Trolleybusse (O-Busse)

  • Hallo zusammen,


    da ich aus einer Stadt komme, in der Trolleybusse verkehren fände ich es schön, wenn man in CiM auch Trolleybusse einsetzen könnte. Diese haben ja zwischen ca. 1940 und 1960 zum Stadtbild der meisten Städte gehört. Heute sind es leider nicht mehr so viele Betriebe, die auf Trolleybusse setzen, aber dennoch gibt es sie immer noch.


    Natürlich fände ich es sehr schön, wenn moderne Trolleybusse wie die von Hess umgesetzt würden:
    800px-VBL_ST3_220_Oberl%C3%B6chli.jpg
    800px-LighTram3-Linie-31-Z%C3%BCrich-Bild-2.jpg


    Diese haben inzwischen doch eine relativ hohe Verbreitung , existieren auch als Doppelgelenkbusse und sind in Deutschland teilweise auch als Hybridbusse, in der Schweiz als Dieselbusse an zu treffen.
    vom Gelenktrolleybus, so wie von einem Midibus in diesem Design könnte ich Blueprints zur Verfügung stellen.


    Bilder von den Fahrzeugen gibt es hier: LighTram, Swisstrolley


    Was aber geschichtlich auch sehr viel Sinn machen würde, ist einen Trolleybus, wie diesen hier zu erstellen, zu solch einem habe ich aber keine Informationen.
    Obus_123_Linie_F_01.jpg


    Grüsse aus Luzern
    re_460

  • OK - stell Dir mal überaal in den Straßen die Oberleitungen vor ... für die Tram und für die O-Busse ...


    ich weiß nicht, schön wäre es mit Sicherheit nicht.


    Im VG hat man die Oberleitungen auch weggelassen - und es war OK so.


    Im Transport-Giganten gab es bei den El-Zügen die Oberleitungen ... die haben mich immer nur genervt ... ist halt 'ne Geschmacksache.


    Was mich viel mehr stört, sind die Straßenbahngleise am Straßenrand anstatt in der Straßenmitte und, dass man die Gleise für beide Richtungen gleichzeitig ziehen muß ... aber das wurde bereits an x anderen Stellen besprochen.

  • Danke für die Rückmeldung, das sieht schon mal recht gut aus, auch wenn die Stromabnehmer noch ein wenig massiv wirken. Für den richtigen Linieneinsatz taugt der Testbus leider auch nicht, die Kapazität von 22 Personen ist dafür einfach zu gering. Im Moment setze ich einen als Museumsbus ein, da gibt es ja auch teilweise Vorchriften, dass die Busse nicht mehr mit der eigentlichen Kapazität verkehren dürfen. So ein Gelenkbus hat in der Realität eine Kapazität von rund 150 Personen. Beispiel: Büssing/Emmelmann Gelenktrolleybusse von 1965: 37 Sitplätze und 113 Personen stehend. Mit den Niedrigen Kapazitäten habe ich immer Probleme, dass massiv überfüllte Haltestellen habe und sich die Busse selber blockieren. Wäre schön wenns die Busse dann auch noch mit realistischer Kapazität gäbe.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Trolleybusse. :)

  • Ich finde nicht, dass "hohe" Kapazitäten den Spass am Spiel nehmen. Auch mit einem gut ausgebauten Tramnetz, wo jedes Fahrzeug um die 200 Passagiere aufnehmen kann habe ich noch genug Probleme alle Passagiere zu transportieren, der Stau hilft da schon genug. (Ich spiele praktisch immer mit 90-100% Privatverkehr) Ausserdem sind die Haltezeiten der Fahrzeuge bei überlaufenen Haltestellen ja teils enorm lang.
    Ehrlich gesagt finde ich es eher störend, wenn ich für linien mit 4 Haltestellen 4 Fahrzeuge brauche. Das kann sich niemand leisten weder in CIM noch in der Realität.
    Und eine geschickte verkehrsplanung ist in CIM ja so oder so gefragt, da Knotenpunkte oft Hoffnungslos überlaufen und sich dann alles gegenseitig blockiert. Also ist es eigentlich günstig wenn Durchmesserlinien erstellt, die dann mehrere Knotenpunkte haben. Aber vielleicht seh ich das ja falsch, weil ich in der Realität auch schon in der Verkehrsplanung (ÖPNV, ohne Einfluss auf Infrastruktur, also eigentlich genau das CIM-Prinzip) gearbeitet habe.


    Aber eigentlich geht es hier ja nicht um dieses Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!