"Straßen-im-Spiel-bauen"-Mod

  • Hi,


    wie der Titel schon sagt, soll dieser Mod dazu dienen, Straßen im Spiel direkt zu bauen. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten; z. B. durch den Bau von Abkürzungen.


    Anleitung:
    Die Dateien entpacken und entsprechend der Ordneraufstellung in der zip in den CiM-Ordner entpacken und überschreiben lassen. Eventuell vorher ein Backup der Dateien machen.


    Dieser Mod ist für citiesinmotion.net erstellt und wird nur hier zum Download angeboten. Dieser Mod kann gern durch Links hierher auf anderen Seiten angeboten werden.


    Viel Spass dabei.



    Download:
    "Straßen-im-Spiel-bauen"-Mod - Webdisk - Cities in Motion - Fanpage

  • Also wenn das funktioniert bist du für mich der Held des Tages! 8o Dann kann ich meine Buslinie 9 ja noch irgendwie profitabel machen, nachdem sie ja im Vorort nordwestlich von Wien nicht wenden kann sondern einen total unnötigen Umweg machen muss... wo die Linie leider kaum Kunden abkrieg. :thumbdown:
    Ich werd´s auf jeden Fall probieren!


    Edit: Es funktioniert! 8o:thumbup:
    Aber, direkt bei meiner ersten neuen Wiener Straße aufgefallen: man kann sie nit wieder abreißen :(

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

    Einmal editiert, zuletzt von phillip96 ()

  • Stimmt... muss wohl so sein.
    Woran ich auch dachte ist die "Rückgängig"-Funktion aus dem Editor ins Spiel einzubauen. Ist das möglich @Modding-Experten?

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • In game.script versucht mal

    Code
    MAIN.$bulldozeToolButton = $toolbar.addButton("bulldoze", macro :: $toolbar.selectTool(GRIDMODE_REMOVE_OBJECTS, 1));


    zu ändern in:


    Code
    MAIN.$bulldozeToolButton = $toolbar.addButton("bulldoze", macro :: $toolbar.selectTool(GRIDMODE_REMOVE_OBJECTS, 0));


    Ungetestet, ich sollte trotzdem mal die CIM Internals auf den neusten Stand bringen...


    PS: Den Editor einfach in die game.script zu packen ist aber keine feine Art...

  • Hi,


    PS: Den Editor einfach in die game.script zu packen ist aber keine feine Art...


    Wie kann ich denn das jetzt verstehen? Wenn du damit meinst, dass ne gs-Datei dafür besser wäre, so schreibe ich hier, dass ich das gern so machen würde, aber total keinen Plan von dem habe. :( Deshalb "erstmal" so. :) Vielleicht kommt mir der Geistesblitz und es klappt. :D


    By

  • Stimmt... muss wohl so sein.
    Woran ich auch dachte ist die "Rückgängig"-Funktion aus dem Editor ins Spiel einzubauen. Ist das möglich @Modding-Experten?


    Das würd ich gern nochmal aufgreifen.


    In der editor.script steht folgendes:


    Code
    $toolbar.addButton("undo", undo);


    und die Funktion dazu:


    Code
    function undo() {
      MAIN.$player.resetTool();
      MAIN.$timeline.removeLastAction();
      MAIN.$grid.loadFromFile("memory/base.grid");
      $startDate = mkdate(1,1,1920);
      MAIN.$timeline.applyChanges(0, MAIN.$mainClock.date - $startDate, 182);
    }


    Wenn man das jetzt in die game.script übernimmt, ist der Button dazu auch da aber beim Klick darauf stürzt das Spiel ab weil memory/base.grid nicht vorhanden ist.
    memory/map.grid funktioniert auch nicht.
    Leider kenn ich mich da auch zu wenig aus. Kann da jemand helfen?

  • Also


    MAIN.$grid.loadFromFile("memory/base.grid"); Das ist Böse, keine gute Idee. 8o


    MAIN.$timeline.removeLastAction(); wird wohl gehen, ob das in einem Spiel aber sinnvoll ist muss man ausprobieren. Die letzte Aktion muss nicht Spieler gesteuert sein...


    Und warum willst Du das Startdatum ändern ?( via:
    $startDate = mkdate(1,1,1920);


    Also für mich sieht das eher nach Reset als nach Undo aus...


    Also so sieht mir das doch besser aus:

    Code
    function neuesundo() {
      MAIN.$player.resetTool();
      MAIN.$timeline.removeLastAction();
    }


    PS: Versucht aber keine Haltestelle mit zugewiesener Linie zu entfernen, das gibt auf jedenfalls beim nächsten Bus einen Crash (ja ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert)

  • Habs gerade mal getestet. Geht leider nicht.


    Ich möcht halt nicht nur z.B. eine Station bauen können, sondern auch noch ein bisschen was drum herum. ;)



    Allerdings gibt es im Baumenü ein paar Elemente, die sich nicht mehr entfernen lassen, sobald sie gesetzt sind.
    Daher der Gedanke, die ''Undo-Funktion'' aus dem Editor einzubauen.


  • Aber den MAIN.$bulldozeToolButton Code hast du geändert ? (siehe oben)
    Zurzeit habe ich nicht das verlangen nach Ingame-Editoren, eher das ich Haltestellen ersetzen kann, somit kann ich nur spekulieren.

  • Hallo,



    ist es vielleicht auch möglich, das man die Objekte aus dem Editor in das Spiel setzten kann?! Denn nach dem ich am Hbf einige an Linie habe, würde ich nun gerne den Platz vor dem Hbf umbauen und da wären Objekte wie zb Bäume etc recht schön wenn man nach dem Umbau den Platz wieder verschönern könnte.


  • Das wäre echt eine Klasse funktion Objekte, wie Deko und Bäume auch im Spiel Platzieren zu können.


    Schliesslich sind sie ja auch schon im Editor mit einem Preis ausgezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!