• An dieser Stelle möchte ich euch kurz drei Fahrzeug-Sets vorstellen, die ihr in der Filebase findet.


    Das sind:
    SCN AngelVehicles LF1 Set
    SCN AngelVehicles LF2 Set

    Alle Fahrzeuge sind in der jeweils von euch gewählten Firmenfarbe oder der durch verschiedene Mods gewählten Linienfarbe ausgeführt.
    Alternativ steht noch eine Variante in den Farben aus Brno (CZ) zum Download bereit.
    Leider verfügt kein Fahrzeug über animierte Türen und nicht alle Tür-Pfade sind ganz optimal.


    Espen 1 (Tram04) AddOn

    Teilweise sind die Türanimationen erhalten geblieben. Beispielsweise bei der GT8 sind alle Türen animiert.
    Die Kombination TW4+BW4 benötigt mitunter größere Kurvenradien. Bei zu engen Kombinationen, oder Gegenverkehr, kann es vorkommen, dass die Tram aufgrund ihrer Länge stecken bleibt.
    Die Fahrzeugdaten wurden an reale Fahrzeuge angelehnt und dem KBF angepasst.
    Die Fahrzeuge leiten sich aus originalen Cities in Motion Modellen ab. Sie sind also NICHT von mir.


    Pavlov Elektrika (Tram03) AddOn

    Die Fahrzeugdaten wurden an reale Fahrzeuge angelehnt und dem KBF angepasst
    Leider verfügt kein Fahrzeug über animierte Türen und nicht alle Tür-Pfade sind ganz optimal.


    Genauere Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen, findet ihr in den Beschreibungen in der FIlebase.


    Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Immi, der es möglichgemacht hat die Fahrzeuge ins Spiel einzufügen. Leichti, der den GSFileViewer geschrieben hat und somit Modding für CiM grundsätzlich ermöglicht hatte.
    Ferner bei Goya fürs Testen, Korrekturlesen und vor allem für den Stromabnehmer. Sowie bei allen anderen die ich nerven durfte, wie Chidea oder littleAngel.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

    2 Mal editiert, zuletzt von SimComNet () aus folgendem Grund: Pavlov Elektrika eingefügt.

  • Mit dem Kulturbanause's Fahrzeug Mod - KBFMOD Version 6.0 27.04.2012 ist ein Anhänger/Beiwagen für die Espen 1 (Tram4) veröffentlicht worden.
    Bei der Erstellung dieses Fahrzeuges, ist eine Menge "Verschnitt" angefallen. Diesen möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

    Von Links:
    Ein vier achsiger Triebwagen mit drei Türen (TW4) und vier achsiger Beiwagen mit drei Türen (BW4).
    Eine drei Teilige Variante der Espen 1 ( GT8 ).
    Ein zwei achsiger Beiwagen mit zwei Türen (BW2), der auch im KBFMod enthalten ist. Hinter einer Epsen 1 aus CiM.
    Ein zwei Teiliger Gelenkbeiwagen mit vier Türen (GB6) hinter einer Espen 1 aus CiM.


    Daraus ergeben sich folgende Varianten, die mit dieser Erweiterung im Spiel verfügbar werden:
    Espen 1 drei Teilig ( GT8 ), Espen 1 mit Gelenkbeiwagen (GT6+GB6), Espen 1 mit zweiachsigem Beiwagen (wie KBFMod) (GT6+BW2), Espen 1 mit vierachsigem Beiwagen (GT6+BW4) und Espen 1 Triebwagen mit Beiwagen (TW4+BW4).
    Die letzte Variante, TW4+BW4, benötigt mitunter größere Kurvenradien. Bei zu engen Kombinationen, oder Gegenverkehr, kann es vorkommen, dass die Tram aufgrund ihrer Länge stecken bleibt.


    Zur Veröffentlichung braucht es noch eine Readme, Strings, Vorschaubilder usw. Wird daher noch ein wenig dauern.


    Teilweise sind die Türanimationen erhalten geblieben. Beispielsweise bei der GT8 sind alle Türen weiterhin animiert, bei der Kombi TW4+TW4 ist keine Tür animiert.
    Die Fahrzeuge leiten sich aus originalen Cities in Motion Modellen ab. Sie sind also NICHT von mir.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

  • Grandios! Endlich! :)
    Jetzt muss ich nur noch wen finden, der die Fahrzeuge auf typisch Deutsche Lackierungen bringt. Z.B Düsseldorf, München (GT6-GB6) , Krefeld etc. :)


    Danke für die grandiose Erweiterung.
    Interesse an der Erstellung einer Pavlov Elektrika mit fliegendem Mittelteil?

  • cool!


    es wäre praktisch wenn die werte mit denen des KBF Mods harmonieren würden... oder zumindest in einer version ;) den nutzen ja einige und selber kooperierst du ja auch mit ihm wie ich gelesen hab :)

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Interesse an der Erstellung einer Pavlov Elektrika mit fliegendem Mittelteil?


    Wie mag den sowas wohl aussehen. Hast du da mal ein Bild oder eine Bezeichnung?.
    Was München angeht, wenn man Blau als Firmenfarbe nimmt, kommt dem das schon recht Nahe:



    es wäre praktisch wenn die werte mit denen des KBF Mods harmonieren würden


    Ich hoffe/denke, dass es das sollte. Bin aber nicht hundert prozent sicher.


    Besteht auch die Möglichkeit das du den GT8 mit dem BW anbietest? Oder den GT6 mt BW4?


    Also GT6 mit BW4 gibt es. Natürlich gibt es einen Haufen weiterer Variationen, aber ich hab mich jetzt mal auf fünf beschränkt. Irgendwann muss auch mal gut sein.


    Jedenfalls, findet man die Trams in der Filebase oder verlinkt im ersten Beitrag.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

  • Du meinst also so in der Richtung?

    Wenn ja, muss nur (noch) sehen, wie ich da halbwegs brauchbar Gelenke zwischen bekomme. Insbesondere ohne die Textur komplett neu drauf ziehen zu müssen. Wahrscheinlich muss wieder die Textur vom Innenraum herhalten. So wie beim EvoUrban auch ;)


    Wenn ich dann schon mal dabei bin, wird es noch eine Tram3 mit abgesenkten Stromabnehmer und ein Gelenkzug ohne Mittelwagen geben. Letzterer fällt ja sowieso mit an. Vielleicht noch ein Gelenkzug mit langem Mittelwagen?


    Mit kommt mit Tram03 das dritte AddOn von/aus/für bestehende CiM Fahrzeuge. Irgendwie ja schon ein Stück Ironie. Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

  • Natürlich, ist das alles so nicht fertig. Klar.
    Es ging mir bei den Bildern oben, auch primär darum, ob das nun so ist, wie Metrotram sich das gedacht hatte.


    Ich hatte mir die Anordnung der Drehgestelle eigentlich wie folgt gedacht:

    Damit sollten die um die Ecken kommen, kommen die DUEWAG ja schliesslich auch. Eigentlich müsste eigentlich ein Drehgestell unter den kurzen Mittelwagen, aber Metrotram wollte den halt ohne, deswegen, habe ich die Drehgestelle nur bis zum Gelenk geschoben. Da das aber blöd aussieht, hier noch mal eine Alternative:

    Aus den noch als Faltbelag ausgeführtem Gelenken muss natürlich noch Blech werden. Ebenso muss an vielen Stellen die UVMap noch nachgebessert werden, da hab ich noch nicht gemacht.


    Aber Türen? Metrotram wollte doch ausdrücklich KEINE Türen?
    Sollte aber grundsätzlich auch nicht so das Problem sein, insbesondere dem längerem Mittelteil noch Türen zu geben. Das könnte zu Beispiel so aussehen:

    Natürlich sind auch jede Menge anderer Kombinationen denkbar...

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

  • Ich weiß nicht ob das schon irgendwem aufgefallen und ob das denn überhaupt ein Fehler ist, aber bei der Kombination TW4+BW4 fährt der BW4 immer ganz eigenartig um die Kurven ... kann das behoben werden ???


    Und ob das bei einer der anderen Kombis auch so ist, weiß ich nicht, die habe ich bisher noch nicht genutzt ...

  • Richtig, das selbe ist mir auch aufgefallen. Wäre toll, wenn das Problem noch zu beheben ist.
    Ansonsten danke dennoch für das grandiose Set!


    Gruß, die Metrotram


    EDIT: Achso, Tür im Mittelteil ist auch okay. Beide Versionen wären natürlich toll. :)

  • Versteh das nicht falsch, was ich letztens geschrieben habe: Die Arbeit, die du da machst hat TOP Qualität :thumbup:
    Die Variante mit den Rädern unter den Gelenken sieht recht realistisch aus.

    Aber Türen? Metrotram wollte doch ausdrücklich KEINE Türen?


    Ich meinte nicht Türen im Mittelteil, sondern noch im ersten Teil, kurz vor dem Gelenk. Da würde ich noch eine Tür hinsetzen.
    Eventuell noch eine im letzten Teil kurz nach dem Gelenk. Mit 4 Türen wäre die wahrscheinlich Passagierfreundlicher in der Rushhour :D

  • - Probleme mit dem BW4:
    Der ist einfach irre Lang. Sieht im Moment so aus:

    Ich hatte den Wagen etwas nach vorne geschoben, weil ich mir eingebildet hatte, der kommt dann zumindest noch besser um die Kurve.
    Das lässt sich aber auch noch etwas anders einstellen, dann sieht das so aus:

    Zum Vergleich, die T3 von Hybrid. Ich kann jetzt nicht finden, dass die besser um die Ecke kommt. Deswegen denke ich, dass lässt sich nicht beheben.


    - Probleme mit dem GT8:
    Ich gehe mal davon aus, dass ihr folgendes meint (links). Das könnte sich ein wenig verbessern lassen (rechts). Wenn ihr aber, wie die Erfahrung mit Kulti zeigt, meint, dass da Lücken zwischen den Fahrzeugen entstehen, dann verweise ich darauf, dass die ursprüngliche Espen 1 da auch keine "Gelenke" hat und somit auch diese Lücken entstehen. Wenn ich also die Kompatibilität und auch die Türanimationen halten will, was bei vielen Fahrzeugen ja möglich war, bleibt das auch so.


    - Tram03
    Metrotram *g* Kannst du dich vielleicht mal entscheiden?
    Außerdem, jetzt weiss ich eigentlich immer noch nicht, ob das nun so ok ist oder nicht. Gehen wir mal vom Uralten UNIX-Prinzip aus "No news are good news". Nur... welche Drehgestell Anordnung ist da nun ist gute? Ich werde ab besten Würfeln :D


    Und abschliessend, Sorry mediziner, da hab ich die Aussage zum einen Falsch verstanden und (was schlimmer war) etwas viel Irone in den Satzbau gedeutet gehabt. Keiner hat's böse gemeint und niemand wurde verletzt ;)
    Man wird sich das anschauen müssen wie das mit der zweiten Tür aussieht. Kann ich grade nicht testen *ärger*, sollte aber gehen.


    Da leider ein Netzteil und ein Mainboard kaputt gegangen sind, kann ich im Moment nichts weiter an den Trams machen. Keine Angst, Daten sind nicht betroffen.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

  • Erstmal geht es weiter...
    Hier nun eine Übersicht über die fertigen Bauteile:

    Diese hab ich auch schon exportiert und den ersten Zug habe ich auch schon zusammen gestellt. Ganz optimal ist es nicht geworden, wie man sehen kann. Vielleicht bekomme ich es noch etwas besser hin. Die anderen Fahrzeuge/Züge muss ich noch einbauen. Danach noch anpassen der Türpfade usw. Bisschen wird es noch dauern.


    [Edit (ich Trau mich nicht, einen drei-fach-post zu schreiben ;)]
    Hab jetzt die Züge in CiM eingebaut, versucht das Kruvenverhalten zu optimieren (noch immer noch ganz perfekt) und so weiter. Hier nun die Bilder:

    Die Türpfade sind auch noch alles andere als Optimal. Ich denke aber, ich werde es soweit hinbekommen, dass man mit allem leben kann.
    Bei diesen Kombinationen wird es aber auch bleiben, die sollten eigentlich ausreichen. Wo ich mich evtl. noch zu erweichen lasse, auch wenn das wieder sehr viel abstimmarbeit wird, einen Beiwagen an die GT4 zu hängen.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

    Einmal editiert, zuletzt von SimComNet () aus folgendem Grund: Neue Informationen/Bilder hinzugefügt.

  • Die Änderungen an der Tram04 findet ihr nun in der Filebase, erreichbar über den Link im ersten Beitrag.
    Dabei hab ich, wie zuvor geschrieben, das Kurvenverhalten verbessert und nebenbei das Paket in eine .gs-Datei gepackt. Das bedeutet aber auch, dass die alte Version (also der Ordner) gelöscht werden muss, wenn man die neue .gs benutzen möchte.


    Übrigens, die Tram03 kann man seit dem 17. Mai auch in der Filebase finden.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!