eis_os Tram Puzzle Pieces 0.7

  • Hallo


    Und wieder mal ein neues Addon von mir 8)
    Ermöglicht es seine Tram Schienen auch unkonventionell zu legen, damit kann man zum Beispiel auf eine großen Strasse die Schienen in die Mitte legen indem man die Allee Stücke benutzt.
    Beim Verbinden von Teilen ist CIM etwas störrisch, auch sind die Bürgersteige besonders mit Schrägen sehr inkompatibel.


    Mein Tipps zum Verbinden:
    - Auf freier Strecke versuchen zu verbinden.
    - End Teil nutzen, und dann mit dem normalen Tool verbinden.
    - In Abzweigungen ziehen funktioniert auch.


    Installation der neusten Version per ModManager, und hinzufügen der Paketquelle:


    [HowTo] ModManager Installationsanleitung. - Allgemeines - Cities in Motion - Fanpage Neuste Versionen


    eis_os Tram Puzzle Pieces bis Version 4 Alte Versionen, nicht mehr verwenden!



    Wer ein paar Konstrukte hat die bestimmte Probleme lösen kann sie ja hier mit Bauanleitung mitteilen.

  • Hast du selbst schon im Spiel alles gebaut?


    Hmm?


    Also ich hab natürlich nicht alle Teile damit gebaut, wie gesagt, das Tram-Teil muss kompatibel sein. (Grün). Besonders bei diagonalen Strassen gibt es wenig Kombinationen,
    (Drehen per rechte Maustaste - wie bei Gebäuden - geht natürlich auch, dabei sind dann ein paar Teile auch doppelt bei Kreuzungen).


    Beim ganzen Testen erhärtete sich meine Meinung, dass es bestimmte Teile gar nicht gibt, also die Programmierer ich sag mal vergessen haben. Irgendwie muss ich das auch nochmal mit den Kreiseln ausprobieren, damit man die auch bauen kann.

  • Tramteile als Puzzle. Erinnert mich an der SC4-NAM.
    Wie bringst du die Teile ins Spiel. Muß die Hauptdatei geändert werden, oder ist es ein selbstständiges Addon?

  • HUHU


    ich habs nun auch ausprobiert und es ist Gut,. Vorallem kann man stark befahrene Strassen nun besser nutzen,


    schade das die haltestellen nicht mehr so ganz dann funktionieren :thumbsup: :thumbsup:

  • ich habs nun auch ausprobiert und es ist Gut,. Vorallem kann man stark befahrene Strassen nun besser nutzen,


    schade das die haltestellen nicht mehr so ganz dann funktionieren :thumbsup: :thumbsup:


    Naja, eine Haltestelle auf die Strasse zu stellen geht natürlich nicht. Der Platz reicht auch nicht um ein Verbindungsstück nach Außen ein "normales" und dann wieder eine Verbindungsstück zu nutzen.
    Wobei das Verkehrstechnisch auch nicht so der Hammer ist. Bei neuen Karten könnte man aber mit einen Stück Allee etwas machen... (Die Autos um die Haltestelle führen). Du möchtest doch auch nicht alle Passagiere über die Strassen laufen sehen oder?


    Eine Frage habe ich aber noch wofür ist der Kreis dabei ich konnte ihn nirgens wo anbringen :(


    Du meinst "Orphan" Stücke? Nun ja die sind da damit CIM ein Einzelstück anzeigen kann... Brauchbar ist es eher nicht...


    Tramteile als Puzzle. Erinnert mich an der SC4-NAM.
    Wie bringst du die Teile ins Spiel. Muß die Hauptdatei geändert werden, oder ist es ein selbstständiges Addon?


    Selbstständig (nicht im Sinne von Objekten), ich hab eine Liste mit allen Tram Teilen (bis auf Kreisel) dich ich in ein Fenster Lade, ein umgeschriebener Clone des Editor Objekt Auswahl Fensters der den Editor Renderer nutzt, die Teile werden dann wie Häuser/Stationen gebaut.
    Der wirkliche Knackpunkt war die (öffentlich nicht aktivierte) Möglichkeit die Scriptdatei im Spiel neu zu laden und den Button im Baumenu zu erhalten, das war etwas schwierig. Aber so kann ich das Script ändern und Fehler beseitigen ohne ein CIM Spiel immer neu zu starten.

  • Hallo,


    ich finde den Mod klasse.


