Monorail Mods

  • Hallo liebe CIM-Gemeinde,


    ich durchforste das Internet seit geraumer Zeit nach guten Mods für die Monorail.


    Gefunden habe ich z.B. den "Monorail und Tram in allen Gebieten". Der funktioniert auch gut, wenn man behutsam und verantwortungsvoll damit umgeht. :)


    Was ich eigentlich bis jetzt schade finde, dass er nur zwei Monorails gibt und auch keine guten Anpassungen wie bei den anderen Fahrzeugen. Habt Ihr damit vielleicht andere Erfahrungen machen können?

  • Hmm, welcher $type ist eigentlich die Monorail. So könnte er alle Fahrzeuge nutzen. Auch den ICE - der geht optisch noch. Oder die Diesellock. ;)

  • $type=1
    Genau wie die Strassenbahn


    Also ohne veranderungen gehen die Strassenbahnen auf die monorail gleise (wenn man den Mono+Tram mod benutzt).


    Noch ware moglich die U-bahnen als Monorails einzusetzten ;)


    EDIT.
    Die Diesellok als monorail :thumbsup: zu schreg fur mein geschamck :thumbsup:


    Aber als Tram :huh:


    Ich bleib besser bei meiner ersten idee - Tram als Monorail benutzen ... die neusten modele sehen eigentlich ganz gut aus :whistling:

  • Danke für die schrägen Vorschläge :)


    Ich habe natürlich auch selbst einige Strassenbahnen getestet. Das Problem hierbei ist, wenn man ein Netz aus Monorail baut und z.B. auch verschiedene Linien über eine Haltestelle fahren lässt, dass sich "Nicht-Monorail-Fahrzeuge" verschiedener Linien oftmals behaken, indem sie losfahren, wenn sich in der nächsten Station noch eine Bahn der anderen Linie befindet. Das ist echt nervig, weil man ständig eingreifen muss, wenn sich mal wieder alles blockiert hat.


    Ich denke, dass die Programmierer in ihren Skripten für die Monorail ein paar besondere Abfragen programmiert haben. die z.B. Strassenbahnen nicht besitzen müssen, da sie natürlicherweise doppelgleisig fahren und am Ende einer Linie eine Wendeschleife besitzen.


    Ein anderer Aspekt ist, dass man die Trams an den Haltestellen auf der linken Seite halten lassen muss, ansonsten versuchen die Passagiere auf der verkehrten Seite auszusteigen, da sich auch die Türen auf der falschen Seite öffnen und gehen dann dann doch durch die Wand der ungeöffneten Seite. Das sieht unschön aus wenn die Passagiere fast herausfallen :huh:


    Nach meinem Dafürhalten ist es wohl für den geübten Modder (also nicht ich) am sinnvollsten eine Monorail zu kopieren und anzupassen.

  • Schade, dass die Monorail über dem Mittelstreifen fährt ...


    oder wäre es trotz dem möglich die Monorail so zu manupulieren, dass man damit quasi nur ein Straßenbahn-Gleis pro Richtung zieht (so, wie es im Verkehrsgiganten war) und dadurch den Unsinn abschafft, die Strassenbahngleise immer für beide Richtungen gleichzeitig legen zu müssen.

  • Schade, dass die Monorail über dem Mittelstreifen fährt ...


    oder wäre es trotz dem möglich die Monorail so zu manupulieren, dass man damit quasi nur ein Straßenbahn-Gleis pro Richtung zieht (so, wie es im Verkehrsgiganten war) und dadurch den Unsinn abschafft, die Strassenbahngleise immer für beide Richtungen gleichzeitig legen zu müssen.


    Wie jetzt, Straßenbahn oder Monorail?
    Die Monorail hat Intern auch zwei Richtungspfade und ist im Endeffekt ein Metrogleis (so wird es gebaut) das per Script in in ein Tram Gleis umgewandelt wird. CIM kennt keine Monorails, das ist ein schlimmerer Hack als Trampuzzle Teile und meine Quad Station. Wenn ich mich recht erinnere sind die Station wiederum vom Typ Tram, damit die Linienverwaltung mitspielt.


    Paradox Interactive Forums - -List of questions for the devs


    Die Connections Bit Map erklärt wie das Gleisbau Tool bestimmte Verbindungen baut, wenn diese zum Beispiel nicht kompatibel ist mit der erhöhten U-Bahn Gleise ist kein Bauen mit diesem Toolsystem möglich.

  • Beides - was ich damit sagen wollte:


    Sollte es möglich sein die Monorail "optisch" wie Straßenbahn aussehen zu lassen (dann) würde diese auf dem Mittelstreifen fahren (?) und nicht links bzw. recht davon .... damit man im Princip das selbe erreicht, wie Du es mit den Puzzle-Teilen gemacht hast .... nur mit dem Unterschied, dass man eventuell ein Einzelgleis in jede Richtung ziehen könnte und nicht aus Einzelteilen zusammen setzen müsste.


    So wie hier z.B.:


    Google-Ergebnis für http://www.jowood.at/games/vg/de/ss/vg_1.jpg


    Das sollte nur eine Frage der "Machbarkeit" und eine "Wunschvorstellung" gleichzeitig werden. :)

  • Wie gesagt, das Monorail Teil ist im Endeffekt gleich groß und bietet in beide Richtungen die Möglichkeit des Befahren, weil die internen Pfade in der Mitte liegen,
    die eigentliche Pfade sind nicht im Bautyp (wie gesagt, CIM kennt intern keine Monorail, das sind Metro Gleise) sondern im Objekt.
    Im Dev Thread the Quad Station hab ich mal ein Blender Import gezeigt. Für Straßenbahn-Schienen ist die Monorail als Objekt Basis nicht wirklich hilfreich. Meine Todoliste hat aber immer noch neue Straßenbahngleise, also nicht verzweifeln...


    Ist ja nicht so als ob ich die nicht auch haben will 8)

  • Wenn wir schon beim Thema gleisen sind. Ist es nicht möglich auch eingleisige bereiche fuer die Stadtbahn zu erstellen. Eine Wendeschleife mit 2 Gleisen ist bissi Doof. Vorallem wenn es sagen wir mal ein Rundkurs werden soll :D

  • Wie gesagt, das Monorail Teil ist im Endeffekt gleich groß und bietet in beide Richtungen die Möglichkeit des Befahren, weil die internen Pfade in der Mitte liegen,
    die eigentliche Pfade sind nicht im Bautyp (wie gesagt, CIM kennt intern keine Monorail, das sind Metro Gleise) sondern im Objekt.
    Im Dev Thread the Quad Station hab ich mal ein Blender Import gezeigt. Für Straßenbahn-Schienen ist die Monorail als Objekt Basis nicht wirklich hilfreich. Meine Todoliste hat aber immer noch neue Straßenbahngleise, also nicht verzweifeln...


    Ist ja nicht so als ob ich die nicht auch haben will 8)


    Das klingt echt interessant mit den vernünftigen Strassenbahngleisen.


    Vielleicht findet sich ja doch auch jemand, der sich der Mod. der Monorails annimmt, so dass man mehr als nur 40 Passagiere transportieren kann, wie beim Original.

  • Also nur die Kapazität der Fahrzeuge zu erhöhen ist kein aufwändiger Eingriff.


    Ja das habe ich auch schon getan, indem ich einige Dateien aus der tokyo.gs extrahiert und bearbeitet habe. Ich denke, eine Kapazität von 40 bei einem vierteiligen Gefährt ist auch echt nicht der Realität entsprechend, außerdem weiss man doch, wie das bei den Verkehrsmitteln in Japan zugeht. Da wird reingedrückt, was rein geht :D


    Was ich aber eher meinte, ist Einschienenbahnen aus anderen Regionen zu integrieren. Hier würden Modder u.a. sicher gute Anregungen aus der Geschichte für Fahrzeuge finden.
    Weitere coole Fahrzeuge z.B.:
    Monorail Las Vegas
    Monorail Seattle
    Monorail Dubai


  • Gefunden habe ich z.B. den "Monorail und Tram in allen Gebieten". Der funktioniert auch gut, wenn man behutsam und verantwortungsvoll damit umgeht. :)


    Ich bin offenbar zu blöd dafür. Habe das Mod wie erklärt in den Addon Ordner kopiert, wo tokyo drin ist. Alles überschrieben und es funktioniert NICHT. Ich kann keine Monorails bauen, außer in Tokio! Und ich hab KEINE Ahnung, was ich machen muss, da im Mod Download nichts beschrieben ist. Würde mich über eine idiotensichere Aufklärung sehr freuen.

  • Was für ein Zufall, dass du diesen Thread nach oben gebracht hast. Ich habe mir gestern das Tokyo DLC gekauft und dachte auch, dass weitere Monorails verfügbar sein sollten. Vor langer Zeit habe ich ein Modell für RollerCoaster Tycoon 3 erschaffen, mit dem selbst ich als Perfektionist recht zufrieden bin:
    monorail14.jpg


    Diese Bahn ist angelehnt an den Phantasialand Jet aus dem Phantasialand in Brühl bei Köln. Wenn man die Inneneinrichtung und die Faces, die man nicht sieht, entfernt, sollte der Polygoncount für CIM geeignet sein. Falls jemand Lust hat, sie zu importieren, könnte ich Modell und Textur bereitstellen (am besten als ASE oder SMD). Ich muss nur vorher wissen wie breit die Schiene ist, da ich die exportierte OBJ Datei nicht in der richtigen Größe importieren kann. Außerdem müsste ich wissen, ob man zwischen den Wagen, weitere Wagen ohne Passagiere platzieren kann (gemeint sind die Gummiverbindungen zwischen den Wagen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!