1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Allgemeines

Umsteigeverhalten

• akpsv
  • March 13, 2011 at 9:06 PM
  • akpsv
    Student
    • March 13, 2011 at 9:06 PM

Hi,

spiele jetzt schon eine ganze weile und habe dabei festgestellt, dass die Cims nicht Umsteigen. Habe mal zwei identische Strecken gebaut. Einmal als Buslinie und als Tramlinie. Die Buslinie ist völlig überlastet und bei der Tramlinie sind nicht mehr als 10 Cims pro Station.

Warum teilen sich die Cims nicht auf bei gleichen Linien?

Ich hoffe das mir das jemand erklären kann.

Gruss Andy

Gruss Andy

Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

• Synthtronic
    Professional
    Filebase Entries
    7
    • March 13, 2011 at 9:08 PM

Ich glaube das die dann immer das Attraktivste Verkehrsmittel benutzen.

Aktuelle CiM Beta-Karte gibts es hier: Fishtown - Beta 1930 (0.6.1) 17.11.2012
    Aktuelle CiM2 Karte: Sarnia (ON) - Port Huron (MI) v1.00 (14.06.2015)

http://www.Spielerheim.de

• phillip96
    Intermediate
    Filebase Entries
    2
    • March 13, 2011 at 9:32 PM

Doch, sie steigen um. Baue mal eine U-Bahnlinie am Rand eines Stadtteils, und von da aus eine Buslinie in den Stadtteil. Du wirst sehen, wie sie von der U-Bahn zur Busstation laufen! ;) Sieht irgendwie lustig aus :D

Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)

[CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

• akpsv
    Student
    • March 13, 2011 at 9:51 PM

An der Attraktivität kann es nicht liege. Der Bus liegt bei 65% und die Tram bei 80%.

Umsteigen von Bus auf U-Bahn ist nicht das Problem.

Wenn Bus und Tram die gleiche Strecken benutzen dann sollten sie sich auf beide aufteilen - oder?

Gruss Andy

Gruss Andy

• tal13s1n
    Guest
    • March 13, 2011 at 10:00 PM

Ich denke, dass die Cims den kürzesten Weg zum Ziel nehmen, dieses kann dann schon durch die Tatsache entstehen, dass Tram- und Bushaltestellen nicht am gleich Platz stehen können.
    Beobachte mal, was passiert, wenn du eine stark befahrene Linie löschst, und eine andere die gleich Strecke fahren lässt. Nach kurzer Zeit werden die Cims diese nutzen.

Dies ist mir erst heute wirklich bei der Map "Dracheninsel" von Saphirdragon bewusst geworden:
    Ich hatte von dem südlichen Stadtteil zum nördlichen (durch Fluss getrennt) nur eine Tramlinie, die völlig überfüllt war. Ich habe sie schließlich durch eine Metro ersetzt, welche anfangs kaum genutzt wurde, da die Cims diese erst entdecken müssen, und nun der Dreh und Angelpunkt in meinem Netz ist. (die Tram hatte ich abgerissen)

Hoffe, dass ich diesbezüglich einen weiteren Punkt in die Debatte werfen konnte.

Gruß
    tal13s1n

• akpsv
    Student
    • March 13, 2011 at 10:10 PM

Das hört sich gut. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruss Andy

Gruss Andy

• Karacho
    Guest
    • March 14, 2011 at 9:16 PM

Ich denke es kann auch etwas mit der Geschwindigkeit zu tun haben. Sprich die Cims nehmen das schnellste Verkehrsmittel. Habe das gestern noch auf der Berlin Karte beobachtet. Ich hatte einen Knotenpunkt an dem Kaufhaus Unter den Linden und einen am Bahnhof Alexanderplatz. Die Buslinie dazwischen war hoffnungslos überfüllt, deswegen baute ich sobald ich das nötige Kleingeld hatte eine Tram. Auf einmal verwaiste die Buslinie und wurde noch noch von Cims genutzt, die keinen direkten Zugang zur Tram hatten. Diese war einfach schneller. Genau so verhielt es sich auch bei Eröffnung der ersten U-Bahn zwischen den Knotenpunkten. Diese ist zwar längst noch nicht überfüllt, hat aber merklich dazu Beigetragen die Situation bei der Tram zu entspannen.

Würde es nach Attraktivität gehen, dann währe Die Tram mit 5% im Vorteil und zudem noch Preiswerter. Für mich bleibt da nur noch der Geschwindigkeitsvorteil als Auslöser dieses "Phänomens"

Edit: Ich habe mal ein Bild angehängt
    Bild ansehen - LD-Host.de

Edited once, last by Karacho (March 14, 2011 at 9:31 PM).

• norlas
    Guest
    • March 15, 2011 at 9:20 PM

Ich sage mal das (woie Karacho), die Cims immer so umsteigen, dass sie den kürzesten Weg zum Zeil haben.

Z.B it es so, dass wenn man genau 2 Haltestellen gegenüber baut, dort allerdings 2 verschiedene Lienien laufen hat, kann es sein das es kein Umsteigeknoten werden wird. Wenn diese beiden Linien sich etwas vorher in der Nähe treffen, kann es passieren das die Cims auch erst 3 Häuserblocks von der einen, zur anderen Haltestelle laufen, was daran liegt, dass sie bei der Linie wo sie umsteigen wollen dann 2-3 Stationen sparen ^^...

obwohl sie bei den eigentlich geplanten Umsteigeknoten nur die Straße überqueren müssten^^...

tja die Leute leben gesund und wollen laufen

• Dragon
    Beginner
    • March 15, 2011 at 9:35 PM

Da können teilweise auch ein Fluss, Schienen etc. dazwischen sein. Da beamen sich lieber als bis zum gewünschten Knoten zu fahren. ;)

• Karacho
    Guest
    • March 15, 2011 at 10:42 PM
    Quote from norlas

Z.B it es so, dass wenn man genau 2 Haltestellen gegenüber baut, dort allerdings 2 verschiedene Lienien laufen hat, kann es sein das es kein Umsteigeknoten werden wird. Wenn diese beiden Linien sich etwas vorher in der Nähe treffen, kann es passieren das die Cims auch erst 3 Häuserblocks von der einen, zur anderen Haltestelle laufen, was daran liegt, dass sie bei der Linie wo sie umsteigen wollen dann 2-3 Stationen sparen ^^...

obwohl sie bei den eigentlich geplanten Umsteigeknoten nur die Straße überqueren müssten^^...

Ich denke das liegt ganz einfach daran, dass man ungewollt einen Umsteigeknoten geschaffen hat, den das Spiel liebevoll annimmt. Da hilft nur planen, planen, planen und nochmals umplanen. Ich musste schon sehr oft geplante Knoten an genau diese Stellen verlegen. Alternativ kann man die Cims auch zwingen den geplanten Knoten zu nutzen, indem man den ungewollten Knoten löscht und eine direkte Verbindung zum gewollten Knoten herstellt. Natürlich ist das alles stark situationsabhängig. Manchmal muß man sich den vorhandenen, aber nicht gewollten Knoten beugen und dann dort so gut es geht einen Knoten erstellen.
    Besonders die Massen an Bussen und Trams die dort auflaufen treiben mich manchmal zum Wahnsinn. Geschweige denn den teils bis zu 600 an einer Haltestelle wartenden Cims Herr zu werden. Da geht auch schonmal selbst die U-Bahn in die Knie....

Alles in allem führe ich das auf pure Fehlplanung zurück. (Die ich selber natürlich genau so gerne betreibe wie ihr alle auch :thumbup: )

Edited once, last by Karacho (March 15, 2011 at 10:47 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice