Schlechte Performance

  • Ja hier das selbe Problem, nur eine HD 4890 und ne Intel 4 Kern CPU, die Auslastung ist niedrig, aber üver 10 FPS komme ich nicht, einmal kurz hatte ich dann das Spiel flüssig, dann hat sich aber die Graka runtergetacktet wegen zu niedriger Auslastung und als ich sie manuell wieder auf Standard gebracht hatte lief es dennoch mit 10 FPS, denke fast, hier liegt ein Problem mit dne ATI vor, installier grad mal den neusten Treiber, da kam noch eine Verison raus, die aktueller als meiner war, mal sehen wie es dann wieter geht :(

  • Stellt den Mauscursour mal auf Hardware, dann kann man trotz Ruckelparty noch ordentlich navigieren und in Fenstern rumklicken.


    Mein FPS negativ Rekord liegt bei 3FPS am Alexanderplatz mit 4 Straßenbahn und 2 Ubahnlinien o_O


    Die passive HD3870 wird nichmal warm beim daddeln...

  • Vllt. hab ich mich falsch ausgedrückt: Das Spiel kann mit mehreren Kernen nicht umgehen: ich hab ca 30% CPU-Last bei 25% Auslastung kann man sagen: Bei einem Quadcore ist 1 Kern ausgelastet. Obwohl im Taskmanager angezeigt wird, dass alle 4 Kerne belastet werden. Dazu kommt noch die fragwürdige Programmierung ;)

  • Fragwürdige Programmierung hin oder Her, ich hab zwei Kerne die zu 100% ausgelastet werden wenn ich eine Netzabdeckung von 90% in Berlin erreiche und rund 60 Buslinien fahre (Berlin ist verdammt groß) könnte daran liegen das AMD mit den Spiel besser umgehen kann? Ich mein Intel baut Spiele Prozessoren mit neusten Standards etc. und AMD eher Prozessoren die viel Rechnen können aber nicht mit den neuen Standards umgehen kann. Generell in den anderen Städten hab ich keine Ruckler. Könnte allerdings auch an der Nvidia liegen wenn das Spiel von der CUDA Gebrauch macht und nur der zweite Kern dies Steuert ich weiß es nicht genau.
    Aber abstürze hab ich zwar selten aber vor allem dann wenn ich das Spiel speichern möchte wenn ich auf U-Bahnstationen schaue wo gerade Menschenmassen durch die Kante strömen, oder wenn ich das Spiel pausiere und die unsinnigen Straßenbahnlinien die in den Missionen am Anfang da sind einfach lösch komplett mit Bahn, Linie und Haltestellen. Aber generell scheint mir das Spiel was die Stabilität nicht viel abgekupfert zu haben von Verkehrsgigant was bei mir permanent zusammenbrach.

  • Vllt. hab ich mich falsch ausgedrückt: Das Spiel kann mit mehreren Kernen nicht umgehen: ich hab ca 30% CPU-Last bei 25% Auslastung kann man sagen: Bei einem Quadcore ist 1 Kern ausgelastet. Obwohl im Taskmanager angezeigt wird, dass alle 4 Kerne belastet werden. Dazu kommt noch die fragwürdige Programmierung ;)


    Das Spiel hat durchaus Multicore-Support. Um genauzusein unterstützt es Dual-Core, also 2 Kerne. Die werden bei mir auch ausgelastet. Ich hatte bereits im offiziellen Forum gefragt ob auch ein 4-Kern-Support geplant ist, aber dass wurde leider verneint.


    Der wär natürlich auch nicht nötig wenn das Spiel die Grafikkarte mal nutzen würde oder besser auf die CPU optimiert wäre... :thumbdown:

  • Es handelt sich hierbei definitiv nicht um ein Grafikkartenproblem, sondern ein Programmierproblem: Das Spiel ändert seine Performance nach Kartengröße und Stadtgröße, also immer dann, wenn mehr Personen(-positionen, -laune), Bus(-positionen, -einnahmen, -zustand), Tram(-positionen, -einnahmen, -zustand), usw. also Werte "berechnet" werden müssen - und das geschieht im Prozessor... die Grafikkarte berechnet lediglich die Objekte an sich und deren Schatten, Licht(-einfall), Spiegelungen, Texturen - und mit dem bißchen Kram in "CiM" kommen sogar 5 Jahre alte Gafikkarten zurecht. Es liegt also definitiv an der Programmierung (und an der optimalen Ausnutzung des Prozessors)...


    In Amsterdam (kleine Karte, wenig los) habe ich eine relativ gute Performance, kann die Maus noch zügig bewegen.
    In Berlin, ein paar Jahre gespielt (große Karte, viel los), reagiert meine Maus so langsam, dass der komplette Spielspaß verlorengeht.


    Das Einstellen von Fahrpreisen und Gehältern wird zur Glückssache, ob ich den Pfeil nach oben oder unten treffe.


    Ich habe einen i7-4-Kern Megarechner, 6GB Ram und 'ne Hammergrafikkarte, und bei mir ruckelt's gewaltig: da muss also DRINGEND am Spiel optimiert werden!

  • Wenn ich mich hier im Threat mal so umgucke, würde ich sagen es liegt daran das wir bestraft werden, weil wir mehr als 2 Kerne haben. Alle User die hier low Preformance berichten, haben 4 oder 6 Kerne. Was ich leider auch bestätigen kann, auf dem altem Dual Core meine Freundin läuft das Spiel mit ca. 100 FPS.

  • Ich spiel es hier auf einem:



    Q9550 @ 3,825ghz
    4GB DDR2-800 @ 900er Corsair Twinx
    ASUS P5Q-E
    GTX 260


    kann nur sagen, das game ist wie der Großteil auf 1 Kern optimiert und fertig. Scheiß Wirtschaft, man muss ja überall sparen, und wenns früher kommt -> Weniger Kosten.


    Ich spiele in 1280x1024 und hab da bei vollgas (3), im schnitt 12-18FPS.


    Drüben steht ein AMD 6000 mit ner GTS 250 dort wirds in 1920 x 1080 gezockt. Schatten und den ganzen kram auf niedrig.

  • Ja, ja, ja, die neuen Mehrkernrechner...
    Leider kommt die Spielindustrie nicht so schnell der neuen Technologie hinterher, denn meistens nutzen die nur 1-Kern und da viel neue Rechner bei 4 oder mehr Kernen nur 1,6 bis 2 Ghz pro Kern leisten, bleibt die Spielperformance auf der Strecke.


    Jolly91
    Sei froh das du einen Rechner mit 3,825 Ghz hast, da können andere nur von träumen.

  • Ja, ja, ja, die neuen Mehrkernrechner...
    Leider kommt die Spielindustrie nicht so schnell der neuen Technologie hinterher, denn meistens nutzen die nur 1-Kern und da viel neue Rechner bei 4 oder mehr Kernen nur 1,6 bis 2 Ghz pro Kern leisten, bleibt die Spielperformance auf der Strecke.

    Ich hoffe das ist Ironie, wenn nicht dann hast du mal überhaupt keine Ahnung.


    Zitat

    Jolly91
    Sei froh das du einen Rechner mit 3,825 Ghz hast, da können andere nur von träumen.

    mit übertackten hatte ich schon 4Ghz, also träumerei ist das heutzutage nicht mehr.

  • Ich spiel es hier auf einem:




    kann nur sagen, das game ist wie der Großteil auf 1 Kern optimiert und fertig. Scheiß Wirtschaft, man muss ja überall sparen, und wenns früher kommt -> Weniger Kosten.


    Wie kommst du darauf dass Cim nur auf 1 Kern optimiert ist? Bei mir nutzt das Spiel alle 4 Kerne. Die Prozessorauslastung liegt bei 26-28 Prozent. Dabei ist es egal in welcher der drei Geschwindigkeitsstufen.

    Mein PC:
    AMD Phenom x4 955 BE 4X3,2 Ghz
    4 GB DDR 3 RAM
    Ge-Force GTX 285 Grafikkarte
    Asus Sonar D1 Soundkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!