Da ja doch recht viele Berliner unter uns sind, habe ich mal Fotos von den derzeit auf dem Gelände der BW Friedrichsfelde abgestellten Zügen gemacht.
Es handelt sich um die BR 275 (der legendäre "Stadtbahner" im Originalzustand 1927, BR 276 im Original aus 1936 und um in den frühen 60ern modernisierte 275 (von denen ich aber kein Bild habe).
Ich bin einfach mal hingefahren und habe mich am Eingang vorgestellt. Da begrüßte mich schon die erste 275er.
[gallery]2389[/gallery]
Nach einigem Hickhack wurde ich schließlich etwas näher an die Bahnen herangelassen, um Fotos zu machen.
[gallery]2390[/gallery]
Man beachte hier die ungewöhnliche Wagenlänge und auch die komplett andere Seitenansicht. Ist das ein Gepäckwagen?
[gallery]2391[/gallery]
Was diese seltsame Blaufärbung bedeutet? Keine Ahnung. Mit 1. bzw 2. Klasse und Raucher oder Nichtraucher hat das nichts zu tun.
Edit: Scheinbar doch, aber trotz verschiedener Quellen kann man keine genaue Aussage treffen.
[gallery]2392[/gallery]
Hier der 276er. Ob das nun ein Olympia, Bankier oder Peenemünder ist? Keine Ahnung. So genau weiß ich es nun auch nicht.
[gallery]2393[/gallery]
Interessant ist, dass diese Züge noch im Auslieferungszustand sind und die zwei großen runden Einzelleuchten und die viergeteilte (oder auch dreigeteilte, je nachdem wie man es sieht) Frontscheibe besitzen.
[gallery]2394[/gallery]