Einfach kein Profit!

  • Hallo,
    das Prob an der ganzen Sache wird sein, daß du dadurch natürlich auch viele Kunden verlieren wirst. Selbst auf Strecken die sonst gut laufen. Daher vlch mal ausprobieren als Ausgleich die Attraktivität der Verkehrsmittel zu erhöhen. Wenn wer ein ordentliches Mittelmaß gefunden hat, bitte mal posten.

  • Hallo,


    Also ich habe keine Probleme ich Spiele in Wien bin jetzt im Jahr 1925 habe bei 1920 angefangen.


    Ich habe gleich mit Straßenbahn angefangen die Fahren nicht auf den Straßen sondern auf dem Grüne was meistens in der Mitte ist und auf den Plätzen was sehr gut läuft.


    Kunden bekommt ihr durch Werbung musst halt mal 20000 in Werbung reinstecken aber dann habt ihr auch genug ich habe damit kein Problem. Vielleicht ist das einfach nur etwas logisches denken im Spiel kanns euch nicht sagen :)


    Aber jeder hat sein eigenes Timeing

  • Wien ist auch keine der Problemstädte bezüglich Stau´s . Probt es mal mit Amsterdam z.B. im Jahr 1920. z.T. auch in Berlin in einigen Ecken. Ach ja und natürlich ohne U-Bahn Testen, da schafft mans natürlich relativ leicht Gewinn zu erwirtschaften, zumal die Stauproblematik dabei keine Rolle spielt.

  • Wie zum Teufel schafft man es bei diesem Spiel Profit zu machen?


    Mein Problem ist, dass der Fahrpreis für ne 100 Meter- Strecke genau so groß sit, wie für ne Strecke durch die ganze Stadt. Dann habe ich da ein paar Stationen, mein Bus ist nach der ersten Station voll beladen, die Passagiere steigen aber erst am Ende der Strecke wieder aus. Der Bus ist dann drei Monate unterwegs, hat 40 € Umsatz gemacht, aber 48 € Gehalt gezahlt. Ist doch Schwachsinn!!!


    In Amsterdam sind meine Busse über ein Jahr unterwegs wegen de Scheiss- Staus.


    Man kann ja auch den Fahrtpreis nur gesamt ändern, nicht für einzelne Linien. Das ist auch idiotisch!


    Also ich raff das Spiel nicht. Kann mir mal jemand bitte erklären, wie man hier Profit macht?

  • Hallo allerseits, ich habe mir das Spiel am Dienstag abend bei Steam runtergeladen und habe mehrfach versucht profitträchtige Linien zu bauen. Die probleme bleiben grundlegend dieselben wie bei euch.


    Wenn ich im frühen 20 Jahrhundert anfange haben die Busse zu geringe Kapazitäten. Ich habe, bei einer Strecke mit ca. 8-10 Haltestellen meistens 2-3 Haltepunkte an denen sich die Laute im sehr hohen zweistelligen bereich befinden bzw. sogar im dreistelligen. Meistens so um die 100 passagiere. Da diese aber meistens erst in der Mitte der Strecke liegen ist der Bus meistens schon komplett voll und fährt die Haltestelle an. Niemand steigt aus und somit kommt auch keiner rein und die Passagiere werden unzufrieden.


    Reputation leidet, Bewertung der Firma schlecht.


    Dasselbe problem z.B. in Berlin im Jahr 2000. Da gibt es ja endlich die großen Busse, die wenigstens 30 Leute transportieren können, dadurch entspannt sich die Lage an den haltestellen etwas. Aber nicht komplett. Das Hauptproblem ist hier aber der Stau. Die Stadt ist einfach rund um die Uhr komplett überfüllt. Die busse hängen ewig in der City fest, die wartenden Passagiere werden unzufrieden.


    Dadurch fahre ich regelmässig ins Minus. Verringerung der Gehälter, Reparaturen und erhöhung der Fahrgelder sind schlecht für die Firma. Wenn ich die Preise erhöhe sacken mir sofort die Fahrgäste weg. Das kann ich prima auf der Statistik lesen und die Haltestellen leeren sich schlagartig. Selbst wenn ich nur eine Buslinie baue mit 2-3 Fahrzeugen und 8 Haltestellen komme ich so gut wie nie in die Gewinnzone.


    Dasselbe Problem bei Straßenbahnen, ich muss die Bahnen teilweise halt über die Straßen führen, dort hängen die dann wieder ewig im Stau fest und die Passagiere werden unzufrieden, Reputation sinkt etc. genau dasselbe wie bei den Bussen.


    Ich möchte nicht unbedingt eine U-Bahn bauen müssen um die Buslinien finanziell durchzuziehen. Das muss auch mit Bussen klappen. Busse müssen sich auch finanziell tragen können.


    Ich habe das Gefühl das die Demo bei mir besser lief, es waren weniger Staus und meine Linien kamen besser durch. Es wurde ja ein first day Patch angekündigt. Ich denke das der, da heute ja Veröffentlichung ist, dann auch in Kürze verfügbar ist. Dort hoffe ich auf die versprochene Kapazitätssteigerung bei den Bussen sowie geringeren oder besser fließenden Verkehr. Eine Verkehrssimulation ist grundsätzlich schön und das haben die schön simuliert, nur ist es ja nicht Sinn der Sache die Stadt komplett zu verstopfen. Ebenso war ja ein Abstand zwischen den einzelnen Linien versprochen worden, so das die Busse nicht in einer Schlange direkt hintereinander fahren.


    Also, ich hoffe auf den Patch :-) denn ansonsten gefällt mir der Rest soweit sehr gut.

  • Wenn ich eine Linie lege, dann fang ich nicht am Anfang an, sondern suche mir eine Haltestelle in der Mitte. Oft auch eine, die VOR! einem zu erahnden Konotenpunkt liegt (Bahnhof,Kaufhaus,U-Bahnhaltestelle)
    So kann man die Busse und Bahnen gut eintakten, sodass diese bei ihrem ersten halt auch gut leute wegschaffen!


    Tipp für Berlin: Straßenbahnlinie vom Schloß Charlottenburg (vllt. auch Olympistadion) bis zum großen Stern(Siegessäule), von da eine weitere Linie zum Gendarmenmarkt(ist ein stückchen hinterm brandenburger tor.
    Vom Großen Stern hab e ich noch eine zum Zoo gebaut! (vorm bahnhof zoo oder auch jahrmarkt staut es sich oft! man sollt eiene gute streckenplanung davor haben!


    Achtet darauf möglichst imme ruaf den Grünstreifen zu bauen.


    Ich komme auf den 3 linien gar nicht hinterher die ganzen menschen wegzuschaffen... und profit gibbet auch noch

  • Also bei mir läufts immer prima...


    Wie bereits erwähnt, solltet ihr die Unterhaltskosten für Haltestellen und Fahrzeuge senken. Ich gehe immer sofort auf 10% runter. Klar sind dann oft irgendwelche Schäden und die Attraktivität
    sinkt ins Bodenlose, aber das hat bei mir keine Auswirkungen auf die Fahrgastzahlen.
    Ebenso die Gehälter senken. Immer so, dass der Smiley darunter eine Stufe über dem :( ist.
    Fahrpreise könnt ihr immer im obersten hellgrünen Bereich halten, bzw. sogar noch 20Cent raufgehen! Hat bei mir keinerlei Einbrüche in den Fahrgastzahlen gezeigt!
    Diese 3 Einstellungen solltet ihr JEDEN Monat neu einstellen. Je nach dem wie sich die Wirtschaftslage ändert!
    Kontrolliert nebenbei, ob ihr eventuell Haltestellen aufgebaut habt, die keine Linienanbindung haben! Entweder diese an eine Linie binden oder abreißen! Alles laufende Kosten...


