1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Gebäude und Dekorationen

AJ's Hinterhofswerkstatt

• ArkenbergeJoe
  • April 8, 2011 at 11:22 PM
  • ArkenbergeJoe
    Guest
    • April 27, 2011 at 10:00 PM

Wenn ich die Kamera tiefer fahre, also in gerader Höhe vor den Häusern, dann verschwinden die Schatten. Ganz plötzlich.
    Und bei den Bäumen wäre eigentlich nur eine umgefärbte Palette nötig, aber dann sind alle rot. Also hab ich mir einen geschnappt, umgescriptet, als Addon gestaltet und mit einer roten Palette versehen. Die Grünen gibt es hier nach wie vor. Ich habe vor, 3 verschieden große zu erstellen.

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • May 4, 2011 at 7:12 PM

Nun habe ich etwas weiter meinen "Grünen Daumen" eingesetzt. Und schon verschattet eine große grüne Pappel den rosa Hof...

Einige CIM-Mieter waren darüber bestimmt nicht erfreut, weswegen sie wohl etwas rupfig aussieht.... :whistling:
    ...Da werde ich wohl noch mal die Baumschere..äh Blender ran lassen müssen.

• SvenY
    Guest
    • May 5, 2011 at 1:57 AM

Da du dich damit scheinbar gut auszukennen scheinst (zumindest kannst du es bedienen, bei mir scheitert es ja schon daran eine Datei zu öffnen(den Dialog finde ich) und diese dann auf irgendeiner Arbeitsfläche zu haben...)

Kannst du mir Bus 15 auf 1,5fache Länge strechen? Nur wenn du Zeit hast ;)

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • May 5, 2011 at 6:41 PM

Also "Gut auskennen" geht anders. Ich mache auch gerade meine ersten wackligen Schritte.
    Aber was meinst du mit den 1,5 fach strecken? Nur in die Länge ziehen, das wäre vergleichsweise einfach. Würde aber auch komisch aussehen. Oder wie es sich gehört, mit entsprechenden Texturen versehen? (zusätzliche Türen bzw Fenster?) Das wäre allerdings recht Zeitaufwändig für mich.

• britappi
    Beginner
    • May 5, 2011 at 7:33 PM

Also....um es mal so zu sagen:
    Wann kommt das Saatgut für die Pappeln in den Handel, ich würde mich jetzt schon mal an der Gärnerei anstellen..
    Sieht echt gut aus.
    Das was hier bisher an "Grün" geboten wird ist ja wahrhaft traurig.

• pumpnC
    Student
    • May 5, 2011 at 8:41 PM

Leider nicht nur was grünes betrifft. Ich finde mehr Gebäude (wie Schulen, Autohäuser, Hallen, Sportplätze etc.) würde dem Spiel und vor allem den Mapeditoren sehr gut tun.Wäre ja mal ne Idee für den nächsten DLC. Genauso verhält es sich auch mit den Dekorationsgegenständen.

• SvenY
    Guest
    • May 5, 2011 at 11:11 PM
    Quote from ArkenbergeJoe

Das wäre allerdings recht Zeitaufwändig für mich.

Daher würde es mir auch erstmal reichen wenn das Model einfach langgezogen wird ohne nun groß wass dran zu modden, einfach nur Hinten an die Kette legen, dann einen großen Truck vorspannen und los gezogen :D Reicht dann ja um zu sehen wie sich das Model durch die Stadt "quält" und um zu beurteilen ob man darauf mehr Zeit verwenden sollte.

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • May 22, 2011 at 7:03 PM

Ist ja nett, was ich hier als kostenpflichtige Addons gefunden habe. 5 Fahrzeuge für 4.99 Euro. Also noch nicht mal 1 Euro für ein Fahrzeug.
    Bei SC4 hat man sich die Teile selber gebaut. ;) ....
    ....Hier gibts was gratis, ein klein bisschen Hinterhofsgrün und -rot...

Die Langen sind etwas karg belaubt, aber eine Fuhre Dünger sollte Abhilfe schaffen.

• SvenY
    Guest
    • May 26, 2011 at 5:57 PM

Sieht sehr gut aus! :thumbup:

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • May 29, 2011 at 7:20 PM

Herrlich, dass man jetzt auch während des Spiels Häuser ändern und Neubepflanzungen vornehmen kann. So konnte ich gleich 2 Sachen auf einmal testen.

Hier habe ich den Bahndamm mit höheren Bäumen versehen, damit der Zug nicht mehr ganz so laut zu hören ist.

Anschliessend habe ich aber mal die Pappeln für sich auf offenem Gelände in unterschiedlichen Ansichtswinkeln geladen.

