1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Allgemeines

Ein bisschen Lösung Szenario 1+2 ?

• thsworld
  • May 22, 2011 at 11:10 AM
  • thsworld
    Student
    • May 22, 2011 at 11:10 AM

Hallo liebes CiM-Forum,
    erstmal ein dickes Hallo und der Hinweis, das ich CiM erst seit gestern (21.05.2011) am Mac spiele! Ich bin sehr begeistert und liebe CiM wirklich.
    Zweitens habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, jedoch habe ich da eine "allgemeine" Frage:

Ich würde gerne das Szenario 1 "Berlin" schaffen. Auch mal mit einer Lösung, damit ich so etwa weiß, wie alles funktioniert. Wie man am besten alles aufbaut und keine Kredite nehmen muss! - Gott liebe ich die U-Bahn... rumms hatte ich alle Kreditmöglichkeiten aufgenommen und eine große U-Bahn gebaut... *grins*.

Im Ernst:
    Kann ich irgendwo lesen, wie man dieses Szenario löst, und ich sehen kann, wie man's am besten macht?

LG
    Tom

• saXon
    Guest
    • May 22, 2011 at 11:36 AM

Hi, und wilkommen!
    Als erstes empfehle ich dir diesen Thread: Allg. Spieletipps - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage

Es gab auch noch mehr Threads genau zu diesem Thema des ersten Szenarios aber die finde ich gerade nicht mehr.

Ich selbst habe auch ewig für das erste Szenario gebraucht und dafür dann die meisten folgenden in Kürze runter gespielt. Entweder weil es einfacher wird (?) oder weil man Übung hat in dem Spiel.

Das wichtigste ist sich nicht gleich Hals über Kopf in die Schulden schmeißen sondern die Sache langsam angehen.

Einen Masterplan zu allem gibt es nicht aber hier mal die Art wie ich das Szenario geschafft habe:
    Zunächste habe ich schnell die bisherigen Linien mit einer neuen Busline verbunden um den ersten Auftrag zu erfüllen. Danach habe ich sofort meine neue und auch alle bisherigen Linien gelöscht, die Haltestellen verkauft und auch die Fahrzeuge. Dann habe ich damit begonnnen den Bahnhof beim Freizeitpark mit Hotels zu verbinden. Dies habe ich mit einer U-Bahn gemacht. Am Anfang hatte ich dann nur zwei kleiner U-Bahn Linien die aber auch schon Gewinn gebracht haben. Darauf habe ich dann aufgebaut und nach und nach Zubringerlinien gebaut. Also Bus oder Straßenbahnlinien die Fahrgäste zu den Haupt U-Bahnstationen befördern damit sie von dort wieder weiter fahren können. Nachdem auch das geklappt hatte habe ich mein U-Bahn Netz wieder ausgebaut und mehr Zubringer gebaut. Aber alles dauert eben seine Zeit und man sitzt oft nur da und wartet das mal wieder ein wenig mehr Geld in der Kasse ist.
    Was ich dir noch empfehlen kann ist die Aufträge alle zu erfüllen so gut wie es geht um das Preisgeld zu bekommen. Aber: Wenn du wieder mal einen Auftrag hast bestimmte Gebäude zu verbinden dann mach das mit einer sehr billigen Busroute die du danach wieder entfernst, das Preisgeld hast du ja schon. Denn es ist wichtiger sich auf das zentrale Verkehrsnetz zu konzentrieren das auch schon Gewinn bringt als überall einzelne unverbundene Routen aufzubauen für die Aufträge.

MfG

Edit: Vielleicht findest du auch hier noch etwas: Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage

• Suppe
    Beginner
    • May 22, 2011 at 10:13 PM

Also ich habe zunächst eine Straßenbahnlinie gebaut die den westlichen Bahnhof mit dem Hauptbahnhof (der in der Mitte :) ) , dann weiter über die brücke zur Uni (die neben den beiden Krankenhäusern) und über die östliche Brücke zurück. Als zweites eine Buslinie die Buslinien 1 und 2 verbindet. Das müsste insgesamt schon reichen, da diese beiden linien eine Goldgrube sind. Als nächstes dann eine U-Bahn vom Hauptbahnhof zur Uni mit 4 Haltestellen- eine wie gesagt Hauptbahnhof, eine am Brandenburgertor, eine im Wohngebiet westlich der Uni in der nähr des ersten Krankenhauses, und die letzte an der Universität. Anschließend eine 2. U-Bahn auf dem Nordufer westlich bis die Buslinie 3 in Reichweite kommt, dann wieder zurück ans Südufer und eine Station in Reichweite einer Haltestelle der Buslinie. Das müsste Reichen dann kann nix mehr schief gehn.

BTW ich habe mit KBFMod gespielt, da die "normalen Fahrzeugekapazitäten" absolut nicht ausreichen

• thsworld
    Student
    • May 23, 2011 at 10:33 AM

Danke für die Antwort...
    Gott ich liebe dieses Spiel... :D

Aber zu meinem "Berlin-Problem",
    wie es Suppe schon anspricht... es ist total nervig, das die Kapazitäten für die Linien nicht ausreichen! Meine Bus-HS füllen sich so schnell mit bis zu 100 Leuten, das können die kleinen Mini-Busse mit 10 Personen maximal oder die 10-Pax-Trams nicht stemmen! Wie soll man da die Passagiere glücklich machen????

