[WIP] Howto: neue Objekte erstellen und ins Spiel integrieren

  • Hallo Immi,


    habs mal probiert, kann den Turm aber nicht in der Liste im Karteneditor finden.
    Wo genau kopier ich den Ordner AddOn hin? Wo in der Liste der Objekte im Editor finde ich dann den Turm?


    Danke für Deine Hilfe, Gruss Ulf

  • Could someone explain step by step, how to use gsobject?
    I can not deal with it.


    Models can be done in another program, eg: gmax, and using 3D objectsConverter, convert files eg 3ds to obj

  • - open a shell (-> cmd.exe)
    - navigate to the folder where you extracted the downloaded executables(gstools)
    a) run gsobj_export and pass an .object file as argument e.g.: gsobj_export.exe C:\path\to\CiMFiles\vehicles\tram-01\tram01.object
    this will give you an .obj file which you can import into your 3d modeling application
    b) run gsobj_import and pass an .obj file as argument. this will give you two files that you then can load in CiM: output.material and output.object

  • Hallo


    Ein paar Fragen:
    - Unter welcher Lizenz steht der Code?
    - Könntest du einen Dumper bauen der die Teile einer Datei in separate Dateien mit Chunk Header dekodiert und auch wieder zusammenfügen kann, das wäre viel einfacher als mit nem Hex Editor in der Gesamtdatei herum zu basteln.

  • könnte sicherlich, problem ist die zeit.
    der grund warum ich das hier so halbfertig alles abgelegt habe war ja eben dass ich in den letzten wochen nicht ein Mal die zeit gefunden habe mich damit zu beschäftigen :/
    aber es sieht so aus als ob sich das bald wieder bessern wird ..
    mal schaun ...


    @license: wtfpl (aka mir relativ wurscht was mit dem Code gemacht wird)

  • könnte sicherlich, problem ist die zeit.
    der grund warum ich das hier so halbfertig alles abgelegt habe war ja eben dass ich in den letzten wochen nicht ein Mal die zeit gefunden habe mich damit zu beschäftigen :/
    aber es sieht so aus als ob sich das bald wieder bessern wird ..
    mal schaun ...

    Ja, ich bin auch ein Stückchen weiter gekommen. Unter Anderem frage ich mich immer wieder, wie es die Programmierer von CIM geschaft haben, für die Fernansicht eine komplett anderer Texturierung auf das selbe Objekt zu legen (<Name>_LOD.dds). Da habe ich mir nämlich ganz schön einen abgebrochen, meine beiden Häuser neu zu färben. Und das braune Mietshaus steht ja noch aus. Da zeigt GIMP eine einzelne Front an, der Rest ist komplett transparent. Das kann ich mir nun selber zusammenscripten... :(

  • I was able to convert the model to "obj", but when he wants to convert to the same "object, " it says this: "No Name Specified"
    Why is this happening?

  • not sure ..
    the tool itself doesn't produce this failure message. the only similar one is: "no obj name specified".
    if that is actually the on you have, look into the .obj file: there needs to be a line: 'o objectname' somewhere at the top. if it is missing, try adding it yourself(replace objectname with something useful of course ;) )


    otherwise i don't know whats exactly happening ..
    you could post a screenshot of your console window after you got the error. maybe that will shed some light ...


    i posted a screenshot of it myself in the first post of the thread



    FWIW: i started recoding the tools as an GUI application which will be much easier to use(hopefully) ...
    though my gui programming skills are rather ... uh .. rusty

  • Habe schon wieder ein Problem: Ich versuche gerade eine obj zurück in das object-format zu bekommen, aber es funktioniert nicht. Folgender Fehler steht in der Konsole:

    Zitat

    *error*: face definition needs vertex & tex & normal index.

    Oder anders gesagt: ich verstehe nur Bahnhof. Weiß jemand was das bedeutet? ?(

  • Beim Exportieren von blender nach obj mußt du einige Optionen beachten. Dann sollte es mit dem Import in die object-datei klappen


    Zitat immi:

    EDIT: Und unbedingt vorher die alte output.object und output.material-Datei löschen. Die können nämlich auch erheblich stören.

  • Ich meinte mit alter output.object und material-Datei, die, die der Importer vorher anlegt. Dann wird nämlich im selben Ordner keine mehr erstellt.
    Die importierte Material-Datei verwende ich sowieso nicht, ich scripte lieber eine bereits vorhandene und auf die Zwecke abgestimmte Materialdatei um. Da sind nämlich einige Infos codiert (z.B. bestimmte Transparenzen), die am einfachsten so erhalten bleiben.

  • Folgendes Problem. Das Programm startet aber ich kann kein Spiel beginnen stürzt beim laden ab. kein Fehlerhinweis in der log. Habe nur eine .object importiert (in diesem falle gegen eine andere Ersetzt). Warum geht das nicht? Kann das an falsch zugewiesenenen Texturen liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!