1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Der Bahngigant / A-Train 9
  5. Mods und Erweiterungen

Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

• mediziner
  • October 10, 2013 at 12:42 AM
1st Official Post
  • mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • October 10, 2013 at 12:42 AM
    • Official Post

Ein kleines Statusupdate:

Bei meinem Import-Plugin bin ich inzwischen soweit:
    1) Einzelne Dateien "zusammenkleben" --> Funktioniert über ein eigenständiges Tool von eis_os
    2) LZSS-Komprimierung --> Funktioniert
    3) Verschlüsseln --> Funktioniert

Das große Problem: Änderungen an Dateien werden erkannt, das Spiel weigert sich, zu starten. Vermutlich kommen MD5-Prüfsummen zum Einsatz :(
    Wenn jemand ne Idee hat, wo die gespeichert sein könnten, wir könnten jede Hilfe gebrauchen...

Edited once, last by Bahnane (November 29, 2013 at 2:05 PM).

• Next Official Post
  • eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • October 11, 2013 at 9:46 AM

Wie man im Posting meines Vorredners sieht, arbeite ich an einem Tool. (unterschlagen wird hierbei, das ich ein komplettes Tool geschrieben habe, inkl. entpacker/packer - der mittlerweile auch funktioniert)
    Mit der Demo Version ist es mir auch möglich die Daten zu testen, mittlerweile ist mir die MD5 Summen Berechnung klarer und ich denke das ich das noch hin bekomme.

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • October 11, 2013 at 11:54 AM
    • Official Post

*Am Kopf kratz*
    Ich wollte nicht zu viel verraten :whistling:

Ändert nix daran, daß eis_os ein Genie ist, was das Erstellen von komplizierten Modding-Tools angeht :)

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    97
    Articles
    27
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • October 11, 2013 at 12:55 PM
    • Official Post

Kann ich nur so unterschreiben! Einfach Fantastisch ist eis_os und eine Bereicherung für die Community! :)

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Bahnane
    Student
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    1
    • October 11, 2013 at 1:50 PM

Erstmal ein dickes fettes Lob, dass hier immer noch dran gearbeitet wird, obwohl es da ja auch Bedenken bezüglich des Nutzens eines solchen Aufwands gab und wahrscheinlich immer noch gibt. Vielen, vielen Dank, ich bin total begeistert ..... allerdings weiß ich noch nicht so recht worüber eigentlich?

Geht es noch um die Übersetzung? Oder in welche Richtung gehen die Tools?

Ich hab leider keine Ahnung von Begriffen wie MD5 oder LZSS und kann mir auch unter "zusammenkleben" und "verschlüsseln" erstmal recht wenig vorstellen, wenn ich an das Spiel denke. Aber ist natürlich auch keine schlechte Taktik den Ball erstmal flach zu halten, ich bin bloß neugierig;)

Forum für Hardcore-Bahngiganten :whistling:

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • October 11, 2013 at 2:21 PM
    • Official Post

Ja klar geht es um die Übersetzung. (Siehe erstes Posting)

Zu den Begriffen: In den *.bin Dateien liegen mehrere Dateien, welche komprimiert sind (= Speicherplatz sparen). Vergleichbar mit gezippten Dateien. Die Methode, mit der das gemacht wird nennt sich LZSS zusätzlich sind die Dateien noch Verschlüsselt. D.h. die Daten wurden so verändert, daß sie nicht ohne die Veränderung rückgängig zu machen verarbeitet werden können.

Infos zu MD5-Prüfsummen gibt es hier.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Bahnane
    Student
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    1
    • October 11, 2013 at 4:40 PM

Alles klar... naja also fast zumindest^^

Ich werd wohl nicht so schnell dahintersteigen, was ihr da genau macht, aber wenn ich irgendwelche Fleiß-Aufgaben übernehmen kann, müsst ihr mir die nur kurz beschreiben. Ich opfere da gerne noch etwas Zeit dafür:)

Ich kenn mich halt im Spiel schon ziemlich gut aus und könnte die Übersetzung der einzelnen Teile an sich übernehmen. Ob ihr damit dann was anfangen könntet, ist noch die Frage. Eventuell kann man auch noch was dazulernen, wenns nicht allzu kompliziert ist.

• eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • October 11, 2013 at 7:52 PM

Sieht so aus als ob es für die Sprachdatei funktioniert: ;) Mal wieder ein Tool erstellt für ein Spiel, das nicht spiele, wird zu einer schlechten Gewohnheit...
    a9codec_lang.jpg

• robinH
    Enlightened
    Filebase Entries
    61
    • October 14, 2013 at 1:05 PM

Das ist ja Grandios, dann könnte man ja doch irgendwann mal die Proversion in Deutsch geniessen.

Grüße an alle

---------------

• Bahnane
    Student
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    1
    • October 14, 2013 at 10:12 PM

Auf jeden Fall ne super Nachricht:)

Kann man das Tool schon irgendwie bekommen und eventuell auch ne kleine Anleitung? Dann könnten wir ja direkt loslegen, oder hab ich was übersehen?

• eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • October 15, 2013 at 9:57 AM

Es funktioniert zurzeit nur mit der csvp.bin (Sprachpaket) und wurde an Mediziner zum Testen geschickt.
    Mittlerweile ist die Entwicklung weiter gegangen, ein paar Checks ob das entpackte Sinn macht, das Problem ist die genaue Abhängigkeit der Index Datei i.dat zu den anderen .bin Dateien. Wer eine Vorversion haben möchte (geht nur mit der Sprachdatei) soll sich bitte hier melden und bekommt bei Zeiten eine Entwicklerversion. (Kleine Computer Kenntnisse zur Kommandozeile - gemeinhin auch schon mal als DOS bezeichnet werden benötigt)

Die Sprachdatei ist recht eigenständig, alle anderen Dateien können wohl nur komplett an Block bearbeitet werden.

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • October 15, 2013 at 2:11 PM
    • Official Post

Vielleicht sollten wir uns absprechen, wer dann welche Datei (innerhalb der csvp.bin) bearbeiten möchte, sonst wird es zu durcheinander. Habe bereits mit den Zügen begonnen. Auch Zuarbeiten sind natürlich gerne gesehn in Form von Recherchen zu den einzelnen Fahrzeugen. (So 3-6 Zeilen kurzer Text zu jedem Fahrzeug wären schon ganz hübsch. Oder auch sinnvolle Modellbezeichnungen...)

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Bahnane
    Student
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    1
    • October 15, 2013 at 11:46 PM

Joa... ich dachte mehr an die Menüs und Gebäude, würde ja ganz gut passen.

Kann man denn wirklich alles übersetzen? Vielleicht könnte man den Aktienmarkt mit deutschen (europäischen) Firmen ausstatten, das wär doch lustig;)

Also definitv würde ich mal so eine Vorversion beantragen, um das Tool mal auszuprobieren.

• Utumno
    Beginner
    • October 16, 2013 at 10:34 AM

Ich hatte da mal ne Zugliste runtergeladen - weiss nicht mehr genau wer die gepostet hatte - und mal etwas zu den Zügen recherchiert, teilweise gibts auch Links dazu. Bin allerdings nicht fertig geworden.
    Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen für die Namen der Züge und eine evtl. Beschreibung.

Download - xlsx-Datei

Meine Namen findet ihr in Spalte T.

• eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • October 16, 2013 at 7:47 PM

Entwicklerversion hier:
    http://www.bytetransfer.de/projects/a9codec/

Edited once, last by eis_os (October 16, 2013 at 7:54 PM).

• Bahnane
    Student
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    1
    • October 16, 2013 at 9:34 PM

hmmmm, also herunterladen --> check
    entpacken --> check

öffnen --> halb check

Ein klitzekleiner tipp, was man damit jetzt tun kann, wäre fein. Ich hab doch keine Ahnung^^

Also er öffnet ganz kurz so ein Dos-Fenster, welches aber in Sekunden-Bruchteilen wieder verschwindet... wohin eigentlich? Oder wird es automatisch wieder geschlossen? Woran kann das liegen? Werde ich schlauer sein, wenn ich das Ding erstmal geöffnet habe? Ein bisschen Dos-Erfahrung habe ich noch.

Ansonste beschränke ich mich erstmal aufs Zuarbeiten und werd mal das ein oder andere recherchieren.

• Simugamer
    Beginner
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    2
    • October 16, 2013 at 11:14 PM

Startet man ein Konsolen-Programm per Doppelklick ist es normal, dass sich das Fenster schließt, sobald das Programm beendet ist.
    Deshalb muss man zuerst eine Konsole (cmd) aufmachen. Gibt man unter Windows 7 cmd in die Adress-Zeile des Windows-Explorers ein, öffnet sich ein Konsolenfenster, bei dem man schon im richtigen Pfad ist.

Ohne Parameter aufgerufen zeigt das Programm eine Hilfe an wie man es benutzt:

Usage: a9codec.exe <options> file
    -x extract file
    -c directory compress directory
    -v verbose
    -vv extra verbose
    --forcedir force dir while extracting

Die zu entpackende bin-Datei kopiert man am Besten ins Benutzerverzeichnis zu der a9codec.exe in einen Ordner, damit es keine Probleme mit den Zugriffsrechen gibt.

Der Aufruf
    a9codec.exe -x csvp.bin entpackt z.B. die Datei csvp.bin in den Ordner csvp.

• Bahnane
    Student
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    1
    • October 17, 2013 at 1:20 AM

nach einigem Probieren hab ich nun immerhin die csvp.bin exe entpackt und einmal die Datei train_comment.csv im Editor geöffnet.

Dort finden sich schon einige Beschreibungen auf Deutsch.... sind das deine, Mediziner? Die kommen mir doch recht neu vor, habs jedenfalls noch nie gelesen, klingt aber schonmal gut.

zur Funktionsweise...

ich muss jetzt also nur noch herausfinden, was genau von dem ganzen Geschriebsel da für welchen Teil des Spiels steht und das dann entsprechend verändern (im Editor?), wieder zusammenfügen und im Spielordner einfügen?

Wow, das wäre echt genial;)

*edit*

bestimmt darf man manches in der Datei nicht verändern, oder? Und wenn ja, was genau sollte umgeschrieben werden und was nicht?

Wenn ich was verändert habe und gespeichert, wie kriege ich das dann wieder ins Spiel. Bei -x directory sagt er immer "doesn´t seem to be a directory".... was ist denn eine directory? (...... done, wieso schreibt der auch 2x directory, dann mach ich das doch auch^^)

ok... jetzt hab ich eine csvp.bin_new datei ...... kann ich die jetzt einfach ersetzen und dann passts.... ach ich probiers einfach mal, kann doch nix schiefgehen oder?

Hmmm passt nicht..... vielleicht gemeinsamt mit der alten csvp.bin ? Wir werdens gleich wissen...

ok starten geht wieder, aber geändert hat sich nix. (aber ich bin auch nicht sicher, ob ich überhaupt an der richtigen Stelle was geändert habe).#

JesusMaria... I hoabs gschafft :D

Nicht ganz so schön, aber effektiv:

Was mir bei der ganzen Sache noch aufgefallen ist, ist dass das Spiel anscheinend schon komplett übersetz wurde und lediglich der Sprachauswahlbutton-fehlt. Dabei gibt es die Übersetzung in den csv-Dateien teilweise sogar in 6 oder 7 verschiedenen Sprachen. Manchmal ist aber auch alles englisch...

Ich hab dann einfach mal deutsch und japanisch getauscht und schwupps hatte ich deutsche Menü-Einträge^^

Vielleicht war A-Train ja auch schon viel internationaler ausgelegt, ich seh da italienisch, französisch, spanisch, englisch, deutsch und natürlich japanisch und noch zwei weitere, die ich nicht so recht zuordnen kann.

Edited 7 times, last by Bahnane (October 17, 2013 at 4:18 AM).

• eis_os
    Professional
    Filebase Entries
    2
    • October 17, 2013 at 8:16 AM

Siehe dazu: Der Bahn Gigant / Train Gigant

http://en.wikipedia.org/wiki/A-Train

Ich hab meine Tests mit einer deutschen Demo gemacht (Die ist natürlich auch in Deutsch),
    ich habe nie behauptet das ich irgendwelchen Support mache und auch das Kommandozeilen Kenntnisse benötigt werden.
    Bedenkt A-Train war noch nie mein Fall und deshalb müsst Ihr selber schauen wie Ihr da weiter kommt.

Nochmalig dazu, ob a9codec mal i.dat Dateien entpacken kann hängt sehr stark von meiner Lust ab mich mit Dateiformat Knobeln zu beschäftigen.

• mediziner
    Administrator
    Reactions Received
    2
    Filebase Entries
    10
    Einträge
    4
    • October 17, 2013 at 12:18 PM
    • Official Post
    Quote from eis_os

Nochmalig dazu, ob a9codec mal i.dat Dateien entpacken kann hängt sehr stark von meiner Lust ab mich mit Dateiformat Knobeln zu beschäftigen.

Das sehe ich als zweitrangig an. Wenn, dann müssten wir die Dateien auch wieder zurückwandeln können. Extrahieren geht ja auch mit QuickBMS. Nur das ist sicherlich noch deutlich zeitaufwändiger als die i.dat-unabhängigen Dateien. Allerdings könnten wir dann unter Umständen eigene Gebäude und Fahrzeuge etc. integrieren :)

(Vorrausgesetzt, wir können mit den Mesh-Dateien irgendetwas anfangen.... CiM war da mit seinen Scripten deutlich Modding-freundlicher)

• Previous Official Post
    • Next Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice