Beiträge von DirkJes

    Der größte anzunehmende Unfall (GAU) in einem Atomkraftwerk bezeichnet den schwersten, unter Einsatz aller Sicherheitssysteme noch beherrschbaren Störfall. Die Umwelt wird dabei nicht über die zulässigen Grenzwerte hinaus mit Strahlen belastet.


    Von einem „Super-GAU“ spricht man hingegen, wenn ein Unfall nicht mehr beherrschbar ist, der Reaktorkern schmilzt oder der Druckbehälter birst. Bei einer Kernschmelze erhitzen sich die Brennstäbe so sehr, dass sie ihre feste Form verlieren.

    Naja, lass dir das mal von den sogenannten "Journalisten" erklären, die so inflationär im Augenblick damit umgehen... "Super-GAU" wird -meiner Meinung nach- nur benutzt, um Panik zu schürren oder zu verbreiten... Ende & Punkt. :pinch:
    (Ursprüngliche Quelle: Ranga Yogeshwar, Diplomphysiker, Schwerpunk „Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik“)


    Nun haben wir "nur" noch 10 AKW ... 7 sind vorerst zu ... tja weil sie so super sicher waren nehmen ich an ?

    Die AKW's sind (noch) nicht (alle) vom Netz. Sie werden lediglich zeitweise, während der Sicherheitsüberprüfung in dem kommenden 3 Monaten, heruntergefahren. Natürlich werden die meisten davon -abgesehen von 1-3 "Bauernopfern"- danach wieder regulär hochgefahren und weiter betrieben... Oder denkst du wirklich, die CDU/CSU/FDP-Fraktion würde "gegen" die Atom-Lobby arbeiten? Wovon träumst du nachts...?

    Kommt mal alle wieder runter...


    Alle Informationen zu den AKW's in Japan sind firmenpolitisch und staatlich vorzensiert. Von dem, was wir erfahren, können wir uns zur Zeit kein klares Bild machen. Deswegen müssen wir dieses Problem der japanischen Regierung und deren Fachleute/Wissenschaftler überlassen, da hilft unser jammern nichts.
    Wir können nur hoffen, dass die Druckbehälter halten - und nicht zuviel radioaktiver Dampf abgelassen werden muss.


    Dass wir (weltweit) aus der Atomenergie aussteigen müssen ist doch jedem Menschen, der denken kann, vollkommen klar. Genauso klar muss jedem Denkenden aber auch sein, dass wir - sobald wir Kernkraftwerke abschalten - Solar-/Wasser-/Wind-/Gezeiten-Kraftwerke anschalten müssen - und diese müssen erst einmal gebaut werden. Auch das Problem der Energiespeicherung muss gelöst werden, denn nachts scheint keine Sonne und -oh Wunder- gibt es auch Zeiten in denen kein Lüftchen weht. Noch dazu ist es weltweit - bzw. zumindest europaweit - zu koordinieren, denn was nützt ein abgeschaltetes Atomkraftwerk in Wetsdeutschland, wenn dann eins in Ostfrankreich hochgeht?
    Was jetzt geändert werden muss, ist eine massive Förderung der Forschung zu Energiespeicherung, Energiegewinnung und der umfangreiche Aufbau von Wind-, Wasser- und Sonnenkraftwerken (auch auf Privatgelände zB. Hausdächern mit Hilfe von Subventionen) - auch wenn das Steuererhöhungen heißt, bzw. wir eine Verschandelung der Landschaft hinnehmen müssen.


    Aber zurück zu Japan:
    Zur Zeit ist das größte Unglück in Japan die Folgen des Tsunamis: Tausende verloren ihr Leben, ihre Angehörigen & Freunde, ihr Zuhause. Viele werden ihr Leben auch noch in den nächsten Tagen verlieren!
    Viele Menschen sind sicherlich noch in Angst und Kälte, verletzt unter Schlamm, Geröll, Haus- und Schrott-Teilen eingeschlossen und gefangen! Es gilt JETZT, diese Menschen zu retten, diesen Opfern sollten nun alle unsere Gebete gelten, darauf sollten sich unsere deutschen und die internationalen Hilftrupps, sowie die japanische Armee und Bevölkerung mit ihrer Hilfe konzentrieren!
    Danach kommen die aber- und abertausende Obdachlos-Gewordenen, denn auch in Japan ist jetzt bitterkalter Winter und nachts wird es noch um die Null Grad oder kälter. Dort müssen Decken, Zelte, mobile Heizanlagen herangeschafft werden. Hinzu kommen Wasser- und Stromausfälle - sowie Nahrungsmittelknappheit.


    Ich will mir gar nicht ausmalen, wieviele Menschen gerade jetzt sterben... deswegen halte ich jegliche Spekulationen über "mögliche" Folgen eines GAU's, der zur Zeit in Fukushima noch gar nicht passiert ist, grundsätzlich für zweitrangig, im Hinblick auf die Katastrophe, die wirklich gerade passiert in Sendai & Umgebung.
    Für die Atomkatastrophe in Japan besteht noch berechtigte Hoffnung, dass alles ziemlich glimpflich ausgeht - und nur wenige Tote zu beklagen sein werden, vielleicht wird ja nur ein 100-400km² "kleines" Gebiet verseucht. Das ist NICHTS gegen die Tausende Todesopfer, Zehntausende Verletzte & Vermisste und Hunderttausend Obdachlosen der Erdbeben-/Tsunami-Katastrophe!


    Ich möchte den "atomaren Unfall" und die "enormen Probleme" in Fukushima nicht "Herunterspielen", aber auch nicht "Aufblasen", denn das geschieht zur Zeit von Bild, N24 & Co.KG genug. Mir ist auch wichtig das klar ist, dass ich für eine schnellstmöglich Abschaltung der Atommeiler in Deutschland, Europa, weltweit bin. Aber wir müssen uns zuvor auf alternative Kraftwerke und langfristige Energiespeicherung konzentrieren - und davor auf die Hilfe für die gerade Geschädigten in Japan.


    Übrigens: Das Wort Super-GAU gibt es nicht, denn "GAU" ist schon der Superlativ. Ein G.A.U. = Größter Anzunehmender Unfall, ist schon das Schlimmste, es gibt nicht das Super-Schlimmste. (Besserwisser-Modus aus)

    Nächste mal bitte auf Leo nachschlagen wenn du ein Wort nicht kennst, den "brush" war und wird niemals eine "Sprühdose" sein^^


    Liebe Shona,
    ich heiße nicht Karl-Theodor und habe -natürlich- den Text selbst übersetzt. Ich bin bestimmt kein Englisch-Einser-Schüler, dennoch weiß ich natürlich, dass "brush" wortwörtlich übersetzt "Pinsel" heißt. Ich danke dir, dass du mich korrigiert hast.


    ABER: Dennoch glaube ich, dass der Programmierer hier mit dem Begriff "brush" eher "airbrush" meinte, und airbrush heißt übersetzt Sprühdose, bzw. Spritzpistole.


    DENN: Das Verhalten des "Tree-Brush(s)" im Karteneditor entspricht vielmehr einer "Sprühdose", und bei weitem nicht einem Pinsel, insbesondere wenn du größere Bereiche mit Bäumen auffüllen willst (bei gedrückter linker Maustaste die Maus nach oben oder unten bewegen). Daher denke ich, die Übersetzung war -der Funktion entsprechend- korrekt und allgemein verständlich. Wir können dies aber gerne mal zur offenen Diskussion stellen... (siehe WIKI > Patch Historie > Diskussion)


    ...so, und jetzt BACK TO TOPIC
    :) Dirk

    Ja viele mögen recht haben mit dem Kundenfreundlichkeit und mehr Paches aber dann sollten die auch wennigens paar Sachen reintun wovon wir auch was haben beispiel mehr Gebäute, Deko, Straßenarten wie Kreisverkehr, Apelanlagen, Schranken oder was noch besser is wie eigenen Moddler wie bei EM4 den ich total vermissen tuh wo wir unsere eigenen Gebäute bauen können. Aber auch selbst für das Spiel einfach paar Dinge reinbauen oder mitbringen wo wir was haben net immer nur für Spiel selbst oder für das System.


    So sehe ich das würde mich dazu auch sehr freuen wenn wir auch mehr möglichkeiten haben beim Kartenbau.


    Ähm? Was? Hast du schonmal nachgelesen, was ein "Patch" ist und tu(h)t?
    Forderungen an die Entwickler zu stellen, sie mögen - Zitat: "Gebäute, Deko, Straßenarten wie Kreisverkehr, Apelanlagen, Schranken" - in einen Patch packen, sind lachhaft. Solche Dinge gehören in ein Add-On - da siehst du etwas ganz schön falsch... :wacko:


    Für alle, die nachlesen möchten, wann-was-wie in den Patches geändert oder behoben wurde: Ich habe im Wiki eine Patch Historie angelegt und die bisherigen Patch-Vermerke der Programmierer übersetzt: Wiki: Patch Historie. Ihr könnt ja mal nachschauen und ggf. Fehler korrigieren oder ergänzen.

    Ich finde es sehr kundenfreundlich, gerade kurz nach der Veröffentlichung eines Titels, soviel auf "unsere" Wünsche einzugehen - und so rasant die schwerwiegendsten Fehler zu beheben. Ein BRAVO und ein DANKESCHÖN haben die Programmierer verdient - ich freue mich immer mehr, dass ich endlich mal ein Spiel gekauft habe, das mir Spaß macht und bei dem ich merke, dass da Herzblut mit dranhängt und es von Patch zu Patch besser spielbarer wird!


    Ich habe heute noch Tropico2 und RollercoasterTycoon3 im Schrank liegen, es gab zwar Patches, aber beide Spiele sind nie zufriedenstellend spielbar gewesen, auf Fehlerhinweise oder Verbesserungswünsche von Spielern wurde überhaupt nicht eingegangen. Schade ums Geld - Schade um die schöne Idee - Schade um den ganzen Programmier- und Designaufwand...


    ...und zu jammern, dass es zu viele Patches gäbe: Armselig! Holt euch Steam (dort kostet das Spiel übrigens 'nen 10er weniger als im Laden), das übernimmt sämtliche Update- und Patcharbeit, sogar mein Grafikkartentreiber wird regelmäßig geuppt, und alles läuft wunderbar. Ich hatte noch nie einen so stabil-laufenden PC - und so problemlos Spiele installiert!

    Naja, wenn in jedem Szenario die einzige gewinnbringende Lösung auf Dauer U-Bahn heißen soll, finde ich das auch öde. Ich erwarte nach dem/den Patch(es) eine bessere Austarierung der Spielbalance, dass man auch mit Bussen oder Trams Gewinn machen kann.


    Und es stimmt, die Staus entstehen aus vielerlei Gründen, nicht nur durch "falsche" Positionierung von Haltestellen. Dass die Autos nicht "überholen", halte ich schonmal für einen ausschlaggebenden wichtigen Punkt - da sollten sich die Entwickler aber nochmal ganz dringend hinsetzen, und überdenken, ob sie bei ihrer Aussage: "Das wird nicht mehr gepatcht, das wäre zu aufwändig" bleiben wollen.
    Denn das wäre für mich - und sicherlich für viele Andere - ein Grund, dieses Spiel, auf das ich mich so sehr und so lange gefreut habe, in die Ecke zu legen... schließlich erwartet man ja von einer Verkehrs-"Simulation", dass sie Fahrzeuge überholen lassen können sollte, denn "Überholvorgänge" sind ja Grundlagen im Straßenverkehr.


    Bin zwar kein Programmierer, aber in etwa so könnt's doch gehen:

    Ich möchte vor allen Dingen, dass kommende Patches nicht einfach Fahrzeuge "auflösen", sondern dass die Programmierer eine Routine programmieren, die abfragt, ob es Haltestellen in der Nähe gibt, ein Teil der CiMs ihr Auto dann dort parken, und für den restlichen Weg das öffentliche Nahverkehrsnetz nutzen. So eine Art "Park&Ride"-Routine, statt einer "Auto-Auflös"-Routine, wie es gerade im Moment geschieht!


    Außerdem sollte der enorm schnelle Anstieg von Verkehrsaufkommen reduziert werden, dass z. Bsp. 1920 auf 100 Einwohner ein Auto kommt, 1925 auf 50 Einwohner ein Auto kommt, 1930 auf 25 Einwohner ein Auto kommt - und erst zu Zeiten des Wirtschaftsbooms in den 50ern und 60ern auf 2-4 Einwohner auch ein Auto kommt. Zur Zeit scheint es ja beinahe so zu sein, dass auf jeden Einwohner ein Auto kommt... und das schon 1920, das halte ich für unrealistisch.

    Ich denke, dass die Verkehrsstaus von den Entwicklern des Spiels durchaus gewollt sind!
    Vor allem dann, wenn man viele Linien undurchdacht auf einer Straße oder an einer Station zusammenlaufen lässt, oder verkehrsbehindernde Haltestellen auf stark genutzte Straßen setzt.


    Ich befürchte zwar, dass die Programmierer bei der Spielbalance und der Häufigkeit und Intensität der Staus über's Ziel hinaus geschossen sind, daher muss in den Patches noch etwas "nachjustiert" werden, aber es ist doch gerade Sinn eines "Verkehrssimulators", Verkehrsprobleme herzustellen, die dann durch Strategie von den Spielern gelöst werden müssen.


    Schließlich wäre es ja banal, nur zu Bauen - Bauen - Bauen - und Kohle zu scheffeln, dass wäre ja schnell langweilig, zumindest für mich.
    Die Lösung der Kampagnen und Szenarien muss dann sein, die richtigen Verkehrsmittel in den richtigen Situationen einzusetzen, um Staus zu vermeiden oder den Verkehrskollaps zu bekämpfen.


    Ist es wirklich gut (und real nachvollziehbar), wenn sich gestaute Autos einfach "auflösen"?
    Wäre es nicht besser, wenn sich durch den Bau einer Linie auf einem zugestauten Streckenabschnitt der Verkehr langsam nach und nach verringern würde?


    Was denkt ihr?

    @Alt: Ich vermute einen Bug. Vermutlich kann sich die Wegfindungsroutine nicht entscheiden, welches das beste Verkehrsmittel ist (Eine der beiden U-Bahnen oder die S-Bahn). Du könntest mal probieren, kurzzeitig beide U-Bahn-Linien auszuschalten, um zu sehen, ob sich dann die CiMs-Ansammlung auflöst. Ansonsten könnte es auch die Statue sein, sozusagen "rechnet" die Routine ständig am Weg links, bzw. rechts um die Statue rum. Lösche doch mal die Statue "auf Probe" (vorher speichern, Statue kann nach dem Löschen nicht neu erbaut werden).

    1. Nur wenn die Kontrolleure gut bezahlt werden, kassieren sie jeden Fahrgast ab, ansonsten steigen die Fahrgäste umsonst ein - es kann der Eindruck entstehen, es seien Umsteiger, die nicht bezahlen würden.
    2. Beim Umsteigen auf andere Verkehrsmittel wird jedesmal neu bezahlt.

    Ich habe jetzt begonnen, die Amsterdam-Kampagne zu spielen. Leider stecken alle paar Minuten die Wassertaxis fest, wenn ich an einer Station 2 Linien ankommen lasse.


    Der Bug äußert sich folgendermaßen:
    - Wassertaxi 1 kommt an, lädt Passagiere aus und wieder ein.
    - Währenddessen kommt Wassertaxi 2, lädt Passagiere aus und (teilweise) welche ein.
    - Plötzlich fährt das 2. Taxi zur Hälfte über das 1. Wassertaxi.
    - Ab jetzt wird weder aus- noch eingeladen, neue Passagiere kommen an die Station, steigen aber nicht mehr ein.
    - Keines der beiden Wassertaxis legt ab, kein weiterer Passagier wird aufgeladen.
    - Ich muss die Linie ab- und wieder anschalten, dann läufts wieder ein paar Monate, bis es erneut passiert. :cursing:


    Habt ihr auch dieses Problem? Wie habt ihr es gelöst? ?(

    Nach den Tipps zu Bushaltestellen und Bussen, einige Tipps zur Linienführung von Buslinien.


    DER WICHTIGSTE TIPP: Nutze das "i"!
    Die Informationsansicht bringt dir alle Infos, die du brauchst, um erfolgreiche (gewinnbringende) Linien zu bauen. Du kannst sehen, wohin die Pensionäre und Studenten wollen, wo wer arbeitet, wo noch keine Linien gebaut sind, wo hoher Verkehr herscht, usw. Kleiner Geheimtipp: Um die Informationsansicht auch zu nutzen, wenn du gerade bauen willst, schalte kurz auf Untergrundansicht um und wieder zurück, dann wird dir die Einfärbung auch angezeigt, während du Haltestellen (=HS) platzierst. ;-)


    Linienführung
    1. Tipp: Die Linienführung ist DAS WICHTIGSTE in CiM! Lass dir Zeit und mach dir Gedanken dazu, du bist jetzt "Chef" eines Transportunternehmens und es ist "dein" Geld, mit dem du spielst; Also, überlege -von Anfang an- gut!
    2. Tipp: An Kreuzungen 2-spuriger Straßen solltest du rechts abbiegen, 4-spurige Straßen möglichst vermeiden oder wenn, dann links abbiegen.
    3. Tipp: Vermeide lange Buslinien, die durch die Innenstadt führen.
    4. Tipp: Vermeide Buslinien mit mehr als 15-20 Haltestellen. Lange wartende, ROTE CiMs entstehen zwangsläufig, auch wenn du mehrere Busse einsetzt. Setzt du zu viele Busse ein, gibt's Mammutstaus (spätestens bei einer Panne oder einer Spielzeit länger als 5 Jahren).
    5. Tipp: Verbinde Arbeiterwohngebiete mit Fabrikarbeitsplätzen, Studentenbuden mit Unis, Pensionärswohnsiedlungen mit Freizeitmöglichkeiten, Angestelltenappartments mit Kaufhäusern.
    6. Tipp: Trenne Linien auf, wenn du merkst, dass 2 passagierstarke HS hintereinander kommen!
    Beispiel: Du hast Linie 1 mit 7 HS, (HS3 bis HS7 sind Wohngebietshaltestellen) an HS1 "Kaufhaus" und HS2 "Theater" wollen jeweils ~35 CiMs einsteigen, die nach Hause wollen. Nachdem jetzt an HS1 aber schon 10 eingestiegen sind, und diese nicht an HS2 aussteigen, wirst du zwangsläufig an HS2 immer rote Passagiere haben. Lösung: Mache eine weitere Linie auf, die 6 Haltestellen umfasst, aber HS1 überspringt und -wenn möglich- auch HS1 umfährt (also nicht hinter dem Bus der ersten Linie an H1 warten muss; setze dazu evtl. noch eine weitere HS in einer Nebenstraße). Entferne dann HS2 aus der ersten Linie und setze ggfs. noch eine weitere HS, damit auch HS2 umfahren wird.
    7. Tipp: "Expresslinien". Du hast z.B. 2 schwache Linien in Randstadtteilen, die nebeneinander liegen, mit so ca. 4 bis 10 HS, die meist nur von 1 bis 10 CiMs genutzt werden, weil nur eine Sportstädte, eine Kirche oder eine Sehenswürdigkeit daranliegt, ansonsten hast du Wohngebietshaltestellen. Lösung: Baue nun eine dritte Linie, die nur 2-4 HS hat, eine (oder 2) auf der ersten Linie und eine (oder 2) auf der zweiten, möglichst dicht beieinander; setze hier 2 Busse ein, die sozusagen im "Express" die CiMs der Linie 1 auf Linie 2 bringt - und umgekehrt. Sehr schnell wirst du merken, dass nun an diesen "Expresshaltestellen" viele CiMs warten und auch die CiMs auf den ersten beiden Linien rasant zunehmen werden. Wenn die ersten CiMs rot werden, setze einen dritten, ggfs. noch einen vierten Bus ein (nicht mehr als 4-6 Busse!). Sollten sie dann immer noch rot werden, setze 2 neue HS auf den gegenüberliegenden Seiten dieser Übergangs-HS und eröffne eine weitere Linie, die entgegengesetzt fährt, oder aber verbinde die ersten beiden Linien noch an einer anderen Stelle miteinander. Das Geld wird nur so in deinen Säckel fließen!
    8. Tipp: Umsteigebuslinien in der Innenstadt: Wenn du eine Umsteigebuslinie (Bus-UBahn-Bus) baust, dann lass an dieser HS maximal 2 Buslinien halten, ansonsten bekommst du einen Megastau. Sorge auf jeden Fall dafür, dass die HS viel Platz (min 5 Felder) bis zur nächsten Kreuzung/Einmündung dahinter hat und min 1-2 Felder davor bis zur nächsten Kreuzung frei sind, da sich sonst -außer dem gewöhnlichen Verkehr- auch noch deine Busse stauen. Besser ist es, du bringst die CiMs erstmal ein Stück von dieser U-Bahn-Bus-Umsteige-HS mit einer "Expresslinie" weg, in ein ruhigeres Viertel, und baust dort eine Umsteige-HS zu weiteren Buslinien (siehe Tipp 7). Sollte es an dieser Stelle zu zu vielen CiMs, oder zu zu vielen roten CiMs kommen, hilft nur noch eine Straßenbahn-Umsteige-HS (Tram-Bus-UBahn-Tram), die das wichtigste Ziel der roten CiMs -möglichst direkt- anfährt, allerdings dauert es eine Weile, bis die "an den Bus gewöhnten" CiMs auf die Tram wechseln.
    9. Tipp: Missionen, die Farmen oder Wohnhäuser, die weit außerhalb liegen, beinhalten, verschiebe auf einen späteren Zeitpunkt, wenn schnellere Busse verfügbar sind. Dann hast du außerdem die Möglichkeit, durch hohe stabile Einnahmen anderer Linien diese Linie zu subventionieren. (Wenn du "ehrlich" spielen willst. Ansonsten: Baue kurzfristig eine HS, setze eine Linie, verschiebe kurz mal einen Bus, erfülle so die Mission, kassiere die Kohle, und reiß die Bus-HS wieder ab. Punkt. Das ist zwar CiM-Regelkonform, aber in der "Realität" doch eher unwahrscheinlich.)
    10. Tipp: Es hilft keineswegs, einfach mehr Busse auf eine Linie zu setzen, um rote oder viele CiMs abzubauen! Untersuche genau:
    1) Zeige mit dem Mauszeiger auf die Haltestelle, warte einen Moment. Nun erscheint eine kleine HS-Übersicht in der du sehen kannst, welche Linien dort verkehren und welche Linie den Menschenauflauf verursacht.
    2) Wähle die verursachende Linie aus und beobachte die Busse eine zeitlang genau; Was ist die Ursache?
    ->Kommt der Bus schon voll beladen dort an, keiner steigt aus und deswegen kann keiner Einsteigen? Dann verfahre wie unter Tipp 6!
    ->Ist es ein (sehr) alter Bus, der ständig Pannen hat? Verkaufe oder tausche ihn gegen ein neueres Modell!
    ->Fahren nur 1 oder 2 Busse auf der Linie? Kaufe 1-2 weitere Busse hinzu.
    ->Ständig wartet eine lange Schlange von Bussen an der HS? Prüfe, ob sich zu viele Linien an dieser HS kreuzen. Maximal 3-4 Linien sollten an einer HS aufeinandertreffen, in der Innenstadt sogar nur 2-3!
    ->Busse können nicht losfahren, weil der Verkehr an der folgenden Kreuzung zu stark ist? Setze die HS um. Dazu schaust du, ob es auf der gegenüberliegenden Straßenseite schon eine HS gibt. Falls nicht, kannst du evtl. dort eine neue HS bauen und eine der Linien dorthin umlegen, beachte ggfs. Zebrastreifen. Besser aber ist, eine schwach frequentierte Nebenstraße zu suchen, um dort die neue HS zu bauen. Diese HS nun in die Linien einbauen, die alte HS aus den Linienplänen entfernen, dann abreißen (kostet nur Geld). Evtl.
    einige Jahre später mit großen, schnellen Bussen und überdachten HS wieder zurück-umlegen.
    3) Baue Entlastungslinien! Schaue dir an, wo die meisten CiMs (in Wohngebieten) danach aussteigen, baue dann eine Linie mit 2-5 Haltepunkten, die vorwiegend nur CiMs wegbringen soll (es ist aber auch nicht schlimm, wenn CiMs wieder hingebracht werden, nur achte darauf, dass möglichst viele oder alle CiMs dort auch aussteigen damit viele CiMs zum Wegbringen einsteigen können).
    11. Tipp: Die Stadt wächst! Überprüfe regelmäßig immer mal wieder ältere Linien. Da sich herumspricht, dass eine Linie sehr gut funzt und regelmäßig fährt, steigen immer mehr CiMs auf den öffentlichen Nahverkehr um. Setze mehr Busse ein, baue neue Linien, beobachte den Flughafen, ob neue Terminals gebaut werden, die noch nicht in dein Netz eingebunden oder außer Reichweite deiner bisherigen HS sind.
    12. Tipp: Außenbezirke einbinden. Schlecht: Eine Linie fährt in Außenbezirken Wohnhäuser ab, dann eine lange Strecke zur Fabrik, dann wieder zu den Wohnhäusern. Gut: Eine Linie
    fährt 2-3 Fabriken über lange Strecken an und immer wieder um einen "Mittelpunkt" an dem sich eine HS befindet. Zwei weitere Linien fahren entgegengesetzt mehrere HS in Wohngebieten ab, sammeln nach und nach CiMs ein und kreuzen dann diesen "Mittelpunkt", an dem alle aus- und wieder viele zusteigen. Es entsteht eine
    gewinnbringende Umsteigekultur.


    So, dass war's zum Thema Linienführung. Ich hoffe, ich konnte einigen helfen. Natürlich ist es (bis endlich ein Patch kommt) am Anfang wichtig, auch noch eine oder zwei gute U-Bahnen in Berlin zu haben, die Kohle zur Subventionierung in wirtschaftsschwachen Zeiten bringen. Baut diese von Bahnhöfen zur Uni und/oder zum Flughafen. Straßenbahnen erst bauen, wenn gut Geld reinkommt, und dann auch möglichst nur auf Grünflächen, oder zumindest die Tram-HS auf Grünflächen legen.


    Ich hoffe, ihr ergänzt meine Tipps noch, oder korrigiert mich, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt! :)

    Nach den Bushaltestellen nun meine Tipps aus meinen Erfahrungen zum Thema Busse (vorwiegend in Berlin).


    Busse
    1. Tipp: Kaufe Busse direkt in Linien hinein, nicht ins Depot! Busse haben laufende Kosten, im Depot bringen sie keine Einnahmen.
    2. Tipp: Achte darauf, dass deine Angestellten immer "lächeln" (aber am untersten Ende der Skala)! Der Smiley deiner 4 Angestelltengruppen sollte immer gelb sein. Orange oder rote Smileys verändern das Verhalten: Busfahrer fahren langsamer und nehmen nicht alle CiMs mit, wenn sie orange/rot sind; Kontrolleure kassieren nicht alle CiMs ab, wenn sie orange/rot sind; Mechaniker reparieren Busse/Haltestellen langsamer wenn sie orange/rot sind (Passagiere steigen langsamer oder garnicht ein oder aus); Büroangestellte senken dein Ansehen, wenn sie orange/rot sind. Daher: Prüfe mindestens 4-6mal im Jahr deine Gehaltseinstellungen, ob der Smiley eine Stufe über Orange steht!
    3. Tipp: Pflege deine Busse gut, deine HS weniger, aber immer noch gut! Meine Einstellung ist zu Beginn des Spiels immer 30-35% für Busse und 15-20% für HS, später, so nach ca. 5-8 Jahren, erhöhe ich die Werte um 5-10%, dann nach 7-10 Jahren um weitere 5-10%. Wenn ich monatlich viel Geld verliere, weil ich die Fahrpreise aus Wirtschaftsgründen senken muss, senke ich auch kurzfristig die Wartungskosten.
    4. Tipp: Kaufe zum Start einer Linie erstmal nur 1-2 Busse und beobachte! Erst wenn der/die Busse dauerhaft an mehreren HS (der Linie!!!) CiMs stehen läßt, kaufe einen dritten, vierten oder fünften Bus. Spätestens ab dem fünften Bus solltest du dir Gedanken über eine gesonderte "Expresslinie" machen (siehe weiter unten bei Linienführung).
    5. Tipp: Solltest du kein Geld haben, um einen weiteren Bus kaufen zu können, mußt aber eine Linie dringend entlasten, dann verschiebe einen oder zwei (schwache) Busse anderer Linien (mit mehreren Bussen) ins Depot und dann auf diese Linie.
    6. Tipp: Erneuere Busse auf hochfrequentierten Strecken, sobald es den neuen Bustyp mit 14 Plätzen gibt. Verkaufe die noch nicht so alten Busse nicht gleich, sondern du kannst sie über's Depot auf weniger frequentierte Linien umsetzen, um sie weiter in Außen- und Randbezirken zu nutzen, wo 10 Sitzplätze ausreichen.
    7. Tipp: Möglichst keine Busse mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auf einer Linie mischen. Die schnelleren Busse werden sonst von den älteren, langsameren "ausgebremst".


    So, dass war's zum Thema Busse. Ich hoffe, ich konnte einigen helfen.


    Ich hoffe, ihr ergänzt meine Tipps noch, oder korrigiert mich, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt! :)

    So, hier mal ein paar "tiefergehende" Tipps aus meinen Erfahrungen (vorwiegend in Berlin). Damit sollte man das Level gewinnen können, ohne einen Kredit aufzunehmen.


    DER WICHTIGSTE TIPP: Nutze das "i"!
    Die Informationsansicht bringt dir alle Infos, die du brauchst, um erfolgreiche (gewinnbringende) Linien zu bauen. Du kannst sehen, wohin die Pensionäre und Studenten wollen, wo wer arbeitet, wo noch keine Linien gebaut sind, wo hoher Verkehr herscht, usw.
    Kleiner Geheimtipp: Um die Informationsansicht auch zu nutzen, wenn du gerade bauen willst, schalte kurz auf Untergrundansicht um und wieder zurück, dann wird dir die Einfärbung auch angezeigt, während du Haltestellen (=HS) platzierst. ;-)


    Bushaltestellen
    1. Tipp: Baue Bus-HS möglichst immer im hinteren Drittel eines Straßenabschnitts!
    2. Tipp: Die Position der Bus-HS ist wichtig, um Staus zu vermeiden oder zu reduzieren, nimm dir Zeit für die Positionierung!
    3. Tipp: Eine Bus-HS darf (sollte) nicht auf die ersten 2-3 Feldern nach einer Einmündung folgen, weil sonst der Rückstau die Einfahrt der nachfolgenden Autos/Busse behindert.
    4. Tipp: Eine Bus-HS kann gleichzeitig 2 Busse abfertigen. Allerdings brauchen die Passagiere (=CiMs) des 2. Busses länger, um einzusteigen.
    5. Tipp: Nach einer HS sollten noch 1 bis 2 Felder Platz sein, damit ein 3. und 4. Bus bereits CiMs einladen kann/können, während Bus 1 und 2 schon losgefahren sind, aber an der dann folgenden Kreuzung/Abbiegung warten müssen.
    6. Tipp: Eine HS bringt mehr Passagiere in der Nähe eines Fußgängerübergangs.
    7. Tipp: Versuche HS auf Hauptverkehrsadern (4-spurige Straßen) so weit wie möglich zu vermeiden.
    8. Tipp: HS im Uhrzeigersinn setzen (möglichst viele Rechts-Abbiegungen) - Die Buslinien sind dann besser und laufen regelmäßiger.
    9. Tipp: Setze möglichst KEINE HS vor/neben Bahnhöfe! Hierfür eignen sich hauptsächlich U-Bahnen (und eine spezielle Straßenbahn, die lediglich die CiMs vom Bahnhof wegholt/hinbringt zu einer Umsteigestation, dazu werde ich noch einen Extra-Thread aufmachen).
    10. Tipp: In Außenbezirken reichen zu Beginn einseitige HS und eine Buslinie.
    11. Tipp: Zweiseitige HS sollten jeweils ein Feld nach dem Zebrastreifen sitzen und -wenn möglich- nicht direkt gegenüber.
    12. Tipp: Busse, die links abbiegen müssen, sollten dies auf 4-spurigen Straßen tun, sie nutzen dann die linke Fahrspur, die häufig frei ist.
    13. Tipp: Um eine Mission zu erfüllen, reicht es, wenn der Zielpunkt (gelber Punkt auf einem Gebäude) im Umkreis der HS liegt, du mußt die HS nicht direkt vor's "Pfadfinderheim" bauen. (Die HS muss natürlich noch in eine Linie eingebunden werden.)
    14. Tipp: Zu Beginn solltest du Linien in Randbezirken (nicht Außenbezirken!) bauen, HS sollten immer die Häuser mit hohen Einwohnerzahlen, Fabriken oder Sport-/Freizeitstätten umfassen.
    15. Tipp: Villen & Häuser mit Gärten, sowie Farmen bringen zu Anfang so gut wie keine CiMs, dagegen bringen Hoch- oder Mehretagenhäuser gute Passagierzahlen bei Verbindung mit Fabriken, Appartmentwohnungen bringen sehr gute Passagierzahlen bei Verbindung mit Kaufhäusern, Unis und Theatern, Seniorenwohnsiedlungen bringen gute Passagierzahlen, wenn sie mit Freizeit-/Sportgebäuden und Parks/Sehenswürdigkeiten verbunden werden.
    16. Tipp: Vermeide Straßen, in denen sich Staus "erahnen" lassen - hier kommt dein strategisches Denken zum Einsatz: Wenn du z.B. vorhast, irgendwann auf dem Mittelstreifen eine vielgenuzte Straßenbahn mit hoher Wagenfrequenz zu bauen, vermeide bereits im Vorfeld, eine Buslinie kreuzen zu lassen.
    17. Tipp: HS kosten jeden Monat Geld. Reiße ungenutzte HS ab oder baue sie erst gar nicht. Gute Planung ist das A & O! Baue keine HS, nur weil du vorhast, sie später irgendwann mal in eine Linie einzubinden.
    18. Tipp: Baue HS "bewußt" falsch: Wenn du vermutest, dass eine HS viele Passagiere anlockt, dann baue sie ein Feld weiter vorne oder hinten, damit du -sobald es die überdachten HS gibt- die "richtige" HS an diese "perfekte" Stelle bauen kannst, die Linie dorthin umlegen, und die "alte" HS aus der Linie entfernen und abreißen kannst.
    19. Tipp: Überdachte HS lassen die CiMs langsamer rot werden.


    So, dass war's für's Erste. Ich hoffe, ich konnte einigen mit Bushaltestellen helfen. Natürlich ist es (bis endlich ein Patch kommt) am Anfang wichtig, auch noch eine oder zwei gute U-Bahnen in Berlin zu haben, die Kohle zur Subventionierung in wirtschaftsschwachen Zeiten bringen. Baut diese von Bahnhöfen zur Uni und/oder zum Flughafen. Straßenbahnen erst bauen, wenn gut Geld reinkommt, und dann auch möglichst nur auf Grünflächen, oder zumindest die Tram-HS auf Grünflächen legen.


    Ich hoffe, ihr ergänzt meine Tipps noch, oder korrigiert mich, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt! :)

    Es handelt sich hierbei definitiv nicht um ein Grafikkartenproblem, sondern ein Programmierproblem: Das Spiel ändert seine Performance nach Kartengröße und Stadtgröße, also immer dann, wenn mehr Personen(-positionen, -laune), Bus(-positionen, -einnahmen, -zustand), Tram(-positionen, -einnahmen, -zustand), usw. also Werte "berechnet" werden müssen - und das geschieht im Prozessor... die Grafikkarte berechnet lediglich die Objekte an sich und deren Schatten, Licht(-einfall), Spiegelungen, Texturen - und mit dem bißchen Kram in "CiM" kommen sogar 5 Jahre alte Gafikkarten zurecht. Es liegt also definitiv an der Programmierung (und an der optimalen Ausnutzung des Prozessors)...


    In Amsterdam (kleine Karte, wenig los) habe ich eine relativ gute Performance, kann die Maus noch zügig bewegen.
    In Berlin, ein paar Jahre gespielt (große Karte, viel los), reagiert meine Maus so langsam, dass der komplette Spielspaß verlorengeht.


    Das Einstellen von Fahrpreisen und Gehältern wird zur Glückssache, ob ich den Pfeil nach oben oder unten treffe.


    Ich habe einen i7-4-Kern Megarechner, 6GB Ram und 'ne Hammergrafikkarte, und bei mir ruckelt's gewaltig: da muss also DRINGEND am Spiel optimiert werden!