Schlechte Performance

  • Eine gute Frage dieses "Warum nicht?" . Die einfache Antwort lautet :"Darum nicht!" Genaueres koennen wahrscheinlich nur die Programmierer sagen. :cursing: Ich spiele hauptsaechlich Berlin und es gibt genuegend Stellen auf der Karte da geht es nur mit 6-7 FPS , an guten Tagen sind es an gleicher Position 11-12 FPS. Es gibt aber auch Gegenden in Berlin da laueft das Leben mit ueber 20 FPS, schade nur das da nicht so sehr viel los ist. X( Mir ist zwar bewusst das solche Simulationen immer hardwarehungrig sind aber das ist doch etwas zu heftig find ich. Ich habe einen 9550 mit 2,83 GHz, 8GB Ram und eine Ati 4870 da muss mehr moeglich sein zumal die Grafik offenbar keinen oder nur minmalen Einfluss aufs Geschehen hat.

  • Das Spiel ist einfach schlecht programmiert, der eine (von den 4 Kernen) arbeitet bei mir immer am Limit.
    Für die Tutorial Stadt sollte aber selbst ein Laptop reichen, stell mal v-sync (oder anderes) in den Optionen ab.

  • Hi


    Gibt anscheinend einen Haufen Leute, inkl mir, welche dieses Problem haben und das Spiel nicht kampflos aufgeben wollen...
    Hat denn irgendeiner schon ein ruckelndes Gameplay gehabt, und es mit diversen Einstellungen oder Hardwareänderungen geschafft das Spiel flüssiger zu machen????


    Mit freundlichen Grüßen
    maissi

  • Nur mal zum Vergleich, mein System:


    Intel i7 860 (2.8GHz Quadcore)
    8 GB DDR3 RAM
    ATi HD 5870 (1 GB VRAM)
    und Win7 x64


    Daas Spiel läuft ohne Ruckler immer flüssig.
    Für Spiele kaufe ich mir lieber einen Desktop PC, da ich bei dem immer die Möglichkeit habe aufzurüsten / umzubauen (und sei es nur optisch).
    Ein Laptop ist einfach eher weniger für Spiele geeignet, da musst du dann schon ne starke Maschine dazu haben.
    Ist halt ein Kreuz mit den Mobilityvarianten der Grafikkarten, aber darüber denke ich vor dem Kauf nach.

  • Zitat

    Daas Spiel läuft ohne Ruckler immer flüssig.


    Das ist entweder gelogen (glaub ich ja nicht :D ) oder du spielst nur kleine Maps, oder Große nicht zuende, oder wie auch immer.
    Berlin bei 90% Netzabdeckung ruckelt auf jeden Fall, so ne CPU gibts gar nicht.

  • Das Problem ist nicht, das die CPU nicht stark genug ist, das Problem ist, das das Spiel zu schlampig programmiert wurde, und die CPU gar nicht richtig ausgelastet werden kann. Da wohl das Wort MultiCore & Threads und Co für die Entwickler ein Fremdwort ist (Traurig aber wahr)

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf der Seite von Facebook der Hersteller nachgefragt, was man machen kann. Und man kann nix tun, ausser eben die Settings auf das Mininum herunter setze. Nur bringt das auch nichts. Ich kann Spiele wie Metro 2033 oder Mafia 2 ohne Probleme in der höchsten Grafikauflösung spielen (zumindest bei Mafia 2). Kann mir doch niemand sagen, dass das Spiel hier, ohne das ein einziger Zug fährt, mehr Leistung benötigt. Es ist also wirklich so: Das Spiel ist so schlecht programmiert, dass ich es hier nicht spielen kann.


    Und doch, ein Notebook kann sehr wohl für Spiele verwendet werden. Wie gesagt, alle anderen funktionieren. Meiner hier ist noch keine 2 Monate alt. Dann gehe ich im Prinzip einfach schon davon aus, dass die was falsch machen.


    Schade, hätte gerne dieses Spiel gespielt.


    Grüsse an euch.

  • Ich hatte bisher noch die .09 Version am Laufen, mit dem neusten Patch .17 habe ich nun das Problem das Bushaltestellen nicht mehr von mir gebaut werden; jedes Mal wenn ich eine Route erstellen mag und auf die Haltestelle klicke verlangsamt dies dauerhaft das Spiel.


    Man kann mir nicht sagen das es an der Hardware liegt: mit .09 lief es mit über 40 U-Bahn und 20 Buslinien 1a okay auf 3-facher Geschwindigkeit hat er dann mal ganz ganz wenig geruckelt, aber nun ist das Spiel selbst im Pausemodus, wenn man eine Buslinie bauen mag unspielbar.


    Finde sowas sehr schade; da soll ein Patch Verbesserungen mit sich bringen und insgesamt wird das Spiel dadurch in seiner Funktion beschnitten, weil es teilweise nicht spielbar ist: :thumbdown:


    Ich habe ja für vieles Verständnis, aber da hört es auf.


    Edith sagt:
    komisch, kaum gemeckert läuft es Oo

  • Welche Karte spielst du?


    Das sich das Spiel urploetzlich verlangsamt kenne ich auch. Es gibt aber keine zuordenbare Aktion. Ich stehe irgendwo das Leben rauscht mit 12 FPS nur so an mir vorbei -schwups sind es nur noch 6-7 FPS und das dann allerdings dauerhaft. Manchmal hilft es anderes Gegenden aufzusuchen , manchmal nicht.

  • Also gucky wenn du mich meinst: ich spiele immer "nur" die Berlin Sandbox und es war eindeutig damit verknüpft wenn ich eine Buslinie erstellen wollte, sobald die Maustaste ganz gedrückt war auf der ersten Haltestelle hat das Spiel alle 4 von sich gestreckt und auf dem Boden bockiges Kind gespielt; warum wieso es nun läuft?!? Keine Ahnung, habe eigentlich nichts geändert.

  • Lustig, ich kann mittlerweile Berlin ab 1950 erst gar nicht mehr spielen. Maximalzahl bei den FPS liegt so bei 10-12. Ja, Pausenmodus


    Alle anderen Karten haben selbst bei der höchsten Geschwindigkeit eine FPS Zahl von 25 und höher.
    Eine Abhängigkeit habe ich noch nicht entdeckt...

  • Das Problem ist nicht, das die CPU nicht stark genug ist, das Problem ist, das das Spiel zu schlampig programmiert wurde, und die CPU gar nicht richtig ausgelastet werden kann. Da wohl das Wort MultiCore & Threads und Co für die Entwickler ein Fremdwort ist (Traurig aber wahr)


    Da gebe ich recht und ich bekomme so langsam ein Déjà-vu. Genau aus dem Grund lasse ich Cities Xl 2011 liegen (hat aber auch andere gründe, z.B. wird es nicht gepatcht).
    Ich hoffe das die Entwickler noch an der Performanceschraube drehen, aber ich bezweifle es startk, denn dann müssten sie fast alles neu Programieren.


    Da es aber ein schönes Spiel ist, akzeptiere ich es einfach (für 19€) zähneknirschend.



    ...früher kauften wir Spiele da war der PC manchmal zu langsam, jetzt kaufen wir Spiele und das Spiel ist zu langsam bzw nutzt den aktuellen stand der Technik nicht aus. :S


  • Das ist entweder gelogen (glaub ich ja nicht :D ) oder du spielst nur kleine Maps, oder Große nicht zuende, oder wie auch immer.
    Berlin bei 90% Netzabdeckung ruckelt auf jeden Fall, so ne CPU gibts gar nicht.


    Mei, wenns 1 mal kurz ruckelt und das aber nicht sonderlich auffällt ist das nicht so schlimm.
    Unter ruckeln verstehe ich eine extrem spürbare und hinderliche Verlangsamung der FPS.
    Solange es beim Spielen nicht wirklich behindert gehören kleine Ruckler dazu.


    Ich spiele Kampagnenmaps übrigens relativ schnell zu Ende, die Hauptaufgaben kann ich zügig abschließen.
    Außerdem versuche ich sinnlose oder kleinste Verbindungen zu vermeiden.

  • Hallo,


    zuerst hatte ich dieses Forum gefunden, weil ich selber so eine schlechte Performance beim Spielen hatte.
    Es hat alles immer etwas geruckelt und wenn ich etwas gebaut habe und die Staubwolken kamen ging gar nichts mehr.
    Und dann erst nach kurzer Zeit wieder.
    Inzwischen hab ich das Problem aber gelöst, in dem ich die Einstellungen etwas geändert habe.
    Hier ein Screenshot:

    cimkonfig.jpg


    Ich bin mir nicht ganz sicher was zum Erfolg geführt hat, aber ich denke mal es ist die Deaktivierung des Fullscreen mode.
    Ob jetzt die Deaktivierung der In-Game Music etwas bringt weiß ich nicht, aber so toll fand ich die eh nicht.
    Damit läuft das Spiel auf meinem doch alten System (Intel Pentium D 3,0 GHZ und Nvidia 7950 GTX) flüssig.
    Ach ja normal habe ich eine Bildschirmauflösung von 1920 * 1080 Pixeln, also läuft CiM immer als Fenster, welches nicht bildschirmfüllend ist.


    Hoffe ich konnte euch helfen. :)
    lg

  • Wenn es bei dir funktioniert dann Glueckwunsch. Ich habe es noch nicht probiert glaube aber nicht daran. Was bei mir effektivhilft ist wenn ich in den Slowdown rutsche - in einen Bereich gehen der "normal" funktioniert , kurz warten bis die FPS wieder normale Werte hat und dann zurueck. Es hilft in 80% der Faelle.

  • Eigentlich unfassbar, dass ein solches Spiel auf HighEnd Rechnern nicht wirklich flüssig läuft!


    Meine CPU ist zwar nicht mehr die neueste (Q9450, 4x2,6Ghz), aber sollte wohl für das Spiel reichen, Crysis konnte ich schliesslich auch spielen, und da hatte ich noch nicht meine Geforce 560 Ti und 8GB RAM. Ich habe so zwischen 15-40fps, je nach Zoomstufe und wo ich mich befinde.


    Einfach nur schlampig programmiert!

  • heute konnte ich endlich mal lange genug spielen um zu sehen wie sehr die Performace einbricht.
    Berlin 1920 angefangen.
    jetzt 1935
    Konto 867000,11
    im Monat ein Gewinn von ca 12000
    8 Bus 8 S-Bahn 6 U-Bahn Linien mit zusammen 80 Fahrzeugen.
    wenn ich die 3 Geschwindigkeit nehme braucht er für 1 Jahr 20-25 min, bei einfacher geschwindikeit sind es fast 40 min.


    Zum System CIM benutz einen von 8 Kernen, belastet diesen Kern aber mit 3 Threads zu 100%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!