Projekt: Countryland (2816x2816)

  • So, da ich mitlerweile kein Lust mehr auf einfache City-Games hab, dachte ich mir, ich bastel mal eine große Karte mit mehreren Städten und überland-Strecken (Autobahn, Bundesstrasse, Landstrasse, Eisenbahn). Da die Karte wirklich riesig (mehr als doppelt so goß wie normal möglich) ist und ich noch nicht lange (im Bezug auf die Gesamtdauer, nicht auf die bisherigen Stunden ;-) ) dran bastel, ist sie natürlich auch noch nicht fertig. Wann es so weit ist, weiß ich nicht. Die erste "Stadt" (sagen lieber Ort) ist fast fertig und umfasst bisher:


    - ca 6000 Hecken-/Zaunteile (irgendwann hab ich aufgehört zu zählen, Schmierzettel war voll)
    - ca 900 Wohngebäude
    - 100 Büro- und Freizeitgebäude
    - 984 Strassenteile
    - weit über 2000 Dekorationsteile (Ampeln, Laternen, Bänke, usw)
    - 1171 Parkmöglichkeiten (einige Parkhäuser mit 200 angerechnet)
    - Gute Möglichkeiten zum Linienbau (Bus/Strassenbahn)



    Das ganze soll natürlich auf der einen Seite sehr groß und detailiert sein, auf der anderen Seite aber auf jedem CiM-fähigen Rechner laufen, daher werden die "Städte" im Vergleich ehr kleiner ausfallen. Das Verkehrssystem sollte zu keinem Stau führen, der erste Ort läuft bei 80% Fahrzeuganteil Reibungslos. Die Autobahnen und Strassen sorgen auch überland für vernünftigen Verkehrsfluss =). Wie sich die großen Entfernungen Zwischen den Städten und Industriegebieten auf die Fahrtkosten auswirken, ist mir derzeit unklar, allerdings sollten mindestens mit U-Bahnen lohnen. Sobald der erste Ort fertig ist, stell ich eine vorab-Version online, inder Hobbykritiker schonmal schauen können wie es läuft und kritische Punkte kritisieren ;-). Ich werd diese dann nach Möglichkeit beheben. Klar ist das die Orte und Autobahn nicht nach Originalgeometrie verlaufen ;-) Folgende Feutures bietet die Map ausserdem:


    - Fernverkehr Strasse/Schiene
    - Riesiger See für Schiffsverkehr
    - Hafen & großer Fluss
    - Viele große und kleine Städte
    - Jedes größere Gebäude wurde nach Strasse & Hausnummer benannt
    - Jedes kleinere Gebäude & einige Strassenschilder wie z.B. Netzanschlussgeräte oder Tore sind benannt
    - Stauarm und dennoch bleibt ein gewisser Schwierigkeitsgrad
    - Autohöfe
    - Autobahnen, -dreiecke und -kreuze, Bundesstrassen & Schleichwege (Landstrassen)
    - Große Farmen
    - Sehr detailreiche & dekorierte Städte


    Falls noch jemand eine Idee hat, bitte posten. Beschwerden über Unlesbarkeit meiner Smilies dürft ihr behalten =) Ein paar Bilder hab ich auch schon ;-)


    1.jpg


    Autohof:
    2.jpg


    Autobahn A48/Ende:
    3.jpg


    Steinbachstrasse 2:
    4.jpg



    Gröllheide 2-4 (=
    5.jpg


    Nich nicht dekorierter Teil:
    6.jpg



    *********-Arena ;-)
    7.jpg


    Eine Allee (Bernerring):
    9.jpg


    Baustelle Parkgarage Klinikum:
    10.jpg


    11.jpg


    Umspannwerk/Stadtwerke-Kraftwerk
    12.jpg


    Ortseingangsschilder anch Städtenamen benannt, Ortsausgang nach nächstem Ort/Autobahn (=
    13.jpg


    Parkplatzeinfahrt Stadion
    16.jpg


    Nein, ist nicht soviel arbeit wie es aussieht. Ist viel mehr!
    17.jpg


    ...Tick, tack, tick, tack ~ticktack
    18.jpg




    LG (=
    Maling

  • Das hatte ich auch schon vorgehabt bei der interaktiven Stadt und habe dann mit der Karte "Salzburg" angefangen was auch mit mehreren Städten sein sollte, aber wie im richtigen Leben wachsen die Städte und so sind jetzt schon fast alle Städte zu einer großen Stadt geworden


    ...und die Stadt ist immernoch am wachsen 8)

  • Wird eher eine Lebensaufgabe um diese Map zu vollenden. Leider gibt es kein copy and paste im Editor, dann würde eine so große Map auch schneller fertig werden, aber so, denke ich, wird sie wahrscheinlich nie fertig werden. Ich hoffe aber das ich mich da täusche.

  • Danke für die vielen Motivationen (=



    Zitat

    Wird eher eine Lebensaufgabe um diese Map zu vollenden. Leider gibt es kein copy and paste im Editor, dann würde eine so große Map auch schneller fertig werden, aber so, denke ich, wird sie wahrscheinlich nie fertig werden. Ich hoffe aber das ich mich da täusche.


    Natürlich wird es noch sehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, ich vermute aber mal das Du dich täuscht. Ich arbeite im Bereitsschaftsdienst 2x 24h die Woche, ich sitz also auf der Arbeit und kann die Map dort weiterbauen. So entstand auch der Anfang. Da eigentlich alle anderen Kollegen in meiner Freizeit arbeiten oder in der Schule sitze, hab ich auch ausserhalb der Arbeit bis zum Nachmittag nicht viel zu tun und kann basteln. An Zeitmangel soll es daher nicht scheitern (=



    Zitat

    Das hatte ich auch schon vorgehabt bei der interaktiven Stadt und habe dann mit der Karte "Salzburg" angefangen was auch mit mehreren Städten sein sollte, aber wie im richtigen Leben wachsen die Städte und so sind jetzt schon fast alle Städte zu einer großen Stadt geworden


    ...und die Stadt ist immernoch am wachsen 8)


    Platz genug ist ja da :rolleyes: :thumbsup:



    Sie ist übrigens wieder ein kleines bisschen gewachsen. Ich denke zum Wochenende sollte die erste Stadt fertig und der Anfang der zweiten oder stattdessen ein Industriegebiet angefangen sein. Eine erholsame Nacht!

  • Willkommen im Club der "Wahnsinnigen" ;)
    Ich baue seit April Leipzig auf 2816x2816, bin derzeit bei einer bebauten Fläche von ungefähr 1200x1000... Bei mir tummeln sich ca. 53.000 Leutchens auf der Karte und noch jede Menge zu tun...
    Was ich damit sagen will, ist: Man glaubt gar nicht wie groß 2816x2816 werden können... 8|


    Was bisher so zu sehen ist sieht ja gar nicht schlecht aus - sehr detailliert - es ist aber noch ein laaaaaaaanger Weg bis zur Fertigstellung. Ich hoffe daß Du diesen Detaillierungsgrad auch auf einer solchen "Monster-Map" auch durchhalten kannst und sich Dein Gerät nicht mit einem fröhlichen "Ätsch" in Arbeitsverweigerungshaltung begibt... Ohne Spaß jetzt; ich habe je nach Bebauung bereits jetzt meine liebe Müh und Not den Editor am Laufen zu halten... Viel Speichern und ab und zu ein Neustart des Spieles beheben zwar das Problem - aber eben nur temporär...
    In Game läuft die ganze Chose dann (noch) halbwegs rund - ich habe aber bis jetzt noch nicht angefangen zu spielen... Möglicherweise sind derart große Maps tatsächlich nur was für Geräte, die nur mit Waffenschein zu betreiben sind ;) - wir werden sehen.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß, noch mehr Geduld und richtig viel Stehvermögen... und bitte halte uns auf dem Laufenden :thumbsup:


    Gruß aus OÖ
    Ingo

  • So, ich habe ja zu Ende letzter Woche die Fertigstellung der ersten Stadt versprochen. Sie ist fertig, eine 2. ist angefangen, aber wirklich weiter komm ich am Laptop nicht, da ich mit ner dicken Grippe im Bett liege. Bevor ich nun die Vorab-vorab-Vorab-vorab-Vorab-vorab-Version hochstelle, hab ich eine Frage. Ich habe selbst die Map angespielt und kam schon bei der ersten Linie nicht weiter. Nomalerweise, Wenn ich vor einer Kreuzung (etwa 3-4 Strassenteile davor) eine Haltestelle baue und dann eine weitere wenn man links abbiegt, sollte die Linie doch ganze normal an der Kreuzung nach links verlaufen. Hier ist es allerdings überall so, das die automatische Linienführung dann rechts abbiegt, einmal um die ganze Stadt fährt (wo nichtmal Haltestellen sind) und dann irgendwo wendet und zu der Haltestelle links von der eigentlichen Kreuzung fährt. Kennt jemand as Phänomen bzw hat einen Lösungsvorschlag?


    bug.jpg

  • So, ich habe ja zu Ende letzter Woche die Fertigstellung der ersten Stadt versprochen. Sie ist fertig, eine 2. ist angefangen, aber wirklich weiter komm ich am Laptop nicht, da ich mit ner dicken Grippe im Bett liege. Bevor ich nun die Vorab-vorab-Vorab-vorab-Vorab-vorab-Version hochstelle, hab ich eine Frage. Ich habe selbst die Map angespielt und kam schon bei der ersten Linie nicht weiter. Nomalerweise, Wenn ich vor einer Kreuzung (etwa 3-4 Strassenteile davor) eine Haltestelle baue und dann eine weitere wenn man links abbiegt, sollte die Linie doch ganze normal an der Kreuzung nach links verlaufen. Hier ist es allerdings überall so, das die automatische Linienführung dann rechts abbiegt, einmal um die ganze Stadt fährt (wo nichtmal Haltestellen sind) und dann irgendwo wendet und zu der Haltestelle links von der eigentlichen Kreuzung fährt. Kennt jemand as Phänomen bzw hat einen Lösungsvorschlag?


    bug.jpg


    Ich verweis dich mal hier drauf: XXL Karten und Buslinien - Probleme - Cities in Motion - Fanpage

  • @maling


    Das Problem besteht bei allen Karten mit mehr als 1280x1280. Deswegen habe ich mein Projekt Helsinki in 1792x1792 beerdigt und werde die Stadt wohl nochmals in 1280x1280 bauen, da man bei größeren Karten im Außenbereich keine Busse und Strassenbahnen nur eingeschränkt zu verwenden sind.


    Das Problem liegt im Routing und ich habe bisher keinen Weg gefunden das durch Modding zu beheben.

  • Zu dumm das ich nie lese, bevor ich etwas starte :P


    Naja, ich denke mal die Ansätze im verwiesenen Threadt sind sehr gut, insbesondere der Post von rovapasi. Für eine Lösung reicht es sicherlich nicht, aber wie geschrieben - der Ansatz ist gut. Man müsste im Scripting dem Spiel klarmachen, wie groß die Map ist, da CiM trotz Editor-Mod nicht wirklich weiß wie groß die Karte ist. Vermutlich daher auch die Linienfrühung, welche vom Kartenrand immer über einen Strassenpunkt geleitet wird, welcher innerhalb der eigentlichen Kartengröße von 1280x1280 liegt. Wer mal auf der Minimap auf eine Stelle am Kartenrand klickt, wird bemerken, das die Kamera nicht dort hin springt, das klappt auch eben nur im Bereich der offiziellen maximalen Kartengröße.


    Ich werde deswegen mein Projekt nicht einstellen, aber es wird sich eben verzögern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!