von 3D Modellen ermöglichen.
    Wenn du aber ein bestehendes 3D Modell "repainten" willst, musst du dafür (nicht unbedingt) das Modell verändern.


    In CiM ist es so, dass jedes Modell (bis zu) vier Texturen hat die für Farben, Spiegelungen usw. verantwortlich sind. Wenn du also z.B. die Farbe verändern willst, musst du nur zwei Texturen bearbeiten.
    Dazu braucht man allerdings kein 3D Programm, sondern viel mehr ein Grafikprogramm. Welches man da nimmt, kommt primär darauf an, womit man zurecht kommt. Grade für CiM bietet sich aber Paint.net an, da es nativ mit .dds-Dateien umgehen kann. Alternativ kann man auch den DXTBmp (DDS Converter) nutzen, dieser Wandelt die .dds-Dateien in andere Formate, so dass man sie z.B. mit Paint oder anderen Programmen bearbeiten kann.


    Grundsätzlich um ein bestehendes Fahrzeug zu bearbeiten, musst du mit dem GS File Viewer die betreffende .gs-Datei entpacken (bzw. die gewünschten Fahrzeuge). Bei den originalen Fahrzeugen ist das z.B. die metro.gs.
    Als Beispiel benutz ich hier mal die metro01.
    Nach dem man diese aus der metro.gs entpackt hat, sollte man einen Ordner "metro01" haben. Dadrin gibt es diverse .dds, .object usw. Dateien. Es bietet sich nun an, einen neuen Unterordner im Addon-Verzeichnis zu erstellen, z.B.: "Mein-U-Bahn-Repaint". In diesen legt man nun eine Kopie des Ordners metro01 mit allen Dateien. Zusätzlich erstellt man einen Ordner "scripts" und dadrin eine environment.script . Damit es keine Probleme gibt, brauchen die neuen Fahrzeuge auch eine neue ID, wie die lautet ist an sich egal hier habe ich mal ein -repaint angehängt. Wenn du z.B. eine Berliner Variante machst, kannst du ja auch -bvg nehmen o.a.. Das sollte dann wie folgt aussehen:

    Code
    $grid = MAIN.$grid;
    $level = MAIN.$level;
    
    
    $level.loadPlayerVehicle("metro-01-repaint", "/addons/Mein-U-Bahn-Repaint/metro-01/metro01", mkdate(1,1,1920),  mkdate(31,12,9999));
    $grid.loadGridObject("metro-01b-repaint", "addons/Mein-U-Bahn-Repaint/metro-01/metro01b.object");


    Ferner muss noch die metro01.script im Ordner metro01 bearbeitet werden. Da sonst die Mittelwagen der originalen Metro benutzt werden.
    Etwa in Zeile 44 steht folgendes:

    Code
    $trailers = [ ["metro-01b", false],  ["metro-01b", false],  ["metro-01", true]];


    Dies passt man an den neuen IDs von Oben an:

    Code
    $trailers = [ ["metro-01b-repaint", false],  ["metro-01b-repaint", false],  ["metro-01-repaint", true]];


    Das kann man jetzt testen und man sollte nun zwei Metro01 im Spiel haben.


    Jetzt kann das eigentliche Bearbeiten der Texturen beginnen.
    Dazu muss man aber noch wissen, dass CiM bei Fahrzeugen drei (bzw. bei Tokyo auch vier) Dateien benutzt:
    Eine metro01.dds als Haupttextur mit Farben, Details, Fenstern usw. dies wird wahrscheinlich die Datei sein, die du bearbeiten möchtest. Eine metro01_n.dds die zwei Funktionen übernimmt: Zum einen gibt sie einen Höhenwert an, also das Fenster z.B. tiefer im Fahrzeug sitzen als die Rahmen und zum anderen, wo die Firmenfarbe angewendet wird. Dafür wird der sog. Alphachannel der Textur verwendet. Alles was Weiss ist erscheint in Firmenfarbe, alles was Schwarz ist in der Farbe aus der metro01.dds. Die metro01_s.dds regelt die Spiegelung in Grautönen. Je heller der Wert, desto größer die Spiegelung, entsprechend sind Fenster heller wie der Wagenkasten.
    Will man der U-Bahn eine eigen Farbe heben, z.B. das BVG Gelb-Orange vergangener Tage, dann muss der Alpha-Channel aus der_n.dds weg, dass erreicht man (Wenn ich nichts verwechselt oder vergessen habe) , in dem man die Textur in Paint.net nicht als DXT3 (wie sie von haus aus ist) sondern als DXT1 speichert. Danach sollte der Alpha weg sein.
    Will man Änderungen an den Fenstern, dem Wagenkasten oder sonst wo machen, kann es sein, dass im Spiel "Schatten" zurückbleiben. Das liegt dann an der _n.dds . Die Blau-Lila-Werte geben ja, wie gesagt, die Höhe an. Ändert man etwas auf der Haupttextur, dann muss man es auch da ändern. Das geht aber auch Automatisch, wie habe ich hier beschrieben.
    Noch mal zusammengefasst :
    metro01.dds - Farbe, Fenster, Details usw.
    metro01_n.dds - Höhe/Firmenfarbe.
    metro01_s.dds - Spiegelung.


    Hat man alle Dateien bearbeitet und gespeichert, sollte man die Ergebnisse in CiM sehen können. Mit anderen Fahrzeugen geht das natürlich genau so.


    Weitere Hilfe, Hinweise und Tipps finden sich an vielen Stellen in diesem Forum zu vielen Problemen. Dazu benutzt man einfach die Suchfunktion im oben rechten Bereich. Alternativ kann man auch über google suchen. Dazu gibt man vor der Suchanfrage "site:citiesinmotion.net" und danach mit einem Leerzeichen getrennt den Suchbegriff ein.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

  • - die xxx_n.dds kann man nicht so leicht verändern hab ich den eindruck.


    Was meinst du damit? Probiere eventuell eine andere Software (z.B. Gimp), um die Dateien zu laden und zu speichern. Du musst immer darauf aufpassen, daß der Alphakanal erhalten bleibt. Beim Speichern also das Unterformat DXT3 verwenden. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!