Texturen mit Texmod bearbeiten

  • Vorweg: Ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger. Die meisten Informationen zum Thema verdanke ich simugamer, aber ich habe es nun endlich selbst geschafft einen zug und einen bus nach meinem Geschmack umzumalen und ins Spiel einzubauen. Es ist ein relativ umständliches Verfahren für Einsteiger, aber mit etwas Übung, bekommt man das recht schnell hin. Ich versuche es mal mit meiner schlichten Rangehensweise zu beschreiben.


    Ich musste zunächst Texmod (Version 0.9b) runterladen und als Administrator ausführen.


    Dann geht man in den Logging Mode, öffnet ATrain9.exe (in Texmod und dann "Run") und dann muss man die Textur des Objektes seiner Wahl suchen. Mit Plus und Minus auf dem Nummernblock kann man sich durch die Texturen wählen, nur ist es mitunter schwer zu erkennen, welche Textur zu welchem Objekt gehört. Deshalb baut man das gesuchte Objekt am besten auf den Kartenausschnitt, den man gerade einsehen kann und hält "+" oder "-" gedrückt (um highspeedmäßig durch die Texturen zu surfen). Irgendwann blinkt das Objekt grün auf und man hat die richtige Textur gefunden, die man dann mit "Enter" (numpad) auf seinem Rechner speichern kann. Den Zielordner könnt ihr bei Texmod einstellen.


    Dann habt ihr eine Bild-Datei, die sich relativ einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändern lässt. Hier ist nun eure Kreativität und Gestaltungskunst gefragt.


    Wenn ihr dann mit eurem Ergebnis zufrieden seid, müsst ihr die Datei noch speichern. Achtung: Der Dateiname bzw. Dateityp spielt hier eine wichtige Rolle. Ich hatte nach einem Fehlversuch mit eigenem Namen einfach die ursprüngliche Texturdatei überschrieben und den Namen gleich übernommen. So hat es zumindest immer funktioniert. Vielleicht kann man dem Namen dann aber auch noch eine kleine Endung anhängen und es funktioniert trotzdem. Dann muss man nicht jedesmal die Ausgangs-Textur erneut extrahieren.