V1.5 Nam (Auch im Deutsch !)

  • GhFirefighter


    Ueber die Verfuegbarkeit der Autoteile- und der Autowaggons kann nur Martin Mundorf Bescheid geben. Ich hoffe dass er diese schoene Fahrzeuge bald wieder verfuegbar stellt.



    Martin Mundorf


    Ich spiele zur Zeit diese Neue Auto Mod. Ich finde, dass die Kapazitaet der Latex Tankwaggons GmukLtx 01 Buna und 02 Ritex zu wenig ist. Diese Waggons sind zu gross fuer die Kapazitaet von 35 kubik meter Latex, es ist vernuenftiger diese auf 50 kubik meter hochzusetzen. Sonst hat es keinen Sinn diese Waggons einzusetzen, sind ja die 28 kubik meter default Tanker nuetzlicher.



    @ Emperor Darth Sidious


    Es steckt noch ein Fehler in deinem Serpent NAM Scenario. Unter den Roadstations sind RDSTAT 1, 2, 3, BUSSTOP, und RDSTATL 1,2 und 3 fest vorgewaehlt, und koennen nicht entfernt werden. Ich habe mittlerweile Robo's Scneario Variations on Lost Worlds fuer den NAM angepasst. Watch for Screenshots in the Screenshot Thread. Ich warte mit eventuellen Empfehlungen bis ich endlich mal Automobilen geliefert habe. Bis dann kann ich nur schwitzen.



    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

  • Emperor Darth Sidious


    Ich habe meinen dritten Versuch mit deinem NAM durchgefuehrt, diesmal ueber 150 Jahre, und moechte dich ueber meine Befunde informieren. Der NAM in deren heutigen Fassung enthaelt einen Engpass (bottleneck), der diesen Mod unnoetig schwierig zu spielen macht. Meiner Meinung nach ist dies ein logischer Fehler.


    Man kann betrachten, dass es in diesem Mod drei Schluesselindustrien gibt, und zwar die Raffinerie, der Chemische Fabrik, und der Stahlfabrik. Die Raffinerie akzeptiert Rohoel und produziert Gasoline und Chemikalien. Der chemische Fabrik akzeptiert Rohoel und produziert Chemikalien und Plastic Pellets, und der Stahlfabrik akzeptiert Chemikalien, Eisenerz und Kohle, und produziert Rolled Steel und Aluminium. Diese drei Industrien produzieren die notwendige Halbfabrikate fuer alle downstream Industrien.


    Schauen wir erstmal die Mengenbilanz der Raffinerie an:



    Uploaded with ImageShack.us



    Also, die Raffinerie produziert 2500 tonnen Benzin und 2500 tonnen Chemikalien aus 2500 tonnen Rohoel. Nicht schlecht.


    Ebenso der Chemische Fabrik:




    Hier produziert dieser 1350 tonnen Chemikalien plus 1350 tonnen plastic pellets aus 1350 tonnen Rohoel. Auch nicht schlecht.


    Aber der Stahlfabrik macht nicht mit:




    Aus 1400 tonnen geliefert (Chemikalien plus Eisenerz plus Kohle) produziert der Stahlfabrik nur 400 tonnen Rolled Steel plus 400 tonnen Aluminium. Und leider benoetigt man viel mehr Aluminium als Rolled Steel, also aus dieser traurigen Produktionsmenge bleibt noch mal rolled Steel liegen. Zum Glueck bringt der Scrap Yard ein bissel Aushilfe, tatsaechlich produziere ich mehr Rolled Steel plus Aluminium aus Scrap Steel in dem Scrap Yard als in dem Stahlfabrik. Das ist ein Trick den ich sofort verrate.




    Also, die Autodealer produzieren Scrap Steel, selbst wenn diese keine Automobile empfangen. Ich setze hier LKW´s (vrachtwagens) ein, damit ich jene Menge Scrap Steel an den Scrap Yard liefern kann, und somit die leidige Produktion von Aluminium und Rolled Steel um ein wenig steigern kann.



    Mein Fazit ist dass der Stahlfabrik hier wirklich den Spass verdirbt, und eine gruendliche Nachbesserung beduerft.


    Ich hoffe dass alles deutlich ist, wenn nicht, bitte melde dich.


    Schoenen Gruss aus Holland,


    Jerommeke

  • Ich habe wirklich keine Ahnung, wo das sein könnte Jerommeke. Beide Branchen sind gesetzt wie hier gezeigt:


    <bit name="bit_2">1</bit>
    <bit name="bit_10">1</bit>
    <bit name="needall">1</bit>
    <bit name="canincreaseproduction">1</bit>
    <bit name="candecreaseproduction">0</bit>
    Dies ist das Stahlwerk, mit gedrehten "needall" und "Canincreaseproduction" auch gedrehten. Bei das Chemiewerke ist das auch so...


