[Dev Thread / Preview] Mod Manager

  • Ohne Steam, ohne Verknüpfung.


    Habe den entsprechenden Spieleordner von einer alten Platte kopiert, als ich mein Betriebssystem/Festplatte gewechselt hatte.
    Möglicherweise liegts dadran. Wenn dann eine Erkennung nicht möglich ist (Liest CiM den Pfad aus der Registry?) könntest du zumindestens noch die Standardpfade nach der CiM.exe durchsuchenlassen ?

  • Nein, in Dokument\Cities in Motion wird eine cmd Datei, findcim.cmd abgelegt, diese schreibt den derzeitigen Path (Working Directory) in eine Datei. Diese Datei wird aus CIM gestartet, daher sollte das zur zeitige Verzeichnis gleich dem Verzeichnis der exe Datei sein.

  • Neue Version.


    Das Update Problem mit Repository Dateien sollte behoben sein, sollte das erkennen des CIM Verzeichnis fehlschlagen, gibt es nun die Möglichkeit den kompletten Path per Hand einzutragen.
    Es gibt einen komplett ungetestet erstmaligen Mac Support.


    0.3.8 Alpha

    • Fix updating with virtual package (repository, but not downloaded yet)
    • If detecting the CIM directory fails, user will be asked for directory.
    • Mac

      • Experimental support for basic functionality on Mac
      • Trying to determine in bundle/package path



    Download Link siehe erste Seite...

  • Und wieder eine neue Version,
    sollte es nun Probleme mit dem automatischen Suchen von CIM geben, kann man den Pfad auch direkt eingeben, wird auch gespeichert.


    Das beste neue Funktion ist aber die Möglichkeit Probleme mit dem Laden eines Spielstands anzuzeigen:


    Sollte ein Fahrzeug der Firma nicht geladen sein, wird nun die Fahrzeug ID angezeigt. (Cities in Motion ohne ModManager crasht dabei normalerweise ohne Fehlermeldung)
    Sollte die Grid Datei fehlen gibt es nun mit ModManager eine Fehlermeldung, CIM würde normalerweise einfach mit einer leeren Karte starten.
    Wenn die Region fehlt, gibt es nun auch eine Fehlermeldung.


    Download Link wie immer im ersten Beitrag.



    Changelog:
    0.3.9 Alpha

    • Fix downloading and installing mods doesn't work
    • Profile saving will remove non-existent modids
    • Save CIM Directory from user dialog
    • Savegame / Map checks

      • Add the ability to show information about loading errors after the default dialog
      • Check player vehicles are loaded (prevents CIM crash when a vehicle is missing)
      • Check if the grid file can be found, stop loading otherwise (known as empty map problem)
      • Show error if the location file is not active or missing



    PS: Da hier scheinbar nicht viel Interesse besteht, soll ich weiterhin hier über Neuigkeiten berichten?

  • PS: Da hier scheinbar nicht viel Interesse besteht, soll ich weiterhin hier über Neuigkeiten berichten?

    Doch bitte!


    Ich verfolge Deine Mod mit hoher Aufmerksamkeit, da ich dieses Mod-Durcheinander in meinem CiM-Ordner schon lang nicht mehr durchblicke... :rolleyes:

  • Der Modmanager ist eine Bereicherung für das Spiel und bringt Ordnung ins Spiel.
    Darum sollte jeder MOD-Ersteller seine MODs kompatibel zum Modmanger machen, am besten sogar als gs-Format, das bringt mehr Ordnung ins CiM-Verzeichnis.
    Jedenfalls Hut ab vor deiner Arbeit, das ist absolute Spitzenklasse.

  • PS: Da hier scheinbar nicht viel Interesse besteht, soll ich weiterhin hier über Neuigkeiten berichten?


    Woraus schließt du das denn? Ich verfolge dein Voranschreiten und teste alle deine Versionen sobald ich etwas Zeit dafür finde ;) In der neuesten Version hast du interessante Features eingebaut.
    Meine MODs unterstützen alle deinen MOD-Manager und es existiert auch ein Repository mit meinen Testversionen. Wenn du den Link möchtest, um eine weitere Downloadquelle zu testen etc, braustes nur zu sagen.


    Das einzige, was bisher noch nicht perfekt ist, ist meiner Meinung nach die Übersicht über die installierten Mods, wenn viele davon installiert sind.
    Manchmal suche ich sehr lange, bis ich das entsprechende MOD zum aktivieren gefunden habe. Möglcherweise würde es helfen, wenn du oben Tabs einführst, mit denen man z.B. zwischen DLC-Addons und User-Addons wechseln könnte. Ausserdem warte ich ganz gespannt, ob du villeicht doch irgendwann MOD-spezifische ICONS unterstützen wirst. So findet man villeicht schneller einen bestimmten MOD. Auf jeden Fall wäre es was fürs Auge.


    Wie schon in den Post zuvor, bitte auch ich dich, uns hier weiter zu informieren :thumbup:
    Gruß mediziner.

  • OK.


    Zum Thema Übersicht.


    Eigentlich wollte ich endlich mal mit Beta Versionen anfangen, daher will ich eigentlich kein neues UI Konzept mit daraus entstehenden Fehler verwirklichen,
    für ein paar andere Problemstellungen bräuchte ich sogar ein zwei Spalten Layout.


    Eine doppelte Tab Reihe wird wohl noch mehr zu Irritationen bei den Benutzern führen. Vielleicht baue ich eine Suche als Zwischenlösung ein ...


    Ich muss über kurz oder lang unterkriegen:
    Status, Name, ModID, Version, Beschreibung, Abhängigkeiten, spätere Konflikte, Repository URL / Name,
    Anschalten/Ausschalten, Changelog Link, Hilfe Link, Konfiguration, Installation, Update, Deinstallieren...


    -edit-
    Kategorien hab ich glatt vergessen...
    -/edit-


    Das ist eine Menge an Informationen und langsam fehlt mir da einfach der Platz... ;(

  • eis_os congratulation for your great job's.
    I've a little amelioration for proposal, could you trim right and left the string of the repository url, because if you let a space before the url, the repository can't be found.


    regards

  • EN: Well CIM doesn't have a build in trim, so I have to write my own, left trimming and removing newline chars are in the next version at least.
    Nun ja, CIM hat keine eingebaute Trim Funktion, aber zumindest das entfernen von Leerzeichen links und Zeilenumbrüchen wird es in der nächsten Version geben.

  • EN : eis_os, I've traduce MM en_US.strings in French, how I could test if all is ok, then how I can transmit you this traduction ? I know I must rename en_US to fr_FR, but after how I set up your application to take my langage file ? I don't know how to add file in .gs file ? thank's for help

  • Hello


    Neue Version: 0.4.0 Alpha


    Im Zuge der Stabilisierung gibt es weniger neue Funktionen.
    Wir haben nun auch eine französische Sprachdatei von Nucleus :thumbsup:
    Die Paketquellen URL wird nun beim hinzufügen/editieren überprüft.


    Um ein internes Update auch zu testen, gibt es im Test Repository auch die Version 0.4.0.
    Es wäre nett wenn diese Funktion getestet wird. (Nach dem Herunterladen muss CIM noch beendet werden, da dieses die alte 0.3.9 Version noch nicht macht).


    0.4.0 Alpha


    Changelog

    • Repositories

      • Check repository after adding
      • Check repository download after refresh
      • Trim URL for whitespace and remove any newline chars
    • UI

      • Mod List: Small screen mode won't open item when clicking buttons, only on free space.
      • Cosmetic padding changes
      • Resize info label items so translation fits
    • Logging

      • Change default log level
      • Changed log style using spaces
      • Added version info for addons
    • Translation

      • French translation by Dominique (Nucleus)
    • Updating ModManager should exit CIM after downloading


    mediziner: Wäre nett wenn du nochmalig das Problem mit der Pfad Erkennung testen könntest? Hab immer noch keine Idee woran es lag :S

  • Mir ist da was aufgefallen (die Versionsnummer, siehe Anhang) :rolleyes:


    Also: Update von 0.39 auf 0.40 über Repository funktioniert. Nach dem manuellen Neustart will sich der Modmanager wieder neu installieren. Auch das funktioniert ohne Probleme bei mir.
    Allerdings wäre es noch besser, wenn ein Neustart wegfallen würde. Also dein MM erkennen würde daß es installiert werden muß und die Frage gleich nach dem einspielen des Updates stellen würde.


    Und wie immer: gute Arbeit!

  • Mir ist da was aufgefallen (die Versionsnummer, siehe Anhang) :rolleyes:


    Also: Update von 0.39 auf 0.40 über Repository funktioniert. Nach dem manuellen Neustart will sich der Modmanager wieder neu installieren. Auch das funktioniert ohne Probleme bei mir.
    Allerdings wäre es noch besser, wenn ein Neustart wegfallen würde. Also dein MM erkennen würde daß es installiert werden muß und die Frage gleich nach dem einspielen des Updates stellen würde.


    Und wie immer: gute Arbeit!


    Hmm, das mit der Versionsnummer ist aber komisch.


    Zurzeit funktioniert ein Update so:
    GS Datei herunterladen, Datei kopieren, ModManager deinstallieren, CIM beenden (ab 0.4)
    Dabei ist im Endeffekt egal wie eine neue Version aussehen wird, sobald MM stabiler ist kann ich eine Abkürzung einbauen.


    -edit-
    Hab die GS Datei herunterladen und per Hand installiert und hab keine falsche Versionsnummer ?(

  • Danke, Fehler gefunden.
    Globale Variable wird von einer lokalen überschrieben, ein Update gibt es heute aber nicht mehr.


    -edit-
    So, eine neue Version:


    0.4.1 Alpha

    • Fix MM versions info get screwed
    • Changed the way ModManager gets updated via repository, only one restart is required now
    • Local updates should work now



    -edit 2-
    Neue Version
    0.4.2 Alpha

    • Don't crash in ModManager when MAIN.$addons is already gone because CIM is already crashed
    • UI
      • Hide Install Tab when in PauseMenu, too much can go wrong.
      • Allow Download & Reinstall of packages. (Note, won't undo manipulation outside the gs file)


    • Savegame / Map checks

      • Check if location.script exists if locationSetup is set


  • Hallo,


    Ich hab echt keine Ahnung was der von mir will. xd


    Opened log in "userdata/log_metro.txt".
    initializing FMOD...
    [done]
    initializing OpenGL-window...
    [done]
    Loaded language "de"
    Engine initialization finished
    Loading ui...
    [done]
    Loading addon "addons/eis_os_mod_manager_v042"...
    Error: Linker error in "addons/eis_os_mod_manager_v042/scripts/modmanager.script" at line 37: Undefined identifier "PLATFORM"!
    Error: Runtime error in "addons/eis_os_mod_manager_v042/scripts/init.script" at line 11: Undefined member name "loadModManagerByInit"!
    [done]
    Loading addon "addons/stettin"...
    [done]
    Loading addon "userdata/addons/eis_os_ometroustation0"...
    [done]
    Loading achievements...
    [done]
    Loading main menu...
    [done]
    Closed log in "userdata/log_metro.txt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!