Muss wohl mal nach dem KBFMod suchen! Obwohl ich echt das "Original" spielen wollen würde... und diese U-Bahn-Idee ist gut, aber das Geld?

• saXon
    Guest
    • May 23, 2011 at 10:50 AM

Eben deswegen habe ich auch die Buslinien abgerissen da ich das spiel nicht gemoddet spielen wollte und so beschummeln wollte. Bei Kampagnen die in den frühen Jahren des Spiels sind lohnen sich die Buslinien nicht da diese dort noch sehr niedrige Kapazitäten haben. Deswegen beginne ich schon früh mit dem Bau von U-Bahnen und baue nur kleine Buslinien. Zudem kannst du auch eine Busline die bisher 6 Sationen hat aufteilen in 3 Linien mit jeweils 2 Stationen. Das bringt mehr Geld und stören tut es die Menschen auch nicht.

Das mit dem Geld funktioniert schon. Dadurch das du auch die alten Linien abreißt und die Busse verkaufst hast du eine kleine Menge an Geld damit kann dann das U-Bahn bauen beginnen. Anfangs eben nur klein und dann hilft nur Geduld. Du kannst auch ein Darlehen aufnehmen aber ich empfehle dir, so ist es jedenfalls meine Erfahrung, nie zu viele aufzunehmen da diese mehr Probleme als Hilfe bringen.

• akpsv
    Student
    • May 23, 2011 at 12:25 PM

Hi Thomas,

vielleicht hilft dir auch das weiter.

Kampagne, 1. Szenario... und kein Profit in Sicht - Allgemeines - Cities in Motion - Fanpage

Beitrag Nr. 8.

Gruss Andy

Gruss Andy

Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

• deejay
    Guest
    • May 23, 2011 at 3:07 PM

Zudem kannst du auch eine Busline die bisher 6 Sationen hat aufteilen in 3 Linien mit jeweils 2 Stationen. Das bringt mehr Geld und stören tut es die Menschen auch nicht.

Nein es bringt nicht mehr Geld. Die Fahrgäste bezahlen für jedes Verkehrsmittel nur ein mal. Wenn sie bereits Bus gefahren sind, dann steigen sie in den nächsten umsonst ein. Nur wenn sie in ein anderes Verkehrsmittel umsteigen dann zahlen sie erneut.

• saXon
    Guest
    • May 23, 2011 at 4:36 PM

Oh ok das wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Hätte schwören können sie zahlen noch einmal... ^^

• Suppe
    Beginner
    • May 23, 2011 at 5:01 PM

Zu der sache mit dem Mod : Naja beschummeln ist das ja nicht, man macht das Spiel nur realistischer. Wie sollte man sonst Fahrgastaufkommen mit 400 Leuten pro U-Bahnhaltestelle bewältigen - die Bortzeitschachteln (im KBFMod 218 Passagiere) sind voll da stehen schon die nächsten an. Das wär mit der "orginal" Kapazität einfach unmöglich.

Zu dem Geldproblem: nimm ein Darhlehen auf - so. ca. 40.000 müssten reichen.

• saXon
    Guest
    • May 24, 2011 at 10:31 AM

Immerhin wurde das Spiel so programmiert und geplant das man auch ohne diesen Mod die Kampagne komplett durchspielen können sollte also wäre sich eine Hilfe, auch wenn diese es nur realistischer macht, einfach nur ein Beschummeln. Klar ist es unmöglich große Kapazitäten von Menschen zu transportieren in den frühen Jahren aber darum geht es nun eben mal das man diese Herausforderung hat große Menschenmassen mit sehr schlechten Mitteln zu bewältigen.

Und zu dem Darlehen: Hälst du ein solch hohes Darlehen wirklich für nötig zu Beginn an des Spiels? Dann hat man mehr Zinsen als laufende Einnahmen. Ein wenig mehr Geduld und nur wenige, kleine Linien zu Beginn an wären da schon sicher, nur eben zeitaufwändiger.

• thsworld
    Student
    • May 24, 2011 at 11:25 AM

WIe verrückt... hab mein 7. Anlauf nun und:
    1. Trambahn-Linie "Uni-Bhf-Theater" gebaut... Erfolg.
    2. Eine Buslinie mit der anderen verbunden... Erfolg.
    3. Alle Buslinien gelöscht.
    4. Zweite Tram-Linie "Kathedrale-Bhf-Theater"... Erfolg hoch 2 - ALLE liebten meine Firma! WOW!
    5. Zweite Tram-Linie verlängert in Richtung Westen... Rums!
    Ab hier stiegen die Kapazitäten so hoch, das ich mehr und mehr Trambahnen einsetzen musste und mir die Wartungskosten über den Kopf stiegen! Keine Einnahmen mehr und am Monatsende hatte ich zwar plus, was aber sofort weg war als der 1. kam!

Also ich muss ehrlich sagen, das ich es sehr frustrierend finde, das die Kapazitäten einer simplen HS das 100-fache eines Transportmittels übertrifft. Ist alles so realistisch im Spiel, ist es bei den Kapazitäten einer Tram (auch wenn's 1923 ist) mit nur 10 Leuten echt sch**e! Als erstes Szenario ist dieses das schwerste was ich im Leben irgendwie hatte!

Ich versuche nun die Tram 2 zu verkaufen und dafür eine U-Bahn zwischen "Theater-Bhf-Kathedrale" zu bauen!
    Ansonsten muss ich echt mal schauen, ob ich dieses MOD installiere, wo die Fahrgastzahlen realistischer sind!

Aber 1000-Dank für Eure Hilfe und Tipps!
    Hoffe ich langweile Euch nicht mit meinem Anfänger-Gemecker! :D

• deejay
    Guest
    • May 24, 2011 at 1:49 PM

Tatsächlich ist die Angst sich durch ein Darlehen zu verschulden, fast unbegründet. Die U-bahn ist in diesem Spiel einfach eine Goldgrube. Wenn man nicht mehr als 600 bis 700 im mOnat als Darlehen zu zahlen hat, dann sollte man damit ein hübsches VErmögen einfahren. Nich tselten macht man allein mite ienr Strecke (5 bis 6 Stationen) 3000 bis 4000 im Monat.

Nimm ein Darlehen auf, es lohnt sich. Du musst es ja nur Stückchenweise zurückbezahlen, also nimm das mit der längsten Laufzeit. Niemand fordert von dir, dass du alles bis zum Ende der Mission zurückgezahlt hast.

• thsworld
    Student
    • May 25, 2011 at 6:15 PM

Wahnsinn!

Im 8. Anlauf hat's geklappt!!!
    Kann gar nicht mehr genau sagen, was ich gemacht habe! Aber ich habe mich auf die U-Bahn konzentriert... Einmal (U1) quer durch die Mitte ("West"Bhf-PotsdamerPlatz-Kathedrale im Osten) und (U2) von der Kathedrale einmal hoch zur Uni (über "Alexanderplatz") und runter über Flughafen in die Nähe der Polizeistation! - Geldbringer! Irre! - Als das Kino aufmachte verlängerte ich die U1 in den Westen noch! Nebenbei meine Kredite abgezahlt...

Die Trambahn "Uni-MitteBhf-Theater/Park", die kleinen Missionen mit Bussen erledigt... Und dann habe ich eine U3 gebaut "Nord-BrandburgerTor-MitteBhf-Süd-West"... wow!

Dann sah ich eine Baustelle im Nord-Westen (rund) und dachte mir "das könnte das Olympiastadion werden"... wollte gerade anfangen eine U-Bahn zu bauen (wollte mal ebenerdig bauen)... RUMS - Szenario geschafft. - Doch: BEENDEN! - Hatte voll Bock weiter zu spielen, doch ENDE!

WOW...
    Danke Forum, durch Eure Tipps ging's wirklich.
    Auf nach Amsterdam...

• saXon
    Guest
    • May 25, 2011 at 6:41 PM

Ich sag es ja.. die U-Bahnen.. :D Bei Amsterdam lohnt sich eine Sache besonders: Es gibt ein Wohngebiet im Norden (Später musst du es in einer Aufgabe sowieso verbinden das erledigst du gleich). Verbinde das mit einer Wassertaxilinie mit dem Bahnhof im Norden der Stadt. Im Wohngebeit im Norden musst du eine Straßenbahn bauen um alle Wohnungen und die Industrie mit der Wassertaxilinie zu verbinden. Eine Buslinie ist aufgrund fehlender Wendemöglichkeiten unmöglich. Dann baue vor dem Bahnhof im Einzugsbereich der Wassertaxilinie eine U-Bahn Station und baue dann quer nach Süßden durch den Hauptpunkt der Stadt hinduch und achte darauf das die Kathedrale, das Hotel und die Uni im Einzusbereich der U-Bahnen liegen. Das alles war bei mir eine wahre Goldgrube! Aber versprechen das es auch bei dir klappt kann ich nicht ;)

• deejay
    Guest
    • May 26, 2011 at 12:07 PM

Komisch. Amsterdam ist bei mir die einzige Stadt, wo ich bisher immer auf den Bau einer U-Bahn verzichtet habe. Hier hab ichs eigentlich immer nur mit Tramlinien und Bussen versucht. Bisher erfolgreich.

• saXon
    Guest
    • May 26, 2011 at 12:15 PM

Es heißt ja auch nicht das man diese Kampagne nur so schafft. War nur ein Tipp wie es bei mir geklaptt hatte.

• Speedy
    Master
    Filebase Entries
    21
    • May 26, 2011 at 12:23 PM

Hi,

wir werden wohl mal den Titel des Themas ändern. :whistling:
    "Ein bisschen Läsung Szenario 1+2 ?"

Danke fürs Verständis. :D

By

• thsworld
    Student
    • May 26, 2011 at 1:08 PM

Super gerne Speedy...
    Immer ein wenig Hilfe ist immer gut.
    Kann man denn seinen "Firmennamen" ändern? ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice