Texturen mit Texmod bearbeiten

  • Vorweg: Ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger. Die meisten Informationen zum Thema verdanke ich simugamer, aber ich habe es nun endlich selbst geschafft einen zug und einen bus nach meinem Geschmack umzumalen und ins Spiel einzubauen. Es ist ein relativ umständliches Verfahren für Einsteiger, aber mit etwas Übung, bekommt man das recht schnell hin. Ich versuche es mal mit meiner schlichten Rangehensweise zu beschreiben.


    Ich musste zunächst Texmod (Version 0.9b) runterladen und als Administrator ausführen.


    Dann geht man in den Logging Mode, öffnet ATrain9.exe (in Texmod und dann "Run") und dann muss man die Textur des Objektes seiner Wahl suchen. Mit Plus und Minus auf dem Nummernblock kann man sich durch die Texturen wählen, nur ist es mitunter schwer zu erkennen, welche Textur zu welchem Objekt gehört. Deshalb baut man das gesuchte Objekt am besten auf den Kartenausschnitt, den man gerade einsehen kann und hält "+" oder "-" gedrückt (um highspeedmäßig durch die Texturen zu surfen). Irgendwann blinkt das Objekt grün auf und man hat die richtige Textur gefunden, die man dann mit "Enter" (numpad) auf seinem Rechner speichern kann. Den Zielordner könnt ihr bei Texmod einstellen.


    Dann habt ihr eine Bild-Datei, die sich relativ einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändern lässt. Hier ist nun eure Kreativität und Gestaltungskunst gefragt.


    Wenn ihr dann mit eurem Ergebnis zufrieden seid, müsst ihr die Datei noch speichern. Achtung: Der Dateiname bzw. Dateityp spielt hier eine wichtige Rolle. Ich hatte nach einem Fehlversuch mit eigenem Namen einfach die ursprüngliche Texturdatei überschrieben und den Namen gleich übernommen. So hat es zumindest immer funktioniert. Vielleicht kann man dem Namen dann aber auch noch eine kleine Endung anhängen und es funktioniert trotzdem. Dann muss man nicht jedesmal die Ausgangs-Textur erneut extrahieren.


    Dann geht man in Texmod auf "package build" und ganz oben browsed man dann nach der bearbeiteten textur, die definition-file ist in der Regel C:\...\...\...\Out\TexMod.log.
    Bei Creator-Name ist der spätere Name der Datei (Texturpaket, welches man im Spiel einbauen will) einzugeben, also z.B. "meinzug" oder sowas in der Art. Dann auf "Run" klicken.


    Anschließend wechselt man in den "Package Mode" und fügt die gerade erstellte Datei in der Liste links ein. Dann nochmal auf "Run" und ab gehts ins Spiel. Dort müsst ihr dann nur noch in der Liste überprüfen ob es geklappt hat und wie das Ganze in "3D" ausschaut;)


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu hohe Erwartungen geweckt, wie gesagt bin selbst noch Anfänger, aber gewillt mich auf dem Gebiet weiter zu entwickeln. Daher stell ich euch gern mal meine ersten beiden Versuche vor. Also bitte nicht Lachen :D


    Zuerst ein ARIII Triebwagen der Bahnana Line:


    Und jetzt Achtung: Die Hippies kommen!!!



    Falls noch jemand Fragen hat, wäre hier sicherlich ein guter Platz dafür;)

  • Zunächst einmal ein großes Lob von meiner Seite an dich :!:


    Nach eis-Os Kommentar sah ich schon ziehmlich Schwarz. Aber jetzt mit dieser Anleitung sieht die Sache schon sehr vielversprechend aus. Wenn ich Zeit habe, möchte ich das ganze gerne selbst ausprobieren, anhand von Österreichischen Fahrzeugen (Muss mal ein paar Fotos machen). Mal sehen, was sich so ergiebt.....


    Du hast den richtigen Weg eingeschlagen; der Anfang ist gemacht.


    Olly :)


    PS: Mal sehen was Walter 1940 dazu sagt. Was wäre denn so gewünscht als neues Fahrzeug??


  • PS: Mal sehen was Walter 1940 dazu sagt. Was wäre denn so gewünscht als neues Fahrzeug??


    Ich finde das ganz große Klasse das jemand den Anfang macht und den Weg, wenn er auch sehr aufwendig aussieht, hier erklärt. :thumbup:


    Diese Thea sollte festgetackert werden damit man es leichter wieder findet. Nur so eine Anregung an die Admins.


    Wie ihr unschwer erkennen könnt und euch auch mein Betatester Talisman bestätigen kann, arbeite ich wieder auf Hochtouren an neuen Fahrzeugen für Locomotion. Daher falle ich auf unbestimte Zeit als Creator für neue A-Train-Fahreuge aus. Doch es gibt ja die Hoffnung das ihr anhand von Fotos realer Fahrzeuge etwas auf die Beine stellt und hier mit uns teilt. Dann werde ich sogar A-Train wieder instalieren und die ausprobieren. ;-)

  • Hmm, Keiner ?!?


    Na gut, dann will ich mal auflösen: Es soll eine Berliner S-Bahn darstellen.



    Ok, das Dach ist noch etwas heikel. Allgemein lassen sich die Dachtexturen vieler Züge nicht sehr detailliert bearbeten. Man bestimmt dabei quasi nur eine Grundfarbe und diese wird dann gestreckt. Beim Hippiebus habe ich dadurch einige bunte Längsstreifen erhalten.
    Auch ist es nicht immer leicht zu erkennen, welcher Teil des Texturmusters an welche Stelle auf dem Zug gehört. Und dabei übers Ausprobieren zu Ergebnissen zu kommen, ist schon ein recht umständliches Verfahren. Allein jedesmal die Spielanwendung neu zu starten wäre mir schon zuviel.

  • Nee, Raten war jetzt nicht explizit gefordert, hab bloß n Anschluss gesucht, um auf meinen eigenen Post zu antworten:D


    Und dann fiel mir sogar noch was inhaltliches ein. Aber ich denke schon, dass mans erkennen kann.



    Ich habe jetzt vor ein (gaaaanz kleines) Berlin-Set zu entwerfen (mit 1 S-Bahn, 1 Regio und 1 ICE + 2 versch. Bahnhofstypen).


    Nimmt man dann noch das bereits vorhandene Brandenburger Tor dazu, kommen ja schon richtig Heimatgefühle auf xD.

  • Ja, klar. Ich stell alle meine Ergebnisse gerne zur Verfügung. In erster Linie mache ich das aber für mich und mal sehen, wie es dann ankommt;)


    Die Klötze wird man wohl schwer weg bekommen, aber mit etwas Geschick sind sie dann vielleicht wenigstens nicht mehr hässlich und aus Beton...


    Ich hatte auch an deutsche Fahrkartenautomaten und solche Features gedacht... und vielleicht ne schicke Dachbemalung. Allerdings hab ich mir die Bahnhofstexturen noch gar nicht angesehen und da bleibt abzuwarten, wieviel tatsächlich möglich ist.


    Und was das Zeitliche angeht, will ich hier keine großen Hoffnungen auf ein baldiges Erscheinen wecken. Ich hab ja noch soviel vor (2 Maps warten auf Fertigstellung und Veröffentlichung, nebenbei soll die Drachenbucht noch "verfilmt" werden, wofür ich erstmal gern alle 100 Zugslots vollmachen und ein Netz entwerfen möchte, damit es sich auch richtig lohnt. Ach ja.. beim Lexikon war auch noch was geplant und dann gibts ja zu allem Überfluss auch noch RL...), wenn ich davon 50% schaffe, bin ich schon happy :D

  • Da war ja noch was..


    Naja, ich bin noch nicht so weit gekommen mit meinen Plänen, aber immerhin bin ich auf einige interessante Seiten gestoßen, die bereits eine ganz ordentliche Anzahl an fertig bearbeiteten Texturen verfügen. Mit dem Google-Übersetzer kommt man auch ganz gut zurecht, allzu viel gibt es hier nicht zu übersetzen:


    http://www52.atwiki.jp/atrain-9/pages/5.html

    http://www41.atpages.jp/tomikawarailway/top.html</a>


    Die heruntergeladenen Texturen können wie oben beschrieben sowohl beim Bahngigant, als auch bei ATrain9 1.0 & 2.0 eingefügt werden.



    Es gibt auch bereits fertige Karten, die jedoch nicht auf dem Bahngigant laufen. Dafür benötigt man eine japanische Version des Spiels, möglichst die akutellste um alle Karten auch ansehen und spielen zu können.


    Einen Blick auf die Übersichtskarten kann aber jeder mal riskieren, dafür brauchts bloß nen Klick auf folgende Website:

    http://www54.atwiki.jp/atrainmap/pages/16.html</a>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!