Cities in Motion realer machen

  • Was ich sagen will, ihr solltet schon mal darauf achten, was geht und was nicht. ;)


    ah, aber wo liegt denn genau die Grenze ? Glaube nicht dass irgendwer hier schon genau ausgelotet hat was geht und was nicht ;)
    bspw Einbahnstraßen/einspurige Tramspuren würde ich gar nicht so sehr in den Bereich des Unmöglichen rücken wollen ...

  • Wenn ich mal die Zeit finde oder jemand mal einen Versuch wagen will, Straßen an die "Platz"-texturen anzupassen oder sogar einen tranparenten Layer anstelle der Grastexturen einzufügen, dann kann er sich ja mal die Texturen ansehen. Die Modifizierbarkeit des Spiels ist sicherlich noch nicht ausreichend erforscht.


  • Wenn ich mal die Zeit finde oder jemand mal einen Versuch wagen will, Straßen an die "Platz"-texturen anzupassen oder sogar einen tranparenten Layer anstelle der Grastexturen einzufügen, dann kann er sich ja mal die Texturen ansehen. Die Modifizierbarkeit des Spiels ist sicherlich noch nicht ausreichend erforscht.undefined



    Das sieht doch schon mal gut aus für meine Haltebuchten ;):D


    Mfg: Schaki

  • Mein "Wunsch" wäre es, wenn ich meine Stadt- und Überlandbusse an geeigneter Stelle auf einem Wendeplatz zur Umkehr bewegen könnte. Denn ich habe oft das Problem, daß ich ganze Stadtteile durchfahren muß, um die Busse dann in die Gegenrichtung zu leiten. Ich fahre, wie auch in der Realität, mit meinen Bussen an Umsteigepunkte zur Straßenbahn und U-Bahn, damit die Fahrgäste dieses Angebot nutzen können und einen Parallelverkehr möchte und kann ich aus Kostengründen nicht anbieten.


  • ah, aber wo liegt denn genau die Grenze ? Glaube nicht dass irgendwer hier schon genau ausgelotet hat was geht und was nicht ;)
    bspw Einbahnstraßen/einspurige Tramspuren würde ich gar nicht so sehr in den Bereich des Unmöglichen rücken wollen ...


    Das kann man so allgemein nicht sagen. Was man sagen kann ist, dass man so gut wie jede Textur ändern kann, aber (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) schlecht was am Gameplay verändern kann, ausgenommen andere Werte. So könnte man zwei Pfeile in die selbe Richtung zeigend auf die Straßentextur malen, und schon hat man seine Einbahnstraße, vielleicht würde es auch gehen dass die Autos und Busse in die selbe Richtung fahren, aber spätestens wenn es dann an die Straßenbahnen geht endet es im Chaos, denn die werden nicht auf beiden Spuren in die selbe Richtung fahren. Da müsste man manuell dafür sorgen das die Straßenbahnen in die richtige Richtung fahren. So weit ginge das, man müsste nun erforschen wie man die Autos alle in eine Richtung fahrend hinbekommt.



    Wenn ich mal die Zeit finde oder jemand mal einen Versuch wagen will, Straßen an die "Platz"-texturen anzupassen oder sogar einen tranparenten Layer anstelle der Grastexturen einzufügen, dann kann er sich ja mal die Texturen ansehen. Die Modifizierbarkeit des Spiels ist sicherlich noch nicht ausreichend erforscht.


    Diese Textur einem Platz anzupassen: Kein Problem. Transparent wird schwierig. Kannst ja mal schreiben wo die Textur zu finden ist.


    Das sieht doch schon mal gut aus für meine Haltebuchten


    Mfg: Schaki


    Nein, es sieht überhaupt nicht gut aus. 1. Kämen die Haltebuchten nicht in diese Textur sonst wäre ja jeder beliebige Bürgersteig mit einer Haltebucht versehen und 2. grenzt es an Unmöglichkeit dass deine Busse in die Haltebuchten reinfahren werden.



    Mein "Wunsch" wäre es, wenn ich meine Stadt- und Überlandbusse an geeigneter Stelle auf einem Wendeplatz zur Umkehr bewegen könnte. Denn ich habe oft das Problem, daß ich ganze Stadtteile durchfahren muß, um die Busse dann in die Gegenrichtung zu leiten. Ich fahre, wie auch in der Realität, mit meinen Bussen an Umsteigepunkte zur Straßenbahn und U-Bahn, damit die Fahrgäste dieses Angebot nutzen können und einen Parallelverkehr möchte und kann ich aus Kostengründen nicht anbieten.


    Bereits möglich. Es gibt einen Mod der das Bauen von Straßen im Spiel ermöglicht. Such mal in der Filebase.


    Genug geantwortet fürs erste ^^

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Zitat

    Diese Textur einem Platz anzupassen: Kein Problem. Transparent wird schwierig. Kannst ja mal schreiben wo die Textur zu finden ist.


    Die verschiedenen Straßen-.dds befinden sich im "roads" Ordner innerhalb der entpackten "objects.gs", wenn ich das recht sehe. Vermutlich wurden die modifizierten Straßenbahnschienen (E: ich meine die Straßenbahngleise ohne Schwellen von Bennhardt) auf diese Art der Manipulation verändert, die sich im Parallelordner "tracks" befinden dürften.

  • Interessante Theorie. Ich werde mal am Wochenende rumprobieren. ;)

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Ich seh mir das grad genauer an, befürchte aber, dass mein bisheriges Vorgehen, die Straßenobjekte einfach als "Props" einzufügen, am Baumenü scheitern könnte - oder aber, falls es gelingt, die Straßenteile einzeln platziert werden müssten, wie die Startbahn am Flughafen. Aber das ist erstmal nur Spekulation. Vielleicht sollte ich meine Erkenntnisse in dem eigens von mir erstellten Anfragethread im Modforum eintragen, indem ich nach "randlosen" Straßen mich erkundigt habe.

  • Die unsichtbare Straße wäre eigentlich schon realisierbar, man muss aber beachten das dann auch Autos über die Plätze fahren würden, Menschen nicht drüber gehen würden, etc.


    Ja, das habe ich auch bedacht, aber ein Anfang wäre es schonmal :P

  • Achja, und ein entscheidender Nachteil der unsichtbaren Straße wäre, dass sie nicht sichtbar ist ^^

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Das kann man so allgemein nicht sagen. Was man sagen kann ist, dass man so gut wie jede Textur ändern kann, aber (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) schlecht was am Gameplay verändern kann, ausgenommen andere Werte. So könnte man zwei Pfeile in die selbe Richtung zeigend auf die Straßentextur malen, und schon hat man seine Einbahnstraße, vielleicht würde es auch gehen dass die Autos und Busse in die selbe Richtung fahren, aber spätestens wenn es dann an die Straßenbahnen geht endet es im Chaos, denn die werden nicht auf beiden Spuren in die selbe Richtung fahren. Da müsste man manuell dafür sorgen das die Straßenbahnen in die richtige Richtung fahren. So weit ginge das, man müsste nun erforschen wie man die Autos alle in eine Richtung fahrend hinbekommt.


    die Pfade in den einzelnen Straßen/Schienenobjekte auf denen sich die Fahrzeuge entlang bewegen(die also die Grundlage für die Verkehrssimulation sind) sind innerhalb der .object dateien gespeichert. Da könnte man also sicher etwas rumspielen.
    Erst wenn man dann an die Grenzen der Simulationsengine kommt, müssen wir die Waffen strecken.

  • Hallo alle zusammen,


    ich glaube es gibt viele Dinge die man immer besser machen könnte und wenn diese denn verbessert sind fällt einem auf daß dieses und jenes auch noch wieder verbessert werden könnte. :!:


    ich finde aber die Vorschläge, vom Anfang des Thread, mit dem Verändern der Preise und Gehälter schon keine schlechte Idee. Wenn man allerdings an dieses Thema rangehen will und z.B das Gehalt eines Angestellten auf sagen wir mal 900 Credits/€/$ anheben würde - was ja der Realität im gewissen Sinne nahekommen würde - denn sollten wir aber auch die Fahrzeugpreise nicht ausser acht lassen. Ich glaube das is denn ein Punkt den keiner so recht wirklich möchte im Spiel,oder meint Ihr ein Verkehrsunternehmen muß nur ca. 715 Tickets a 3,50 € verkaufen und bekommt den für das Geld eine neue Niederflurstaßenbahn??? Die kostet in Wirklichkeit bestimmt 1,2 oder 3 Millionen !!!
    Ich finde das Spiel schon ganz o.k. so wie es ist und seit ich den Mod habe wo die Kaperzität angepasst wurde bin ich eigentlich voll Glücklich damit.
    Sicher möchte ich noch einräumen das solche Sachen wie einzeln verlegbare Tramgleise u.ä. Vorschläge das Spiel besser spielbar machen würden aber ob es denn dabei wirkich so sehr um dir Realität geht ... ???

  • Hallo,


    ich persönlich habe keinerlei Ahnung und erfahrung was das Modden angeht. Dennoch ist mir etwas aufgefallen: Die Busse brauchen zum halten und zum Einsteigen der leute sehr lang. das Steht in keinerlei verhältnis zu der Realität. Sobald sie mal auf eine Freie straße treffen fahren sie hingegen so schnell das sie ratz patz aus dem Bildschirm verschwunden sind. Ich denke wenn man da etwas anpasst dann hätte das schon etwas mehr Sinn:-)


    lg

  • Ich möchte noch einmal kurz auf das Thema Finanzen zurück kommen.
    Wie jeder wohl mitbekommen hat, kann man sich bei einer Bank seiner Wahl einen Kredit holen und diesen bei unterschiedlichen Zinsen und Laufzeiten monatlich zurück zahlen.
    Ich als "Betriebsdirektor" habe nun ein nettes Konto im Plus angehäuft und würde da mal gern einen Teil bei einer Bank anlegen und verzinsen. Im Fall von sinkenden Fahrzeugpreisen oder bei notwendigen Investitionen würde ich dann dieses als Notgroschen plus Zinsen dann wieder zur Verfügung haben wollen.
    Als eine andere, in der Praxis nicht mehr wegzudenkende, Variante käme für mich eventuell das Leasen von Fahrzeugen inbetracht. Dabei sollte einem die Möglichkeit gegeben werden. die Fahrzeuge nach Ablauf des Vertrages entweder zu kaufen oder abzugeben oder gegen Neufahrzeuge auszuwechseln.
    Das würde meiner Meinung nach vielen den Einstieg erleichtern.

  • Eieieieieiei.... Du spielst da aber gewalltig mit der programierung des Spiels rum :D


    Ich gucke mal ob ich eine Struktur hinter dem Finanzsystem in CIM erkennen kann.


    P.S. Wer interessse an Moddingversuchen in CIM hat kann hier gerne mitmachen und sein Glück versuchen. Es ist nicht schlimm wenn ihr noch nicht viel oder garnichts gemoddet habt. Meldet euch bei mir entweder hier im Thread oder per PM oder halt per ICQ

  • Hallo zusammen


    Wie ich finde, wär es wichtig, dass man im Editor Einbahnstrasse (von 1-4 spurig) bauen könnte. Jetzt meine Frage an euch, ist jemand in der Lage ein Mod zu erstellen. Kann leider nicht einschätzen, wie schwierig das ist zum programmieren...


    Lg


    Edit Goya: Themen zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!