Echte LOCO Konkurenz nun gegeben

  • Dank einer genialen Mod ist CIM1http://www.amazon.de/Cities-in…Hammerpreis/dp/B004GKDFPC nun zu einem richtigen Konkurenten im Passagiertransport geworden.


    Schaut mal hier rein.


    Baumod
    Thread



    Weitere Mods die Ihr dazu nehmen solltet.


    Für Editierungen
    Grosse Karten Damit sind 20 Km Umsetzbar
    Rasterhilfe


    Für Ingame
    Reparieren nicht ersetzten Sehr komfortabel und ein Muss
    Gehälter Das lässtige Gehaltsanpassen übernimmt der Computer


    Der Clou
    U-Bahnen als Zug Wie wir es von Loko kennen. Missbraucht die U-bahn als Zug und die Illusion ist perfekt (Keine Angst sie fahren, wer will oberirdisch).
    Könnten ruhig mehr sein.


    Die Bahnhöfe aus der Grund Mod tun dann Ihr übriges.
    Besonders Interessant: die Dieselok
    Nun fehlt noch die Dampflok als U-Bahn. EDIT: Ist nun von mir umgesetzt. LOK


    Für die, die mal eine völlig neue Ansicht erfahren wollen. So wie in Cim2.
    CAM


    Für das grafische Wohl
    Und von mir eine nützliche grafische Kleinigkeit (Hochladung 29.09.2013)



    Erste
    Eindrücke von CIM-LOCO


  • Schön wie Kommunikation funktioniert. Es geht hier nciht um Ersatz, sondern darum CIM so ähnlich zunutzen wie LOCO. Quasi das Potential herauszuholen, welches in diesem Game versteckt ist.


    Sei doch mal so nett und aktualisiere die Links da oben. Denn das ist es was jemand findet, der keine Ahnung hat und das erste mal sich mit CIM beschäftigt. Bis auf die Busse und S-Bahnen habe ich die Filebase jetzt durch. Was ich nicht finden kann, ist ein Bahnübergang für die U-Bahnen. Die lassen sich irgendwie nicht mit den Strassen kreuzen. Kaum zu glauben, das das bisher keiner gemerkt hat. Für die S-Bahn gibt es den Übergang doch auch.

    Das unglaubliche Potential von CIM
    (welches die INGAME Mod erst möglich macht) wird bisher nicht so recht erkannt. Die MOD ist ja schon etwas älter. Bis vor 2 TAGEN habe ich davon noch nie etwas davon gehört. Der Platz unter den Gebäuden ist in der Filebase auch völlig falsch. Da sucht man dort bestimmt nicht nach. Als nicht CIM-Nutzer bekommt man da rein nichts von mit.
    Tja und wie war das noch mit dem Potential der Sounds in LOCO. Da wollte Anfangs keiner etwas von wissen. Und was war später da hat man sich darum geprügelt.. Naja ein wenig übertrieben ausgesprochen doch so ähnlich kam es einem vor.
    Alte Geschichten sollte man ruhen lassen. Darum gehts auch nicht das Potentail in CIM steckt ganz wo anders.

    Übrigend die Sounds lassen sich in CIM integrieren. 3D-Modelle die man so hat ebenso
    . Allerdings sind da schon gewisse Kentnisse nötig. Ganz so einfach ist das nicht mit den 3D modellen. Das Object darf nur aus einem Mesh bestehen. Ansonsten lässt es sich nicht exportieren. Ebenso darf es auch nur eine Textur geben.


    Wie verhält sich das ganze und warum LOCO-Konkurenz?
    Die Tatsache die bisher in LOCO immer gegeben war ist, das der Nutzer einfach auf einer Karte begonnen hat auf dem nichts war. Während des "Spielens" hat man quasi erst das Ganze erschaffen. Es waren nur die Städte und Betriebe grob vorgegeben.


    CIM2 könnte wenn der Editor ( er ist übrigens richtig Klasse) Ingame möglich wäre, so ziemlich alles in den Schatten stellen. Aber das nur so nebenbei.
    Die Entwickler schlagen zwar eine kleine Brücke, indem Sie erlauben die Verkehrswege komplett zu ändern und Gebäude erstellen sich von selbst, je nachdem wie die Infrastruktur gegeben ist. das wäre dann so wie in LOCO auch. Jedoch lässt CIM 2 kein Terraforming INGAME zu. Das setzten von Gebäuden ist Ingame auch nicht gegeben. Ob das jewas wird, bisher scheint keiner auch nur eine Mod zu erbauen. Immerhin hat CIM2 schon eine gewisse Zeit auf den Buckel.


    IN CIM1 musste man entweder eine komplett neue Karte über ewige Zeit im Editor erstellen und war dann darauf angewiesen. Änderungen waren nicht mehr möglich. Alternativ konnte man sich eine fertige Stadt nehmen und dort versuchen mit dem eigenen Verkehrssystem dem Vekehr her zu werden. Das war so garnicht LOCO-Like und für mich nur furchtbar. Das Game verschwand sofort wieder von der Platte.


    Und da kommen wir zu der MOD, die es erlaubt das Game komplett anders zu nutzen.
    Nun lassen sich 2 oder auch mehrere Städte miteinander Vekehrstechnisch verbinden. Da fällt mir ein. Was fehlt sind so eine Art Schild indem man den Stadtnamen unterbringen könnte. Naja es lassen sich ja die Strassen (Gott wie genial- das geht in Cim2 auch nicht) bezeichnen.


    LOCO-CIM
    Man braucht sich nun nicht in erster Linie darum bemühen, was die Bewohner da wollen und muss kein Verkehrssystem in einer Stadt errichten, indem die Strassen nicht so liegen wie man es gerne hätte. Nicht sich die Haare raufen, weil die U-Bahn da nicht hinpasst. Nicht Ärgern, das da ein Gebäude oder was weiss ich im Weg ist. Nein die MOD erlaubt es sich völlig frei zu entscheiden und zwar im Gegensatz zu LOCO für immer. Quasi fängt man nie wieder ein neues Spiel an. Sondern nutzt immer die selbe Karte. Lässt sich ja alles immer nach belieben wieder abreissen und umändern. Genial. Herrlich wenn dann die Nachricht kommt, das die Bewohner beunruhigt sind, weil man Stadtveränderungen vornimmt. Übrigens sämmtliche News lassen sich komplett anpassen.


    Wozu den Editor benutzen, wenn sich das alles auch gleich erstellen lässt. Ja genau richtig. Das ist das Potential. Ein riesiges bisher unentdecktes Potential. Da fällt mir ein. Es fehlt noch die Funktion, das man Objecte herauf und herabsetzen lassen kann. Im Editor geht das, INGAME leider noch nicht. Die implementierung ist extrem komplex und wird wohl niemals gemacht werden.


    Wer will kann sich die 2800Pixel Karte nehmen, eventuell im Editor ein paar kleine Örtchen bauen, ein bissel Terraförming betreiben, dann gleich voll einsteigen und die Karte quasi von Grund aus im Spiel weiter entwickeln. Der Vorteil zu LOCO. Es lassen sich auch die Gebäude so setzten wie man es haben möchte. EDIT: Nimmt am besten meine Mod die es erlaubt je nach Rechenpower noch größere Karten zu erstellen.


    Es ist aber auch möglich gleich mit einer leeren Karte zu starten und alles komplett INGAME zu kreieren. Am besten auf Pause drücken dann ist es umso schöner zu sehen, wie die Bürger aus den Häusern kommen und sich richtung Arbeit etc begeben. Ein völlig anderes LOCO -Erlebnis ist das. Das Einzige was dann nur noch fehlt. Es lassen sich keine Waren transportieren. Dazu müsste man sich eine der Sozialgruppen nehmen und diese in eine art Ware umwandeln. ich wüsste auch welche. Die Penner sind absolut dumm und könnten von meiner Seite her zu einer Briefpost werden.


    Wer aber gerne Signaltechnisch unterwegs sein möchte, für den ist das dann absolut nichts, denn diese spielen in CIM keine Rolle. Die Züge in CIM stoppen so wie sie sollen und nutzen die Weichen ganz von alleine.
    Für alle anderen wirds dagegen richtig interessant.


    So schaut das LOCO-CIM dann INGAME aus.
    Die Bilder zeigen teilweise eine zu Testzwecken winzige Karte (265Pixel), deshalb ist da kaum Terraförming gemacht.



    ...


    Auch das typische Westernfeeling ist nun machbar. (So etwas ist in LOCO INGAME so nicht machbar) Und ja haltet euch fest, es gibt ein animiertes Pferdegespann.

    ...

    Die Grafik geht auch besser. Habe alles auf minimum nur HDR ist an. Dafür sieht das aber schon nicht schlecht aus. Mit 16AF, hohen Schattendetails und mehr Antialising wirds bestimmt richtig Klasse.


    EDIT:
    Die KI ist was die Wegfindung der CIMs angeht, sehr gut. Die CIMs bleiben wirklich im Abteil sitzen, wenn sie an dem Haltepunkt nichts wollen. Sie steigen erst dann aus, wenn sie in der Nähe Ihres Zieles angekommen sind. Das ist spielrisch richtig toll. Macht sich aber auch erst auf großen Karten richtig bemerkbar. So sammeln die Zuege die Cims regelrecht ein. Muss man erleben. Genial.
    Die Entwickler hatten da schon das richtige Gefühl, nur bei der Umsetzung sind sie in der falschen Welt gelandet. Mit CIM2 sind sie ganz woanders. Keine Ahnung was die da geritten hat.

  • CiM wird NIEMALS eine Konkurrenz für Loco sein, alleine schon die fehlende Frachtmöglichkeit und dem Gewerbe ist ein Beispiel dafür. Cities in Motion ist und bleibt ein ÖPNV-Wirtschaftssimulator, nicht mehr und auch nicht weniger. Daran werden auch die Vielzahl Mods nichts ändern.


    In meinen Augen ist Train Fever da schon eher als Nachfolger von Loco anzusehen wenn sich die Entwicklung dahinbewegt wie angekündigt.

  • Für Einige sicherlich schon. Aber das ist ja jedem selbst überlassen, wie er das sieht.


    Längst lässt sich alles machen was ich auch in Loco gemacht habe. Wunderbare Konkurrenz. Wunderbarer Modelbaukasten. Wunderbare Grafik. Wunderbares Feeling. Und keine Begrenzung in den Fahrzeugen. Bahnhofsbausteinen, etc. Das Flugzeug für die CIMs ist ein echter Hingucker und Hinhöhrer. Einfach nur genial. Wers noch nicht kennt ( und das sind sehr sehr viele) hat etwas verpasst. Selbiges gilt für das Schiff und natürlich für die Dampflok.


    Als nächstes folgen Güterloks mit 52 Anhängern wie in Echt. Auch wenn die dann nichts wirklich transportieren. Das Bild und die Athmo werden sie auf jeden Fall immens bereichern. Dieser Witz von den Show-Güterloks da in Cims geht mir nur auf die Nerven. Nutze ich garnicht. Gerade auf grossen Karten merkt man es besonders. Die sind weg bevor sie überhaupt angekommen sind. Einfach nur blöd und nicht zu gebrauchen.

  • So bubu ist auch mal wieder da :D Jaja, ich komm und gehe wies mir gefällt, aber ich bin hier, weil ich weiß,dass es keine bessere Seite entweder zu Loco oder zu sinnvollen und informativen Diskussionen über andere WiSim's gibt ;)
    Lange Rede kurzer Sinn, wollte ich sagen, dass sich das CIM 2 nach robinH mit den passenden Mods dem Loco Spielspaß nahe kommt und auch zusätzlich sagen, dass seine Bemühungen was "ModMaking" betrifft famos sind :D Ich werds mir mal anschauen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!