Tipps zu Bushaltestellen

  • So, hier mal ein paar "tiefergehende" Tipps aus meinen Erfahrungen (vorwiegend in Berlin). Damit sollte man das Level gewinnen können, ohne einen Kredit aufzunehmen.


    DER WICHTIGSTE TIPP: Nutze das "i"!
    Die Informationsansicht bringt dir alle Infos, die du brauchst, um erfolgreiche (gewinnbringende) Linien zu bauen. Du kannst sehen, wohin die Pensionäre und Studenten wollen, wo wer arbeitet, wo noch keine Linien gebaut sind, wo hoher Verkehr herscht, usw.
    Kleiner Geheimtipp: Um die Informationsansicht auch zu nutzen, wenn du gerade bauen willst, schalte kurz auf Untergrundansicht um und wieder zurück, dann wird dir die Einfärbung auch angezeigt, während du Haltestellen (=HS) platzierst. ;-)


    Bushaltestellen
    1. Tipp: Baue Bus-HS möglichst immer im hinteren Drittel eines Straßenabschnitts!
    2. Tipp: Die Position der Bus-HS ist wichtig, um Staus zu vermeiden oder zu reduzieren, nimm dir Zeit für die Positionierung!
    3. Tipp: Eine Bus-HS darf (sollte) nicht auf die ersten 2-3 Feldern nach einer Einmündung folgen, weil sonst der Rückstau die Einfahrt der nachfolgenden Autos/Busse behindert.
    4. Tipp: Eine Bus-HS kann gleichzeitig 2 Busse abfertigen. Allerdings brauchen die Passagiere (=CiMs) des 2. Busses länger, um einzusteigen.
    5. Tipp: Nach einer HS sollten noch 1 bis 2 Felder Platz sein, damit ein 3. und 4. Bus bereits CiMs einladen kann/können, während Bus 1 und 2 schon losgefahren sind, aber an der dann folgenden Kreuzung/Abbiegung warten müssen.
    6. Tipp: Eine HS bringt mehr Passagiere in der Nähe eines Fußgängerübergangs.
    7. Tipp: Versuche HS auf Hauptverkehrsadern (4-spurige Straßen) so weit wie möglich zu vermeiden.
    8. Tipp: HS im Uhrzeigersinn setzen (möglichst viele Rechts-Abbiegungen) - Die Buslinien sind dann besser und laufen regelmäßiger.
    9. Tipp: Setze möglichst KEINE HS vor/neben Bahnhöfe! Hierfür eignen sich hauptsächlich U-Bahnen (und eine spezielle Straßenbahn, die lediglich die CiMs vom Bahnhof wegholt/hinbringt zu einer Umsteigestation, dazu werde ich noch einen Extra-Thread aufmachen).
    10. Tipp: In Außenbezirken reichen zu Beginn einseitige HS und eine Buslinie.
    11. Tipp: Zweiseitige HS sollten jeweils ein Feld nach dem Zebrastreifen sitzen und -wenn möglich- nicht direkt gegenüber.
    12. Tipp: Busse, die links abbiegen müssen, sollten dies auf 4-spurigen Straßen tun, sie nutzen dann die linke Fahrspur, die häufig frei ist.
    13. Tipp: Um eine Mission zu erfüllen, reicht es, wenn der Zielpunkt (gelber Punkt auf einem Gebäude) im Umkreis der HS liegt, du mußt die HS nicht direkt vor's "Pfadfinderheim" bauen. (Die HS muss natürlich noch in eine Linie eingebunden werden.)
    14. Tipp: Zu Beginn solltest du Linien in Randbezirken (nicht Außenbezirken!) bauen, HS sollten immer die Häuser mit hohen Einwohnerzahlen, Fabriken oder Sport-/Freizeitstätten umfassen.
    15. Tipp: Villen & Häuser mit Gärten, sowie Farmen bringen zu Anfang so gut wie keine CiMs, dagegen bringen Hoch- oder Mehretagenhäuser gute Passagierzahlen bei Verbindung mit Fabriken, Appartmentwohnungen bringen sehr gute Passagierzahlen bei Verbindung mit Kaufhäusern, Unis und Theatern, Seniorenwohnsiedlungen bringen gute Passagierzahlen, wenn sie mit Freizeit-/Sportgebäuden und Parks/Sehenswürdigkeiten verbunden werden.
    16. Tipp: Vermeide Straßen, in denen sich Staus "erahnen" lassen - hier kommt dein strategisches Denken zum Einsatz: Wenn du z.B. vorhast, irgendwann auf dem Mittelstreifen eine vielgenuzte Straßenbahn mit hoher Wagenfrequenz zu bauen, vermeide bereits im Vorfeld, eine Buslinie kreuzen zu lassen.
    17. Tipp: HS kosten jeden Monat Geld. Reiße ungenutzte HS ab oder baue sie erst gar nicht. Gute Planung ist das A & O! Baue keine HS, nur weil du vorhast, sie später irgendwann mal in eine Linie einzubinden.
    18. Tipp: Baue HS "bewußt" falsch: Wenn du vermutest, dass eine HS viele Passagiere anlockt, dann baue sie ein Feld weiter vorne oder hinten, damit du -sobald es die überdachten HS gibt- die "richtige" HS an diese "perfekte" Stelle bauen kannst, die Linie dorthin umlegen, und die "alte" HS aus der Linie entfernen und abreißen kannst.
    19. Tipp: Überdachte HS lassen die CiMs langsamer rot werden.


    So, dass war's für's Erste. Ich hoffe, ich konnte einigen mit Bushaltestellen helfen. Natürlich ist es (bis endlich ein Patch kommt) am Anfang wichtig, auch noch eine oder zwei gute U-Bahnen in Berlin zu haben, die Kohle zur Subventionierung in wirtschaftsschwachen Zeiten bringen. Baut diese von Bahnhöfen zur Uni und/oder zum Flughafen. Straßenbahnen erst bauen, wenn gut Geld reinkommt, und dann auch möglichst nur auf Grünflächen, oder zumindest die Tram-HS auf Grünflächen legen.


    Ich hoffe, ihr ergänzt meine Tipps noch, oder korrigiert mich, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt! :)

  • Das ist sehr schön ausführlich geschrieben, danke dafür!

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • War der Bus vielleicht von einer anderen Linie, wo keiner mitfahren wollte?


    Oder war er von der selben Linie? Dann steigen die Leute erstmal in den ersten Bus ein. Erst wenn er abfährt, steigen die restichen Personen in den hinteren Bus ein, ohne das dieser vorfährt.

  • Es sind beides (kleine) Busse der selben Linie.
    Beim vorderen steigen die Leute ganz normal ein-/ aus. Der hinter wartet immer bis der vordere weg fährt, dann fährt der hintere ein kleinen Schritt vor und es steigen Leute ein.


    Ich hatte es so verstanden das zwei Busse "Gleichzeitig" abgefertig werden können?!

  • Hallo,


    ich hab dazu auch noch eine Frage:


    Man soll ja Busse als Zulieferer für S- und U-Bahnen nutzen...wo sollte ich dann die HS platzieren damit die CiM's auch ordentlich umsteigen können.
    Können diese Umsteig-HS hintereinen liegen oder wären da gegenüberliegende HS besser ?


    Wie verhält es sich eigentlich beim umsteigen von Bus zu Bus wenn man dafür 2 getrente HS macht...zahlen die CiM's dann auch beim umsteigen oder bringt diese Anordnung der HS nichts bzw. ist davon abzuraten weil die CiM's so nicht "erkennen" das sie hier umsteigen können / sollen.


    Gruss
    Xantrios

  • Sims zahlen, meiner Meinung nach, nur neu wenn ein anderes Verkehrsmittel genutzt wird. Du solltest also schauen das Busse immer als Zubringer zu Straßenbahnen oder U-Bahnen genutzt werden. So ist es ja in echt auch. Keiner fährt in Berlin mit dem Bus von Pankow in die City.

  • Das hat zwar nicht so ganz meine Frage beantwortet, aber ist auch nicht weiter schlimm :-)


    Wenn ich es richtig verfolgt habe, kann man 2 Bushaltestellen nebeneinander setzen und die Leute steigen auch dann um und zaheln erneut...beim Umstieg von einem Transportmittel zum nächsten war das ja bereits bekannt.
    Generell versuche ich Strecken in 2-3 Abschnitte mit wechselnden Transportmitteln aufzubauen...nennt man wohl Gewinnoptimierung :-) ...lustig ist nur das sich die CiM's teilweise dazu bewegen lassen in ein anderes Transportmittel umzusteigen das sie ungefähr 250m weiterbringt um dann auf das vorherige Transportmittel zurückzukehren...ob man das jetzt als gut oder schlecht bewerten kann, ich weiss nicht.

  • Wenn Platz da ist, ist hintereinander besser, da die Sims nicht die Strassenseite wechseln müssen. Ansonsten ist es egal, aber das wechseln der Strassenseite dauert und bremst die Fahrzeuge ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!