1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Eure Städte

Heidelberg

• klischee
  • February 23, 2011 at 1:10 AM
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • June 2, 2012 at 12:00 PM
    • Official Post

Du kannst auch eine negative Höhe über this.negheigt bestimmen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • daemmer
    Guest
    • June 2, 2012 at 12:27 PM

Hey leutz :)
    @ klischee : Schön dass du dich ins modden eingearbeitet hast. Sieht schon echt gut aus. hab auch lang damit gerungen ob ich mich ans Heidelberger Schloss herantaste, aber das ist echt viel arbeit :P. Dachte auch dran die einzelnen Teile des Schlosses einzeln zu bauen, so dass man sie (besonders der Ott-Heinrichsbau) auch als ein zelgebäude verwenden könnte. Das mit den texturen war eigentlich der hauptgrund, warum ich nicht mit dem Schloss angefangen habe. Da gibts zwar viele Bilder im Netz, aber nichts was man (besonders bei der Ost/Wets-Fassade, aber auch bei der Flussseite) gut als Textur verwenden könnte. Das beste wäre in dem Fall echt, wenn du einfach mal hinfährst und selbst gute Fotos machst (Hab ich beim Ascheberscher Schloss auch vor). Gut dass mediziner hier im Thread auch noch ein bisschen zu den bmps und der normal geschrieben hat. Da hab ich echt noch ein großes Defizit, fands persönlich aber nicht so wild, da ich fand, dass meine Gebäude (Türme und Tore auch so ganz gut funktioniern :)... Aber ich arbeit mich auf jeden Fall noch in die Materie ein :)....

Brücke ist auch klasse, weiß aber auch nicht, wie man da draus dann eine befahrbare Brücke mit den exakten Bodenflächen herstellt, ohne dass dann das Gelände aufgeschütte werden müsste

Immer weiter so :) Sieh echt klasse aus :) Wenn ich meine alten Gebäude "richtig fertig" gemacht habe, guck ich mir vielleicht auch nochmal das eine oder andere Heidelberger Gebäude an (hab mich besonders mit der zweitürmigen Südstadtkirche angefreundet) ....:P

Dämmer

• klischee
    Guest
    • June 3, 2012 at 12:03 AM
    Quote from mediziner

Du kannst auch eine negative Höhe über this.negheigt bestimmen.

Ah cool, wenn das so funzt wie ich mir das vorstell wär das ja die perfekte Lösung.

Quote from daemmer

Dachte auch dran die einzelnen Teile des Schlosses einzeln zu bauen, so dass man sie (besonders der Ott-Heinrichsbau) auch als ein zelgebäude verwenden könnte.

Das überleg ich auch. Das model was man sieht war nur ein erster Test. Das Problem dass sich einem stellt wenn man das Schloss als ganzes modelt ist nämlich auch dass man eingeschränkter beim texturieren wäre. Ich weiß jetzt nicht ob es ein Größenlimit für UVW Maps gibt aber das Schloss in Einzelteilen könnt schon Vorteile haben - aber halt auch Nachteile, wie eben, dass man "puzzlen" muss und der Distributionswert dadurch sinkt. Also das Schloss stell ich erstmal zur Seite...

Photos vor Ort kann ich nicht machen, da ich in Berlin leb. Aber ich könnte jemanden von der Familie beauftragen. Wobei ich eh vorhab die Texturen im CiM-Style zu erstellen, also nicht einfach Fotos zu nehmen, sondern diese zu simplifizieren und leicht comicartig zu machen. Dann fügt es sich einfach besser ins Spiel ein. Dafür sollten die Texturen von Panoramio und Bildersuchen reichen denk ich ^^

Quote from daemmer

Gut dass mediziner hier im Thread auch noch ein bisschen zu den bmps und der normal geschrieben hat. Da hab ich echt noch ein großes Defizit, fands persönlich aber nicht so wild, da ich fand, dass meine Gebäude (Türme und Tore auch so ganz gut funktioniern :)... Aber ich arbeit mich auf jeden Fall noch in die Materie ein :)....

Klar, deine Gebäude sind ja auch schon super. Nur wäre der Aufwand echt gering um die Normals einzubringen. Ich glaub Reflektionen könnten auch einfach sein, ich seh zb bei den CiM-Gebäuden Teturen wo einfach mit Graustufen angegeben ist wo reflektiert werden soll. Also einfach deine fertige Textur durch den Normal-Map-Generator jagen, dann nochmal deine Textur nehmen und mit weiß einzeichnen wo reflektiert wird, mit Schwarz wo nicht, fertig. Also wenn das so einfach ist wie es scheint, ... ^^

Quote from daemmer

Brücke ist auch klasse, weiß aber auch nicht, wie man da draus dann eine befahrbare Brücke mit den exakten Bodenflächen herstellt, ohne dass dann das Gelände aufgeschütte werden müsste

Befahrbar mach ich sie nicht.. glaub das geht vermutlich garnicht?! Ich bin auch mal gespannt wie das läuft mit den CiMs, ich werd dann mal meine Erfahrung an dich weiterreichen ^^

Quote from daemmer

Immer weiter so :) Sieh echt klasse aus :) Wenn ich meine alten Gebäude "richtig fertig" gemacht habe, guck ich mir vielleicht auch nochmal das eine oder andere Heidelberger Gebäude an (hab mich besonders mit der zweitürmigen Südstadtkirche angefreundet) ....:P

Das wär super! Dass ich grad modele ist auch nur absolut nebenbei und kann auch jederzeit sein dass ich kein Bock mehr hab, darum freu ich mich über jedes Gebäude von dir. Ich hatte schon Angst du hättest keine Lust mehr wegen meiner Kritik in deinem Thread, puh :D

------------------------------------------------------

Update:

Heute darf Kirchheim grün blinken. Vorallem das Kirchheimer Loch, eine Kleingartenanlage, war echt.. puh.. :wacko::

Fortschritt:

Ich überleg ob ich auf dem Messplatz mit der Timeline wechselnde veranstaltungen mach, wie in echt... also mal ein Zirkus, mal (Floh)markt, mal Kerwe... wär das gut oder doof? Wo meine Map ja leider leider eh keine echte Timeline hat ;(

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • June 3, 2012 at 12:20 AM
    • Official Post

Die Kleingartenanlage sieht gut aus. Auch wenns ne Menge Arbeit war, sie hat sich definitiv gelohnt!

Ich würde die wechselnde Nutzung des Platzes nicht einbauen. Stell dir vor, der Spieler baut da eine Wendeschleife drauf und die wird dann regelmäßig durch die Timeline zerstört ...

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • klischee
    Guest
    • June 3, 2012 at 12:22 AM

Danke.. ^^

Ah, ok.. ich muss zugeben, ich hab CiM bis heut eigentlich nie richtig gespielt. :D Dann lass ich das, spart auch arbeit.

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • June 3, 2012 at 12:26 AM
    • Official Post

Ja, aber das Basteln und Bauen macht einfach viel mehr Spass ;) CiM ist wie eine riesige Modellbahnanlage :D

• Previous Official Post
  • Pelion
    Beginner
    • June 3, 2012 at 6:30 AM

Sieht wirklich sehr toll aus, was Du hier aus Deiner Heidelberger-Map herausholst ! Freue mich schon darauf sie in der finalen Version spielen zu dürfen.

• gamesgate
    Guest
    • June 12, 2012 at 8:24 PM

Hi,

ich freue mich riesig auf die Heidelberg Map.

Wenn dich deine Lust mal wieder verlässt, wäre es cool, wenn dein Map
    online stellt könntest, denn ich gucke seit Beginn deines Projektes auf
    den Zustand.

Und freue mich nach jedem Bild von dir mehr und mehr auf die Fertigstellung... :thumbup:

• klischee
    Guest
    • June 12, 2012 at 8:49 PM

Danke! Momentan ist es etwas ruhig, aber ich bin noch aktiv. Es gibt halt einen Bericht eines Betatesters (Pelion), der mich das Projekt erstmal stoppen lässt bis wir seine Probleme gelöst bekommen. Ich hoff da grad auf Mediziners erste Hilfe.

Wenn weitere Leute die Map testen möchten, immer melden, bisher hab ich nur eine Person die mir wirklich Rückmeldungen gibt, und die sehen wie gesagt nicht gut aus. Einfach PM wer Lust hat (aber bitte nur wer wirklich Bugs, Abstürze und allerlei Probleme auch melden will!).

Edited once, last by klischee (June 13, 2012 at 12:42 PM).

• Pelion
    Beginner
    • June 13, 2012 at 9:42 AM

Es kann wieder weitergehen mit Heidelberg. Verursacher war die Verkehrszeichen 0.95 Mod von Hybrid87, welche ich extra für meine eigene (erste) in Arbeit befindliche Karte installiert habe/hatte.
    Bin da zuerst gar nicht drauf gekommen, Schande auf mein Haupt ! ;(
    Aber wer denkt schon an ein paar Verkehrszeichen als Ursache, bei gerade mal vier (4!) installierten Mods (Mehr Textzeichen, KBFMod, AutoTicket und eben VerkehrszeichenPack0.95) ?(

Der Hase hoppelt jedenfalls wieder bei mir, danke Medi ! 8)

• klischee
    Guest
    • June 13, 2012 at 12:42 PM

Jo, danke Medi! :love:

Pelion, du bist trotzdem mein aktivster und wertvollster Tester bisher :D Lieber Fehlalarm als garkeine Meldungen ^^

Darum nochmal an alle Betatester (sind mittlerweile wieder ein paar mehr und genug, danke!): Bei Crashes/Freezes bitte testweise alle Mods aus CiM verschieben oder den Modmanager von eis_os zum deaktivieren verwenden (wobei der selbst natürlich auch ne Mod ist, und als letzte Instanz verschoben werden sollte). ^^

Gibt also bald wieder Updates.

• klischee
    Guest
    • June 20, 2012 at 1:50 PM

Endlich mal wieder ein Update! Hab zur Zeit leider sehr viel um die Ohren, aber ich bin definitiv noch voll am Ball.

Diesmal hab ich Pfaffengrund und umliegende Felder ausdekoriert und den Flughafen neu gebaut. Außerdem hab ich ein Framework erstellt für den späteren Release. Also Ladebildschirm, Wappen etc.

Es grünt so grün ^^

• Svenimal
    Beginner
    • June 22, 2012 at 6:06 PM

Sieht stark aus :)

• Misch
    Beginner
    • June 25, 2012 at 5:00 PM

wow, sieht echt sehr gut aus!. bin schon sehr gespannt! :D

• Pelion
    Beginner
    • June 25, 2012 at 10:35 PM
    Quote from Misch

wow, sieht echt sehr gut aus!. bin schon sehr gespannt! :D

Ich kann Euch nur sagen, die Karte wird DER Hammer !
    Wenn ich mir die Entwicklung der Map seit der ersten Beta-Version und der aktuellen anschaue, können die Sreens hier gar nicht das wiedergeben, was Euch erwarten wird.
    Die Karte sieht harmlos aus, hat es jedoch in sich ! Sie bietet einen sehr einfachen Einstieg, wird jedoch mit znehmendem Verlauf auch sehr stark herausfordernder, wie man dies zunächst denken mag.
    Heidelberg scheint ein Mysterium in sich selbst zu sein, was ÖV-Verkehrsgestaltung angeht !
    Ich könnte Euch da was erzählen--- aber dann wäre die Spannung weg, also lass' ich es ! Freut Euch einfach um so mehr auf den Tag, wo Klischee die Map freigibt.
    Das Warten lohnt sich !
    :thumbup:

• TheGagaPrestige
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • June 27, 2012 at 7:37 AM

So, nachdem ich die Karte nun MEHR als ausgiebig getestet habe, kann ich sagen: BAAAAM !!!

Die Karte is' riesig, sie ist vielfältig, sie ist detailliert, sie ist durchdacht und sie ist dementsprechend auch echt aufregend zu spielen.
    In den letzten zwei Wochen habe ich es nicht geschafft ein ÖPNV-Netz aufzubauen, dass den Heidelberger Ansprüchen gerecht wird. Man erzielt zwar super Einnahmen, selbst wenn man gerade mal die kleineren Ortschaften untereinander verbindet, aber dann kommen nach und nach drei Gefahrenfaktoren dazu: Verkehrsstau, Fahrgäste im Überfluss und überfüllte Kreuzungs-/Umsteigebahnhöfe.
    Mittlerweile habe ich jede einzelne meiner bisher 15 Linienführungen teilweise verändert oder etwas zurückgezogen oder gar vollkommen neu eingerichtet. Mein neues Ziel ist es jetzt, mehr Verstärker- und Expresslinien einzusetzen, um der Fahrgastflut entgegenzuwirken.

Alles in allem kann man sagen, dass ... nein ... MUSS man sagen, dass Heidelberg der Wahnsinn ist !!! Es macht unglaublich viel Laune und verlangt einiges planerisches Geschick vom Spieler ab, jedoch ohne dabei nervig oder gar ätzend zu werden.

Mein Fazit: Freut euch drauf !!! ^^

• klischee
    Guest
    • June 28, 2012 at 2:15 PM

Danke für's Lob, schön zu hören dass die Karte ankommt. :) Da ich selbst bisher fast garnicht gespielt hab sondern nur gemappt, hatte ich schon Angst, dass sich die fehlende Erfahrung auf die Qualität des spielens negativ auswirkt. Pelion gibt da aber bisher sehr gut Feedback so dass zb der Bahnhof, das Stadion usw besser ans (Bus-)Netz kommen können.

Auch freut's mich, dass es anscheinend keine Abstürze mehr gibt, die auf die Karte zurückzuführen sind. Pelion meinte auch dass er viele Stunden gespielt hat ohne einen einzigen Absturz :)

Ihr könnt mir übrigens auch gerne mal Savegames oder Screenshots eurer Linien schicken, würd mich interessieren wie ihr so baut, vlt seh ich dann auch noch die ein oder andere Optimierunsgmöglichkeit.

Es gibt leider nachwievor nur sehr langsam Fortschritte, ich kann arbeitsbedingt einfach kaum Zeit in die Karte investieren, dass wird aber schon bald wieder besser.

Edited once, last by klischee (June 28, 2012 at 2:17 PM).

• klischee
    Guest
    • July 11, 2012 at 3:55 PM

Ihr merkt's schon, keine Updates mehr.

Ich muss das Projekt leider pausieren. Es ist Hochsommer, ich bin mit arbeit überladen, gleichzeitig steht Urlaubsplanung an, ich hab kaum ne freie Stunde, und die verbring ich zur Zeit lieber draußen statt am PC ^^. Aber: Die Map ist 0,0 tot - Lust und Motivation sind nachwievor hoch. In ein paar Wochenschon hab ich vielleicht wieder mehr Zeit.

Edited once, last by klischee (July 11, 2012 at 3:57 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice