Schlechte Performance

  • Aber trotzdem ist es so, das Cities in Motion nicht multi-core fähig ist, aber multithread kann es, klar, immerhin macht 1 Task die Arbeit verteilt auf 4 Kerne, -> 25% der CPU die rechnet, weil es nur auf 1 Kern nutzt und die teilt es auf den Rest auf.

    Du scheinst da ein paar Begriffe zusammenzuwerfen:
    Multicore-fähig: (Inkorrekte) umgangssprachliche Bezeichnung für Applikationen, die mehrere Threads benutzen.
    Multithread-nutzend: mehrere Threads nutzend (das heißt: wenn ein Multicore-Prozessor vorhanden ist, dann wird jeder Thread auf einen Kern ausgelagert, ansonsten wird die Time-Slice eines Prozesses auf seine einzelnen Threads aufgeteilt - zumindest auf Systemen mit präemptiven Multitasking, wie z.B. die gesamte Windows NT-Reihe)


    Das heißt, dass Cities in Motion durchaus mehrere Cores verwendet.

  • Mehrkernproblem


    Das proplem scheint tatsächlich am Quad-Core betrieb zu liegen. Selbst die Zuweisung höchster Programmpriorität brachte in der performance keinen schub, obwohl das system selbst nichtmal zur 50% ausgelastet ist.
    Als gegentest läuft es auf dem dualcore mit nicht gerade berauschender hardware einwandfrei auch bei grosser karte und starkem linienverkehr

  • Da kann ich auch ein Lied von singen. Mein PC ist gerade mal ein Jahr und ein paar Monate alt (4x3,2ghz, 1024 mb nvidia grafikarte, 4gb ram etc pp) das ist High End, jedoch ruckelt das Spiel wenn man diesen Screenhot dingens anmacht un dann die Kamera dreht. Außerdem ruckelt es in Berlin wenn an einer Bushaltestelle viele Leute stehen (wenn man auf schnellste Geschwindigkeit macht) Das kann nur ein Fehler des Spiels sein, denn mit dem Pc wird erstmal nichts ruckeln...


    Vielleicht ändert sich das ja iwann mal durch nen Patch oder so...


    PS: Es ruckelt wenn auch nur wenn man die höhste Vorspulgeschwindigkeit hat, sonst ist alles laggfrei und ruckelfrei...

  • In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass große Performence-Einbrüche nur auf der Karte Berlin und wenn die Karte große Waldgebiete enthält. Da jeder Baum sich im Wind bewegt, muss zu viel berechnet werden... Meiner Meinung nach sollte da nachgebessert werden.
    Auf anderen Karten wie Amsterdamm etc. habe ich überhaupt keine Probleme, egal wie viele Verkehrsmittel etc. unterwegs sind (20 FPS+).


    PC: Intel Core 2 Duo E8500 2x @ 3,6 GHz, 4 GB DDR2 RAM, GeForce 460 1024 RAM

  • wie gesagt das kann nur am Spiel liegen. Lieber schnell ein fehlerhaftes Spiel rausbringen und Kohle abräumen^^ als es richtig fertig zu entwickeln

  • Da kann ich auch ein Lied von singen. Mein PC ist gerade mal ein Jahr und ein paar Monate alt (4x3,2ghz, 1024 mb nvidia grafikarte, 4gb ram etc pp) das ist High End, jedoch ruckelt das Spiel wenn man diesen Screenhot dingens anmacht un dann die Kamera dreht. Außerdem ruckelt es in Berlin wenn an einer Bushaltestelle viele Leute stehen (wenn man auf schnellste Geschwindigkeit macht) Das kann nur ein Fehler des Spiels sein, denn mit dem Pc wird erstmal nichts ruckeln...


    PS: Es ruckelt wenn auch nur wenn man die höhste Vorspulgeschwindigkeit hat, sonst ist alles laggfrei und ruckelfrei...

    Die RAM-Kapazität deiner Grafikkarte ist für die Performance völlig unwichtig. Zudem, mag er ja damals High-End gewesen sein, heute ist das obere Mittelklasse - das heißt, dass ein (wegen der Berechungen zurecht) hardwarehungriges Spiel wie Cities in Motion mit der höchsten Spielgeschwindigkeit in einer riesigen Stadt selbstverständlich ruckeln wird.


    wie gesagt das kann nur am Spiel liegen. Lieber schnell ein fehlerhaftes Spiel rausbringen und Kohle abräumen^^ als es richtig fertig zu entwickeln

    Ich liebe Leute, die keinen blassen Dunst von Programmierung haben und dann so tun, als ob sie auch nur ansatzweise wüssten, wie Spiele-Programmierung abläuft - geschweige denn, was gute Spielprogrammierung ausmacht.

  • Dass das Spiel eher bescheiden programmiert ist, sieht man doch schon daran das nicht mal Multi-Core unterstützt wird.
    Und ich denke nicht, dass das so gewollt ist.


    Ein Spiel wo es selbstverständlich ist, das es ruckeln wird? Haha, genial. 8o
    Hoffe andere Entwickler nehmen sich ein Beispiel daran. :whistling:

  • Hallo,


    also ich hab mit meinem kleinen Rechner keine Probleme. Tri Core 2,9 GHz, 4650 mit 1 GB, 2 GB Arbeitsspeicher und Windows XP. Das System wird mit dem CCleaner regelmäßig von Datenballast entfernt. Ausserdem automatisiert Defragmentiert und alle Betriebssystemspielereien, die eh keiner braucht, deaktiviert.


    Bei CIM bekomme ich nur Ruckeln in der höchsten Spielgeschwindigkeit, kann da aber trotzdem arbeiten. Auch die Anzahl der Fahrzeuge und Passagiere hat keinen optischen Einfluss. FPS interessieren mich nur am Rande, fürs Auge muss es schön sein ;) .

  • Hallo zusammen,
    ich hab dieses Forum gefunden, weil ich es nicht schaffe, CiM auf meinem System mit einer brauchbaren Performance zum Laufen zu bringen.
    Ich bin immer noch nicht über die erste Berlinmission hinaus und bezweifle, dass ich mir das antun möchte...die FPS dümpeln meist irgendwo bei 10 oder weniger rum und schon das Ziehen des Mauszeigers ist ziemlich träge. Die Einstellungen habe ich schon so weit wie möglich runtergesetzt, aber da tut sich ehrlichgesagt noch nichtmal viel. Mal abgesehen davon, dass man HDR einfach nicht abschalten kann, da im Resultat das Bild VIEL zu dunkel ist.


    Woran kann das liegen, hat jemand mit Hardware wie dieser Erfahrung?


    AMD X2 3800+
    ATI HD 5670 (512 MB)
    2 GB RAM
    Win7 64 Bit
    Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand sagen könnte, oder mir einen Trick geben, was ich in der config-script rumspielen sollte oder so. Ich weiß ja selbst, dass mein System nicht ganz taufrisch ist, aber dieses unsägliche ruckeln (immerhin erfüllt es die Systemvoraussetzungen) ist einfach nicht gerechtfertigt. Ich hätte gedacht, dass es wenn dann am Prozessor hakt...aber keiner der beiden Kerne ist auch nur zu mehr als 80% ausgelastet ?(


    Herzlichen Dank schonmal!



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  • Achherrje, keine Ahnung, was dieser Zeichensalat da unten zu suchen hat...habe ihn entfernt :D


    Speedy: Den Thread hatte ich gesehen, aber es ist bei mir kein MultiGraKa-Problem, wie in dem verlinkten Blogpost am Ende des Threads beschrieben.


    Treiberinfo aus dem ATI Control Center:


    Driver Packaging Version 8.831.2-110308a-115928C-ATI
    Catalyst Version 11.3
    Provider ATI Technologies Inc.
    2D Driver Version 8.01.01.1134
    2D Driver File Path /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
    Direct3D Version 7.14.10.0817
    OpenGL Version 6.14.10.10600
    Catalyst Control Center Version 2011.0308.2325.42017



    Ist der Neueste von hier geladen: ATI Radeon™ Video Card Drivers


    Noch ein Treiber, der dafür relevant wäre?

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute auf das Spiel aufmerksam geworden. Habe mir gleich die Demo runter geladen und war enttäuscht. Schon wenn ich das Tutorial starte, geht sozusagen nix. Alles mit grosser Verzögerung, wie das enige hier schon geschildert haben. Die Leistung des Laptops sollten ja wohl reichen. Oder doch nicht?


    Kann mir jemand sagen (fand hier drin keine zu verwertende Antwort), ob ich das Spiel zum laufen bringen kann?


    Danke und liebe Grüsse


    Levnadsglad

  • Danke für die Antwort. Ja, es sollte laufen, tut es aber nicht...


    Also ist das Fazit: Spiel nicht kaufen und hoffen, dass es irgendwann mal wieder eines gibt, das funktioniert?


    Grüsse

  • Nenn doch mal die Daten deines Laptops...

    Die hier:


    • Prozessor
      Intel(R) Core (TM) i7-2720QM CPU @ 2.20 GHz
    • Arbeitsspeicher
      6 GB
    • Grafikkarte
      NVIDIA GeForce GT 555M
    • Sonstiges Windows 7 64-Bit

    Wie gesagt, ist mir nicht verständlich, warum es nicht laufen sollte.

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