Das Bild ist sehr groß, einfach auf den Thumbnail klicken

Bildteil 1 zeigt die Bäume senkrecht von oben, das sieht recht scheußlich aus, da ich die Lauboberfläche hochkant gestellt habe. Bei den originalen Bäumen sind sie wie Regenschirme ausgeformt, das passt aber garnicht zur Wuchsform einer Pappel.
    Bildteil 2 zeigt den Standard-Anblick. Hier sehen sie wie 3D-Bäume aus, aber eben auch wie Computerobjekte....
    Bildteil 3 zeigt sie endlich in voller Schönheit, das ist aber nur mit dem CIM-CAM möglich.

• saXon
    Guest
    • May 29, 2011 at 8:51 PM

Respekt, großartige Arbeit! Und so eingebaut in einer Stadt wirken sie einfach super! Und die kleinen Mängel die sie jetzt noch so haben die fallen auch nur auf wenn man sie eben so genau betrachtet. Wenn sie mal eingebettet sind in einer Stadt oder einem Wald oder wo auch immer dann fällt das nicht mehr auf. Weiter so!

• anton95
    Administrator
    Reactions Received
    7
    Articles
    1
    • June 7, 2011 at 6:32 PM
    • Official Post

Mir gefällt alles ausgesprochen Gut!

• Next Official Post
  • ArkenbergeJoe
    Guest
    • June 7, 2011 at 7:25 PM

Danke für die Lob's
    Leider habe ich gerade überhaupt nicht weitergebaut, dank Herrentag, verlängertem WE und der Affenhitze war meine Bastellust absolut im Keller...
    Am Ende sollen es 4 verschiedene Pappeln sein, immer 2 Stück zusammengefasst. Und noch 2 Bäume habe ich im Visier, die werden aber nur gemoddet.

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • June 19, 2011 at 9:55 PM

Endlich:
    Ich habe fertig. Es sind 4 Pappeln und 2 Rotbuchen jetzt mehr in CIM möglich. Ein paar erste Eindrücke:

Die 6 Bäume im Überblick:

Auch hier lassen sich, wie beim 45° Eckhaus, nur die glatt benummerten Objekte direkt anwählen, die "b"-Objekte findet man erst nach einem Rechtsklick. Oder drei, oder fünf....

• karel53
    Intermediate
    Filebase Entries
    3
    • June 19, 2011 at 10:32 PM

.... und die wachsen schon bei mir .... echt Spitze! :thumbup:

Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.
    (Joan Collins)

• Pluesch
    Professional
    Filebase Entries
    18
    • June 19, 2011 at 10:33 PM

Huhu Arkenberg Joe,

Ich wusste doch das ich diesen Nick doch kenne, war mir aber nicht mehr sicher wegen SC4.

Auch da hatteste so schöne Sachen gebastelt. Ich freue mich Dich hier zu lesen und begrüsse Dich recht herzlich meinerseits. Bin froh das jetzt echt der hammer was du schon immer alles gebastelt hattest:-) weiter so.

Tutorials für Anfänger - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    Tutorial Gebäude und Props von Us Cities und Tokyo für das Land Germany einfügen. - Tipps & Tricks - Cities in Motion - Fanpage
    WICHTIG: Mod-Installation & Probleme - Bitte zuerst lesen! - Modding-Hilfen - Cities in Motion - Fanpage

• rovapasi
    Guest
    • June 19, 2011 at 10:56 PM

@ Arkenberg Joe

Geile Bäume - einfach super. So wie man es schon von SC4 kannte.

Ein Hinweis: So wie der Scrupt geschrieben ist, müssen die Bäume in /userdate rein, sonst stürzt das Spiel ab. Bitte entferne "userdate/" aus den Scripts, damit man die Bäume auch im addon Ordener im Spielverzeichniss installieren kann. (Habe es getestet - es läuft)

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • June 20, 2011 at 6:52 PM

Laut Anleitung ist es auch für den Userdata-, also den Benutzerordner gedacht. Weil sich dort die Dateien zusammengefasst besser sichern lassen, als wenn über den ganzen Rechner verteilt. Und leider stürzt das Spiel dann ab, wenn der Eintrag "userdata" fehlt.
    Eventuell könnte ich noch eine 2 Variante für den Spieleordner scripten und on stellen. Aber da habe ich keine Erfahrung mit der STEAM-Variante.

• rovapasi
    Guest
    • June 20, 2011 at 7:10 PM

Also ich habs im Hauptordner installiert. - Weil da alle addons drin sind und es sich so besser sichern läßt.:)

Dazu habe ich nur /userdate aus den scripts entfernt. Sollte auch bei Steam funktionieren. Alle Mods im Hauptordner sind so gescripted.

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • June 20, 2011 at 7:56 PM

Habe jetzt auf eine Spieleordner-Variante die Bäume geupdatet. Somit stehen jetzt 2 Varianten zur Verfügung. Eigentlich sollte der Dateiname des ZIP-Ordners (userfolder bzw gamefolder) aussagekräftig genug sein. Und es wird nur eine der beiden Dateien gebraucht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice