CiM Vehicle Modder 0.1


  • Es ist doch ein wenig umständlich, die Script Dateien immer manuell zu editieren, deshalb habe ich dieses Tool gemacht.


    Was könnt ihr damit:


    So einfach wie nur möglich alle Fahrzeug Specs ändern.


    Wie funktioniert es?


    • Starte das Tool
    • Klicke "Load"
    • Wähle deinen CiM Ordner aus (z.B. C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\cities in motion)
    • Wähle links ein Fahrzeug aus
    • Ändere rechts die gewünschten Eigenschaften und klicke auf "Save"
    • Es wird automatisch auf dem Desktop ein "metro" Ordner erstellt, den musst du nur noch in dein CiM Hauptverzeichnis kopieren
    • Wenn du mehrere Fahrzeuge ändern willst, klicke vor dem Wechsel immer auf "Save". Der "metro"-Ordner auf dem Desktop wird immer entsprechend ergänzt, du kannst ihn, wenn du fertig bist, in einem Rutsch kopieren.


    Bekannte Bugs, an denen ich bereits arbeite:


    • Manchmal werden beim Klicken auf ein Fahrzeug nicht alle Specs angezeigt. Das kann einfach behoben werden, indem man ein anderes auswählt und dann wieder das gewünschte.


    Features, an denen ich bereits arbeite:


    • Automatisches Kopieren des metro-Ordners in das CiM Hauptverzeichnis
    • Automatisches Erkennen des CiM Hauptverzeichnisses
    • Ändern von Custom Fahrzeugen


    Danksagungen (beinahe vergessen :whistling: ) :


    • GROSSES DANKESCHÖN AN LIECHTI, dass er seinen GSFileViewer OpenSource gemacht hat, davon habe ich Teile verwendet.
    • Paradox für ihr großartiges Spiel :love:


    Minimum .NET Framework 3.5 ist notwendig, besser aber ist .NET Framework 4! Microsoft .NET Framework 4.0 - Download - CHIP Online


    Bugs und Wünsche (egal ob Verbesserungen oder ganz neue Features) nehme ich gerne entgegen. Ich versuche, soweit wie möglich Support für das Tool zu geben, kann aber nichts garantieren!


    DOWNLOAD: CiM Vehicle Modder 0.1 - Webdisk - Cities in Motion - Fanpage


    PASSWORT: Someguy123

  • Kann man denn mit deinem Tool auch schon vorhandene Mods ändern? Ich würde damit gerne einige Werte im Addons Odner ändern.



    Grüße,Morrigen


    Nein, momentan nur die standardmäßigen Fahrzeuge. Aber wenn der Mod die Werte von Standard-Fahrzeugen ändert, gehen die Werte vom Vehicle Modder vor. Für komplett Custom-Fahrzeuge klappt das noch nicht. Aber ich setz mich dran :)

  • Also das Tool ist interessant.


    Leider hab ich gleich mal ein Problem. :whistling:


    Also ich hab die zip entpackt; die VehicleModder.exe gestartet und den CiM-Ordner gesucht. Nach kurzem Laden kam dann die Fehlermeldung, die du oberhalb siehst. Sorry, aber kein Plan, was da falsch läuft. ;(


    Hast du alle Dateien in der ZIP entpackt?

  • Als Admin kann ich das nicht ausführen; das geht einfach nicht. Windows XP Service-Pack "keine Ahnung" 2 oder 3


    Aber anscheinend muss ich unbedingt Netframe 4.0 haben. Muss ich mal gucken, wo ich das herkrieg und dann nochmal versuchen.



    EDIT:
    Bei der gsutil.exe muss ich 4.0 haben; und 3.5 hab ich aktuell.


  • Ja, wie oben beschrieben, .NET Framework 4 wäre empfehlenswert. Das Tool an sich ist zwar auf .NET Framework 2.0 aufgebaut, jedoch weiß ich nicht, wie Liechti die Anforderungen an die GS-Tools gestellt hat.


    Berichte doch bitte, ob es klappt :thumbsup: Microsoft .NET Framework 4.0 - Download - CHIP Online

  • O Gott, das tut Weh! Sollte mal meine Brille Putzen.



    Das Tool funktioniert super. Die Werte lassen sich einfach editieren.


    Ein großes Dankeschön für das Tool



    Gruss Andy

  • Leider hab ich nicht die Freude, das Programm nutzen zu können. ;(


    Nach Installation von Netframe 4.0 habe ich Fortschritte gemacht, die dann aber jeh zerstört wurden. :(



    Die gsutil.exe brachte dann folgenes Ergebnis:



    Hab den vehicles-Ordner gelöscht und durch den "normalen" Ordner (wo halt alles Original ist); brachte aber die selben Ergebnisse. Also ich denke, dass ich das Tool nicht verwenden kann. Aber ist nicht schlimm; ich kann das auch in den Scripts ändern.


    Trotzdem; super Arbeit. :thumbsup:


  • .NET Framework zickt oft rum bei älteren Betriebssystemen, bzw. verschiedenen Befehlssätzen (32Bit, 64Bit).


    Das ganze wurde auf Windows 7 64Bit gemacht, ich dachte nicht, dass es noch Leute mit Windows XP gibt, die das Programm verwenden möchten :D


    Trotzdem wäre vielleicht eine Rückmeldung von anderen recht hilfreich, denn wenn der Fehler bei allen auftritt (bei mir zumindest nicht lol), ist auch nich so dolle :P


    PS: Die gsutil.exe ist nur ein Hilfsprogramm für das Tool. Wird dir nichts nützen, die gsutil.exe einfach so zu öffnen ;)

  • Das ganze wurde auf Windows 7 64Bit gemacht, ich dachte nicht, dass es noch Leute mit Windows XP gibt, die das Programm verwenden möchten


    Ich benutze XP, weil ich bei Vista und 7 Probleme mit Locomotion bekommen könnte. Außerdem bin ich damit vertraut (etwas zumindest). Solange wie man XP kriegen kann, will ich nix anderes. :)


    Dass das Tool nicht funktioniert ist, wie schon geschrieben, für mich nicht soo schlimm. Würde mich aber auch interessieren, ob andere damit auch Probleme haben oder nicht. :whistling:

  • OK; Fehler gefunden.
    Ich hatte ja alle gs-Dateien entpackt und genau deshalb hat es nicht funktioniert. Nun hatte ich den objects-Ordner gelöscht und die objects.gs wieder umbenannt und es funktioniert. :thumbsup:


    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass beides möglich ist mit dem Tool. :whistling:


    PS:
    Das ist peinlich, dass es sowas lumpiges war.
    ;(

  • OK; Fehler gefunden.
    Ich hatte ja alle gs-Dateien entpackt und genau deshalb hat es nicht funktioniert. Nun hatte ich den objects-Ordner gelöscht und die objects.gs wieder umbenannt und es funktioniert. :thumbsup:


    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass beides möglich ist mit dem Tool. :whistling:


    PS:
    Das ist peinlich, dass es sowas lumpiges war.
    ;(


    Du musst die objects.gs nicht umbenennen. Alles was in den Ordnern (metro etc.) ist "überschreibt" meines Wissens die Werte der objects.gs. (Zumindest klappen bei mir neue Werte auch ohne Löschen/Umbenennen der objects.gs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!