    Mir ist aufgefallen, dass es eigentlich egal ist, mit welchem Transportmittel man anfängt! Die U Bahn ist zum Anfang ebend sehr teuer! Sie lohnt sich jedoch wirklich nur in Berlin und man muss ein Darlehen aufnehmen um eine effektive Linie gleich am Anfang zu bauen! Die Straßenbahn ist auch recht kostenintensiv, da ja erst Schienen gebaut werden müssen. Ich persönlich finde die Straßenbahn etwas langweilig. Aber man kann auch mit ihr recht effektiv wichtige Knotenpunkte verbinden. Ihr Vorteil ist halt, dass man ihre Schienen auf der Grasnarbe auf Hauptstraßen verlegen kann. Dadurch hat sie an manchen Stellen einen zeitlichen Vorteil gegenüber Bussen. Der Bus ist dementsprechend am günstigsten, aber sehr vom Stadtverkehr abhängig.
    Bei mir hat sich jedesmal folgende Taktik als erfolgreich erwiesen: Buslinie 1 bauen. Möglichst eine die umliegende Bahnhöfe, Flughäfen und Häfen mit dem Stadtzentrum verbindet! Buslinie 2: Große Fabrikanlagen mit Wohnsiedlungen verbinden. Ideal wäre es, wenn die beiden Linien sich kreuzen. Danach Freizeiteinrichtungen ins Netz einbauen. (Stadien, Einkaufszentren) Bei diesen Linien setze ich immer die Busse mit der größten Kapazität ein. Logischerweise, da sich im Stadtkern ja die meisten Menschen bewegen. Als letzte Linie(n) schließe ich eventuelle Siedlungen, die ziemlich außerhalb der Stadt liegen, ans Netz an! Dort nutze ich die schnellsten Busse mit der geringeren Kapazität!


    Euch sollte klar werden, dass dieses Spiel wirklich auf Zeit ausgelegt ist. Ihr dürft nicht erwarten, dass ihr innerhalb von 5 Ingame Monaten riesige Umsätze habt! Lasst euch selbst Zeit. Startet mit dem meisten Startkapital, möglichst früh im Spiel (1920 könnt ihr noch alles stressfrei kontrollieren und die Städte sind noch nicht so groß). Benutzt ruhig öfter zwischendrin die Spulfunktion (>>>) und lasst ein bisschen das Geld für euch arbeiten. Solltet ihr nach einem Jahr so um die 5000€ Plus im Monat machen, seid ihr auf einem guten Weg! ;)
    Und immer wenn ihr ein bisschen Geld übrig habt, setzt Werbung ein! Die wirkt öfters Wunder und führt zu massig neuen Fahrgästen!



    Vielleicht konnte ich einigen von euch damit weiterhelfen!


    Servus :whistling:

  • Hallo,


    habe mich gestern nochmal drüber gemacht und hab jetzt 15 Jahre Berlin 2010 gespielt. Am Ende hatte ich gut 250.000 was weiß ich aufn Konto. Es stimmt dass das Geld erst mit der U-Bahn in die Kassen kommt. Die ersten zwei U-Bahnelinien gebaut und nach 3-4 Jahren waren die Kredite abbezahlt, aber mal im ernst das kann es doch net sein oder? Ich suche mir ein wirklich ruhiges Viertel aus (vorher 0% Strassenverkehr) und kaum läuft die Linie hat die Straße eine Auslastung von 126%. Da bleibt mein Spaß am Spiel auf der Strecke, ehrlich. Aber dann zu guter letzt, heute 5h Stunden wieder in Berlin investiert, will Speichern, ABSTURZ ohne Fehlermeldung. Danke das wars dann für mich bis zum ersten Update. Euch viel Spaß bis demnächst :cursing:


  • Ebenso die Gehälter senken. Immer so, dass der Smiley darunter eine Stufe über dem ist.
    Fahrpreise könnt ihr immer im obersten hellgrünen Bereich halten, bzw. sogar noch 20Cent raufgehen! Hat bei mir keinerlei Einbrüche in den Fahrgastzahlen gezeigt!
    Diese 3 Einstellungen solltet ihr JEDEN Monat neu einstellen. Je nach dem wie sich die Wirtschaftslage ändert!



    Meine Erfahrungen entsprechen hier eher dem Gegenteil!


    Ihr zahle meinen Angestellten lieber einen höheres Gehalt, da das nach meinen Erfahrungen, mehr Einfluss auf die Attraktivität hat, als die Preise der Verkehrsmittel. Da kann man selbst noch über dem dunkelroten Bereich liegen und die Menschen fahren immer noch fleißig mit den Verkehrsmitteln.
    Besonders ist mir aufgefallen, dass die Arbeiter, die rechts ihr Gehalt bekommen, den größten Einfluss auf die Attraktivität haben (Ich glaube das waren die Büroleute^^) . MIt einem ordentlichen Gehalt bin ich dann eigentlich auch immer im grünen Bereich. Da können die Kunden noch soviel meckern, wie sie wollen! :P

  • Das stimmt, die Gehälter sind enorm wichtig.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Ja Gehälter sind sehr wichtig. Meiner Erfahrung nach wirkt sich ein Senken des Lohns so aus:


    Fahrer - langsamere Abfertigung, Passagiere werden manchmal "stehen gelassen"
    Kontrolleure - extremer Umsatzverlust weil weniger Strafzetterl ausgeteilt werden
    Technisches Personal - dürfte klar sein...
    Büroangestellte - ist mir immer noch ein Rätsel. Vielleicht Reputation wie oben erwähnt?

  • Ich denke, meine Frage passt in diesen Treat, denn an dieser Budget-Position geh ich ständig finanziell krachen.


    Was bedeutet in der Budgetschätzung der Posten "Käufe"? Dieser ist am Monatsanfang immer 0 und steigt dann sehr stark an. Das Problem: Ich kaufe nichts....


    Ich hatte die ständigen Pannen der Fahrzeuge im Verdacht und habe alle, die eine schlechten Zustand hatten ausgetauscht. Kein Erfolg (außer dass die Pannen auf fast 0 gesunken sind).


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee...

  • Hey ALPomA,


    genau das was du aber vermutest scheint meiner Erfahrung nach richtig zu sein. Bei manchen ´Ausfällen´ werden sozusagen neue Teile für das beschädigte Verkehrsmittel gekauft. Deshalb tauchen diese dann auch sofort in deiner Statistik auf.

  • Oder Kaffee fürs Büro ... ;) Solche Sachen halt.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Meiner Meinung nach sind das Problem an der ganzen Sache die Staus. Wenn man in Wien startet, schafft man es anfangs Profit zu machen. In Wien ist anscheinend nicht so viel Stau. Ich glaube auch, dass mit jedem Bus 10 Autofahrer hinzukommen. Es funktioniert immer so lange, wie ich mich auf Strassenbahnen konzentriere. Wenn ich Busse dazu nehme, beginnen die Staus. Und das ist meiner Meinung nach ein Bug. Ist ja auch völlig idiotisch, dass 1920 die Strassen mit Autos gesprengt werden. Da waren Kutschen unterwegs.


    Ich glaube die Staus sind schuld!

  • Dass man kein Profit machen kann mit Öffentlichen Verkehrsmitteln ist doch mehr als realistisch!! :D Deshalb müssen immer die Verkehrsbetriebe staatlich bezuschußt werden, damit diese weiterhin ihre Leistungen anbieten können. Ich lebe in Berlin, ich weiß wovon ich schreibe :D

  • habe gerade festgestellt, warum einige meiner Busse keinen Umsatz machen: Normalerweise erscheint eine grüne Zahl über dem Bus, wenn die Leute einsteigen. Das ist der Umsatz. Bei einigen meiner Linien funktioniert das nicht und der Bus macht keinen Umsatz.
    Ich habe nen Fahrtpreis von 10 €, es steigen 10 Leute ein, keine grüne Zahl erscheint und in der Statisik steht, der Bus habe 18 € Umsatz erzielt. (10 * 10 = 100 oder nicht?)


    Achtet mal darauf. Das würde erklären, warum man mit Bussen pleite geht. Bei den anderen Transportmiteln habe ich das noch nicht ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!