    <bit name="bit_2">1</bit>
    <bit name="bit_10">1</bit>
    <bit name="needall">0</bit>
    <bit name="canincreaseproduction">1</bit>
    <bit name="candecreaseproduction">0</bit>
    Außer mit der needall, denn es gibt nur ein Produkt geliefert wird. Öl in diesem Fall.


    Ich habe keine Ahnung, welcher Teil des Codes regelt, wie viel von jedem Produkt Industrien produzieren. Ich weiß nur, dass man mit decreaseproduction und increaseproduction die Produktion oder höher, niedriger oder gleich bleibt arrangieren...Der Rest ist in Code durch Locomotion-geregelt denke ich... Vielleicht hat jemand anderes mit mehr Wissen über die XML-Code hier zu wissen, eine Antwort?


    Leider hat es einige Zeit Jerommeke Antwort genommen, aber ich bin sehr beschäftigt in letzter Zeit und war damit beschäftigt, mit meinen Wertsachen mod ... Ich hoffe jemand anderes kann Ihnen dabei helfen.


    Viel Gluck damit !


    Viele Grusse,


    Erik

  • Hallo Leute,


    Walter1940 hat 19 neue Volvo und 3 neue MACK LKW's speziell für die NAM Mod entwickelt.


    Viel Spaß damit !


    Gruß


    Erik

  • Emperor Darth Sidious,


    Ich habe noch mal einen neuen Versuch angefangen, auf Grund von Robo's Scenario Variation on Lost Worlds, und deinen NAM eingesetzt, um das Problem weiter zu analysieren. Es gibt ein systematisches Problem mit allen Industrien, die 3 Rohstoffe gleichzeitig benoetigen und 2 Produkten liefern.


    Fuer die analyse unterscheide ich 4 Typen Industrien:


    Typ 1, benoetigt 1 Rohstoff, liefert 2 Produkten. Zum Beispiel die Raffinerie: aus 1000 tonnen Rohoel wird 1000 tonnen Benzin und 1000 tonnen Chemikalien produziert. Ebenso das Chemiewerk: aus 1000 tonnen Rohoel wird 1000 tonnen Chemikalien und 1000 tonnen Plastic pellets Ein physikalisches Wunder, aber ich mekkere nicht.


    Typ 2, benoetigt wahlweise 2 Rohstoffe, liefert 2 Produkten. Zum Beispiel der Scrap Yard, dieser benoetigt scrap metal ODER scrap automobiles, und liefert Aluminium und Rolled Steel. Schau mal hier:



    Aus 1000 tonnen scrap metal wird 1000 tonnen Aluminium und 1000 tonnen Rolled Steel produziert. Ditto mit dem Recycle Plant:



    Typ 3, benoetigt 2 Rohstoffe gleichzeitig, so wie der Rubber Fabrik. Dieser produziert aus 1000 tonnen Latex UND 1000 tonnen Chemikalien, 1000 tonnen Rubber und 1000 tonnen Waren. Ist OK.



    Typ 4, benoetigt 3 Rohstoffe gleichzeitig, liefert 2 Produkten. Hierzu gehoeren der Stahlfabrik, Autoteilefabrik, Reifenfabrik, Factory, und Autofabrik. Alle produzieren aus 3*1000 tonnen Rohstoffe, nur 2*1000 tonnen Produkten. Schaue mal diese Bilanzen an:





    Wo hier genau das systematische Problem liegt, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, dass diese Analyse behilflich ist.


    Was dieses fuer das Spiel bedeutet, kann ich so zusammenfassen:


    Aus 1000 tonnen Lieferung an das Stahlwerk wird 333 tonnen Aluminium geliefert. 166 tonnen Aluminium geht ans Autoteilewerk, und produziert 166 tonnen Autoteile. Nochmal 166 tonnen Aluminium geht zu den Factory, und produziert 166 tonnen Elektroteile. Aus 166 tonnen Autoteile plus 166 tonnen Elektroteile plus 166 tonnen Reifen werden 166 Autos produziert. Also, theoretisch werden aus 1000 tonnen Lieferung an das Stahlwerk, 166 Autos geliefert. Meiner Meinung nach, zu viel Muehe fuer zu wenig.


    Vergleiche es mit Plastikman's Automod, da werden aus 1000 tonnen Lieferung an das Stahlwerk 500 Autos geliefert.


    Ich hoffe, dass du etwas mit dieser Information anfangen kannst.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!