    Bei den großen Straßen funktioniert er bei mir auch.
    Wo ich Schwierigkeiten habe: Wenn ich von einr großen Straße in eine Kleine biegen möchte.
    Das Kurventeil läßt sich noch legen.
    Aber danach weiß ich nicht weiter.
    Die Schienenteile bzw. das Anschlußteil für die kleine Straße funktioniert bei mir nicht.
    Wahrscheinlich mache ich was falsch.
    Doch was das falsch läuft, ist mir ein Rätsel


  • Screenshot? Für kleine Straßen die kleinen Stücke verwenden (Drop-Down benutzen).


    Für den Übergang gibt es die "large_small" Teile. Jedes Teil muss so in die Strasse passen das die Schiene an einer Kante des Straßenteils endet. Auch ist es nicht möglich zwei Teile übereinander zu legen oder zwei Teile in eine Strasse.


    Eine Sache die mich wurmt ist das CIM ein größeres Raster nutzt als eigentlich nötig. Ich bräuchte zum Beispiel 1/4 Schienenstücke :/ Und ich habe noch nicht herausgefunden wie CIM die Kollisionsabfrage macht. Wenn man diese irgendwie umgehen könnte wäre es viele einfacher. Auch wie man es hin bekommt Stücke zu ziehen (besonders bei Gefälle). Das funktioniert einfach so nicht. Schade das den CIM Entwicklern keine Fehler unterlaufen ist und wir ne GSystem.dll mit DebugInfo hätten... (also pre-Beta) um sich die interne Funktionsweise an zu schauen und besser zu verstehen...


    PS: Ich habe auch nochmal die Kreisverkehrstücke aus CIM getestet, die sind aber absolut Kaputt und leider nicht zu gebrauchen.

  • Für den Übergang gibt es die "large_small" Teile. Jedes Teil muss so in die Strasse passen das die Schiene an einer Kante des Straßenteils endet. Auch ist es nicht möglich zwei Teile übereinander zu legen oder zwei Teile in eine Strasse.



    Danke das war sehr Hilfreich für mich ;)


    Aber eine Frage habe ich noch könntest du auch nur eine Schiene Moden statt zweispurig ?


    Mfg: Schaki

  • Danke das war sehr Hilfreich für mich ;)


    Aber eine Frage habe ich noch könntest du auch nur eine Schiene Moden statt zweispurig ?


    Sobald jemand das komplette Format der object Daten kennt, ja. Es Fehlen da sehr wichtige Infos: Bounding Box, oder wie erkennt CIM welche Form ein Teil hat, außerdem kennen wir das Path System noch nicht wirklich.
    Leider kommt man per Script nicht an ein Path Objekt (es ist nicht script fähig), sonst könnte ich es Auslesen und dann damit die Daten mit der Datei vergleichen. Aber Trams unterirdisch fahren zu lassen geht jedenfalls nicht, ich bekomme Gleise nur als Metro Items gelegt :(

  • Hallo,
    ich hoffe mir kann einer helfen...
    Das Baumenü mit den Tram-Puzzleteile erscheint bei mir nicht! :(


    Also ich habe die Datei in folgendem Ordner gespeichert:
    ...\Steam\SteamApps\common\cities in motion
    Ist das nicht der richtige Speicherort???


    Dort habe ich z.B. auch die Datei "z_vehicleRealismModV3.gs" gespeichert und es klappt...


    Danke im Voraus für die Hilfe.

  • und nicht nur deswegen .... weil es sehr viele Teile (noch) nicht gibt, kann man auch keine durchgehende Tram-Strecke in der Straßenmitte bauen - bringt also vorerst nicht viel. :(

  • und nicht nur deswegen .... weil es sehr viele Teile (noch) nicht gibt, kann man auch keine durchgehende Tram-Strecke in der Straßenmitte bauen - bringt also vorerst nicht viel. :(


    Doch das geht und es sind alle Teile die CIM nutzt vorhanden (v.0.3), einzige Probleme sind Tunnel und Rampen.


    Für die Mitte einer großen Straße die Allee Teile nutzen... (siehe auch das Bild im ersten Post)

  • Sorry, habe mit dem MOD schon meine Geduld geübt :D


    meiner Meinung nach fehlt:


    der Übergang zwischen der Allee und der großen Straße


    der Übergang zwischen Brücken und der hinter einer Brücke weiterführenden Straße


    einige diagonale Straßenstücke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!